- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE iMPRESS 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE iMPRESS 3

    Zitat von makro Beitrag anzeigen
    Das es eins von den ersten mit diesen neuen Miniprotektoren ist und ich find es echt schade, grad weil es momentan DER Gurt ist.
    Das ist halt die Frage. Wer ist denn die Zielgruppe fürs Impress? Der Porsche 911 GT3 war auch DER Sportwagen, als er rauskam. Trotzdem konnte ihn nicht jeder fahren. Beim Impress 3 wurde versucht, das aerodynamische Maximum rauszuholen. Ich glaube es hat die geringste Stirnfläche aller Wettkampf- und XC-Gurte, zumindest eine der geringsten. Außerdem wurde es konsequent auf Leichtbau getrimmt. Für diese beiden Maßgaben muss man auf vieles verzichten, was man vielleicht liebgewonnen hat: Ein Sitzbrett, stabiles Material, Stauraum - und eben große Protektoren. Ich denke, das I3 hat so wie es ist eine große Zielgruppe und wird auch megaerfolgreich sein. Wem die Einschränkungen nicht gefallen (bei mir ist es z. B. das fehlende Sitzbrett, bei manchem eben der kleine Protektor), der findet doch genügend Alternativen auf dem Markt.


    Zitat von Nic Beitrag anzeigen
    Hallo Mike!
    Wenn auch ironisch gemeint - ich würde es (ohne die Übertreibung der 25 cm Seitenprotektion) wohl kaufen - mir ist Sicherheit mehr wert als etwas schlechtere Aerodynamik.
    Dann kaufs doch. Gibt's von zig Herstellern in allen Variationen.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2011, 08:29.

    Kommentar


      AW: ADVANCE iMPRESS 3

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Zum Impress: Ich hab meins nun doch wieder verkauft. War zwar schön leicht, saubequem und auch an das weiche Schirmfeedback hab ich mich gut gewöhnt. Nach nem 200er von über 9 Stunden vom Speikboden aus dachte ich auch, ich hab kann mit dem I3 jetzt gut umgehen. Dann hab ich damit ein paar Wettkampftasks geflogen und festgestellt, dass ich plötzlich von fast allen ausgekurbelt werde, egal wie sehr ich mich anstrenge. Das ist nicht normal. Hab dann für die nächsten Tasks wieder mein altes Gin genommen und siehe da, ich war beim Kurbeln wieder voll dabei. Mir scheint, dass man ohne Sitzbrett einfach nicht so gut "nachdrücken" kann, wenn es einen aus dem Bart schiebt. Zumindest ich kanns nicht. Trag ich halt wieder mein Monster ;-) Wer auf das letzte kleine Bisschen Thermikperformance verzichten kann oder ohnehin fast nur mit den Bremsen arbeitet, wird mit dem I3 aber sicher glücklich.
      @ Jörg, sehr treffend !! Mir ging es genauso

      Mein Probeflug mit den Impresse3.

      Zu beginn hat mich das Impress3 sehr interessiert, leicht gut verarbeitet sehr guter Tragekomfort.
      Protektor hin oder her, das hätte mich jetzt nicht vom Kauf abgehalten.
      Was mir nicht getaugt hat war die Steuermöglichkeit mit Gewicht, wie es Jörg schon sehr treffend beschrieben hat.
      Mir fehlte die Möglichkeit, in engen Bärten, über das "nachdrücken" schnell und effektiv nach zu steuern.
      Um ehrlich zu sein möchte ich meine Kurpeltechnik nicht nur wegen eines Gurtzeuges ändern.
      Wem diese Kurpeltechnik liegt, für den ist das Impress3 ein spitzen Gurtzeug.

      Ich kann nur jeden empfehlen es vorher Probe zu fliegen!
      Danke an Advance für die Möglichkeit.

