- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung Orange ST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rettung Orange ST

    Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
    Hi Dani,

    welches Nachprüfungsintervall gilt denn für die ersten 12 Jahre? Und wer kann die machen (auch ich selbst, alle Checkbetriebe, nur Team 5?)und was kostet sie bei Euch?

    Viele Grüße, Lothar
    hi lothar

    alle 12 monate.
    alle dies gelernt haben
    69.- €

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #17
      AW: Rettung Orange ST

      Zitat von JN
      Hab gerade meine neue Orange ST mit meiner Waage im Vergleich zu meinen beiden anderen (Rundkappen-)Rettern gewogen:
      > Firebird RSII = 2,40 kg
      > Seven Up L = 2,46 kg
      > Orange ST = 2,30 kg
      (alle mit Innenpacksack)

      ...ist doch was, oder nicht? Und die Verarbeitung ist absolut erste Sahne.

      Und zum Thema "Stille um die Wunderrettung": Viele Piloten posaunen halt nicht hier im Forum rum, sondern kaufen das Ding einfach. Ich glaube die Orange geht weg wie warme Semmeln...
      und wie viel fläche haben firebird und seven up da die orange st ja 36.2m2 hat.

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #18
        AW: Rettung Orange ST

        Also im Gegensatz zum Gewicht und dem Volumen beim Papillon kommt die ST bei ähnlicher Fläche schon ein ganzes Stück handlicher daher!

        Wenn Du nur Motorschirm fliegst ist das wohl egal für Dich... da kommts ja auf ein/zwei Kilo mehr nicht an.

        Ich hab das Teil und bin sehr zufrieden damit. Wie schon gesagt: die Warterei darauf war ein bisschen ätzend.

        Aber das ist ja jetzt z. Glück durch.

        Gruß
        Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Rettung Orange ST

          Wenn diese Rogallo-Rettungen mal nicht immer so teuer wären..

          So viel Geld bezahlen für etwas, dass man plant niemals in Gebrauch zu nehmen Wenn ich dann mal dranhänge denke ich mir natürllich "Mist, hättest doch die Orange genommen.."!

          Diese Orange ST scheint echt eine geniale Rettung zu sein!

          Kommentar


            #20
            AW: Rettung Orange ST

            Hi,

            ma ne Frage zur Orange ST..
            Wie verhält sich dieser Retter in dem Fall das er bei sehr hoher Geschwindigkeit ausgelöst wird?
            Meine Angst ist, das ein zu harter Öffnungsschlag Material oder Mensch überlasten. Verbindungsleine rausreissen ist ja mal passiert, Genick brechen könnte auch passieren..
            Ich hab mir so ne Rettung mit Öffnungsschlagdämpfer gekauft - vor paar Jahren schon.
            Da ging es mir um das Szenario, mit etwas mehr Geschwindigkeit runterzufallen, also Schirm kaputt oder Spiralsturz..
            Wie verhält sich das Ding bei high-speed Öffnungen?

            -JP
            -

            Kommentar


              #21
              AW: Rettung Orange ST

              Bei diesem Thema würde mich noch interessieren, ob die Orangebesitzer auch Karabiner benutzen, mit denen man den Hauptschirm vom Gurtzeug trennen kann?

              Alles andere macht doch wenig Sinn, oder? Ich kann mir nur schlecht vorstellen an einer steuerbare Rettung zu hängen, während mich die 29m2 meines Hauptschirmes mit den Windbewegungen hin und herwerfen...

              Kommentar


                #22
                AW: Rettung Orange ST

                Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
                Bei diesem Thema würde mich noch interessieren, ob die Orangebesitzer auch Karabiner benutzen, mit denen man den Hauptschirm vom Gurtzeug trennen kann?
                Ich hab Quickouts.

                Alles andere macht doch wenig Sinn, oder? Ich kann mir nur schlecht vorstellen an einer steuerbare Rettung zu hängen, während mich die 29m2 meines Hauptschirmes mit den Windbewegungen hin und herwerfen...
                blättere eine Seite zurück und lies bitte Post 15 von Piti. Da steht eigentlich alles

                Kommentar


                  #23
                  AW: Rettung Orange ST

                  Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  ma ne Frage zur Orange ST..
                  Wie verhält sich dieser Retter in dem Fall das er bei sehr hoher Geschwindigkeit ausgelöst wird?
                  Wie verhält sich das Ding bei high-speed Öffnungen?
                  -JP
                  kuk mal das video orange st http://www.team5.at/de/videos.php

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Rettung Orange ST

                    Zitat von piti Beitrag anzeigen
                    kuk mal das video orange st http://www.team5.at/de/videos.php

                    ihl piti
                    das öffnungnsverhalten ist super klasse schnell(von der höhe her),war mal bei anderen tests dabei da sah es ganz anders aus????
                    vom video her (kochertalbrücke) denk ich ich das der öffnungstoss
                    auch sehr soft abgeht.

                    jürgen
                    wer fliegen will muß starten wollen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Rettung Orange ST

                      Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
                      Bei diesem Thema würde mich noch interessieren, ob die Orangebesitzer auch Karabiner benutzen, mit denen man den Hauptschirm vom Gurtzeug trennen kann?

