- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Sigma 8

    Walther, Walther,

    ,,, § 185 Strafgesetzbuch!

    Bring lieber Argumente als Blasphemie.,,,,,,

    Kannst du auch deinen Namen tanzen ?, würd mich nicht wundern.

    Ich bin kein Konstrukteur aber die Einstufung der Geräte ist sicher von mehr abhängig als der Länge der Steuerwege alleine.

    Das kannst du dir ja mal von den Chefs erklären lassen. Falls du etwas Aufnahme bereiter werden solltes.

    Klar ist, dass bei den Einstiegsgeräten mit mehr Vorlauf der Bremse gearbeitet wird, um so mache Grobmotorik und Fehlreaktion weg zu bügeln ( aber nicht ausschließlich - schau sie Dir genauer an ).

    Da ich dieses Problem nicht habe muss ich sowas auch nicht fliegen, mich hat das seit Anbeginn ( 97 ) immer nur generft. So wie auch die dummen Sprüche des Flugschulbetreibers bei Nachfrage nach einem agilerem Gerät.

    Unabhängig davon bekomme ich durch x mal Wickeln aus dem A Gerät trotzdem kein D Gerät, so wie du es anscheinend dar zu stellen versuchst.

    Überhaupt wer ohne Grips an den Bremsen rumfummelt, der hat sich den möglicherweise folgenden Abgang auch redlich verdient.

    Wenn ich so was bei meinen Kollegen und Gästen sehe schreite ich ein und ändere das ab. Bisher hat das bei ruhiger Betrachtungsweise auch jeder eingesehen.

    Ich hab mal so einen Kastrierten 1-er mit viel zu kurzen Leinen von einen Kollegen in turbulenter Luft geflogen, das war kein Spass, wenn der Schirm will und nich kann, immer kurz vorm absemmeln. Ham wir danach gleich zusammen umgefummelt.

    Wickeln find ich für mich sowieso doof, kann aber auch an meinen langen Armen liegen ( da brauch ich halt nicht ). Wickeln muss ich nur beim VST oder Notbremsung

    Meine Bremse bleibt auf Werkseinstellung.

    Grüße Steffen

    Limeric
    Zuletzt geändert von limeric; 15.03.2011, 16:59.

    Kommentar


      AW: Advance Sigma 8

      Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
      ...wohl nicht um die reduktion des "totlaufs" geht sondern um den effektiven bremsweg. und wer sich den wegwickelt dem ist eh nicht mehr zu helfen...
      Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
      Na, das ist jetzt mal eine gewagte Aussage...
      du wickelst in den bremsweg hinein? d.h. du entfernst den totlauf (bis die hinterkante gerade noch nicht runtergeht) und dann wickelst du noch? wie viel denn?

      das wäre auch der fall wo ich beim ausleiten eines fullstalls mehr machen muss als nur "hände hoch" im richtigen moment, sondern schleunigst auch entwickeln sollte...

      -t
      Zuletzt geändert von Thomas C; 15.03.2011, 17:17. Grund: zitat ergänzt

      Kommentar


        AW: Advance Sigma 8

        [QUOTE]
        Zitat von limeric Beitrag anzeigen
        Walther, Walther,

        Meine Bremse bleibt auf Werkseinstellung.
        Ich mach sie etwas länger. Mag es nicht, immer Hände hoch zu fliegen.
        Wer höher fliegt, bleibt länger oben

        Kommentar


          AW: Advance Sigma 8

          Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
          du wickelst in den bremsweg hinein? d.h. du entfernst den totlauf (bis die hinterkante gerade noch nicht runtergeht) und dann wickelst du noch? wie viel denn?
          Na na na – das hab ich nie gesagt! Ich wickle (nicht ganz) den «Totlauf» weg und sonst gar nichts.