      Ps: Zum Vergleich: Meine Gurtzeuge ( Titan 3, Sky Reverse, Sup Air Vamp)
      Zuletzt geändert von svenb; 20.09.2011, 09:36.

      Kommentar


        AW: ADVANCE iMPRESS 3

        Man sollte aber fairerweise schon einige Stunden damit fliegen. Mit nur ein, zwei kurzen Probeflügen wird man das Hängemattenkonzept noch nicht richtig begreifen. Man denkt z. B. zuerst das Schirmfeedback wäre schlechter, weil die Bewegungen des Schirms weniger hart ankommen. Daran gewöhnt man sich aber und dann ist das Feedback super. Das fehlende Sitzbrettsteuern hab ich allerdings auch nach etlichen Stunden nicht in den Griff bekommen.

        Zum Vergleich meine Gurtzeuge: Gin Genie Race II, Advance Impress 2+

        Kommentar


          AW: ADVANCE iMPRESS 3

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          ...(bei mir ist es z. B. das fehlende Sitzbrett,.....
          hi jn,
          probier mal das GTO, das hat mir von der gewichtsverlagerung mit dem Brett auch besser getaugt.
          als gesamtpacket bin ich aber mit dem I3 sehr zufrieden :-)

          greetz - Heli

          Kommentar


            Also ich denke halt, dass man das Hebeln in einem gurtzeug am ehesten merkt mit einem sitzbrett.
            Und um einen Schirm mit Gewichtsverlagerung zu unterstützen braucht es Hebelkraft und dies geht nur mit starrem sitzbrett!
            Bei dem hängemattenprinzip bekomme ich nicht genug Gegendruck beim kurbeln und muss mehr mit den bremsen arbeiten, was wiederum leistungsmindernd ist!
            Wenn es dann ziemliche ruppige thermik hat wirft es einem denke ich ganz schön hin und her und man kann nicht genügend Gegendruck ausüben!
            Dies wirkt sich je nach schirmtyp mehr oder weniger aus.
            Ps. Bin am hausberg mal das lightness geflogen..... Ist halt wie Hängematte zum soaren prima, aber thermik fliegen ..... Muss jeder selber entscheiden!


            Sent from my iPhone using Tapatalk

            Kommentar


              AW: ADVANCE iMPRESS 3

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Man sollte aber fairerweise schon einige Stunden damit fliegen.
              Da gebe ich dir schon recht, aber wenn einen das Prinzip einfach nicht entgegenkommt und man sich subjektiv nicht "heimisch fühlt" wieso soll man dann weiter testen.
              Das Impress3 ist sicher ein sehr gutes Gurtzeug, aber leider nicht für mich, ansonsten hätte ich es gekauft.

              Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich das Fliegen kann was mir am besten passt, egal von welchen Hersteller.

              Andere Hersteller sind auch schon kräftig am basteln, das in Richtung Impress3 gehen sollen, ob mit oder ohne Sitzbrett.

              Ich werde weiter Testen und mir das Gto und das Supair ShamaneFR holen, schau ma mal was es wird

              Grüße

              Chris
              Zuletzt geändert von svenb; 20.09.2011, 09:58.

              Kommentar


                AW: ADVANCE iMPRESS 3

                @ Heli: Danke für den Tipp, hab ich jetzt schon ein paar mal gehört. Bleib jetzt erst mal beim Gin, da kann ich meinen R10.2 S ohne Ballast fliegen und den M4 ML mit ein paar Kilo. Das ist angenehm. Mit dem I3 hätt ich mit dem M4 erst mal fett Ballast schleppen müssen - und so viel wie nötig gewesen wäre, passt leider ins Impress gar nicht rein. Werd erst mal abwarten, was Ozone für nen Serienwettkampfschirm bringt bzgl. Gewichtsbereich...
                Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2011, 10:00.

