- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung Orange ST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettung Orange ST

    Hat schon jemand die neue,steuerbare Rettung von Team 5 ausprobiert?
    Vielleicht hat ja jemand vergleichsmöglichkeiten mit den anderen steuerbaren?

    Schöne Grüße

    Ingo

    #2
    AW: Rettung Orange ST

    Gibt es die denn jetzt endlich? Das letzte Mal habe ich im Dezember nachgefragt, da war noch nix.

    Kommentar


      #3
      AW: Rettung Orange ST

      Lt. Homepage ab KW 9 lieferbar, also letzte Februarwoche. Schaumamal, warte auch schon sehnsüchtig

      Kommentar


        #4
        Es ist vollbracht

        Zitat von team5 newsletter
        Steuerbare Rettung ORANGE ST jetzt mit Gütesiegel.
        Es ist geschafft: unsere steuerbare Rettung Orange ST hat das Gütesiegel bestanden. Die Rettung hat die aus unserer Sicht schärferen Schock- und Öffnungstest beim DHV mit Erfolg absolviert. Die Belastungstest bei anderen Musterzulassungsbetrieben werden aus einem fahrenden Fahrzeug gemacht und entsprechen aus unserer Sicht nicht dem gleichen Prüfverfahren wie der Abwurftest von der Brücke wie es der DHV praktiziert. Wir haben uns für das Verfahren des DHV’s entschieden da es sich seid vielen Jahren bewährt hat auch wenn es vermutlich schwieriger zu bestehen ist.
        Der ORANGE ST hat im ersten Anlauf alle drei Schocktest (85m Freifalltest) schadlos bestanden. Bei den zwei Öffungstest (Öffnung innert 60m) wurde ersichtlich, dass der ORANGE ST rekordverdächtig schnell öffnet. In rund 30 bis 35 Meter war die Kappe entfaltet und das Prüfgewicht auf das reguläre Sinken gebremst.
        Das auf dem Ragallo-Prinzip aufgebaute steuerbare Rettungsgerät zeichnet sich durch ein noch nie da gewesenes Packvolumen und Gewicht aus. Der ORANGE ST wiegt rund 2kg und dies obwohl die ausgelegte Fläche 36,3qm beträgt. Eine ausreichende Fläche garantiert auf der einen Seite kleine Sinkwerte, auf der anderen Seite beste Pendelstabilität. Das kleinste Sinken liegt Lastabhängig zwischen 3 - 4m/sek.! Das Gleitverhältnis liegt bei ca 1:1,5, wobei die maximale Vorwärtsgeschwindigkeit bei ca. 12-15km/h liegt. Die beste Steuerbarkeit und das beste Gleiten wird bei kompletter Trennung vom Hauptschirm erreicht. Eine mindestens einseitigeTrennung wird empfohlen da dann der Hauptschirm keinen nennenswerten Einfluss auf das Rettungsgerät hat. Der ST lässt sich aber auch als klassischen Retter anwenden – werfen und warten bis der Boden kommt! Es muss nicht zwangsmässig gesteuert oder getrennt werden. Somit ist er auch vollumfänglich einsteigertauglich.
        Der Leistungsumfang des ORANGE ST wurde bis dato von keinem anderen Rettungssystem erreicht! Die Öffnungsgeschwindigkeit, die Pendelstabilität und Sinkwerte gepaart mit dem Packvolumen und Gewicht entsprechen einem Novum!
        Zu den vielen Vorteilen kommt ein weiterer hinzu! Die Servicefreundlichkeit wird durch eine neuartige Packhilfe perfektioniert. Ähnlich wie bei den Rundkappen lässt sich nun das erste Mal eine Ragallokappe unter Zug falten. Das Resultat ist eine präzisere Faltung und dadurch eine garantiert schnelle Öffnung. Durch diese Massnahme konnten wir die Packintervalle von 6 Monaten (bei Rundkappen) auf 12 Monaten erhöhen.
        Gefertigt wird der ST aus einem neuartigen extrem starken Ultraleicht-Tuch aus Polyamid. Die Leinen sind ebenfalls aus Polyamid und somit nicht wie neuerdings der Trend sich abzeichnet, aus temperatursensiblen Dyneemaleinen. Diese Materialkombination verspricht höchste Qualität. Die Lebensdauer der ORANGE ST ist nicht wie üblich auf 10 Jahre limitiert. Bei entsprechender Pflege und Wartung (siehe Handbuch) hat die ST eine Betriebsdauer von bis zu 12 Jahren!
        Die Produktion des ORANGE ST ist angelaufen und wir erwarten die ersten Geräte in wenigen Wochen. Bestellungen nehmen wir gerne entgegen.
        Bestellt ist sie ja schon lang...

