- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    hab mal ne frage, gibt es irgendwo photos vom blauen mentor2. auf der novahomepage gibt es ja nur pics von 2 farbmodellen

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      Auf Ingos Seite ist ein blauer. Allerdings auf der Nova-HP auch.

      Auf fliegen-ist.de kurz runterscrollen. Das Bild ist das vierte von oben oder so.

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        Zitat von escalade Beitrag anzeigen
        hab mal ne frage, gibt es irgendwo photos vom blauen mentor2. auf der novahomepage gibt es ja nur pics von 2 farbmodellen
        Hi,

        siehe http://www.paraglidingforum.com/view...=227021#227021 , Post hier vom 08.11, 8:58 . Schöne Bilder der aktuell erhältlichen Kombination mit weißer Nase, das hellblaue Tuch ist wohl noch nicht lieferbar, deshalb hat z.B. der Rote auch das "alte" Red-Baron Design mit weißer Nase und schwarzen Zacken. Ein schöner Vergleich der aktuellen Farbpalette mit der ab Frühjahr wohl lieferbaren geplanten findet sich hier : http://www.flightclub.org/seite2.html

        Gruß

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Zitat von dottore.chaos Beitrag anzeigen
          Hi,

          siehe http://www.paraglidingforum.com/view...=227021#227021 , Post hier vom 08.11, 8:58 . Schöne Bilder der aktuell erhältlichen Kombination mit weißer Nase, das hellblaue Tuch ist wohl noch nicht lieferbar, deshalb hat z.B. der Rote auch das "alte" Red-Baron Design mit weißer Nase und schwarzen Zacken. Ein schöner Vergleich der aktuellen Farbpalette mit der ab Frühjahr wohl lieferbaren geplanten findet sich hier : http://www.flightclub.org/seite2.html

          Gruß
          auf der o.g. verlinkten Paraglidingforumseite ist auch ein schönes Video auf dem man einige Manöver sehen kann. Man hat schon den Eindruck, dass der M2 willig einklappt.
          Andererseits ist auch der Leistungsvorsprung des M2 im Gleiten bei 3:55 "belegt"
          Viele Grüsse,
          Juergen



          ___________________________________________________________________________________

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Wird denn der XS jetzt schon ausgeliefert?
            Wie ist der Kleine gelungen?

            Insgesamt wundere ich mich bei den Erfahrungsberichten, dass die sehr kurzen Leinen anscheinend keinen signifikanten Einfluss auf das Flugverhalten haben.
            Da kommt ein kurz geratenes Pummelchen mit einer dafür wahrscheinlich relativ leistungsgesteigerten Trimmung daher und man merkt beim fliegen nichts davon?

            Und... kommen die Testvideos irgendwann mal?

            Ich kaufe keinen Schirm dessen Video verheimlicht wird!
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 20.11.2010, 22:59.

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              beim mentor 2 sagt para2000.org: 6,91 meter. der swing mistral 6.24 hat 6,93 m leinenlänge. scheint also im ganz normalen rahmen zu liegen?
              Zuletzt geändert von herc; 20.11.2010, 23:22.

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                @ Willi W.

                Der XS wird schon in Serie gebaut und ausgeliefert.
                Zu den Videos: Die EAPR hat uns schon vor etwa 2 Wochen zugesagt, dass wir die Videos bekommen. Leider haben wir sie noch immer nicht ...

                Wie schon hier erwähnt, werden wir sie auf unsere Website stellen, sobald wir sie haben.

                beste Grüße

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  Hi,

                  bin auf die Videos gespannt.
                  Nicht weil ich erwarten würde da etwas spektakuläres zu sehen, aber eine Tendenz im Vergleich der Größen schätze ich schon rauslesen zu können.

                  Wenn ich die Nova Historie anschaue, dann hatten wir beim:
                  Mamboo XS 7,25m Leinenlänge.
                  Mentor XS 6,97 m
                  Mentor 2 XS 6,60 m

                  Das sind fast 10% kürzere Leinen in 2 Entwicklungsschritten.
                  Analog dazu ist die projezierte Streckung immer weiter runter gegangen und die Krümmung damit gestiegen.
                  Die Leistung ist aber nachweislich auch nach oben gegangen.
                  Als unbedarfter Flieger, der immer glaubte Streckung wäre gleich Leistung finde ich das sehr interessant.
                  Es gibt auch von Hannes eine Erklärung dazu.

