- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    Hallo Sepp

    den Mentor 2 braucht man bestimmt nicht überladen zu fliegen. Auch an die Obergrenze muss man nicht gehen. Warum ich es trotzdem tue? Ich wohne in England und wir fliegen hier bei sehr viel Wind. Ausserdem mag ich das Handling und die Dynamik von gut belasteten werden. Die Gleitleistung interessiert mich dabei weniger und in den Top Ten tauche ich auch nicht auf weil ich der reinste Genussflieger bin (ja, die gibt es noch )

    Was Wasser, Brotzeit und Weihnachten angeht hast du vollkommen recht. Wenn man sich einen Schirm kauft sollte man sich darüber im klaren sein dass man Weihnachten vielleicht mal ein paar Kilo zu nimmt, Wasser und Brotzeit dabei hat, sich ein schickes Cockpit zulegt oder vielleicht sogar mal ein Liegegurtzeug incl G-Killer. Wäremer anziehen muss man sich auch mal und dann soll noch die Schicke neue Kamera mit? Auf einmal hat man ein Gewichtsproblem was man sich selber eingebrockt hat. Also bin ich da in diesem Punkt völlig deiner Meinung Sepp

    Liebe Gruesse

    Kerim
    NOVA

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
      Ich wohne in England und wir fliegen hier bei sehr viel Wind. Ausserdem mag ich das Handling und die Dynamik..
      Absolut einleuchtend.

      Gruß Sepp

      Kommentar


        AW: Mentor 2 - Packsack

        Hallo alle zusammen,

        meine Frage hat zwar nur teilweise mit dem Nova Mentor 2 zu tun, aber ich denke hier finde ich die meisten Mentorpiloten die mir evtl. weiterhelfen können.

        Es geht eigentlich eher um den neuen Nova Packsack.

        Soeben kam mein brandneuer Mentor 2 per Post. Natürlich habe ich ihn sofort ausgepackt und ordendlich probegeknistert. Natürlich war ich auch gespannt auf den neuen Nova Packsack, den ich beim Testen des Mentors noch nicht gesehen hatte. Also gleich mal Gurtzeug (Charly Mission) samt Mentor 2 in den neuen Packsack.
        Was mich auf den ersten Blick schon stört, ist dass der neue Packsack kein separates Helmfach mehr hat. Die Trennung meines Materials in 1. Schirm und Packsack(Hauptfach) und 2. Helm, Cockpit, Pulli, Wasserflasche usw. (Helmfach) bei meinem alten Nova Packsack, hat mir wesentlich besser gefallen, als das eine jetzt bestehende Riesenfach. Na ja dachte ich mir...evtl. Gewöhnungssache. Weiterhin fand ich den mittig angebrachten Reisverschluss im Hauptfach bei dem alten Nova Packsack wesentlich besser, da ich immer die Einstellung der Zurrgurte an der Seite des Packsackes beibehalten konnte. Bei dem neuen rundherumlaufenden Reisverschluss muss ich die Zurrgurte jedesmal lösen und anschließend wieder neu festzurren.

        Das größte Problem ist aber noch ein anderes. Meine bisherige Packtechnik war, Schirmpäckchen ganz unten in den Packsack und das zusammengeklappte Gurtzeug leicht überlappend (mit dem Hintern nach oben) oben drauf. Wenn ich auf diese bisherige Weise packe, ist der Tragekomfort eher mies. Der Schwerpunkt stimmt zwar scheinbar, aber die komplette Last liegt komplett auf den Innenkanten der Schultergurte, während ca 2/3 der Gurte von den Schultern abstehen bzw. in der Luft hängen. Das drückt enorm. Der alte Packsack war da wesentlich bequemer. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, was aber zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt hat. Nachdem ich Schirm und Gurtzeug anders in den Packsack gepackt habe, waren zwar die Schultergurte besser, Aber der Schwerpunkt des Packsack war nun dermaßen mies, dass es dadurch eher noch schlechter wurde.

        Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Nova Packsack gemacht? Und wie packt Ihr, dass das Ganze doch noch bequem wird?

