- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Red von Team5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Red von Team5

    hallo

    heute bin ich den neuen 2er red von team5 geflogen.
    war noch nicht ganz die endversion. hier kurz meine eindrücke.
    der flügel lässt sich ohne tricks starten, hat ein agiles händling und gleiten, auch beschleunigt tut er nicht schlecht ( neben T3 geflogen). vor allem im speed kann gut beobachtet werden wie mit der innenbelüftung der nase nirgends eine deformation stattfindet. das landen ist einfach. es lohnt sich sicher mal ein probeflug zu machen sobald er definitiv auf den markt kommt.

    ihl piti
    Angehängte Dateien
    www.flytours.ch

    #2
    AW: Red von Team5

    des bist aber nicht du, mit der bodenspirale?!?!?

    Kommentar


      #3
      AW: Red von Team5

      Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
      des bist aber nicht du, mit der bodenspirale?!?!?
      ä traust du mir so was nicht zu

      ne ist der dani bei meinen flügen am sa war der fotograf leider am fliegen.

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #4
        AW: Red von Team5

        Hallo Leute,

        ja wann kommt er denn nun? definitiv?
        würde mich sehr interessieren, einen neuen 2er mit "Dani-Handling" zu fliegen.

        seid gegrüßt

        Peter
        Gruß Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Red von Team5

          Zitat von piti Beitrag anzeigen
          vor allem im speed kann gut beobachtet werden wie mit der innenbelüftung der nase nirgends eine deformation stattfindet.
          Innenbelüftung der Nase ?

          Suggeriert das nur mir ein sensationelles, neues Detail ?
          ( Geheime Ventile, unsichtbare Kanäle, mysteriöse Agregate... )

          Piti, was ist da los bei Team5 ?

          Gruss Mario

          Kommentar


            #6
            AW: Red von Team5

            Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
            Innenbelüftung der Nase ?

            Suggeriert das nur mir ein sensationelles, neues Detail ?
            ( Geheime Ventile, unsichtbare Kanäle, mysteriöse Agregate... )

            Piti, was ist da los bei Team5 ?

            Gruss Mario
            Schau mal hier, wie's funktioniert? Dani fragen.



            IMG_0355.JPG
            Zuletzt geändert von flying1; 09.01.2009, 23:05.
            Gruß
            Ralf
            www.dhv-mitgliederinitiative.de
            Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

            Kommentar


              #7
              AW: Red von Team5

              Lt. Hompage von Team 5 hat der Red DHV-2.
              Kann leider kein Testflugprotokoll finden??
              Wo kann ich es finden?

              Opa

              Kommentar


                #8
                AW: Red von Team5

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                Lt. Hompage von Team 5 hat der Red DHV-2.
                Kann leider kein Testflugprotokoll finden??
                Wo kann ich es finden?

                Opa
                Gibts noch nicht.
                Gruß
                Ralf
                www.dhv-mitgliederinitiative.de
                Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Red von Team5

                  Hi Dani,

                  hab mir gerade die Foto´s angeschaut. Hübscher Flügel!!!

                  Was mir auffällt ist dass die A-Leinen ralativ weit hinten angelenkt werden. Das viel mir auch schon beim Maverick auf.

                  Das war früher ein probates Mittel für diverse Handling Eigenschaften, brachte aber nach gewisser Flugzeit ein Hängenbleiben beim Start so wie eine verstärkte Sackflugeigenschaft mit sich, sobald die Steifigkeit der Eintrittskannte nachgelassen hatte. Beim Einfliegen in starke Thermik biegt es die Kappe erst mal leicht nach oben...

                  Wird dies nun wieder gemacht um verstärkt im beschleunigten Flug mehr Reserven zu haben?

                  Neugierig Moses

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Red von Team5

                    Hallo zusammen,

                    Da überschlagen sich die Spekulationen förmlich!
                    T’ja, wir sind an den letzten Zügen mit unserem RED und stehen kurz vor dem Abschluss der Testflüge. Bis dato haben wir diverse Vergleichsflüge hinter uns um sicher zu sein, dass wir in Sachen Leistung ganz vorne dabei sind. Dabei haben wir insbesondere fest gestellt, dass sich das neue und patentierte HPP (High Pressure Pillow) im beschleunigten Flug enormen Vorteil ausbaut.
                    Das HPP ist weder ein Taschensystem noch ein Ventil. Es ist vielmehr eine zweite Eintrittsöffnung welche über der regulären Eintrittsöffnung liegt und als rundes Loch sichtbar ist. Im Schnellflug verringert sich der Anstellwinkel und die anströmende Luftmasse liegt mit ihrem Druckmaximum nicht mehr im Eintrittskantenbereich. Das Resultat wäre ein Eindellen, bzw. Verformen der Profilnase. Mittels des HPP lässt sich dies verhindern. Das runde Loch steht im Schnellflug genau am Ort des Druckmaximums und belüftet ein geschlossenes Kissen im Nasenbereich (erste 15-20cm des Obersegels)und erzeugt somit eine steife und sauber geformte Profilnase im Schnellflug. Das Resultat sind beste Leistungsdaten, enorme Penetration und weniger Empfindlichkeit auf Turbulenzen im beschleunigten Zustand.

