- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    Gibts jemanden der Erfahrungen mit dem Mentor 2 und Freestyle-Manövern hat? Evtl. sollte ich den ja doch mal in meine Tests mit einbeziehen. Kann jemand ein bisschen was zu Wingover, SAT, Asyspirale usw... aus der eigenen praktischen Erfahrung mit diesem Flügel sagen?
    Hallo

    Wingover und Asyspirale gehen sehr gut .
    aber zum Saten geht er auch nicht besser wie ein Ion .


    Gruß Michael

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      Zitat von Mikefly Beitrag anzeigen
      Wingover und Asyspirale gehen sehr gut .
      aber zum Saten geht er auch nicht besser wie ein Ion.
      In der oberen Gewichtshälfte: Wingover und Asyspirale (ist ja nicht wirklich was anderes) wirken stabiler als mit z.B: einem Atis (man muss weniger außen stützen und es baut sich weniger Energie auf), müssen aber viel energischer geflogen werden.

      Spiralen sind wesentlich schwerer als mit anderen 1-2ern einzuleiten (opder auch mit diversen Einsern); da braucht es - mit zwei verschiedenen Gurtzeugen - deutlich mehr Bremsleinenzug plus aggressive Gewichtsverlagerung. Und etwas braver sind die dann auch noch. Da ja nun die SAT-Einleitung nochmal Nachziehen erfordert, geht der SAT wohl schlechter als mit irgendwas anderem...

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Spiralen sind wesentlich schwerer als mit anderen 1-2ern einzuleiten (opder auch mit diversen Einsern); da braucht es - mit zwei verschiedenen Gurtzeugen -
        Sprichst Du vom Mentor2? Ich kann das nicht bestätigen, ich finde die Einleitung in die Spirale geht sehr einfach und schnell. Und das mit einem Impress 2+, fliege im mittleren Gewichtsbereich.

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen ihr Mentor Piloten,

          wie schon in einem anderen Thread beschrieben bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Schirm. Ich bin ebenfalls Nova Pilot und fliege einen Nova ION eher im unteren Gewichtsbereich. Bisher war ich auch sehr zufrieden. Beim SAT allerdings habe ich das Problem, dass mir spätestens nach einer Umdrehung jedesmal der Innenflügel einklappt, was extrem nervig ist. Beim Siku wurde mir erzählt, dass Nova generell sehr ungern SATet und ich mir im Hinblick aufs Handling eher andere Marken anschauen sollte. NOVA sei zu sehr auf Strecke getrimmt.
          Ein Bekannter hat dagegen andere Mentor 2 Piloten im Freestyletraining erlebt und meinte, dass die sehr wohl sauber zu SATen seien.

          Gibts jemanden der Erfahrungen mit dem Mentor 2 und Freestyle-Manövern hat? Evtl. sollte ich den ja doch mal in meine Tests mit einbeziehen. Kann jemand ein bisschen was zu Wingover, SAT, Asyspirale usw... aus der eigenen praktischen Erfahrung mit diesem Flügel sagen?

          Danke schon mal im Voraus.
          Hallo

          Ich hoere immer wieder der Mentor 2 geht nicht gut um die Kurve und oder hat harte Steuerwege und kann mir das nicht wirklich erklaeren. Vielleicht liegt es an der Groesse (ich bin am oberen Ende beim XS) oder an meinem Gurtzeug (Acro Slider von Sol) dass ich diese Probleme nicht habe. Wingover sind eine reine Freude wobei ich den Schirm als sehr fehlerverzeihend empfinde. Asym Spiralen genauso. Beim SAT habe ich leider bisher die selben Probleme wie alle. Ich schaffe maximal eine Umdrehung mit offenen Fluegel. Ich denke aber immer noch dass man es mit der richtigen Technik irgendwie hinbekommen muesste ist aber sicherlich nicht ganz trivial. Ansonsten probier doch mal den Rolling (von RR) Das ist eine reine Satmaschiene.

          Liebe Gruesse

          Kerim
          NOVA

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
            Sprichst Du vom Mentor2? Ich kann das nicht bestätigen, ich finde die Einleitung in die Spirale geht sehr einfach und schnell. Und das mit einem Impress 2+, fliege im mittleren Gewichtsbereich.
            Genau so. Mentor 2 M & Impress 2+ mit 103kg - richtig zähe Spiraleinleitung, wenn nicht ordentlich Gewicht mit rein geworfen wird. Jedenfalls verglichen mit allen anderen Schirmen (diese allerdings eine Nummer kleiner und demzufolge überladen), die ich mit dem Impress geflogen habe - vielleicht ist ja auch der Mentor "normal" und die anderen dann richtig dynamisch...

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              Mein Mentor 2XS mit 86 Kg und Kamasutra 2 wingovert völlig problemlos.

              Die Spirale ist leicht einzuleiten, normal für einen modernen Schirm würde ich sagen.
              In der Spirale habe ich das Gefühl das er ordenlich abgeht. Schon ab mittlerem Sinken führt loslassen der Bremsen zu deutlicher Beschleunigung und stabiler Spirale.
              Die Ausleitung dauert etwas.

              Leider kann ich keine Sinkwerte nennen, da ich nur nach Helmvario fliege und die max. -13m/s des GPS glaube ich einfach nicht.

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Genau so. Mentor 2 M & Impress 2+ mit 103kg - richtig zähe Spiraleinleitung, wenn nicht ordentlich Gewicht mit rein geworfen wird. Jedenfalls verglichen mit allen anderen Schirmen (diese allerdings eine Nummer kleiner und demzufolge überladen), die ich mit dem Impress geflogen habe - vielleicht ist ja auch der Mentor "normal" und die anderen dann richtig dynamisch...