          Kommentar


            AW: Advance Sigma 8

            Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
            Na, das ist jetzt mal eine gewagte Aussage...
            Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
            Na na na – das hab ich nie gesagt! Ich wickle (nicht ganz) den «Totlauf» weg und sonst gar nichts.
            das ist dann aber missverständlich, denn warum ist dann meine aussage von früher gewagt? wer in den bremsweg hineinwickelt ist halt recht "riskant" unterwegs, und das hat dann mit einer schirmklasse auch wieder nix zu tun...

            und eigentlich geht es um die scheinbar unklare sache wie/ob man durch wickeln die schirmklasse adaptieren kann du scheinst ja eh nicht daran zu arbeiten

            Kommentar


              AW: Advance Sigma 8

              Hallo Thomas

              Da habe ich (und scheinbar auch andere) dich falsch verstanden. Hab dein Statement so gelesen, dass wer sich den Totlauf wegwickelt von Sinnen sein müsse. Und das tun wohl die meisten. Den Bremsweg würde ich mir auch eher NICHT wegwickeln.

              Dass sich die Schirmklasse durch Bremsweg wegwickeln verändert, bestreite ich aus dem Bauch heraus einfach mal. Wer «schlecht» fliegt, ist gefährlicher unterwegs – die Schirmkategorie / der Schirm bleibt gleich. Odrrr?

              Kommentar


                AW: Advance Sigma 8

                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                das wäre auch der fall wo ich beim ausleiten eines fullstalls mehr machen muss als nur "hände hoch" im richtigen moment, sondern schleunigst auch entwickeln sollte...
                -t
                Das ist mir mal bei einem versemmelten, abgerissenem Sat passiert. Situation mit FS geklärt und mich gewundert warum
                die Sau asymmetrisch anfährt....nochmal FS.....aha, ist gar keine Sau, ich hatte die eine Seite noch vom Einleiten gewickelt.

                Kommentar


                  AW: Advance Sigma 8

                  Hy,

                  wieder mal zum S8 zurück, hat den schon einer so richtig durchgesemmelt ?

                  Limeric

                  Kommentar


                    AW: Advance Sigma 8

                    Zitat von Bair
                    Weiss jemand zufällig, ob (analog zum Delta) für den Sigma bei der Zertifizierung auch zusätzliche "Faltleinen" verwendet wurden oder werden mussten oder ob die Manöver bei diesem Schirm normal über den A-Gurt geflogen wurden?

                    Bernd
                    Ja, es wurden Faltleinen verwendet.
                    Das hat aber andere Gründe als beim Delta.
                    Die Aufhängepunkte der A-Ebene beim Sigma sind NICHT (wie beim Delta) deutlich nach hinten gewandert, sondern befinden sich in einem ganz normalen Abstand zur Eintrittskante.
                    Die Faltleinen wurden benötigt um ein Einklappen über die gewünschte Breite der Eintrittskante bei gleichzeitigem Einhalten des geforderten Knickwinkels zu erreichen.
                    Ich habe mit dem Sigma bisher nur unbeschleunigte Klapper bis 75% Eintrittskante provoziert.
                    Man kann getrost am A-Gurt reißen und der Schirm läßt sich gut stützen.
                    Klapper ohne Pilotenreaktion sind nicht mein Ding...

                    Gruß

                    Gunther

                    Kommentar


                      AW: Advance Sigma 8

                      Zitat von Bair
                      Danke für die Info! Und nicht missverstehen: könnte diese Faltleinengeschichte einer der Gründe für das bei einem Schirm dieser Klasse doch auffallend gutmütige Verhalten (der 27er mit 1 x C und 1 x B und allen wichtigen Sachen im A) bei den GüSi-Manövern sein? Das wäre ja "beinahe schulungstauglich"...

