- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    Hi Paul,

    Ich verstehe dein Post sehr gut!
    Nur habe ich auch deine Posts im PG-Forum gelesen, und weiss daher, dass du
    ganz sicher kein typischer Flugschueler bist, nicht mal annaehernd! ;-) Deine
    Begabung & Einschaetzungsgabe sind durch deine vorherigen Sportarten
    weit ueber dem Normalmass, und da faellt es manchmal schwer, sich vorzustellen,
    wie 95% der Mitmenschen etwas "schwer" oder "kompliziert" finden koennen.

    Differenzierung ist gut, aber woran willst du feststellen / messen, ob ein
    neuer Forumsbesucher / Flugschueler deine hohen Kriterien erfuellt.
    Ich sage sicher nicht "2 Jahre 1-er", aber ein Normalschirm ist am Anfang
    durch die traegeren Reaktionen einfach geeigneter, um das richtige Verhalten
    zu trainieren. Beispiel: Ich habe kuerzlich den Rookie 15 beim Rumturnen negativ
    abgerissen (die Steuerwege sind auch kuerzer) - das passiert dir mit dem
    "normalgrossen" Rookie kaum. Da muss man dann schon fix wieder loslassen,
    sonst bockt das Boeckchen doch mal ;-)

    Klar, du hast recht: Shorty ist ein Leichtgewicht, da passt die kleine Groesse
    schon fasst wieder ins Schema "Normal". Aber es lesen vielleicht auch schwerere
    Anfaenger hier mit, wieviel Spass so ein kleiner Ibex macht, und sind verlockt.

    > Das man sich selbst ab und zu verschätzt oder überascht wird gehört mit
    > zum spiel und sollte durch die Reserve die man im system mensch / material /
    > umweltbedingungen (hoffentlich) eingebaut hat aufgefangen werden.


    Der Ibex 15 bietet eben deutlich weniger an Reserven fuers Verschaetzen,
    gerade bei einer Landung, oder wenn man sich mit dem Wetter mal voellig
    daneben gelegen hat, und den Foehnrotor fuer einen netten Vorwind hielt...

    CU, Ulli

    Kommentar


      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      Danke für die ausführlichen Ratschläge, ich denke ich habe sowieso noch ein wenig zeit bis ich mit der schulung beginnen kann (geldsache eben...) und bis dahin wird sich der markt an leichtschirmen sicher noch ein wenig erweitern.

      Zurück zum Ibex:
      Der ibex ist ja jetzt als Kleiner normalschirm ausgelegt. Also aus demselben Material wie ein großer Schirm.
      Soll es vielleicht nochmal einen Ultraleichten Ibex oder etwas vergleichbares geben? Durch das gewicht des materials dürften die Flugeigenschaften ja kaum geändert werden und damit auch ein ultrakleiner, ultraleichter schirm noch gut fliegen oder wie ist das?

      Kommentar


        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        > Der ibex ist ja jetzt als Kleiner normalschirm ausgelegt. Also aus demselben
        > Material wie ein großer Schirm.


        nein, dast stimmt nicht. Im Thread und auf der Produktseite des IBEX gibt's mehr Info dazu.

        P.
        NOVA

        Kommentar


          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          hi shorty

          Der ibex ist eigentlich schon ein sehr leichter bergschirm. Nur wurde bei dem schirm auch ein auge auf die langlebigkeit gelegt. Noch leichter bei dieser keinen größe bringt fast nichts mehr.
          Ein freund von mir fliegt im moment einen ozone ultralight 19-ohne gütesiegel. Der wiegt noch mal 400 gramm weniger. Die alltagstauglichkeit ist aber meiner ansicht nach nicht mehr so gegeben wie beim ibex. Auch das bodenhandling ist durch die dünnen tragegurtbändchen sehr gewöhnungsbedürftig.
          Noch leichter ist der airwave speedglider skima 16 light. Der wiegt ca 2 kg und ist für einen speedglider eher groß. Die start und landeproblematik ist zu fuß aber fast gleich wie bei den kleineren speedys und deshalb nicht unbedingt empfehlenswert.