                      Alles andere macht doch wenig Sinn, oder? Ich kann mir nur schlecht vorstellen an einer steuerbare Rettung zu hängen, während mich die 29m2 meines Hauptschirmes mit den Windbewegungen hin und herwerfen...
                      Du hängst an der steuerbaren jedenfalls nicht schlechter als an der Rundkappe.
                      Warum auch?
                      Nur die Vorwärtsfahrt leidet. Ok, dann kommst vielelicht nicht mehr zu einer komfortablen Wiese. Aber Du hast immer noch Einfluss auf Deine Richtung!

                      Ein in den Notschirm schlagender Hauptschirm ist jedoch in jedem Szenario schlecht - egal welche Bauart.

                      @ JP: Wegen der Festigkeit hätte ich, nach dem was ich auf den Videos von der Kochertalbrücke sehe, keine Bedenken. Eher schon mit der körperlichen Belastbarkeit nach einem Wurf bei einem Komplettableiner mit viel Fallgeschwindigkeit...
                      Aber ich schätze mal in den meisten Fällen wird eine schnellstmögliche Öffnung interessant sein.
                      Zuletzt geändert von El Zorro; 06.11.2009, 21:54.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Rettung Orange ST

                        Zitat von piti Beitrag anzeigen
                        kuk mal das video orange st http://www.team5.at/de/videos.php
                        Gibts den ersten Teil des Videos auch in Normalgeschwindigkeit und ein bisschen länger?

                        Wegen der Zeitlupe kann man sich leider keinen richtigen Eindruck von der Öffnungsgeschwindigkeit machen. Schön wäre es auch gewesen, wenn die Sequenz nicht direkt nach dem Öffnen der Orange enden würde. Dann bekäme man auch noch einen Eindruck von der Pendelstabilität und wie die Orange mit dem Hauptschirm "harmoniert".
                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Rettung Orange ST

                          Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                          Gibts den ersten Teil des Videos auch in Normalgeschwindigkeit und ein bisschen länger?

                          Wegen der Zeitlupe kann man sich leider keinen richtigen Eindruck von der Öffnungsgeschwindigkeit machen. Schön wäre es auch gewesen, wenn die Sequenz nicht direkt nach dem Öffnen der Orange enden würde. Dann bekäme man auch noch einen Eindruck von der Pendelstabilität und wie die Orange mit dem Hauptschirm "harmoniert".
                          müsste ich nachschauen aber in post 7 öffnug von el zorro schauen



                          ihl piti
                          Zuletzt geändert von piti; 07.11.2009, 09:33.
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Rettung Orange ST

                            Zitat von matlud Beitrag anzeigen
                            Meine Fragen an den Hersteller, was denn das sensationell Neue an dieser Rogallo-Rettung sei, sind eher marketinglastig beantwortet worden.
                            Gruß matlud
                            Hallo matlud,
                            Wärst du ein Forumschreiber mit einem realen Namen hättest du vielleicht eine Chance schneller an Informationen zu kommen – da machst du dir keinen Gefallen! Abgesehen davon, sind wir via E-Mail und/oder Telefon gut erreichbar und würden dir auch auf diese Art und Weise gerne ausführliche Informationen geben. Wenn du den „Hersteller“ erreichen willst, wieso schreibst du denn so polemisch ins Forum?

                            What ever, mir soll es recht sein, so kann ich hier genüsslich meine Werbung platzieren – ist ja nur eine Antwort auf eine gestellte Frage!

                            Also, Grundsätzlich ist die ORANGE ST nichts revolutionär Neues als dass man die einzelnen Verbesserungen nicht aus anderen Anwendungsbereichen nicht schon kennen würde. Da wären auf der technischen Seite zum Beispiel;
                            - Leichter als jede andere geprüfte Ragallo
                            - Kleineres Packmass
                            - Längere Packintervall
                            - Längere Lebensdauer
                            - Professionelle Verarbeitungsqualität aus Fallschirmproduktion für militärische und zivile Rettungsfallschirmen (keine China-Schrott!)
                            - 100% Europäische Materialien und Produktion

                            Auf der Seite des Anwenders sind die in der Regel ragallotypischen Eigenschaften hervorzuheben (abgesehen von 25m² Ragallos!);
                            - Schnellste durchschnittliche Öffnungszeiten aller Notschirmtypen
                            - Schnelles erreichen des minimalen Sinken
                            - Bei „Retterfrass“ bessere Öffnungchancen
                            - Minimales Sinken bei ca. 3-4m/sek.
                            - Unerreichte Pendelstabilität
                            - Lebensdauer von 15Jahren
                            - Steuerbar

