- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erlkönig gesichtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Erlkönig gesichtet

    Schade, dass ich kein Bier trinke, aber Chips hab ich schon auf den Tisch gestellt.
    Diskutiert munter weiter, ich bin müde, heute schon wieder den ganzen Tag fliegen.

    Schönen Abend Markus

    Kommentar


      #62
      AW: Erlkönig gesichtet

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      ............. wer hat die Schirme entwickelt zu perché Zeiten?
      Aber Dani sowas weisst Du doch noch............................
      Soweit ich mich erinnere war das unter anderen, Monsieur de Kalbermatten aus CH oder Mister Gin aus K. . Ob sie aber von Anfang an von Ihren "Lizenbauten" wussten, wage ich zu bezweifeln.

      cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio
      Alex

      Kommentar


        #63
        AW: Erlkönig gesichtet

        Zitat von Grimselschlange Beitrag anzeigen
        Aber Dani sowas weisst Du doch noch............................
        Soweit ich mich erinnere war das unter anderen, Monsieur de Kalbermatten aus CH oder Mister Gin aus K. . Ob sie aber von Anfang an von Ihren "Lizenbauten" wussten, wage ich zu bezweifeln.

        cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio
        Alex
        Hallo Alex
        Vielleicht haben sie es nicht ganz von Anfang an gewusst. Aber was solls, damals haben doch alle von allen kopiert und zumindest L.de K. war in diesem Sinne wohl auch nicht ganz das Unschuldslamm.

        Übrigens, Super-Thread, das Forum hat endlich wieder mal ein neues und SEHR aktives Mitglied: KNALLERBSE, selbstverständlich völlig unabhängig, mit 4 Beiträgen in einer Stunde . Ogi würde an dieser Stelle sagen "Freude herrscht!". Und dazu kommt noch, der Nick ist Programm !
        So, und nun war ich wieder mal richtig gemein und sarkastisch, aber es hat gut getan..
        Ein fliegerisch erbauliches Wochenende wünscht schon jetzt
        Urs
        Lieber hoch fliegen als tief sinken!

        Kommentar


          #64
          AW: Erlkönig gesichtet

          Hmm??

          Jetzt hab ich geduscht und sitze da und .... fast alles gelöscht? Nur noch Fetzen vorhanden. Hätte ich doch vorher alles lesen sollen. Oder hab ich nicht viel versäumt?

          Ich hatte mal ein paar interessante Gespräche mit dem Stefan Kurrle. Der machte auf mich einen recht aufgeweckten und kompetenten Eindruck. Nur so nebenbei, dass auch mal was Positives in diesem Thread steht.

          Markus

          Kommentar


            #65
            AW: Erlkönig gesichtet

            Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
            ...
            und mich eingehende mit dem Thema Kopierschutz befaßt.
            jaaa, das glaub ich gern!

            Kommentar


              #66
              AW: Erlkönig gesichtet

              oh man und ich hätte mir so gerne ein Independence Flash gekauft ....

              aber die werden ja bei awa-sport genäht oder ? Kann man die Gurtzeuge also noch guten Gewissens kaufen ?

              Kommentar


                #67
                AW: Erlkönig gesichtet

                Die von Charly und Skywalk werden dort auch genäht !Wenn das deinem Gewissen hilft . Fredi69



                Zitat von Niki Beitrag anzeigen
                oh man und ich hätte mir so gerne ein Independence Flash gekauft ....

                aber die werden ja bei awa-sport genäht oder ? Kann man die Gurtzeuge also noch guten Gewissens kaufen ?

                Kommentar


                  #68
                  grassiert hier ein löschvirus?

                  grassiert hier ein löschvirus? oder warum sind hier so viele gelöschte beiträge?!?!? ist ja ätzend hier noch vem verlauf zu folgen und diesmal ist der löschmeister offensichtlich nicht am verschwinden der beiträge verantwortlich.

