- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    und da wir gerade beim OT sind:

    vom rush 3 grasiert auch so ein "horror-video" im netz: http://www.vimeo.com/22173085
    am besten diese "gefährlichen" high-end EN B schirme vom kaliber rush 3 und mentor 2 werden für piloten, die nicht mindestens 200 flugstunden im jahr nachweisen können, oder alternativ mindestens 5x sicherheits-, performance- oder start-/landetrainings im schubaital, lüsen, der waku oder beim "reiter-ähh-resthetiker" am gardasee gebucht haben, verboten!!! :-))

    wer sich nicht daran hält wird verdonnert, ein jahr lang bodyguard zu fliegen ;-)

    Kommentar


      Zitat von zefix Beitrag anzeigen
      und da wir gerade beim OT sind:

      vom rush 3 grasiert auch so ein "horror-video" im netz: http://www.vimeo.com/22173085
      Die Videos sind ja wohl kaum mit einander vergleichbar. Im Rush 3 Video ist der Schirm immer halbwegs unter Kontrolle, was man ja vom Mentorvideo nicht behaupten kann.

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        ...was ist an diesem Video "Horror" ???

        LG, Rainer

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Zitat von fritje Beitrag anzeigen
          Die Videos sind ja wohl kaum mit einander vergleichbar. Im Rush 3 Video ist der Schirm immer halbwegs unter Kontrolle, was man ja vom Mentorvideo nicht behaupten kann.
          1. Das Wort "Horror-Video" war, wie der Rest des Textes ironisch gemeint, das sieht sogar ein Leseschwacher.
          2. Du hast Recht mit deiner Aussage 'Schirm immer unter Kontrolle', das 'halbwegs' kannst Du sogar weglassen. Dieser Unterschied ist aber dem Piloten anzulasten und nicht dem Schirm. Beim Mentor Video verhält sich der Pilot (erster Teil) wie ein wild gewordener Grobmotoriker, im zweiten Teil reagiert der Schirm ja schön wie ich es ungefähr erwarten würde.

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Jungs, beherrscht Euch doch mal wieder..

            1. Auf dem Mentor 2 Fullstall-Video ist unschwer zu erkennen, dass der Pilot absolut überfordert und falsch reagiert. Wer einen Fullstall so ausleitet, sieht auch bei einem A-Gerät nicht besser aus. Und genau deshalb macht er das SiKu, um seine Reaktion zu trainieren.
            2. Die genauen Umstände, warum der Frontstall stabil wird, sind keineswegs aus dem Video ersichtlich. Grundsätzlich darf aber davon ausgegangen werden, dass diese Verhalten während der EN/LTF Prüfung wohl so nicht aufgetreten ist. Wie Pipo bereits sagt, ist das nicht typisch für den Schirm und wird wohl auch so während des Prüf-Verfahrens nicht erflogen.
            3. Wer der Meinung ist, dass er durch die Wahl eines EN-B Schirmes für alle erdenklichen Flugzustände ein unproblematisches Geräte-Verhalten mitgekauft hat, ist sich nicht bewusst, welchen Spielraum die Klasse bietet. Hier kann sich vom schulungstauglichen Beginner bis zum Leistungs-Streckenflugschirm alles aufhalten. Das scheint hier völlig ausser Acht gelassen zu werden. Die herausragende Leistung der aktuellen Schirme wird eben dadurch erreicht, dass der Spielraum der Klasse auch nach oben hin genutzt wird.

            Grundsätzlich muss sich jeder Pilot darüber im Klaren sein, dass kein Gerät "alles-verzeihend" fliegt. Die LTF bzw. EN-Einstufung spiegelt auch nicht das gesamte Flugverhalten wider. Und es ist eben nur ein Prüfverfahren mit ganz bestimmten Zuständen. Je nachdem, welcher Flugzustand wie geflogen wird, kann sich die Klasse vollständig ändern. Einfach dadurch, dass sich das Prüfverfahren geändert hat. Bestes Beispiel wäre hier mein Tandem, ein Advance BiBeta 4/42. Der Schirm hat nach Prüfnorm LTF die Einstufung 1-2. Nach dem EN-Prüfverfahren erhält er aber im beschleunigten Zustand ein C. Von der reinen Einstufung ist mein gutmütiger Tandem also gleichlautend eingestuft wie ein Skywalk Poison 3XL (absoluter Hochleister). Beide Schirme sind somit EN-C. Und nun bitte ich euch einfach, eurer Selbstverantwortung bewusst zu werden und das Gehirn dazu zu verwenden, wofür es gemacht ist. Zum Nachdenken..

            Gruß Sepp
            _____________________

            Meine Videos auf Vimeo
            Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 31.05.2011, 12:22. Grund: Korrektur der EN-B Klasse

            Kommentar


              .....also ich bin gestern den Mentor 2 Probe geflogen und muss sagen ,ist ein high Level 1-2er der in den Händen von wenigflieger bzw grobmotoriker nichts zu suchen hat!