        Kommentar


          #5
          AW: Es ist vollbracht

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          konnten wir die Packintervalle von 6 Monaten (bei Rundkappen) auf 12 Monaten erhöhen.
          Über meine Charly Second Chance Rundkappe wurde uns von der Flugschule wiederholt ein Packintervall von 1 Jahr versichert Bin nun verunsichert...

          Kommentar


            #6
            AW: Es ist vollbracht

            Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
            Über meine Charly Second Chance Rundkappe wurde uns von der Flugschule wiederholt ein Packintervall von 1 Jahr versichert Bin nun verunsichert...
            lass Dich doch nicht verunsichern ...!

            Der Packintervall wird vom Hersteller festgelegt und der beträgt bei Charly Rundkappen bereits seit etwa 7 Jahren 12 Monate !
            ...und die Leinen der Charly Rettungen sind seit 1989 ebenfalls Polyamid Leinen (aktuell art nr. edelrid: 6798-xxx-001, xxx Nummer varriert je nach Dicke der Leine )

            cheers Mik
            Zuletzt geändert von Ther-Mik; 06.05.2009, 15:35.
            NOVA

            http://www.facebook.com/novawings

            Kommentar


              #7
              AW: Rettung Orange ST

              Ein Fliegerkollege und ich warten auch sehnsüchtig seit langem auf die Lieferung.

              Ausprobiert hab ich sie bereits. Was soll ich sagen? Sanft auf einem 20 x 20 m Plätzchen eingeschwebt.Sieht man leider auf dem Video nicht, weil die Kam auf einem Stativ war und sich das wohl nicht weiter drehen liess.



              Die Orange ST öffnet -wie man sieht- auch aus Normalflug überraschend schnell.

              Einen Vergleich in pcto. Gewicht und Größe zu anderen steuerbaren Rettern braucht sie auch nicht zu scheuen. Das war bei mir letzlich ausschlaggebend mich endlich für eine steuerbare zu entscheiden.

              Gruß
              Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Rettung Orange ST

                Hallo zusammen,

                ja, nun haben wir es endlich geschafft! Die Schocktest und Öffnungstest ist erfolgreich absolviert. Leider hat sich das ganze Prüfverfahren verzögert nachdem wir von einer Musterprüfstelle über drei Monate hingehalten wurden!
                Der DHV hat uns dann zum Glück schnell und zuverlässig einen Termin an der Brücke organisiert und wir konnten am Freitag vor einer Woche die Tests abschließen.


                Die Packintervalle unterscheiden sich je nach Hersteller. Die meisten Hersteller von Rettungsgeräten empfehlen 6 Monate, es gibt jedoch auch welche die 4 oder sogar nur 3 Monate Intervall empfehlen. Die 12 Monate Intervall sind eher die Ausnahme. Gleiches gilt für die Lebensdauer. Die 12 Jahre (erweiterbar auf 15 Jahre bei jährlicher Nachprüfung ab 12 Jahren) sind eine Ausnahme. Eine 12 Jahre Lebensdauer in Zusammenhang von 12 Monaten Packintervall sind laut meinem Wissen ein Novum (ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren).
                Um allfällige Unsicherheiten zu den Intervallen von euren Rettungsgeräten auszuschließen, empfehlen wir die Überprüfung des Betriebshandbuches und/oder eine Nachfrage beim Hersteller.

                Selbstverständlich sollten nicht die Intervalle DAS Ultimative an unserem ORANGE ST darstellen. Die technischen Daten sprechen für sich! Ich will hier nicht ein Vergleich mit der Erfindung des Rades anstellen. Die Leistungsdaten in Zusammenhang mit dem Gewicht und Packvolumen dürfen durchwegs als Einzigartig bezeichnet werden.

                Gruss

                Dani

                TEAM 5
                Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 06.05.2009, 15:57. Grund: JHG hat wie immer Recht!
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettung Orange ST

                  lass Dich doch nicht verunsichern ...manchmal wird das Rad halt neu erfunden
                  Ist schon möglich, dass da der eine oder andere Mitbewerber latent unter Zugzwang kommen kann…..Mike?!?!?
                  Seid doch bitte so gut und lasst diese ständigen gegenseitigen Sticheleien. Wird Euch beiden nicht gerecht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettung Orange ST

                    Ricolaaaaa

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rettung Orange ST

                      Zitat von Richy Roth Beitrag anzeigen
                      Ricolaaaaa

                      YEEAAAAHHHH....genau so ises, Richy!!!!
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rettung Orange ST

                        gemma fliagn

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rettung Orange ST

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          Gleiches gilt für die Lebensdauer. Die 12 Jahre (erweiterbar auf 15 Jahre bei jährlicher Nachprüfung ab 12 Jahren) sind eine Ausnahme.
                          Hi Dani,

                          welches Nachprüfungsintervall gilt denn für die ersten 12 Jahre? Und wer kann die machen (auch ich selbst, alle Checkbetriebe, nur Team 5?)und was kostet sie bei Euch?