          walker

          Kommentar


            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            Hallo ulli

            jaja natürlich bin ich sicher kein typischer Vertreter der breiten masse (gottseidank - sorry, no offence)....aber schließlich lebt so ein thread ja auch von den unterschiedlichen herangehensweisen an die materie (hoffe das sehen zumindest die meisten so)........ 1er macht auf jeden fall sinn, aber nur dann wenn man den ganzen sicherheitsgewinn nicht gleich wieder in form von höherer risikobereitschaft verschenkt - und das phänomen das die leute unter dem motto "is eh ein 1 / 1-2er der macht eh alles von selbst" risken denen ich mich sicher nicht aussetzen würde ohne mit der wimper zu zucken eingehen.....also wär wohl ein 1er der zur tarnung so wackelt wie ein fahhrad mit abgerissenen speichen das sicherheitstechnische optimum ,-)

            aber vermutlich bin ich einfach zu oft solo am berg und zu selten an gut besuchten startplätzen in tirol dann würde ich vermutlich auch eher die fähigkeiten von Otto normaverbraucher anzweifeln ,-) (das klingt jetzt scho wieder so arrogant, da werd ich wieder gschimpft werden...... ehrlich ich meins wirklich nicht so...)

            genug philosophiert...

            ganz was anderes - deine anmerkung bzgl. negativ gehen...

            hab defintiv keine lust mit dem 15er in einem stylischen rückwärts 360er abzuschmieren, aber bisher auch nicht das gefühl bekommen das der ibex da besonders empfindlich ist man merkt ziemlich genau wo schluss mit lustig ist - aber vieleicht täusch ich mich auch, bin daher über jeden hinweis zu etwaigen versteckten "features" wirklich dankbar....notfalls per PM / mail ...... ggf danke vorab....

            @ Walker

            hab mir als logische ergänzung zum ibex den großen bruder des UL19er den 25er gecheckt und kann nur bestätigen das die extraleichten dyneema tragegurte ohne leinenschlösser ein rechter scheiss sind - man muss sehr aufpassen das man keinen überwurf innerhalb des tragegurts produziert - vor allem bei C- Ebene und bremse....ansonsten ist der schirm genial, steigt sehr gut auch in ganz schwacher thermik und ist leicht genug um völlig legal zu fliegen (mitsamt retter) und vorher zwischen 3 und 5 klettern zu können - hätte ozone auf den blöden "unter 3kg in 23" werbegag verzichtet und normale gurte drangebaut wär der schirm sehr sehr nah an dem was ich mir als perfekten "großen" leichtschirm vorstelle...

            "Erleichterte" Gurte wie beim ibex sind da deutlich besser und das mehrgewicht ist ja wohl wirklich kaum der rede wert.

            @ All weis eigentlich irgendwer ob man beim ümrüsten von tragegurten das Güsi verliert ? würde mal vermuten das es dann weg ist oder ?

            thks

            LG

            Paul
            Zuletzt geändert von DonP; 24.04.2007, 17:47.

            Kommentar


              AW: Neuer Nova Bergschirm!

              @Paul und alle
              @ All weis eigentlich irgendwer ob man beim ümrüsten von tragegurten das Güsi verliert ? würde mal vermuten das es dann weg ist oder ?
              Wenn du irgend welche Tragegurte einbaust verliert er sicher das Güsi. Diese müssen genau so DHV getestet sein.
              Ich hab mit den Aerosportlern gesprochen und die sagen, dass es in absehbarer Zeit
              (weiß nicht wie lange das sein soll) flache dünne Tragegurte so wie sie viele andere Bergsteigerschirme haben, für den UL geben soll.
              Im Schlechtfliegermagazin Nr. 18 gibt es eine Marktübersicht für Leichtausrüstung. Da ist auch der Ibex und noch viele andere Schirme und GZ dabei.
              VG
              Sepp
              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

              Kommentar


                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                Hi!

                > IBEX und negativ drehen
                Die Gefahr, dass das ohne sehr großen Übermut passiert, ist kaum gegeben, finde ich. (der Schirm verleitet aber eher zu Übermut, als ein normaler 1-2er )
                Naja:
                Unabsichtliches Negativ Drehen passiert ja dann, wenn man den Schirm um's Eck bringen will, der sich damit aber Zeit lässt.
                Der IBEX ist da aber schon lange in einer steilen Kurve und hat dann ausreichend Druck auf der Bremse.