                            Bis dato konnten folgende Minuspunkte mit einer Ragallokappe in Verbindung gebracht werden:
                            - Höheres Gewicht (ist bei der ORANGE ST massiv reduziert worden)
                            - Größeres Packvolumen (bei der ORANGE ST vergleichbar wie eine klassische Rundkappe)
                            - Komplexer Packvorgang (bei der ORANGE ST mit Packhilfe vereinfacht worden)
                            - Preis (tja, in dem Bereich konnten auch wir kein revolutionäres Resultat erreichen, aber es ist halt auch schwierig ein Ferrari für 10‘000€ zu bauen!)
                            Zu den beiden letzten Punkten will ich noch ein paar Details erwähnen.
                            Der Packvorgang wurde mit der Packhilfe deutlich vereinfacht. Damit werden auch Packfehler minimiert und eine zuverlässige Packqualität garantiert. Der Packvorgang bei den bisherigen Ragallos war immer eine Bastelei. Aus dieser Sicht sind die Packschlaufen und das Packtool die erwähnenswerteste Revolution an unserem ORANGE ST.
                            Zum Preis; Ja, der ist höher als bei einer Rundkappe. Wir verarbeiten zwar ähnlich viel Laufmeter Stoff wie bei einer gleich großen Rundkappe und die Leinen fallen beim Preis nicht so ins Gewicht. Die effektive Nahtlängen und der generelle Mehraufwand (komplexeres Nahtbild, Tragegurten) in der Produktion sind bei einem Ragallo deutlich grösser. Aus dieser Sicht ist es unter dem von uns gestellten Qualitätslevel mit europäischer Produktion und Materialwahl schwierig am Preis zu schrauben. Gerade durch diese Tatsache, dass wir an die Qualität extrem hohe Anforderungen stellen, konnten wir die Lebensdauer nochmals erhöhen. Wenn wir bei der ORANGE ST von einer theoretischen Lebensdauer von 15 Jahren ausgehen, relativiert sich der höhere Preis und wir können von gleichem Investitionsvolumen pro Jahr reden.

                            Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                            Ich hab mir so ne Rettung mit Öffnungsschlagdämpfer gekauft - vor paar Jahren schon.
                            JP, ein Öffnungsdämpfer wird nicht eingebaut um dem dranhängenden Piloten eine harte Öffnung zu ersparen oder ihm den Öffnungsstoss möglichst komfortabel und sanft zu machen. Der Öffnungsdämpfer wird eingebaut um die Belastung der Kappe zu minimieren oder in anderen Worten – damit die Reserve das Gütesiegel überhaupt schafft! Nun, man kann das sehen wie man will. Ich als Pilot vertraue lieber einem Gerät dass die Schocktest beim DHV locker packt und dies auch ohne Dämpfer. Mann kann sich ja die Fragen stellen, was ist wenn der Öffnungsdämpfer mal nicht funktioniert (falsch vernäht oder schon langestreckt). Hält dann der Schirm die erhöhte Schocköffnung? Oder wie wird die Thematik Öffnungdämpfer gehandhabt nach Realöffnungen? Wird der ausgewechselt? Dürfte teuer sein, da die Leinen eingespleisst sind. Wird er nachgenäht? Wenn ja, was sind da für Kriterien nötig (Faden, Maschine, Nahtbild usw.)? Wie oft darf nachgenäht werden?
                            Natürlich muss jeder für sich solche Fragen beantworten! Ich aus meiner Sicht hab lieber ein Rettungsgerät ohne Schockdämpfer und eine unter Umständen härtere Öffnung, im Extremfall von mir aus sogar mit einer Verletzungsgefahr, als eine Rettung die unter Umständen einer Öffnung nicht standhält und danach unter Garant zu einer Verletzung führt!

                            Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und falls es irgendwo gehen soll, schöne Flüge!

                            Gruss

                            Dani

                            TEAM 5
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Rettung Orange ST

                              Hallo Dani,
                              schön, dass Du Dich hier einklinkst.
                              Ich hab noch eine Frage zu den 15 Jahre Haltbarkeit.

                              Wodurch wird diese genau erreicht?

                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Rettung Orange ST

                                Hi Dani,

                                danke für die Info.
                                Der gravierendste Nachteil eines Öffnungsdämpfers in Verbindung mit Rogallo ist halt, das der Schlagdämfer nicht in der Länge konstant ist.. somit hast Du ein Problem mit den Steuerleinen. Wer unbedingt einen haben will kann sich ja einen aus dem Bergsport einbauen und ggf. die Verbindungsleine kürzen.

                                Bei einer Sache möchte ich Dich korregieren:
                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                Der Öffnungsdämpfer wird eingebaut um die Belastung der Kappe zu minimieren oder in anderen Worten – damit die Reserve das Gütesiegel überhaupt schafft! Nun, man kann das sehen wie man will.
                                Es ist nicht richtig, das meine Rettung nur mit dem Dämpfer funktionsfähig ist.
                                Meine Rettung existiert auch in einer Version ohne Öffnungsdämpfer und ist so zugelassen. Mit dem Dämpfer erhöht sich aber logischerweise die zulässige Anhängelast. Die Version ohne Dämpfer ist bereits für mein Einhängegewicht (also ohne Schirm) bereits ausreichend

                                Wie gesagt, ich hatte mir die damals vor den Hintergrund von Ausleinern und versagenden Gurtzeugen gekauft, ein Thema was zum Glück nie zu einem Trend wurde.

                                Das Bessere ist grundsätzlich der Feind des Guten.

                                -JP
                                -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X