- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    Zitat von thermikfisch Beitrag anzeigen
    Redet doch mit kompetenten FluglehrerInnen die können euch die erforderliche Schirmgröße empfehlen.
    ...oder den erforderlichen Schirm. Vielleicht doch ein Rush3, oder Sprint Evo,oder Wildcat,oder Epsilon 6...
    Schönes Wetter ist nur eine Anomalie zwischen zwei Tiefdruckgebieten.

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      Seemann du hast natürlich recht, es muß kein Mentor sein. Wenn du willst korrigiere ich meinen vorigen Eintrag.

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        Da bin ich mir sicher es gibt ebenbürtige, ja vielleicht sogar bessere Schirme als der Mentor in der gleichen Kategorie,
        Es gibt mit Sicherheit sogar wesentlich bessere Schirme als den in der Klasse. Wird immer wieder gerne vergessen, aber der Schirm mit dem Du am besten klar kommst, das ist für Dich der beste Schirm. Und mit dem wirst Du dann auch am weitesten fliegen. Das andere mit nem anderen Schirm besser und weiter fliegen, sollte doch eigentlich egal sein, solange man selbst Spaß am Fliegen hat. 8-P

        Ich weiß jedenfalls, daß ich einen Gleitzahlunterschied von 0.3 oder laß es 0.5 sein, nicht wirklich direkt merke. Was ich aber wohl sofort merke, ist ob mir das Handling von nem Schirm zusagt und wie sicher ich mich subjektiv drunter fühle. Und wenn ich keine Lust mehr hab, dann gehe ich landen, egal ob der Schirm evtl. noch weiter geflogen wäre. Ohne mich tut er es eben nicht. Hoffe ich zumindest.

        Bauchspeck reduzieren und, und, und.
        Oder Bauchspeck nach oben optimieren! Für die gleitzahlorientierten Flieger wäre das DIE Lösung. Ist doch bekannt, daß der Unterschied in der Performance von der kleinsten Größe zur XL deutlich ist - wohl deutlicher als zwischen Schirmen unterschiedlicher Marken oder zwei Generationen von Gleitschirmen. Also lieber MacDreck essen vor dem nächsten Schirmkauf! Wohl bekomm's!
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
          Naja S ist besser als M, Bauchspeck reduzieren und, und, und.
          Da ist doch hier eine riesige Werbung um den Mentor gelaufen.
          Wenn man sich hier nun aber ein wenig durchliest wird man sich ob all den Aussagen unschlüssig wie die Aussagen selber.
          Da nehme ich jetzt mal an es war alles nur aufgeblasene Werbung von und für Nova, einige Aussagen deuten ja darauf hin dass man sich eigentlich was anderes gewünscht hat, hätte.
          Da bin ich mir sicher es gibt ebenbürtige, ja vielleicht sogar bessere Schirme als der Mentor in der gleichen Kategorie,
          wer sich auf vollmundige Werbung einlässt (dazu gehört auch eine sogenannte Gleitzahl Tabelle) der muss sich dann halt mit dem begnügen was die Werbung verspricht.

          Gruss pedro
          Ich war in letzter Zeit alles andere als ein Nova-Fan. Den Mentor1 habe ich nach 3 Monaten wieder verkauft, war mit dem schwachen Steigen nicht zufrieden. Den Mentor2 finde ich ein gelungener Schirm, der eigentlich keine Schwächen hat. Und so viele Käufer können sich normalerweise nicht irren! Das es im Moment besseres auf dem 1-2er Sektor gibt, bezweifle ich sehr stark. Wie viele Käufer weltweit lesen das DHV-Forum (so wegen Werbung hier). Ein verschwindend kleiner Teil!
          Zuletzt geändert von XC; 28.08.2011, 17:33. Grund: Rechtschreibefehler
          Am Fliegen sollst du sie erkennen

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Ich war heute 1.5h mit einem S und ca. 99kg unterwegs! Wow das war fliegen vom Feinsten. Ich habe schon einige andere Schirme wie der Rush 3 oder der Sigma 8 geflogen. Für MEINEN Geschmack und mein Empfinden kam aber keiner an den Mentor ran.

            Vom Auslegen, Leinen sortieren über das Starten und Fliegen bis hin am Schluss zu einer wahnsinnigen Gleitstrecke war das Ding unschlagbar. Ach ja, da waren noch andere höher klassierte Schrime auf dieser Gleitstrecke und alle waren beeindruckt von der Gleitleistung vom Mentor. Vielleicht liegt es auch am Pilot

            Eines ist sicher - mein neuer Schirm ist gefunden
            Ein Mentor-Pilot mehr am Himmel
            Zuletzt geändert von Dr. Lu; 28.08.2011, 20:27.

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              Zitat von XC Beitrag anzeigen
              Das es im Moment besseres auf dem 1-2er Sektor gibt, bezweifle ich sehr stark.
              Seit heute: Ich auch!

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                Zitat von XC Beitrag anzeigen
                Das es im Moment besseres auf dem 1-2er Sektor gibt, bezweifle ich sehr stark.
                Nachdem ich eine grosse Anzahl von guten Pilotenfeedbacks bekommen habe, den Flügel im Vergleich mit anderen fliegen konnte und gleichzeitig eine gewisse Dominanz im Online Kontest bewundern und mich am guten abschneiden von Mentor 2 Flügeln in Wettbewerben erfreuen konnte würde ich beinahe dazu tendieren wollen eine ähnliche Aussage zu treffen.