                      Bernd
                      Nein. Die Leinen waren, wie geschrieben, nötig um die Klapper konform zu den Vorgaben produzieren zu können.
                      Will man ohne Leinen die erforderliche Breite erreichen wird es schwierig den vorgegebenen Bereich für den Knickwinkel einzuhalten. Die Reproduzierbarkeit mit Hilfsleinen ist einfach besser.
                      Das Verhalten bei gezogenen Klappern ohne Leinen ist, wie gesagt, ebenfalls echt easy, zumindest mit Pilotenreaktion.
                      Wenn ich die Tage mal Zeit habe ziehe ich vielleicht mal einen und mach nix...
                      Der Schirm ist sicher wesentlich lebhafter, agiler und anspruchsvoller als ein Schulungsgerät. Er braucht einen Piloten - im Gegensatz zu manchen Schulungsgeräten. Aber der Streß wenn's ernst wird scheint mir sehr überschaubar. Ich bin jetzt einige Stunden in durchaus anspruchsvollen Bedingungen unterwegs gewesen und muß sagen: Es macht Spaß!

                      Gruß

                      Gunther

                      Kommentar


                        AW: Advance Sigma 8

                        Sogar der Epislon 6 wurde aus den oben genannten gründen mit einer faltleine getestet....
                        Servus

                        ________________________________________________________

                        Verdammt bin ich gut......

                        Kommentar


                          AW: Advance Sigma 8

                          Da gerade sehr viele Sigma 7 im Gebrauchtmarkt sind

                          Was ist faul am Sigma 7 - hab noch nie so viele sehr aktuelle Schirme gleicher Type im Gebrauchtmarkt gesehen - wie im Fall Sigma 7.

                          Bisher wollte mir niemand so richtig Auskunft erteilen - warum? Gab es so viele Unfälle? Ich meine über 20 Stück eines "Edelklasse" Herstellers ist doch recht eigenartig

                          Hans

                          Kommentar


                            AW: Advance Sigma 8

                            Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
                            Da gerade sehr viele Sigma 7 im Gebrauchtmarkt sind

                            Was ist faul am Sigma 7 - hab noch nie so viele sehr aktuelle Schirme gleicher Type im Gebrauchtmarkt gesehen - wie im Fall Sigma 7.

                            Bisher wollte mir niemand so richtig Auskunft erteilen - warum? Gab es so viele Unfälle? Ich meine über 20 Stück eines "Edelklasse" Herstellers ist doch recht eigenartig

                            Hans
                            hallo hans,
                            nix ist faul mit dem sigma 7!
                            es gibt halt nur gerade den nachfolger. gute zeiten also für gebrauchtkäufer!
                            die menge an astral 6,die letztes jahr im gebrauchtmarkt aufgetaucht ist,gab es aus anderen gründen. ob zu recht,kann ich nicht beurteilen.
                            gruss siegmar

                            Kommentar


                              AW: Advance Sigma 8

                              Hi,
                              seit Samstag bin ich endlich stolzer Besitzer eines Sigma8/27 (Fluggewicht 110kg).Habe ihn blind bereits vor vielen Monaten bestellt, um nicht noch länger auf ihn zu warten. Leider kam er trotzdem eine Woche zu spät, da die letzte Woche bzgl. weiter XC-Flügen hervorragend geeignet gewesen wäre. Trotzdem war das Wetter über Ostern noch so gut, dass ich den Sigma8 über 8h lang fliegen konnte und das bei sehr unterschiedlichen Bedingungen (windige Frühjahrsthermik, Abschattungen und damit bei sehr schwachen Bedingungen, auf kleineren Strecken, .....). Da ich über 400h und viele XC-Kilometer mit meinem Sigma7 zusammen erflogen habe, werde ich den Sigma8 mit dem Sigma7 vergleichen.
                              Achtung:
                              Wie immer bei Pilotenberichten ist natürlich alles „extrem subjektiv“. Deswegen bitte vor dem Kauf selber probefliegen!