                CU
                Shoulders
                Der Mentor 2 dreht sehr flach wenn man ihn nur ueber die Bremsen fliegt. Bei schwachen Bedingungen finde ich das sehr Vorteilhaft. Wenn man allerdings versucht die Spirale nur ueber die Bremse einzuleiten, kann ich mir gut vorstellen, dass man das als zaeh empfindet. Mit Koerpereinsatz geht mein Schirm jedoch recht zuegig in jede Art von Spirale. Vielleicht sieht das ja beim M in der Mitte belastet ja aber anders aus. Hast du sonst mal mit deiner Brustgurteinstellung rum experimentiert? Vielleicht kannst du da noch was verbessern.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  Mein M 2 S geht mit gut 100 kg bei Gewichtsverlagerung wunderbar zügig in die Spirale - habe auch in der Wendigkeit keinen wesentlichen Unterschied zum Rush 3 M festgestellt - wie auch im Thermik-Testival beschrieben. Die M-Größe fand ich auch etwas träger - deshalb habe ich nach langem Überlegen eben doch den S genommen - war aber auch gut in die Spirale rein zu bringen.
                  Nic

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Werte Mentor 2-Flieger

                    Ich hab da mal ne kurze Frage (ev. wurde dies schon mal besprochen in diesem Faden, ich wurde aber nicht fündig.)

                    Ich spiele z.Z. sehr mit dem Gedanken, einen Mentor 2 zu kaufen.
                    Nur bin ich wieder einmal genau in der Gewichtsklasse, in dieser ich nicht schlüssig werde, welcher von beiden besser ist.

                    Mein Startgewicht beträgt ziemlich genau 100kg.
                    Als mehrheitlicher "Alpenflieger" wäre daher - wahrscheinlich - die Grösse S gut. Nur was spricht die Erfahrung? Wäre es besser auf einen M zu gehen oder ist der S doch gut?
                    Kann jemand, der ev. in der gleichen Situation ist etwas dazu sagen?

                    Im voraus Besten Dank für eure Antworten.

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      Ich würde den S nehmen. Bin mit 105kg beide geflogen und fand den S um einiges besser (Handlingstechnisch). Auch bei schwachen Bedingungen merkt man keinen nennenswerten Unterschied.

                      Gruss

                      -Marco

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        Hi Lukas
                        Zuerst einmal würde ich beide Grössen probefliegen. Die Geschmäcker sind unterschiedlich und je nach Einsatzgebiet (Flachland, Hochalpen etc.) macht der S oder M Sinn. Ich fliege den MENTOR 2 S mit 97kg und vorher den MENTOR 1 S mit 100kg Abfluggewicht. Der Gewichtsunterschied liegt an dem neuen Liegegurt.
                        Beide Schirme haben mir im Vergleich zu der Grösse M in unruhigen Bedingungen einen deutlichen Vorteil punkto Leistung und Handling gebracht. Durch das präzisere Steuerverhalten kann ich auch schwache Thermik besser ausdrehen. Einen Nachteil mit dem S könnte sich vor allem bei schwachem, dynamischem Hangaufwind an der Küste oder spätabends irgendwo an einem Hang ergeben und diese Erfahrung habe ich in den letzten vier Jahren nie machen müssen.

                        Grüessli aus der Schweiz,
                        Urs

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          Zurück von einem wunderschönen Flug mit meinem alten Mistral sage ich doch besten Dank für die Antworten.

                          Ich habe in kürze die Möglichkeit einen Mentor in der Grösse S zu fliegen.

                          So wie die zwei Antworten interpretiere, ist für mich der S besser als der M - denn eine Küste wird mein Schirm eher nicht so schnell zu sehen bekommen und mit dem Nachteil vom Soaring am späten Abend werde ich leben können
                          Ach ja, die Gurtzeuge werden ja auch nicht schwerer und der Plan vom "Bauchabbau" - naja lassen wir das...

                          Ich freue mich riesig den Schirm fliegen zu können und grüsse ebenfalls aus der Schweiz!

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            Zitat von Dr. Lu Beitrag anzeigen
                            So wie die zwei Antworten interpretiere, ist für mich der S besser als der M - ...... und der Plan vom "Bauchabbau" - naja lassen wir das...
                            Hi!
                            Habe mich in ähnlicher Situation für den S entschieden - und bin zufrieden mit der Wahl. Stabiler, exakter zum Drehen, GZ allenfalls um 0,1 geringer lt. Thermik, also irrelevant.
                            Ja, und mein Gewicht habe ich in dem Zusammenhang auch leicht reduziert - ist eine gute Zusatz-Motivation!!
                            Grüße!
                            Nicolas

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Naja S ist besser als M, Bauchspeck reduzieren und, und, und.
                              Da ist doch hier eine riesige Werbung um den Mentor gelaufen.
                              Wenn man sich hier nun aber ein wenig durchliest wird man sich ob all den Aussagen unschlüssig wie die Aussagen selber.
                              Da nehme ich jetzt mal an es war alles nur aufgeblasene Werbung von und für Nova, einige Aussagen deuten ja darauf hin dass man sich eigentlich was anderes gewünscht hat, hätte.
                              Da bin ich mir sicher es gibt ebenbürtige, ja vielleicht sogar bessere Schirme als der Mentor in der gleichen Kategorie,
                              wer sich auf vollmundige Werbung einlässt (dazu gehört auch eine sogenannte Gleitzahl Tabelle) der muss sich dann halt mit dem begnügen was die Werbung verspricht.

                              Gruss pedro
                              Zuletzt geändert von Pedro; 28.08.2011, 08:42.

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Redet doch mit kompetenten FluglehrerInnen die können euch die erforderliche Schirmgröße empfehlen. Verlaßt euch nicht auf das Forum.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X