                Kommentar


                  AW: ADVANCE iMPRESS 3

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Das ist halt die Frage. Wer ist denn die Zielgruppe fürs Impress?
                  Hi Jörg! Gute Frage. Nach Deinem Einwand ist ja anscheinend dieser Leichtbau (ohne Sitzbrett) beim Wettkampf auch nicht gefragt bzw. optimal. Nur geringe Stirnfläche ist dann ja auch nicht alles.

                  Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                  Also ich denke halt, dass man das Hebeln in einem gurtzeug am ehesten merkt mit einem sitzbrett.
                  Und um einen Schirm mit Gewichtsverlagerung zu unterstützen braucht es Hebelkraft und dies geht nur mit starrem sitzbrett!
                  Hey, ich glaub euer Hintern ist nicht breit genug. Komme mit dem Lightness eigentlich gut zurecht. Dort ist die Aufhängung dann 38cm auseinander (nach aktueller Messung ). Hatte mal ein breiteres Sitzbrett und da fühlte ich mich verloren.

                  schöne Flüge
                  Markus
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fettarsch.jpg
Ansichten: 1
Größe: 10,0 KB
ID: 812570

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE iMPRESS 3

                    Zum Thema Kurbeln mit dem I3

                    Meinem persönlichen Flugstil kommt das "Schlafsackfliegen" ohne Sitzbrett sehr entgegen. Ich versuche eigentlich immer dem Schirm die Zentrier-Arbeit machen zu lassen und ihn dabei bestmöglich zu unterstützen. Mit dem I3 aufgrund des besseren und früher spürbaren Feedbacks auch sehr gut, sodaß ich kaum noch aus den Bärten falle. Bei besonders engen oder stark windversetzten Bärten arbeite ich sehr viel mit der Fußplatte um die Kreise schneller und enger zu fliegen.

                    Mein Hintern ist übrigens normal groß...
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      @Saturn ....., was meinst du mit"... Arbeite ich viel mit der fussplatte"....?
                      ..... Beine anwinkeln und Strecken??



                      Sent from my iPhone using Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE iMPRESS 3

                        Dasselbe, was man auch mit einem Beinstrecker macht, der zu den Aufhängepunkten hin angelenkt ist: außen reintreten beschleunigt den äußeren Flügel vor und drückt gleichzeitig den Körper nach innen. Da braucht's schon fast gar keine Bremsen mehr zum Kurvenfliegen...

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          .... Naja fussplatte und Beschleuniger ist ja wohl ein Unterschied oder ?....:-)
                          Wobei ich den Sinn dabei nicht sehe!
                          Entweder hab ich dann einen trägen Schirm oder ein gurtzeug, das schlecht auf Gewichtsverlagerung reagiert!
                          ...... Da würd ich dann lieber ansetzen, als mich mit solchen Tricks rumzuärgern....:-(


                          Sent from my iPhone using Tapatalk

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE iMPRESS 3

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            ... und drückt gleichzeitig den Körper nach innen.
                            Denke das macht den grössten Teil des Effekts aus. Man spannt von oben gesehen mit dem Körper einen Bogen um den Karabiner und so wird einfach der Schwerpunkt näher zur Aufhängung verschoben. Das mit den Füssen macht man somit mehr oder weniger automatisch (und ist somit kein Trick)

                            gruss, markus

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE iMPRESS 3

                              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                              Naja fussplatte und Beschleuniger ist ja wohl ein Unterschied oder ?....:-)
                              Klar. Und? Die Rede war doch vom Beinstrecker; das ist ganz was Anderes und funktioniert wie die Fussplatte.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE iMPRESS 3

                                Zitat von makro Beitrag anzeigen
                                Denke das macht den grössten Teil des Effekts aus.
                                ...was stark von der Anlenkung des Beinstreckers abhängt. Zielt die eher Richtung Sitzbrett, ist der Vorbeschleunigungseffekt weg; zielt sie Richtung Karabiner, wird er deutlich (wie z.B. beim Hybrid). Auch die Breite einer Beinstreckerstange hat da einen Einfluß.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X