        Der Mentor 2 ist ein hammer geiler Schirm und der Packsack ist natürlich zweitrangig...aber ist schon schade, wenn man sich einen neuen Schirm kauft und der alte Packsack der gleichen Marke wesentlich besser war, als der neue. Bisher kommt mir das Teil ein bißchen wie eine Fehlkonstruktion vor...aber evtl. habe ich das richtige Packsackhandling für das neue Model einfach noch nicht gefunden.
        Zuletzt geändert von Basti G.; 10.10.2011, 14:49.

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          @ Basti G: Wer hindert Dich den alten Packsack weiter zu nutzen? Hab ich auch schon gemacht - aus den von
          Dir nachvollziehbar beschriebenen Gründen. Hauptsache das Teil fliegt gut ....

          Gruß
          Jörg

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Den werde ich mit meinem alten Schirm in Zahlung geben. Habe auch schon überlegt ob ich nicht den alten Packsack behalten soll...aber der ist schon ziemlich mitgenommen.

            Kommentar


              AW: Mentor 2 - Packsack

              Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
              ... Bei dem neuen rundherumlaufenden Reisverschluss muss ich die Zurrgurte jedesmal lösen und anschließend wieder neu festzurren.
              Die Zurrgurte waren bei mir beim Aus- und Einpacken auch im Weg und sind ein Gefummel!
              Auch hats nur so große GruschdelSeitentaschen. Es fehlen so kleine Täschelchen für Fliegerpapiere, Geld, Labello... usw...
              Ich nehm wieder meinen alten verwegenen sonnengebleichten vertrauten Packsack

              Muss ja keiner sehen was für ein zauberhaftes Flügelchen ich darin spazieren trage

              Schmuddelwettergruß
              Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
              www.atelier-art5.de

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                Da muss sich was geändert haben. Ich habe im Juni einen Ra-Packsack zum Mentor bekommen, der optimal ist: riesige Deckeltaschen (ja, Plural), großzügig gepolstertes Rückenteil, ergonomische Zurrgurte, Schirm+Impress+ewig viel Geraffel passt locker rein - und das Ganze ist gerade mal knapp 300g schwerer als mein alter, leichter Sky Porter (dem hab' ich jetzt die Rückengurte abgeschnitten und nehm ihn als Verzurrschutz für den Wendegurt auf dem Moped her). Gut aussehen tut's auch noch

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  Also hat keiner einer Idee wie man durch richtiges packen diesen Packsack doch noch gut nutzen kann? Kann mir nicht vorstellen das Nova so einen vermurksten Packsack auf den Markt bringt, der nicht funktioniert. Evtl. kann ja sogar einer der Nova-Leute etwas dazu sagen. Einen Packtipp oder so. Ich benutze ja zufälligerweise fast auschließlich Produkte aus dem Hause Charly-Nova. Das müsste doch eigentlich zusammen passen.

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Kann man aus den Bremsschlaufen des Mentor2 irgendwie diese festen Stäbchen herrausbekommen, die ein um die Hand wickeln der Steuerschlaufe verhindern?
                    Ohne den Griff irgendwo aufzutrennen wirds wohl nicht gehen was...ist ja kein Reißverschluss dran...

                    Stört euch das nicht, oder haltet ihr die Bremsgriffe wie ne Strassenbahnschlaufe in der Hand?

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      Hi Basti,

                      Ich packe den Rucksack wie in diesem Bild skizziert, wobei dort, wo die "2" steht das Sitzbrett ist:


                      Wenn ich den Schirm nicht zu klein/ zu kurz packe, trägt sich's sehr angenehm.

                      Das Zurrsystem hat den Vortel, dass keine Last am Reißverschluss ist, wenn man den Rucksack zuzurrt, was man anderenfalls in Kauf nehmen müsste. Der Nachteil ist, wie du erwähnt hast, dass man die Zurrbänder jedes Mal beim Rucksack öffnen, ebenfalls öffnen muss. (Wir haben uns jedenfalls schon etwas überlegt, dabei )

                      Bevor wir den Rucksack in Serie bauen ließen, haben wir verschiedene Muster des Zulieferers anfertigen lassen und getestet, was gar nicht so einfach ist. Denn es gibt sehr viele verschiedene Gurtzeuge unterschiedlicher Bauart und Größe. Dann noch verschieden sorgfältige Schirmpacker, die unterschiedlich große Schirme fliegen. Und jeder hat dann eigene Rucksack-Packgewohnheiten. Das alles mit einem Rucksack abzudecken ist leider nicht möglich.