                              Bei wirklich ruppigen Bedingungen fiel mir als erstes auf das der Sigma8 deutlich stärker gedämpft ist.
                              Kein Hebeln mehr, keine ungefilterte Weitergabe von Turbulenzen direkt an den Piloten, deutlich geringeres Nickverhalten. Die Kappe vom Sigma7 ist dagegen wirklich bockelhart. Diese Ruhe und Stabilität die der Schirm ausstrahlt führte dazu, dass ich mich unter dem Flügel trotz der unruhigen Bedingungen sofort heimisch fühlte. Genial dabei aber ist, dass es Advance trotzdem gelungen ist, das mir so wichtige Kappenfeedback und die Agilität nicht darunter gelitten hat. Jeden kleinen Heber, jede kleine Luftbewegung, jede Anstellwinkeländerung bekommt man über die Steuerleinen mit.

                              Einen weiteren deutlichen Unterschied stellte ich fest, als um enges und flaches Drehen des Sigma8 in der Thermik ging. Wenn man mit dem Sigma7 eng drehen wollte, ging das nur mit einem steilen Anstellwinkel oder wenn bei schwachen Bedingungen ein flacher Winkel notwendig war, nur mit einer deutlichen Verlagerung des Körpergewichts nach außen. Das ist mit dem Sigma8 nicht mehr notwendig. Er drehte ohne solche Tricks noch enger und trotzdem flach. Da ich bei meinen ersten Flügen auch mit großen Abschattungen und damit auch mit sehr schwachen Bedingungen zu tun hatte, konnte ich diesen Vorteil des Sigma8 sofort einmal ausspielen lassen.

                              Die von einigen Flugberichten häufig kritisierten zu großen Steuerkräfte beim Sigma 8 konnte ich nicht feststellen. Aus meiner Sicht sind sie genau gleich wie beim Sigma7, allerdings bei deutlich kürzerem Weg. Die Kräfte waren beim Sigma7 bereits schon hoch, mir persönlich ist das aber so lieber, als wenn ich ins Leere greife.

                              Das Beschleunigen ist im Vergleich zum Sigma7 ein Traum. Ich musste erst einmal an die Gurte schauen ob ich den Beschleuniger auch wirklich eingehängt hatte, so leichtgängig ist er nun. Außerdem tut sich nun auch bzgl. Geschwindigkeitserhöhung auch wirklich etwas. Beim Sigma7 hatte ich häufig darauf verzichtet, weil man sich nur einen Krampf in den Waden holte und dabei nur mäßige Geschwindigkeitszuwächse heraussprangen. Beim Sigma8 geht es schon bei Halbgas, vor allem gegen den Wind, jetzt deutlich besser voran, ohne das die Gleitleistung groß zu leiden scheint. Die hohe Kappenstabilität hat mich sofort dazu verführt, obwohl ich den Schirm noch überhaupt nicht kannte, auch in unruhigen Bereichen trotzdem weiter zu Beschleunigen ohne das geringste Problem dabei einzufangen.

                              Bei der Gleitleistung ist im Vergleich zum Sigma7 ebenfalls ein deutlicher Schritt nach vorne gelungen. Bei meinem Sigma7 hatte ich mich bereits daran gewöhnt, wenn ich mit aktuellen Schirmen auf eine lange Gleitpassage ging, dass diese Schirme vor mir langsam kleiner wurden und zusätzlich nach oben entschwanden (bzw. ich nach unten!?), dass scheint mit dem Sigma8 endlich erst einmal gestoppt zu sein. Ich hatte mit einigen Hochleistern und aktuellen C-Schirmen mehrere beschleunigte längere Gleitstrecken gegen zum Teil ziemlich starken Südwestwind (20km/h) und konnte keine großen Nachteile bzw. sogar Vorteile feststellen.

                              Die offensichtlich deutlich verbesserte Polare im beschleunigten Zustand wird aber leider mit einem doch recht großen Nachteil erkauft. Die oberen Galerieleinen aller 3 Ebenen incl. der Bremsen sind nun extrem dünn, man könnte sie auch als Zahnseide benutzen so dünn sind sie jetzt!! Startplätze mit scharfen Steinen oder kleinen buschigen Gewächsen (z.B. Speikboden) werden wohl den einen oder anderen Leinenriss jetzt eher verursachen.