                > Tragegurte umrüsten
                Da musst du bei Ozone nachfragen. Wenn die dir einen breiteren Gurt geben, und sagen, dass der Schirm sein GüSi behält, dann passt das.
                Ohne Rücksprache mit dem Hersteller verlierst du natürlich im Prinzip das Gütesiegel. Nachdem du aber wohl sowieso einen Gurt haben willst, dessen Geometrie (v.a. Beschleuniger) dem Original entspricht, musst den eh bei Ozone beziehen.

                Leg mal den Tragegurt von IBEX und dem ULTRALITE auf eine Waage, falls du eine zur Hand hast. Soo klein wird der Gewichtsunterschied gar nicht sein.

                Viele Grüße

                Pipo
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova Bergschirm!

                  @ ibex negativ

                  thanks pipo - genau das ist auch mein eindruck - biegt bei mittelmäßigem zug auch bei starkem seiten/gegenwind schön ab und taucht ganz weich und berechenbar weg, daher die evtl. blöde frage ob es da noch irgendwelche verstecken gemeinheiten gibt....aber wenn dir bisher auch nix aufgefallen ist bin ich beruhigt, denn du solltest es am ehesten schon erlebt haben ,-)

                  @all

                  ok, danke für die tragegurt infos

                  schätze (hab leider keine küchenwaage bei der hand) es sind so um die 300g gesamt.....es geht ja hauptsächlich ums gewicht der leinenschlösser, die gurtbänder / seile selbst sind ja nicht wirklich entscheidend........ für jemanden der bergläuft oder für eine expedition optimiert natürlich eine welt - ist ja immerhin das gewicht einer ultraleichten jacke.....

                  für mich ist fürs klettern eher das kleinstmögliche packmaß wichtig und es kommt nicht so sehr auf ein 1/4 - 1/2 kilo zusatzgewicht an (mehr als ein 5er free solo geht mit 8 - 10 kg rucksack zzt eh ned ;-) - und sogar den 25er OZ UL bring ich ohne große gewalt aufs packmaß des 15er ibex - der 19er muss da ein echter wahnsinn sein - der geht dann vermutlich in einer K-WAY gürteltasche als altvaterische regenjacke durch - dazu noch den expe gurt von manu und schon hat man den ersten westentaschengleitschirm der welt...

                  Die sache mit der nachrüstoption von ozone ist in jedem fall sehr interessant. danke für die info sepp, werd mal bei gelegenheit bei aerosport nachfragen.

                  LG

                  P
                  Zuletzt geändert von DonP; 24.04.2007, 20:39.

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova Bergschirm!

                    hi

                    Ich hatte heute seit einiger zeit das erste mal wieder einen normalschirm (bei meinem startgewicht gr. s) geflogen.
                    Eigentlich hatte ich mich vorher auf diesen flug gefreut, doch kaum in der luft war die enttäuschung riesengroß: Das teil wollte nahe am hang einfach nicht richtig ums eck und obwohl der südwind bei uns noch recht schwach war, kam ich kaum vorwärts. Schon nach kurzer zeit flog ich übers tal um beim "höheabbauen" den frust etwas loszuwerden. Doch auch da wollte der schirm einfach keine richtige dynamik aufbauen.
                    Gleich nach der landung schnappte ich mir das rucksäcklein mit dem ibex und lief noch mal schnell einige höhenmeter hinauf. Obwohl der wind inzwischen stärker geworden war, bot mir dieser flug jetzt wieder den genuss wie ich ihn mir erwartet hatte. Vor einigen wochen hätte sich dieses wohlfühlen auch noch unter dem s-schirm eingestellt. Jetzt wo ich aber den ibex als maßstab habe, hat sich vom gefühl her einiges geändert.
                    Deshalb meine botschaft an alle angehenden ibex 15 flieger:
                    Laßt euch nach dem ersten flug nicht erschrecken, schon nach einigen flügen hat man sich an das superdirekte handling und an den erhöhten speed gewöhnt.
                    Naja und in leebärten sollte man halt etwas mehr bei der sache sein, wenn man so wie ich aus dem low-level 1-2er bereich kommt.

                    walker

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova Bergschirm!

                      Nachdem mich dieser Schirm sehr interessiert, möchte ich fragen, wann man etwa
                      damit rechnen rechnen kann, einen 17er oder 19er Ibex probezufliegen. Mein
                      Abfluggewicht beträgt etwa 115 kg. Ich gehe eigentlich ausschließlich auf den
                      Berg und fliege derzeit einen delite 28.