                  (michnuretwaswundere)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Erlkönig gesichtet

                    AVA ist der grösste Hersteller in Europa. Dort liessen schon mehrere Hersteller nähen. Und Urs Hari hat ein hohes Mass an Quality-Managemewnt gelegt. Die Produktqualität ist unanfechtbar. Es werden eben nur die Logos ausgetauscht resp. minimalste Designs geändert, die aber die Funktion nicht tangieren. Die Charly- und Indy-Gurte von AVA kann man nicht kritisieren. Alleine in der Marge liegen die Unterschiede: Die Mischkalkulationen der Vertreiber unterscheiden sich halt.
                    wcp-flugsport.de Since 1985

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Erlkönig gesichtet

                      Zitat von Lukas Reichlin
                      http://www.cleanclothes.org/publications/tia-05.htm
                      Der Artikel lässt tief blicken.
                      Konjunktivmodus ein

                      Wenn das Ganze der Wahrheit entsprechen SOLLTE:

                      Da GÄBE es eigentlich nur eine (human akzeptable) Konsequenz:
                      Die Ausrüstung für ein Hobby dort kaufen, wo man sicherer (ich weiß, 100%tig ist nix) sein kann, dass bei der Produktion eines Fun-Artikels, gekauft für das reine eigene egoistische Vergnügen (und das sind Gleitschirme nun mal) nicht die Lebensqualität der Arbeiter mit Füßen getreten wird.

                      Und falls es die Geldtasche nicht zulassen sollte (das Freizeitvergnügen Paragleiten sollte man dann ev. sowieso überdenken), kann man durch sorgsame Pflege des Schirms und Verzicht auf das eine oder andere nicht nötige Feature versuchen den höheren Kaufpreis zu kompensieren.

                      Falls die "alte Geschichte" und auch die Anschuldigungen im URL obenstehend richtig sein SOLLTEN (eine schiefe Optik hat das Ganze allemal), will und kann ich nicht akzeptieren, dass jene mit meinen Moneten ihre Geschäfte machen!

                      Konjunktivmodus aus

                      Chris

                      PS: es sollte ja Hersteller geben, die nachweislich in Europa produzieren lassen. Auch wenn sicher dort ebenfalls nicht immer alles rosig sein wird, habe ich dabei ein besseres Gefühl.
                      Zuletzt geändert von Norskog; 15.02.2008, 20:59.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: grassiert hier ein löschvirus?

                        Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                        grassiert hier ein löschvirus? oder warum sind hier so viele gelöschte beiträge?!?!? ..... (michnuretwaswundere)
                        @ FLYAHOLIC
                        Ich habe gelöscht, weil es keinen Sinn macht der KNALLERBSE mit nicht mal 3 Posts auf dem Zähler zu antworten. Schon gar nicht, wenn ich aufgefordert werde Fakten für eine Behauptung zu liefern, die ich nie aufgestellt habe .

                        Hat wohl mein Post nicht ordentlich gelesen, denn ich beschrieb nur die juristischen Schwierigkeiten, eine mögliche Verletzung eines Gebrauchsmusters oder Ähnliches zu verfolgen - hatte nie behauptet, dass Firma xy kopiert.

                        .... ich hoffe es geht Dir wieder besser ?

                        Gruß
                        Jörg

                        PS: dem agressieven Stil von Knallerbse können wir aber dankbar sein. Einige sind scheinbar richtig stinkig geworden und haben Sachen ausgegraben, die sehr interessant sind. Weiter so .......

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Erlkönig gesichtet

                          Hallo zusammen,

                          speziell @ LEWI und Norskog:

                          es ist unglaublich, wie die immer gleichen Geschichten regelmäßig wieder aufgekocht werden! Und in der Regel immer wieder die gleichen Personen!

                          Die Geschichte ist im September 2006 das letzte mal dran gewesen!

                          Tja - jede 1 1/2 bis 2 Jahre ist es halt wieder dran, obwohl ich dachte es sei jetzt endlich rum und alles geklärt!

                          Ich muß ehrlich sagen, dass ich es langsam satt habe immer wieder mit dem gleichen unwahren Sch... konfrontiert zu werden!

                          An alle die die Hoffnung haben, dass je öfter dieser Käse hier gebracht wird sich der Wahrheitsgehalt steigert:


                          Fehlanzeige! Was damals nicht wahr war wird´s auch heute nicht! Auch wenn´s noch so oft wiederholt wird!!!!