                              Das der Sigma8 bei wenig Wind deutlich einfacher beim Start nach oben zu bekommen ist kann ich ebenfalls eindeutig bestätigen. Ich musste mich erst einmal selbst zügeln nicht aus Gewohnheit kräftig an den A-Leinen zu ziehen, wie es der Sigma7 immer bei schwachem Wind brauchte.

                              Die Magnetklipse der Bremsen des Sigma8 haben jetzt endlich wieder einen vernünftigen großen Durchmesser und somit bleiben sie beim Groundhandeln oder bei der Startvorbereitung auch dort wo sie hingehören.

                              Steilspirale problemlos, effektiv und leicht regulierbar, ähnlich gut wie beim Sigma7.

                              Klapper oder Frontstalls hatte ich noch keine, weil sie wegen der kurzen Steuerwege und dem guten Kappenfeedback sehr einfach zu verhindern waren. Echte Klapper bzw. Frontstalls waren beim Sigma7 bereits schon leicht zu handeln, deswegen werden sie beim Sigma8 wohl einfacher zu beherrschen sein, wenn man sich die guten LTF/EN Ergebnisse einmal ansieht.

                              Große Ohren anzulegen hab ich nicht hinbekommen, lag vermutlich an meinen klobigen Winterhandschuhen. Kleine Ohren waren kein Problem, blieben aber leider wie bei meinem Sigma7 nicht von alleine drin.
                              Nettes Detail am Rande, die für das Ohrenanlegen erforderliche blaue A-Leine ist zur besseren Unterscheidung extra mit einem kleinen roten Mantel markiert.

                              Fazit:
                              Der Sigma8 ist ein großer Schritt nach vorne in fast allen wichtigen Bereichen, vor allem bzgl. Dämpfung<->Stabilität, Gleitleistung, Beschleunigen und engem Thermik kreisen. Ich war mit meinem Sigma7 immer schon zufrieden, der Sigma8 toppt ihn aber trotzdem zu meiner Überraschung deutlich. Ich freue mich schon riesig auf die ersten Streckenflüge mit dem Sigma8.

                              Kommentar


                                AW: Advance Sigma 8

                                Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                                Das Beschleunigen ist im Vergleich zum Sigma7 ein Traum. Ich musste erst einmal an die Gurte schauen ob ich den Beschleuniger auch wirklich eingehängt hatte, so leichtgängig ist er nun. Außerdem tut sich nun auch bzgl. Geschwindigkeitserhöhung auch wirklich etwas. Beim Sigma7 hatte ich häufig darauf verzichtet, weil man sich nur einen Krampf in den Waden holte und dabei nur mäßige Geschwindigkeitszuwächse heraussprangen. Beim Sigma8 geht es schon bei Halbgas, vor allem gegen den Wind, jetzt deutlich besser voran, ohne das die Gleitleistung groß zu leiden scheint.
                                Zitat von joeflight Beitrag anzeigen


                                Hallo,
                                gegen wilde Spekulationen helfen nur "subjektive" Pilotenberichte.
                                Deswegen gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu:

                                Ich habe jetzt über 20 Flugstunden mit meinem Sigma 7 zusammen bekommen.
                                Leistung + Handling:
                                Der Schirm ist schnell. Schon im Trimmspeed merkt man seine Grundschnelligkeit. Wenn man den Beschleuniger tritt, geht es dann so richtig ab. Bei windstillen Bedingungen kam ich locker über 50km/h.
                                Fazit:
                                Ich bin zufrieden, da für Streckenflieger genau das richtige.
                                Werde ihn frühestens wieder hergeben, wenn der Sigma 8 rauskommt.

                                Gruß Jörg
                                hey joe,
                                ist es echt so,dass innerhalb von 3 jahren ein "schneller schirm" zur lahmen gurke wird?
                                gruss siegmar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X