- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    Hallo Wolfgang!

    Zitat von Wolfgang Reuter Beitrag anzeigen
    Im DHV-Info 170 ist auf S. 83 unter anderem die von Hannes Papesh berechnete theoretische Polare des Mentor 2 dargestellt. Überrascht hat mich hierbei, das die beste Gleitzahl in Höhe von etwas mehr als 9,5 bei einer Gleitgeschwindigkeit von ca. 9 m/s (32 km/h) angegeben wird (die Polare endet an diesem Punkt, daher gehe ich davon aus, dass dies die beste Gleitzahl ist). Laut Thermik 1/11 beträgt die Trimmspeed des Mentor 2 M ca. 37 km/h. In dem besagten Diagramm ist die Gleitzahl bei 37 km/h etwas geringer als 9,4. Daher hätte ich folgende Fragen an Hannes:

    1. Welche Schirmgröße liegt dieser theoretischen Polare des Mentor 2 zugrunde ?
    Das war ein M, allerdings offenbar sehr niedrig belastet. Ich sehe mal nach...
    90kg: also am untersten Limit.

    2. Wie hoch ist die Trimmspeed des Mentor 2 unter den Annahmen, die dieser theoretischen Polare zugrunde
    liegen ?
    Trimmgeschwindigkeit ist der 2. Punkt: also ca 10m/sec.

    3. Ist es auch in der Praxis richtig, dass der Mentor 2 im auf ca. 32 km/h angebremsten Zustand eine bessere Gleitzahl hat als bei Trimmspeed (37 - 38 km/h ?), wie es die theoretische Polare andeutet ?
    Diese Polare bildet den unangebremsten Schirm ab: der erste Punkt bedeutet 10Grad Anstellwinkel ohne Bremse, also über den Trim langsamer gestellt.

    4. Bei welcher Geschwindigkeit erreicht der Mentor 2 sein Minimumsinken gemäß theoretischer Polare ?
    Berechnet man die Anbremsung, dann biegt die Polare irgend wann mal parallel zu den Sinkwerten-Linien ab.
    Ich rechne die Anbremsung nur selten nach.
    Theoretisch bringt natürlich auch die Langsamtrimmung (wie in dieser Polare) besseres Minisinken, diese ist in der Praxis aber nicht praktikabel: zu nahe am Abriss, in der Dynamik (wechselnde Anstellwinkel durch Turbulenz) schlecht.

    5. Wie groß ist das Minimumsinken des Mentor 2 gemäß theoretischer Polare ?
    -dazu müsste ich dafür die Anbremsung simulieren.
    Das ist sehr aufwändig, da für jeden Bremsausschlag eine neues 3D Modell erstellt und analysiert werden muss.
    6. Wie gut gibt die theoretische Polare die Realität wieder ?
    Die unangebremste Polare passt sehr gut. Ich kann die Gleitzahlen im Entwurf neuer Protos damit schon sehr gut vorhersagen.

    Servus!

    Hannes
    unchained

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      Zitat von Hannes Papesh
      ... Das ist sehr aufwändig, da für jeden Bremsausschlag eine neues 3D Modell erstellt und analysiert werden muss. ...
      le Chapeau, DANKE!

      Einige fragen (ist nur Neugierde):
      • Mit was analysiert Ihr beim Nova(eigen oder eingekauft)?
      • Darf ich annehmen, dass Ihr nur statische Berechnungen macht(starre Geometrie für die Fluid-Berechnung)?
      • Rechnet Ihr nicht gekoppelt, Fluid-Berechnung <=> Material-, Spannungsberechnung (Fluid-Struktur-Interaktion)?


      Ich werde mich auf ein Antwort freuen - Danke!

      lg,
      Ивайло.

      P.S.: Sorry, ich glaube es ist wieder O.T.!

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        Lässt sich schön runter würgen der Mentor 2

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Zitat von Ivko Beitrag anzeigen
          le Chapeau, DANKE!

          Einige fragen (ist nur Neugierde):
          • Mit was analysiert Ihr beim Nova(eigen oder eingekauft)?
          • Darf ich annehmen, dass Ihr nur statische Berechnungen macht(starre Geometrie für die Fluid-Berechnung)?
          • Rechnet Ihr nicht gekoppelt, Fluid-Berechnung <=> Material-, Spannungsberechnung (Fluid-Struktur-Interaktion)?


          Ich werde mich auf ein Antwort freuen - Danke!

          lg,
          Ивайло.

          P.S.: Sorry, ich glaube es ist wieder O.T.!
          Hi Ivan!

          Ich will hier nicht zu viel verraten, nur soweit: wir kaufen unsere Software und rechnen alles (auch FSI).
          :-)

          Servus!

          Hannes
          unchained

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Hallo Mentorenflieger,
            wir waren die Tage zum Testen.......... und daher folgende Frage:

            Geflogen Pilot 1, S mit ca. 95kg Startgew. und Pilot 2, L mit ca. 122kg Startgewicht.