                    Bezüglich der Anmerkung der Leinenpositionen bin ich sehr erstaunt, dass ihr das aus Fotos ablesen könnt. Mir fällt es schwer die Leinenposition aus dem vor mir liegenden Schirm zu lesen…..
                    Nein, der RED hat die Leinenposition alles andere als weit hinten. Sie befindet sich im normalen Rahmen, sogar ein wenig weiter vorne als der BLUE und sogar der GREEN hat die A-Leinen weiter hinten. Es kann sein, dass der Schein trügt, weil der RED wenig Öffnungsfläche aufweist und durch die gewölbte Untersegelöffnung scheint es als würde die Leinenposition weit hinten liegen. Abgesehen davon, dass ich die Ansicht über den Kausalzusammenhang von Leinenposition und altersbedingtem Hängenbleiben nicht teilen kann. Das Startverhalten eines Gerätes ist von sehr vielen Details abhängig - beginnt bei der Profilform, Planform, Segelspannung, Krümmung, Öffnungsgrösse und Position, Materialwahl bis irgend wann auch mal der Leinenposition. Die Tendenz sehe ich eher so, dass ein Schirm der im Neuzustand nicht zweifelsfrei gut zum Starten geht, bzw. nur ansatzweise die Tendenz zum Hängenbleiben zeigt, sich im Laufe der Zeit eher überproportional sich verschlechtert und zum Problemfall werden kann als der einwandfrei startende Schirm. Der RED zeigt sich in dieser Hinsicht trotz der verkleinerten Eintrittskantenöffnung von der makellosen Seite – zum Glück! Dafür verantwortlich ist bestimmt auch die ausgeklügelte Materialwahl. Wird bei Leistungsgeräten immer häufiger „soft finish“ Material für Profilrippen und Innenleben verwendet um Schiessmomente zu reduzieren. Leider ist die Dehnung solcher Materialien messbar höher und die Gefahr von frühzeitigen Alterserscheinungen ist deutlich höher. Wir verwenden bei Profilrippen, Diagonalprofilen sowie Spannbändern das 9017 E29A von Porcher Sport. Die Dehnwerte dieses Materials sind bei ca. 5dN (entspricht der Belastung auf A- und B-Aufhängepunkt bei einer fetten Spirale) rund 2,5 Mal kleiner als bei Standard „soft finish“. Bei kleinerer Belastung sind die Abweichungen sogar noch drastischer.

                    Nun gut, im Generellen sind wir mit unserem Baby schon sehr zufrieden. Es sind noch einige wenige kosmetische Details zu optimieren. Wir werden nächste Woche noch einen (hoffentlich)letzten Leinensatz ausprobieren um noch das letzte Quäntchen an Leistung und Handling raus zu kitzeln. Danach setzten wir alle Hebel in Richtung Zulassung. Die Sicherheitsreserven die wir im jetzigen Zustand haben lassen uns sehr zuversichtlich stimmen. Wenn alles rund läuft sollten wir in ca. 2-3Wochen die GüSi-Flüge mit der Grösse M im Sack haben.
                    Bis dahin müsst ihr noch ein wenig Geduld haben. Eines kann ich euch jedoch versprechen – das Warten wird sich bestimmt lohnen.

                    Mit freundlichen Grüssen

                    Dani

                    TEAM 5
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Red von Team5

                      das doppelte Tuch an der Eintrittskante gibt es schon bei windtech. beim Tecno.
                      Jedoch ohne seperate öffnung.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Red von Team5

                        Hallo Dani,

                        der Gewichtsbereich der einzelnen Größen ist mit 25 kg recht groß.
                        Welchen optimalen Gewichtsbereich wird der Red beim Streckenfliegen haben?

                        Gruß Fritz

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Red von Team5

                          Zitat von trimmflieger Beitrag anzeigen
                          das doppelte Tuch an der Eintrittskante gibt es schon bei windtech. beim Tecno.
                          Jedoch ohne seperate öffnung.
                          Lies nochmal drüber.

                          Ich stelle mir das Team5-System als Staudruck gefüllten Querholm vor. Früher wurde ja mit aufgepumpten Holmen experimentiert. Aber Genaues weiß man nicht.

                          Hans

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Red von Team5

                            Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
                            Lies nochmal drüber.

                            Ich stelle mir das Team5-System als Staudruck gefüllten Querholm vor. Früher wurde ja mit aufgepumpten Holmen experimentiert. Aber Genaues weiß man nicht.

                            Hans
                            ja so in etwa grob gesagt. wir haben schon vor 6 jahren bei einem prototyp so was ähnliches gemacht aber dann bei dieser firma wegen geldmangel nicht mehr weiterentwickelt. dani war immer von dieser idee überzeugt und jetzt hat sich seine theorie bestätigt.

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Red von Team5

                              hat den schirm schon wer ausgiebig geflogen?
                              insbesondere interessiert mich:
                              -steigen bei schwachen verhältnissen
                              - stabilität der kappe, weich oder eher hart?
                              vielen dank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X