                          Deshalb: lasst endlich das denunzieren und behaupten von unwahren Tatsachen!

                          Ach ja: zu den anderen so genannten "Verfehlungen" die mir hier ebenfalls regelmäßig untergejubelt werden möchte ich nur soviel sagen:

                          Da werde und brauche ich nicht zu antworten, da verschiedene Forumsmitgliedern darauf nur warten und aus weiß mal kurz schwarz machen. Der Versuch wäre sinnlos was richtig zu stellen!! Es sei nur soviel gesagt: Wenn´s jedoch noch bunter wird, dann werde ich mich zu wehren wissen!

                          Meine Vermutung ist, dass das ganze gegen uns von ein paar Personen gesteuert und bewußt immer wieder angschoben wird!


                          Viele Grüße


                          Stefan Kurrle



                          Für alle die damals nicht mitgelesen oder ein schlechtes Gedächtnis haben hier nochmals die damalige Stellungsnahme meines Bruders vom September 2006:





                          AW: gehts noch billiger!!!!

                          --------------------------------------------------------------------------------

                          mit periodischer Nachhaltigkeit wird alle 2 Jahre ein und derselbe Artikel einer srilankanischen Gewerkschaft von einem "Gutmenschen" ins Netz gestellt und darüber diskutiert. Bisher habe ich es mit Franz Josef Strauss gehalten, der mal gesagt hatte: nicht einmal ignorieren.

                          Ich als Managing Direktor und Eigentümer der Sky Sport Lanka habe nun meine Meinung geändert und werde nun kurz zu ein paar Punkten ein paar Sätze sagen.

                          1998 also vor 8 Jahren war ich ein noch ziemlicher Neuling als Produzent in Sri Lanka. Daher hatten ich auch nicht gemerkt, dass ein skrupelloser Gewerkschaftler namens Anton Markus ein Gewerkschaftsmitglied in unsere Firma eingeschleusst hatte mit dem Zwecke Arbeiter gegen das Management aufzuwiegeln und Streiks anzuzetteln. Ein Streik ist immer ein guter Ansatz für diese Art von Leuten um Mitglieder zu sammeln. Diese besagte weibliche Person hat ziemlich schnell für Unruhe gesorgt und absichtlich grobe Fehler gemacht. Nach dem 3ten Warnbrief wurde der Person ordentlich durch die Personalabteilung gekündigt. Ein körperlicher Angriff auf diese Person wurde weder durch mich noch durch einen anderen Mitarbeiter gemacht. Es war eine normale Kündigung.
                          Kurz davor war dieselbe Mitarbeiterin aus gleichem Grunde von einer anderen Firma entlassen worden.

                          Nicht normal war jedoch die kurz darauf folgende Reaktion der entlassenen Mitarbeiterin. Anton Markus der Gewerkschaftsagitator hatte mir gegenüber klar zum Ausdruck gebracht , dass man Geld will oder ein riesen Zinnober veranstalten würde, der die Firma noch mehr Geld kosten würde - denn man hätte Mittel uns zutiefst zu schädigen.
                          Dieses Spielchen der Erpressung ist hier an der Tagesordnung - was ich damals nicht wusste. Nach meinem klaren Nein startete Anton Markus mit gezielter Missinformation gegenüber internationalen Vereinen - die sich für Rechte von Mitarbeiter einsetzen. Eine Kampagne der schmutzigen Wäsche wurde gegen uns gestartet - und nur weil wir nicht bezahlt hatten.

                          Genau dieser im Thread aufgetauchte Artikel war dann Grundlage, dass wir aus aller Welt Briefe und Faxe bekamen wo sich Japaner, Deutsche, Franzosen, Engländer usw. darüber aufregten, wie wir Mitarbeiter behandelten - ohne nachzuprüfen, ob dies auch wirklich stimmt. Zig mal gehört und gelesen wird es dann für den aussenstehenden Dritten irgendwann einmal wahr.