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                Jungs, beherrscht Euch doch mal wieder..

                3. Wer der Meinung ist, dass er durch die Wahl eines EN-B Schirmes für alle erdenklichen Flugzustände ein unproblematisches Geräte-Verhalten mitgekauft hat, ist sich nicht bewusst, dass die EN-B weit in die ehemalige DHV-2 Klasse hineinragt. Gerade die EN-B Klasse ist diejenige mit dem insgesamt gestrecktesten Spielraum. Hier kann sich vom schulungstauglichen Beginner bis zum Leistungs-Streckenflugschirm alles aufhalten. Das scheint hier völlig ausser Acht gelassen zu werden. Die herausragende Leistung der aktuellen Schirme wird eben dadurch erreicht, dass der Spielraum der Klasse auch nach oben hin genutzt wird.
                Kleine Korrektur:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GÜSU-LTF-Einstufungen.jpg
Ansichten: 3
Größe: 11,4 KB
ID: 811762
                Grafik aus den DHV-Info 158 wenn ich nicht irre.
                B wurde enger gefaßt um den Spielraum der alten Klasse 1-2 zu beschränken.

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                  Kleine Korrektur: B wurde enger gefaßt um den Spielraum der alten Klasse 1-2 zu beschränken.
                  Danke, habs korrigiert.

                  Gruß Sepp

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Wenn man sich den Text zu dem Video bei Facebook durchliest erkennt man, daß der erste Teil des Videos lediglich eine seiner Meinung nach hohe Verhängertendenz dokumentieren soll.
                    Zitat: "Ausserdem verhängt er wirklich gerne. Das war natürlich die schlimmste Variante."
                    Ds diese Fehlreaktion bei der Fullstall-Ausleitung kein Fehler des Schirms ist sollte wohl klar sein. Das sieht wohl auch Ralf so wenn man sich seinen letzten (leider zu leisen da nicht mehr aufm Funk) Kommentar ganz am Schluss des ersten Videoteils anhört.

                    Zum Zweiten Teil gibt es im US-Forum einige nette Denkansätze. Mir persönlich erscheint der Ansatz das sich bei diesem doch sehr massiven Klapper, bei dem die Nase bis hinter die Hinterkante durchschlägt, ein Teil der Front mit den Bremsen oder der D-Ebene verhängt, am plausibelsten. Aber das ist natürlich auch nur Spekulation.

                    Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                    .....also ich bin gestern den Mentor 2 Probe geflogen und muss sagen ,ist ein high Level 1-2er der in den Händen von wenigflieger bzw grobmotoriker nichts zu suchen hat!
                    100%ige Zustimmung. Nur weil der Schirm in den passiven Störungssimulationen harmlos reagiert und nur A's bekommt sagt das absolut nichts darüber aus wie anspruchsvoll er in aktiver Luft zu fliegen ist. Beim ersten Flug in eher sportlichen Bedingungen (Pustertal bei Nordwind) hab ich teilweise nicht schlecht geguckt wie viel mehr (im vergleich zu nem 1er) man bei nem High Level B Schirm arbeiten muss um ihn über sich zu halten. Dabei sehen die beiden Prüfprotokolle doch fast haargenau gleich aus.
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                      .....also ich bin gestern den Mentor 2 Probe geflogen und muss sagen ,ist ein high Level 1-2er der in den Händen von wenigflieger bzw grobmotoriker nichts zu suchen hat!
                      Da geh ich mit Dir einig! Allerdings ein B, nicht 1-2

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        Problem ist doch eher, dass keiner der hier lesenden oder postenden sich für einen Grobmotoriker halten wird. Ergo meint jeder der Mentor2 wäre der richtige Schirm für ihn...

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                          Da geh ich mit Dir einig! Allerdings ein B, nicht 1-2
                          Ach ja .....Herrgott werd ich langsam vergesslich:-))

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            Ein Forumsmitglied aus dem anderen Forum hat sich die Muehe gemacht das Video mit dem Frontal etwas aufzuarbeiten (Zeitlupe ab 0:19) damit man sich da ein besseres Bild von machen kann:



                            Das Ausmass dieses Frontklappers ist wirklich beeindruckend. Wie der das wohl hinbekommen hat?
                            Zuletzt geändert von kerim; 10.06.2011, 21:43.
                            NOVA

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Groß ist er schon, aber meiner in Bassano, 1/3 beschleunigt war genauso groß und ganz ohne Mühe eingefangen.

                              Durch Runterziehen der A-Gurte habe ich das allerdings bei der Kontrolle nicht im geringsten geschafft.
                              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 10.06.2011, 23:09.

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Da stellt sich mir die Frage:

                                Gibt es ausser dem Hersteller N..A und dem Schirm Mentor 2 vielleicht auch noch andere Hersteller und Schirme die was taugen ?

                                Wird hier im Forum vielleicht nur versucht den Verkauf des M..... 2 mit allen Mitteln anzukurbeln ? . ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X