                      Zufällig habe ich die weitere Diskussion unter dem Thread paraalpin unter
                      dem Schlechtwetterforum entdeckt.

                      Ich persönlich finde diese Entwicklung sehr positiv.

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        Zitat von Liebernickel Beitrag anzeigen
                        Nachdem mich dieser Schirm sehr interessiert, möchte ich fragen, wann man etwa
                        damit rechnen rechnen kann, einen 17er oder 19er Ibex probezufliegen. Mein
                        Abfluggewicht beträgt etwa 115 kg. Ich gehe eigentlich ausschließlich auf den
                        Berg und fliege derzeit einen delite 28.

                        Zufällig habe ich die weitere Diskussion unter dem Thread paraalpin unter
                        dem Schlechtwetterforum entdeckt.

                        Ich persönlich finde diese Entwicklung sehr positiv.
                        Dem kann ich mich bezügl. der Fragewie auch der abschließenden Aussage zu 100% anschließen. Auch ich bin schon auf den 17er oder 19er Ibex gespannt. Auch wenn ich mit meinen 105kg Startgewicht vielleicht auch noch so gerade den 15er fliegen könnte, so macht das, abgesehen von dem für mich evtl. etwas zu anspruchsvollen Extremflugverhalten, bei uns hier im Flachland wenig Sinn. Dagegen erhoffe ich mir einen größeren Ibex auch als wendigen, flotten "Normalschirm" einsetzen zu können. Daher wäre für mich, wie oben schon mal erwähnt, auch eine Windenzulassung wichtig.

                        Auf jeden Fall gibt diese Entwicklung dem Gleitschirmmarkt neue Impulse und zeigt, dass es doch immer wieder neue Ideen gibt, deren Umsetzung sich lohnt. Daher an Hannes, Pipo und allen anderen Beteiligten besten Dank und macht weiter so !!

                        Gruß Peter
                        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          Hallo!

                          Danke für Euer Interesse!
                          Die 3 Ibexe 15, 17 und 19 haben die DHV Flugtests bestanden!
                          15 und 17 haben 2-3 (hauptsächlich wegen Negativ: reißen sehr schwer ab und Fullstall: Vorschießen).
                          Frontstall und Klapper sind überraschend gut (auch voll beschleunigt): ich schneide das Video und stelle es ins Web.

                          Der 19er hat bis 95 kg 1-2, bis 110kg eine 2.

                          Bin den 19er letzhin mit 100kg geflogen: sehr spaßig, macht mir meinem Charly Tube Gurtzeug keinen nervösen Eindruck und ich konnte mich in der schwachen Brise auch gut halten (Südende Mote Baldo: super Gebiet bei guter Sicht).

                          Die ersten Vorführer sollten in 1-2 Wochen raus gehen.

                          Unsere Geräte versauern ab nun leider als Muster im DHV Keller!
                          :-(

                          Servus!

                          Hannes
                          unchained

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            Danke Hannes für die Info.

                            Gruß Michael

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova Bergschirm!

                              Zitat von Hannes:
                              Die 3 Ibexe 15, 17 und 19 haben die DHV Flugtests bestanden!
                              15 und 17 haben 2-3
                              @Hannes,
                              für welchen Gewichtsbereich haben 15er und 17er die DHV Zulassung?
                              Grüße
                              Sepp
                              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                                Hi Sepp!

                                Der 15er bis 90kg, der 17er bis 100kg, beide 2-3.
                                Wir empfehlen dazu ein eher hoch aufgehängtes Leichtgurtzeug.
                                Mit niedrig aufgehängten, agilen Gurtzeugen sind diese kleinen Größen gerne etwas zu nervös, wenn's mal rumhaut.
                                Wir haben getestet: das gute alte Thinredline, Hildrio von High Adventure, das Superlight von Charly und das X-alps von Supair.

                                Der 19er ist ruhiger (siehe oben): der läßt sich auch mit normalen Gurtzeugen sehr gut fliegen (z.B. Charly Tube).
                                Gewichtsverlagerung braucht's bei diesen superspritzigen Flügeln nicht!

                                Der 15er geht mit dem Charly Gurt gut in einen 20Liter Rucksack!
                                Der Schirm selber hat im Kompressionssack ca. 12 Liter!
                                Es bleibt dann noch sogar etwas Platz!

                                Servus!

                                Hannes
                                unchained

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X