                          Wer oder was ist Sky Sport Lanka?
                          Sky Sport Lanka ist über die letzten Jahre kontinuierlich zur klaren Nummer 1 im Bereich Herstellung von Qualitäts - Gleitschirmen, Springerschirmen, Gurtzeugen und Rettungsgeräten aufgestiegen. Bei uns arbeiten auf ca 5000m² Produktionsfläche ca 280-300 Mitarbeiter. Wir sind eine High Tech Näherei direkt am International Airport Colombo - innerhalb einer staatlichen Industriezone, wo ca 50.000 Arbeiter Lohn und Brot finden.
                          Vom präzisen Laserzuschnitt bis zur Endkontrolle in einem Windkanal durchlaufen alle Gleitschirme ein sehr aufwendiges Kontrollverfahren um Spitzenqualtität zu erzeugen und zu halten. Viele unserer Mitarbeiter sind seit Jahren bei uns. Ca 15 % der Belegschaft geht dieses Jahr bereits ins 10te Jahr bei Sky Sport. Wir haben ausschliesslich lokale Mitarbeiter deren Mindestalter 18 Jahre beträgt (gesetzliches Mindestalter).

                          Das wichtigste Kapital meiner Firma sind zweifellos die Mitarbeiter. Gleitschirme sind sehr kompliziert und bestehen aus über 1000 Einzelteilen. Somit möchte man so wenig wie möglich Fluktuation der Mitarbeiter und dementsprechend werden die Mitarbeiter auch extrem gut behandelt. Die Firma bezahlt 2 Essen pro Tag (Mittagsbuffee), sowie den in diesem Lande so wichtigen stark gezuckerten Tee zu jeder der drei 15 minütigen Teepausen zuätzlich zur 30 minütigen Mittagspause. Unsere Löhne liegen deutlich über den anderen Löhnen in der Zone und werden zwei mal pro Jahr deutlich über der Infaltionsrate erhöht. Trotz der hohen Löhne mag dies vielleicht für deutsche Verhältnisse wenig erscheinen, aber hier kann man mit diesem Geld eine Familie ernähren.

                          Jeder Supervisor bekommt von der Firma ein Motorrad nebst Benzingeld gestellt, welches er nach einigen Jahren der Firmenzugehörigkeit dann als sein Eigentum überschrieben bekommt. Den meisten Supervisoren gehört ihr Bike bereits. Alle Mitarbeiter haben freie Krankenbehandlung in einer Privatklinik - sollten sie krank werden. Die Firma hat mehrere Fonds eingerichtet für Beerdigungen und diverse andere soziale Aktivitäten sollten Familienmitglieder von Mitarbeitern betroffen sein.
                          Die Arbeitsbedingungen hier entsprechen Standards, die auch einen deutschen Gewerbeaufsichtsbeamten beeindrucken würden. Toiletten, Kantine etc sind von ausgeprägter Sauberkeit. Ein Krankenbereich gibt es auch wo Mitarbeiter die z.B. Kopfweh haben sich ausruhen können. Kostenlose Duschen gibt es für alle Mitarbeiter. Ein Betriebsrat trägt dazu bei, dass die Stimme der Arbeiterschaft auch beim Managment ankommt.
                          Ich wüsste momentan wirklich nicht, wo wir hier auch nur den kleinsten Missstand haben oder gehabt hätten. Das ganze dumme Geschwätz einiger Weltverbesserer in dem Forum ist wirklich ad absurdum sofern man die Realität vor Ort kennt.

                          Sri Lanka Besuchern gestatten wir sofern möglich einen Besuch mit einem Rundgang. Viele Flieger waren schon hier und wir haben schon sehr viel Lob über unsere Firma bekommen. Unserer Kunden waren allesamt auch schon hier und ich bin sicher, dass viele Stolz sind hier proudzieren zu dürfen weil man ein gutes Gefühl und ein noch besseres Gewissen hat, dass hier alles sauber läuft.

                          Schirme für nur 700 Euro stellen wir hier nicht her. Das geht nicht, da die reinen Materialkosten bereits über 500 Euro liegen. Wer meint es billiger machen zu können, soll bitte den Beweis antreten oder zukünftig Schweigen.