            Wie kann es sein, dass der S im normal beschleunigten Flug von alleine die Ohren anlegt?????????? Das Ganze war reproduzierbar! (Schirm: Testschirm mit ca. 7 Flügen) Der L war dagegen völlig stabil, egal was man mit ihm anstellte (Testschirm. Out of the Box)

            Kennt jemand das Phänomen?
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              Ich flieg den S mit einem Startgewicht zwischen 94 kg und 100 kg. Bei mir hat er das, auch vollbeschleunigt, noch nie gemacht. Hab aber auch erst ca. 60h Airtime auf dem Flügel.

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                Zitat von masimo001 Beitrag anzeigen
                Lässt sich schön runter würgen der Mentor 2

                http://www.youtube.com/watch?v=jlZmEY7knQI
                .
                Man kann sich so auch aufs Kreuz legen.

                Es geht auch anders und sicherer.

                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  Wie kann es sein, dass der S im normal beschleunigten Flug von alleine die Ohren anlegt?????????? Das Ganze war reproduzierbar! (Schirm: Testschirm mit ca. 7 Flügen)...
                  sicherheitsfeature: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...121#post311121

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Zitat von Gebirgler
                    Hallo!
                    Wieso aufs Kreuz legen? Bei so einem laminaren, starken Wind sehe ich kein Problem.

                    Wie denn geht es anders und sicherer?

                    lg
                    Nennt sich Landeeinteilung...

                    Gruß

                    Claus

                    P.S. ich finde das Runterpumpen einfach nur peinlich weil damit klar wird, daß der Pilot oben genanntes eben nicht beherrscht.

                    Kommentar


                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Nennt sich Landeeinteilung...

                      Gruß

                      Claus

                      P.S. ich finde das Runterpumpen einfach nur peinlich weil damit klar wird, daß der Pilot oben genanntes eben nicht beherrscht.
                      .....Schwachsinn :-(..... Runterpumpen kann man wohl bei starkwind machen beim toplanden....
                      Nur beherrschen muss man es und sein gerät gut kennen und höchstens in ca.2-3 m Höhe!

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Nennt sich Landeeinteilung...


                        P.S. ich finde das Runterpumpen einfach nur peinlich weil damit klar wird, daß der Pilot oben genanntes eben nicht beherrscht.
                        Hi,

                        wenn die Kombination Schirm , Pilot und Verhältnisse passen, ist da niggs gegen einzuwenden.
                        Im Gegenteil, es ist eine zusätzliche Option den Landeweg deutlich zu verkürzen.

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          Hallo zusammen ihr Mentor Piloten,

                          wie schon in einem anderen Thread beschrieben bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Schirm. Ich bin ebenfalls Nova Pilot und fliege einen Nova ION eher im unteren Gewichtsbereich. Bisher war ich auch sehr zufrieden. Beim SAT allerdings habe ich das Problem, dass mir spätestens nach einer Umdrehung jedesmal der Innenflügel einklappt, was extrem nervig ist. Beim Siku wurde mir erzählt, dass Nova generell sehr ungern SATet und ich mir im Hinblick aufs Handling eher andere Marken anschauen sollte. NOVA sei zu sehr auf Strecke getrimmt.
                          Ein Bekannter hat dagegen andere Mentor 2 Piloten im Freestyletraining erlebt und meinte, dass die sehr wohl sauber zu SATen seien.

                          Gibts jemanden der Erfahrungen mit dem Mentor 2 und Freestyle-Manövern hat? Evtl. sollte ich den ja doch mal in meine Tests mit einbeziehen. Kann jemand ein bisschen was zu Wingover, SAT, Asyspirale usw... aus der eigenen praktischen Erfahrung mit diesem Flügel sagen?

                          Danke schon mal im Voraus.
                          Zuletzt geändert von Basti G.; 15.07.2011, 10:43.

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            Hi!

                            Das Runterwürgen bei diesem Piloten sieht sehr übertrieben aus!
                            Wahrscheinlich wars a Spassaktion, leider durchs Video nicht ersichtlich!

                            Gute Piloten bringen den Schirm beim Toplanden mit überschüssiger Höhe in den Sackflug!
                            Kein hecktisches Pumpen sondern gezielt,präzise "Ausschläge" sind bei ihnen zu beobachten!

                            LG Bingo
                            http://www.soaringclub.net/

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
                              Hi!

                              Das Runterwürgen bei diesem Piloten sieht sehr übertrieben aus!
                              Wahrscheinlich wars a Spassaktion, leider durchs Video nicht ersichtlich!

                              Gute Piloten bringen den Schirm beim Toplanden mit überschüssiger Höhe in den Sackflug!
                              Kein hecktisches Pumpen sondern gezielt,präzise "Ausschläge" sind bei ihnen zu beobachten!

                              LG Bingo
                              .
                              So ist es. ( Geht aber nicht unbedingt mit allen Schirmen)

                              Was in dem Vid gezeigt wurde kann nur als schlechtes Beispiel dienen.

                              Gruß Conny
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Mich hat's schon mal runtergehauen bei so einer Sackflugaktion.
                                In gottseidank nur 1m Höhe hat eine kleine Turbulenz gereicht den Schirm blitzartig einseitig abreissen zu lassen.
                                Da knallt es sogar aus dieser Höhe schon ordentlich.
                                Lieber nochmal anfliegen, wenn man zu hoch ist. Mit Mentor2 oder jedem anderen Schirm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X