                  Weil aber alles im Leben auch eine Kehrseite hat und weil weder Nova noch die anderen Hersteller sich früher bei der Wahl längerer Leinen nichts dabei gedacht haben würden mich auch die weniger positiven Auswirkungen der jetzigen Konstruktion interessieren. Schnelleres schießen z.B.?
                  Nur um mich drauf einzustellen was mich erwartet.

                  Dass der Weg den z.B. Swing mit dem Mistral 6 gegangen ist nicht richtungsweisend für einen EN-B Schirm ist habe ich hier schon postuliert bevor ich auch nur wusste dass es einen Mantor2 geben wird.

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Hi WW,

                    Analog dazu ist die projezierte Streckung immer weiter runter gegangen und die Krümmung damit gestiegen. Die Leistung ist aber nachweislich auch nach oben gegangen.
                    Als unbedarfter Flieger, der immer glaubte Streckung wäre gleich Leistung finde ich das sehr interessant.
                    Das stimmt schon: Isoliert betrachtet verschlechtert sich die Leistung eines Schirms mit höherer Krümmung: Die "Flächeneffizienz", also das Verhältnis aus projizierter Fläche (die den Auftrieb macht) und ausgelegter Fläche, wird kleiner. Dadurch macht die Kappe also weniger Auftrieb bei ähnlich viel Widerstand und dem zu Folge nimmt die Gleitleistung ab.

                    Eine hohe Krümmung bietet aber mehr Stabilität (weil die Außenflügel stärker nach außen "ziehen"): Dies liefert die Möglichkeit, z.B. kürzere Leinen(gabeln) verwenden zu können, ohne dass der Schirm zu viel Stabilität verliert.

                    Ganz allgemein: Wenn ein Schirm eine sehr große statische Stabilität hat, hat man natürlich mehr Spielraum beim Leinenkonzept, bzw. man kann dann dem entsprechend viele Leinen einsparen.

                    Zu deiner Überlegung mit dem "Schießen": Tendentiell ist es sicher so, dass ein Schirm an sehr langen Leinen nach einer Kappenstörung weniger weit nach vorne nickt, als es der selbe Schirm an kurzen Leinen tun wird.

                    Wenn man zwei verschiedene Schirme miteinander vergleicht, dann spielen natürlich viele andere Faktoren eine mindestens eben so große Rolle und so kann man nicht sagen, dass der Mamboo mit 7.2m langen Leinen nach einem 75% LTF Klapper weniger weit nach vorne nickt, als der Mentor 2 mit den kürzeren Leinen.

                    Ein ganz wichtiges Kriterium bei der Suche nach der optimalen Krümmung und Leinenlänge ist das Handling und das Verhalten des Schirms in turbulenter Luft. Da hat sich die aktuelle Konfiguration für uns als optimal erwiesen.

                    Grüße

                    P.
                    NOVA

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      Hi zusammen

                      Wie ist es mit dem SATen (in Bezug auf die 3 Leinenebenen) - ich denke, dass das Material wesentlich mehr beansprucht wird als bei einem 4 Leiner...Sollte ich mit meinem M2 besser nicht SATen?

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        ...warum nicht; der grösste Zug ist doch ohnhin auf A- und B-Ebene !

                        LG, Rainer

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          Hi,

                          bei uns sind die Videos leider noch immer nicht angekommen.
                          Dafür sind sie auf der Website der Para Academy:
                          Mentor 2 XS
                          Mentor 2 S
                          Mentor 2 M
                          (die L Videos fehlen noch)

                          Grüße

                          P.
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            ...weshalb sind die Reaktionen des Schirmes in der Größe S beim Mannöver "14d" (Klapper 70% vollbeschleunigt), bei Minimallast extremer, als bei Volllast? Hätte ich anders erwartet!
                            Marcus

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Hallo Marcus,

                              der naheliegendste Grund ist, dass die beiden Testpiloten unterschiedliche Klapper ziehen. Davon abgesehen kann es z.B. sein, dass der Klapper bei höherer Flächenbelastung deutlich schneller öffnet, was z.B. geringeres Wegdrehen zur Folge hat.

                              Der Faktor Mensch (Testpilot) spielt aber eine sehr große Rolle, und es wird nie möglich sein 100% vergleichbare Ergebnisse zu produzieren.

                              Grüße

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Wie gut steigt der M2 in der Grösse S mit 97kg? hat jemand ein paar Infos?

                                Gruss
                                Raphi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X