                          Tsunami: jeder hat mitbekommen was der Tsunami hier vor fast 2 Jahren angerichtet hatte. Während die Regierung ausschliesslich das singhalesische Wählervolk mit der Hilfe bevorzugt hat wurde die im Osten lebende tamilische Bevölkerung total vernachlässigt. Kaum Hilfsgelder kamen dort an. Sky Sport hatte damals einen Bettelbrief an alle seine Lieferanten gesandt und über 11.000€ eingesammelt. Dies war der Grundstock, um in Batticaloa - im Osten der Insel - ein Schlafgebäude für ca 60 männliche Waisenkinder zu bauen. Da man auch hier für dieses Geld kein Haus bauen kann hat Sky Sport den Rest draufgelegt und wir konnten die Fertigstellung 14 Monate nach dem Tsunami feieren, während viele andere "Oranisationen" immer noch am verhandeln sind was mit den Geldern passieren soll.

                          Bürgerkrieg: leider gibt es im Norden und Osten der Insel einen Bürgerkrieg von ungeheuerlichem Ausmass. Ich persönlich rechne dass pro Woche ca 300 Menschen auf beiden Seiten ihr Leben verlieren. Die Regierung bombardierte vor kurzem ein Waisenhaus und hat nach UN Angaben 17 Mitarbeiter einer Hilfsorganisation hingerichtet. Hunderttausende von Tamillen sind auf der Flucht vor Artillerie und Bombardments der Regierungstruppen. In diesem Krieg geht es um den Freiheitskampf für die Unabhängigkeit der dort lebenden Tamillen was im Kontrast ist zu dem was die singhalesische Mehrheit will. Auf der Regierungsseite wird gesagt wir sind eine Insel und ein Volk aber auf der anderen Seite schickt man Fighter Jets, Panzer, Artillerie dorthin und hat die ganze Bevölkerung mit hineingezogen die nicht nur unter der Armutsgrenze dort leben, sondern denen die ganze Zukunft mit diesem Krieg genommen wurde. Die Heuchelei findet ihren Höhepunkt, dass man Touristen ins Land lockt und ein beautifull Sri Lanka verkauft und nur 100 km Luftlinie sind die Killing Fields wo auf grausamste Art gekämpft wird. Die Weltgemeinschaft schaut zu und tut - weil wir keine Ölvorräte haben - nichts.

                          Leider dürfen wir wegen dem Bürgerkrieg hier nicht fliegen. Daher macht es keinen Sinn den Gleitschirm mitzubringen. So mussten selbst wir letztes Jahr nach Indien fliegen, wo 18 Mitarbeiter von Sky Sport in der Nähe von Bombay ihren Flugschein auf Firmenkosten im Gleitschirmfliegen machen durfen.


                          Managing Director
                          Uli Kurrle

                          Sky Sport Lanka (PVT) LTD

                          Ring Road
                          Phase II
                          Lot 88a
                          Katunayake
                          Sri Lanka

                          Kommentar


                            #73
                            AW: grassiert hier ein löschvirus?

                            Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                            @ FLYAHOLIC
                            Ich habe gelöscht, weil es keinen Sinn macht der KNALLERBSE mit nicht mal 3 Posts auf dem Zähler zu antworten. Schon gar nicht, wenn ich aufgefordert werde Fakten für eine Behauptung zu liefern, die ich nie aufgestellt habe .

                            Hat wohl mein Post nicht ordentlich gelesen, denn ich beschrieb nur die juristischen Schwierigkeiten, eine mögliche Verletzung eines Gebrauchsmusters oder Ähnliches zu verfolgen - hatte nie behauptet, dass Firma xy kopiert.

                            .... ich hoffe es geht Dir wieder besser ?