                          Viele Grüße, Lothar

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rettung Orange ST

                            Hallo,

                            nach viel Werbung und Ankündigung für die "Wunderrettung" - Stille. Ich habe einen jetzt 10 Jahre alten Papillon und wollte den mit dem Orange ST ersetzen. Aber anscheinend hat den noch miemand oder keiner kann schon von Erfahrungen berichten. Meine Fragen an den Hersteller, was denn das sensationell Neue an dieser Rogallo-Rettung sei, sind eher marketinglastig beantwortet worden. Ich brauche aber Fakten, die meiner Entscheidung: wieder einen Papillon oder den Orange ST hilfreich sind. Was mir schon nicht so gefällt, ist das max. Gewicht von 130 kg (Papillon 140), da ich die Rettung auch für den Motorschirm verwende, und da scheint der Orange ST auch gar keine DULV-Zulassug zu haben. Wer weiß mehr??

                            Gruß matlud

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rettung Orange ST

                              Zitat von matlud Beitrag anzeigen
                              Was mir schon nicht so gefällt, ist das max. Gewicht von 130 kg (Papillon 140), da ich die Rettung auch für den Motorschirm verwende,
                              wo ist denn dein problem? orange st ist halt nur bis 130kg geprüft. da der papillon bis 140kg geht und du diese brauchst für das motorschirm fliegen musst du halt wieder eine solche kaufen. oder

                              und da scheint der Orange ST auch gar keine DULV-Zulassug zu haben.
                              muss die orange st eine dulv-zulassung haben?

                              was denn das sensationell Neue an dieser Rogallo-Rettung sei
                              wenn du dich ein bisschen durchliest hier im forum, wirst du nirgends lesen das die orange st was sensationell neues ist, sondern einfach der gewichtsunterschied zu deinem papillon ist ca 2.5kg minus. neu erfunden wurde auch nichts.

                              Ich brauche aber Fakten, die meiner Entscheidung: ......
                              es wurde schon viel in diesem forum geschrieben über den vorteil einer steuerbaren rettung. einfach ein bisschen suchen.
                              aber da du ja auch motorschirm fliegst und die orange st nur bis 130kg sollte dir das genügen als fakt.

                              aber hier doch noch ein paar fakten für dich

                              Der ORANGE ST hat im ersten Anlauf alle drei Schocktest (85m Freifalltest) schadlos bestanden. Bei den zwei Öffungstest (Öffnung innert 60m) wurde ersichtlich, dass der ORANGE ST sehr schnell öffnet. In rund 30 bis 35 Meter war die Kappe entfaltet und das Prüfgewicht auf das reguläre Sinken gebremst.
                              Das auf dem Ragallo-Prinzip aufgebaute steuerbare Rettungsgerät zeichnet sich durch ein kleines Packvolumen und geringes Gewicht aus. Der ORANGE ST wiegt etwas über 2kg und dies obwohl die ausgelegte Fläche 36,2qm beträgt. Eine ausreichende Fläche garantiert auf der einen Seite kleine Sinkwerte, auf der anderen Seite beste Pendelstabilität. Das kleinste Sinken liegt Lastabhängig zwischen 3 - 4m/sek.! Das Geleitverhältnis liegt bei ca 1:1,5, wobei die maximale Vorwärtsgeschwindigkeit bei ca. 12-15km/h liegt. Die beste Steuerbarkeit und das beste Gleiten wird bei kompletter Trennung vom Hauptschirm erreicht. Eine mindestens einseitigeTrennung wird empfohlen da dann der Hauptschirm keinen nennenswerten Einfluss auf das Rettungsgerät hat. Der ST lässt sich aber auch als klassischen Retter anwenden – werfen und warten bis der Boden kommt! Es muss nicht zwangsmässig gesteuert oder getrennt werden. Somit ist er auch vollumfänglich Einsteigertauglich.
                              Der Leistungsumfang des ORANGE ST wurde bis dato von keinem anderen Rettungssystem erreicht! Die Öffnungsgeschwindigkeit, die Pendelstabilität und Sinkwerte gepaart mit dem Packvolumen und Gewicht entsprechen einem Novum!
                              sonst noch fragen kinzle?

                              ihl piti
                              Zuletzt geändert von piti; 06.11.2009, 00:31.
                              www.flytours.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X