                      Hi Hacki,

                      bei den Bremsgriffen verhält es sich recht ähnlich: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, einen Bremsgriff zu halten. Demenstprechend gibt es leider auch nicht den optimalen Bremsgriff. Wobei ich gestehen muss, dass da z.B. ein schweizer Mitbewerber einen Bremsgriff verwendet, der sich deutlich besser anpassen lässt, als der unsrige.
                      Bei diesem müsste man nämlich wirklich das Schlauchband aufschlitzen, um die Verstärkung zu entfernen.
                      Aber schick uns doch ein Mail an info@nova-wings.com . Wir haben auch andere (Neoprengriffe), die dir vielleicht besser gefallen.

                      beste Grüße

                      P.
                      Zuletzt geändert von pipo; 11.10.2011, 07:39.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        Danke Pipo,

                        werde es auf die von dir gezeigte Art mal versuchen. Evtl. gewöhne ich mich ja noch an das Teil

                        Und wo ich gerade dabei bin euch mit Fragen zu löchern...gibt es eigentlich nachträglich einbaubare Acro-handles für den Mentor?
                        Zuletzt geändert von Basti G.; 11.10.2011, 08:27.

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                          Und wo ich gerade dabei bin euch mit Fragen zu löchern...gibt es eigentlich nachträglich einbaubare Acro-handles für den Mentor?
                          Ich habe mir die hier an meinen Mentor gebastelt: http://www.rracrowings.com/english/welcome/shop.html

                          Bastelanleitung gibt es gleich mit: http://www.rracrowings.com/images/do.../acrobrake.pdf

                          Nach einer weile habe ich auch noch die Bremse aus der Fuehrungsrolle raus genommen. Ist erstmal recht ungewohnt. Jetzt moechte ich das aber nicht mehr missen.

                          Gruesse

                          Kerim
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            Mein Mentor2 mit Kamasutra lässt sich gut nach der Methode von Advance packen.

                            Durch die Faltung des Protektors an seiner dicksten Stelle, wird der Schaum relativ gut komprimiert.
                            Auch kann man sich recht gut draufknien ohne dass der Rucksackinhalt seitlich wegschieben will wie das bei schräg gestapelten Einzelteilen der Fall ist.

                            Früher hatte ich immer den Schirm an Pilotenposition ins Gurtzeug geschnallt und das Paket dann kopfüber in den Sack gepackt.
                            Das war viel voluminöser.

                            An der Stelle möchte ich mal insgesamt die hervorragenden Anleitungsvideos von Advance loben, aus denen man auch für andere Produkte was lernen kann.
                            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 11.10.2011, 09:35.

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Update: Mit Pipo's Packanordnung ist es zwar noch nicht perfekt, aber schon einmal wesentlich bequemer als vorher.

                              Was haltet ihr denn von Acrohandles Marke Eigenbau wie hier unter Post #135 vorgestellt.
                              http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ghlight=bastel
                              Habe es gerade versucht...theoretisch würde es bei den Mentor2-Handles funtionieren.

                              @Kerim: Sind bei deinen Handles von RR Acro Wings die normalen Nova-Druckknöpfe vorhanden?

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                                Was haltet ihr denn von Acrohandles Marke Eigenbau wie hier unter Post #135 vorgestellt.
                                http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ghlight=bastel
                                Habe es gerade versucht...theoretisch würde es bei den Mentor2-Handles funtionieren.

                                @Kerim: Sind bei deinen Handles von RR Acro Wings die normalen Nova-Druckknöpfe vorhanden?
                                Von den Griffen der Marke Eigenbau halte ich nichts. Ich haette bei denen Angst dass die mir zwischen die Leinen geraten und ich die dort rausfriemeln muss. Wenn man die Stange etwas kuerzer ausfuehren wuerde und dass ganze dann mit Neopren ueberziehen faend ich das schon besser. Zusaetzlich sollte man noch die Gummis anbringen. Weis allerdings nicht ob ich mir den Aufwand nicht schenken wuerde.

                                Zu deiner anderen Frage. An den Handles sind keine Druckknoepfe. Sie werden mit den mitgelieferten Gummies am Tragegurt befestigt.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X