                            Gruß
                            Jörg

                            PS: dem agressieven Stil von Knallerbse können wir aber dankbar sein. Einige sind scheinbar richtig stinkig geworden und haben Sachen ausgegraben, die sehr interessant sind. Weiter so .......
                            denke die knallerbse darfst auch getrost ignorieren. denn 'soviel insiderwissen' und erst am selbigen tag als benutzer registriert und selstamerweise nur 4 postings zu genau eben diesem thema!?!?! häh? (lach)

                            wer mach sich denn die arbeit, sich unter neuem namen zu registrieren um in einem beitrag zu posten? warum verwendet er nicht seinen regulären benutzernamen ?!?!?! (gibt es ja wohl kaum, dass die erbse hier zum ersten mal anwesend ist - falls doch, entschuldige ich mich in aller form & spendier ein landebier, mit oder ohne flug) naja, man lernt nie aus!

                            zu deiner frage wegen befinden: ja, tagtäglich besser - am dienstag die ersten 5 schmerzfreien minuten erlebt seit'm einbomber im sept - ganz 'n ungewohntes und vor alem angenehmes gefühl. no worries, bis zum sommer ist mein grosses lästermaul wieder am startplatz. eh schon wissen: je kleiner der schirm, desto grösser die klappe

                            ps: zum skysportpost: wenn dem so ist, wie es hier geschildert wird: "hut ab"! und ich nehme mal schwer an, dass dem so ist, sonst würd er's ja nicht so schreiben. also in diesem falle müßte kein flieger 'n schlechtes gewissen haben, 'n schirm von dort zu fliegen.
                            Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 15.02.2008, 19:29. Grund: ps eingefügt

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Erlkönig gesichtet

                              Sehr geehrter Hr. Kurrle!
                              Ich habe heute das erste mal etwas in dieser Angelegenheit gelesen u. gepostet, habe weder etwas gegen die Fa. Independence noch gegen Ihre Familie, fliege sogar mit einem Gurtzeug Ihrer Firma u. möchte mir heuer das neue Spider kaufen.
                              Nur war ich durch diesen Artikel etwas verunsichert, durch Ihre Stellungnahme ist dieses für mich auch erledigt, da ich annehme, daß Ihre Darstellung der Warheit entspricht.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Erlkönig gesichtet

                                Zitat von Stefan Kurrle Beitrag anzeigen

                                speziell @ LEWI und Norskog:
                                Habe das Posting vollständig gelesen. Reaktion:
                                Mein obiges Kommentar habe ich ein wenig abgeschwächt, und liest sich jetzt weniger brutal. Bin etwas empfindlich, wenns um soziale Gerechtigkeit geht!

                                Zum Vorwurf, dass man, bevor man etwas glaubt, sich gefälligst persönlich vor Ort schlau machen sollte:

                                Das wird ein bisserl schwierig, jedesmal, bevor ich was als +- wahr ansehen darf, erst um die halbe Welt reisen muß. Meist glaubt man, unter Vorbehalt, es erstmal so. Das ist normal und hat die Menschheit weit gebracht (ansonsten würden sehr viel mehr an Tollkirschen und Knollenblätterpilzen sterben )

                                Eines ist aber sicher unbestritten: Wenn es um Fertigung in Fernost geht, ist der Vorwurf von sozialen Mißständen nicht weit. Es WÄRE also nicht unwarscheinlich oder unmöglich, dass die auch im Falle der Fertigung bei Sky Sport Lanka so ist.

                                Und: bisher habe ich nichts davon hier im Thread gelesen, dass jemand steif und fest behauptet "das IST so". Nur machen sich einige, so auch ich, Gedanken mittels Indizien. Und auch mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier ein bisserl zu viel und zu plumb mit Fake-IDs gearbeitet wird. Und das macht die schiefe Optik nicht gerader...
                                Gab's ja schon mehr als einmal und hat eigentlich (der unterstellt dahinterstehenden Person/Firma) wohl meist mehr geschadet als genutzt.
                                Bin mal gespannt, wie oft man noch was zu welchem Thema von Knallerpse und Co. liest.

                                Und falls es übersehen wurde, auch im Originalpost wurde konjunktivistisch formuliert (...falls...wenn...).

                                Chris

                                PS: Auch für mich ist das Thema erstmal vom Tisch, übereinstimmend mit LEWI. Auch bin ich noch nicht sehr lange im Forum.
                                Zuletzt geändert von Norskog; 15.02.2008, 21:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X