                Mein Fazit für dieses Jahr: Till Gotthbrath (Marketing): 0 - Hannes Papesh (Konstruktion): 1
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  vom Rush 3 und vom Sprint EVO weiss ich es nicht. Aber der Epsilon 6 kommt leistungsmäßig nicht und der Wildcat leistungsmäßig überhaupt nicht an den Mentor 2 ran. Der Epsilon 6 und ganz erst recht der Wildcat sind im Vergleich den drei vorgenannten technisch veraltet.
                  Zuletzt geändert von Swift; 29.08.2011, 09:25.

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Zum Thema Gewicht: ich fliege zur Zeit den Mentor 1 XS (geht bis 90kg) mit ca. 85kg-90kg, je nach Ausrüstung. Absoluter Vorteil ist dabei eine hammerstabile Kappe, der Mentor liegt wie ein Brett in der Luft. Bei schwachen Bedingungen gibt es aber gravierende Nachteile, der Schirm lässt sich kaum flach drehen, fängt schnell an zu graben und nimmt kleine Thermikblasen gar nicht erst mit sondern pfeift direkt durch.

                    Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich eher zum Mentor S tendieren. Da man sich die Bedingungen beim Probeflug ja nicht immer aussuchen kann, würde ich beim Mentor 2 auf jeden Fall versuchen, ein paar Enge Kurven in Hangnähe zu drehen, um zu schauen, wie flach die Kiste tatsächlich um's Eck geht.

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      Zitat von tigloo Beitrag anzeigen
                      Zum Thema Gewicht: ich fliege zur Zeit den Mentor 1 XS (geht bis 90kg) mit ca. 85kg-90kg, je nach Ausrüstung. Absoluter Vorteil ist dabei eine hammerstabile Kappe, der Mentor liegt wie ein Brett in der Luft. Bei schwachen Bedingungen gibt es aber gravierende Nachteile, der Schirm lässt sich kaum flach drehen, fängt schnell an zu graben und nimmt kleine Thermikblasen gar nicht erst mit sondern pfeift direkt durch.

                      Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich eher zum Mentor S tendieren. Da man sich die Bedingungen beim Probeflug ja nicht immer aussuchen kann,

                      würde ich beim Mentor 2 auf jeden Fall versuchen, ein paar Enge Kurven in Hangnähe zu drehen, um zu schauen, wie flach die Kiste tatsächlich um's Eck geht.


                      Und wenn nicht,was dann
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        Hallo tiglo

                        Beim Mentor 2 XS hast du dieses Problem nicht mehr. Nur über die Bremsen und ohne Gewichtsverlagerung gesteuert dreht er flach. Ich habe allerdings jetzt das Problem dass meine Ausrüstung immer schwerer geworden ist mit der Zeit und ich leider auch. Bin inzwischen 3 bis 4 Kilo drüber.

                        Gruss

                        Kerim
                        NOVA

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Und wenn nicht,was dann
                          Nix weiter. Man wird ja wohl vom Hang weg drehen (nah am Hang macht man's, um die "Flachheit" der Kurve mit Hilfe des Reliefs besser sehen und beurteilen zu können) - und was soll dabei groß passieren?

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            [/B]

                            Und wenn nicht,was dann
                            genauso überflüssig wie meine Antwort!!!!

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              [/B]

                              Und wenn nicht,was dann
                              kennen sie soaring?
                              Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Jungs,

                                ihr habt es noch nicht wirklich ganz verstanden

                                Alle Schirme (auch ein Mentor 2) weisen einen Gewichtsbereich auf, in dessen Grenzen sie völlig problemlos geflogen werden können. Das Auslasten an die Obergrenze oder drüber macht nur dann einen irgend wie gearteten Sinn, wenn Strecken geflogen werden, mit denen ihr euch in den Top-Ten des OLC wiederfinden wollt. Fliegt der Schirm durch Aus-oder Überlasten 2 km/h schneller, so kann der Pilot innerhalb von 8 Std. Flugzeit möglicherweise bis zu geschätzten 16 km weiter fliegen. Nun vermisse ich diese Gewichtsdiskussion gerade bei den Leuten, die in der besagten Top-Ten Liste auftauchen. Die fliegen einfach..

                                Mein Schirm (Cayenne 3 XL) hat einen Gewichtsbereich von 100 - 130 Kilo. Mein Startgewicht liegt aktuell bei etwa 118 Kilo. Und ich werde es tunlichst vermeiden, mir einen Schirm zuzulegen, dessen Gewichtslimit bei 115 Kilo liegt. Dafür habe ich keine Probleme mit dem Gewicht der Ausrüstung, kann 1-2 lt. Getränk und Brotzeit mitnehmen (für den Fußmarsch am Streckenende), versäge nebenbei alle Mentoren am Hausberg in der Thermik, darf Weihnachten auch mal 3 Kilo mehr wiegen, muss nicht pausenlos Knäckebrot kauen und ich komme trotzdem voran.. Guckst Du da..

                                Mit gewichtigen Grüßen, Sepp
                                _________________________

                                Meine Videos auf Vimeo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X