- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testival - EN-C - Thermik Mag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

    Hoi Mario,
    ich habe nicht alle Beiträge bei diesem Thema mitgelesen, dennoch:
    Auch ich war auf der Suche nach einem neuen Schirm, der auch bei ein wenig „Freestyle“ Spass macht. Ich war auf einem Testival. Aussage der anwesenden Hersteller: Hol dir lieber einen LowEnd 1-2er als einen HiEnd 1-2er! Interessanter Weise gibt es nun den LowEnd 1-2er auch als FreeStyle-Version. Nicht der Schirm mit mehr Leistung war die Ausgangslage zum einfachen Freestylen. Scheinbar zählen auch andere Faktoren.
    Just my 2 cent

    Kommentar


      #47
      AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

      Hier z.B. ein Video eines Piloten der mit seinem Schirm deutlich überfordert ist (ab 1:40):

      Zuletzt geändert von SATurn; 19.12.2011, 13:52.
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #48
        AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

        Das ist übel. Ich konnte auch gar nicht recht erkennen, was er genau falsch gemacht hat. Klapper, Twist und dann?? Nach dem Klapper scheint er bei 1:50 schon wieder fast zu fliegen. Hat er ihn abgerissen? Kann das von Euch jemand besser analysieren? Damit wäre ich vermutlich auch überfordert gewesen, ein M4 scheint mir aber auch ein spezielleres Kaliber zu sein. So etwas würde ich nicht einmal testen wollen.
        Zuletzt geändert von mariokober; 19.12.2011, 14:10.
        buerokober.de ·· web+medien

        Kommentar


          #49
          AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

          Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
          Genau das richtige Maß um die Drehung zu stoppen und andererseits den Schirm nicht abzureißen. Und genau so etwas kann (muss nicht) einen Piloten mit wenig Flugpraxis dann vor ein Problem stellen. Wenn er im Schreck zu viel gegen-bremst. Eigentlich jede zum Schirm nicht passende Reaktion des Piloten wird dann zu einer Gefahr für diese Kombination Pilot/Schirm. Was ich bei einem EN-C Schirm für mich nach meiner Meinung noch gut hinbekomme, würde aber bei einem EN-D Schirm auf mich im umgekehrten Fall zurückschlagen. Ich habe es gesehen, wie sensibel diese Flügel reagieren, wie absolut exakt und fehlerfrei hier reagiert werden muss, um die Fuhre noch am Fliegen zu halten.
          Danke Mike für das Video, genau so etwas wollte ich neulich bereits zu meinem obigen Post hinzufügen. Bei diesem Video kann man hervorragend erkennen, dass der Pilot zu stark gegenbremst und somit den Schirm abreißt. Das ist genau der Grund, warum ich lieber von so einem Schirm träume, als dass ich ihn fliege..

          Kommentar


            #50
            AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

            Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
            Ich konnte auch gar nicht recht erkennen, was er genau falsch gemacht hat.
            Ich verlautbare dazu mal meine Meinung, bin aber wie bereits erwähnt kein Hochleister-Flieger..

            Für mein Dafürhalten liegen 3 Fehler vor, die in der Summe zum Strömugsabriss geführt haben.

            Fehler 1.

            Der Pilot fliegt den Schirm, der ziemlich wenig Steuerweg besitzt mit sehr dicken Handschuhen und schlüpft dabei in die Schlaufe. Damit verkürzt er den verfügbaren Steuerweg noch weiter, der Schlaufenknoten der Bremsleine verschwindet praktisch im Handschuh. Das ist für sich alleine gesehen noch kein Fehler, führt aber in der Folge dazu.



            Fehler 2.

            Als der Schirm klappt, sieht der Pilot zur Kappe hinauf - das mache ich z.B. niemals. Ich orientiere mich immer an meiner Umgebung. Der Blick in die Kappe hilft nicht weiter. Hätte er sich an seiner Umgebung orientiert wäre ihm bewusst geworden, dass der Schirm bereits durch den Bremszug links ebenfalls nach links hinten abdreht. Denn da passiert der entscheidende

            Fehler 3.

            Der Pilot bremst deutlich zu stark an für diesen Schirm. Man sieht im Film genau, dass der Schirm, obwohl er rechts eingeklappt ist und somit eigentlich nach recht drehen müsste, durch die Anbremserei nach links dreht. Und zwar fast um 180°. In der Folge stallt der Schirm und das Schlamassel ist perfekt.



            Ich lasse mich in meiner Meinung aber auch gerne korrigieren, da ich mit dieser Schirmklasse nicht vertraut bin.

            Grüße Sepp

            Kommentar


              #51
              AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

              Der Mantra M3 wie auch M4 zeigen jeglichen Strömungsabriss sehr exakt an. Besonders bei meinem einzigsten Seitenklapper, den ich damit hatte, war der Druck auf der gesunden Seite so perfekt zu spüren, dass ich genau in diesem Erlebnis viel Vertrauen zu der Schirmklasse bekommen habe.

              Kommentar


                #52
                AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                Hallo Sepp,

                genau so sehe ich das auch.

                Und dann noch mit den Bratzen durch die Schlaufe. Teilweise keinen Kontakt auf der Bremse.

                Wenn man nach oben schaut verliert man jegliches Gefühl für den Drehmoment.

                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                  zu Fehler 3:
                  er bremst ZU LANGE zu stark. Ein beherzter Eingriff auf der gesunden Seite kann bei einem gestreckten EN D Schirm schon mal angebracht sein, um das Abkippen in eine beginnende Rotation zu stoppen. Aber man muss gefühlvoll wieder lösen, bevor die Strömung ganz abreißt.
                  Schöner Film, das sieht man selten so deutlich!

                  Thomas

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                    Ich denke auch, dass man dem Schirm schon ab und zu mal einen Blick schenken kann. Es ist aber auch ein Unterschied, ob man seine Augen bei einer Störung ständig auf dem Schirm hat, oder ob man einige kurze Augenblicke nach oben schaut.
                    buerokober.de ·· web+medien

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                      @ Mario

                      ich meinte mit nur eine DHV Bzw. LTF klasse aufsteigen eigentlich das Du Dir vieleicht einen älteren 2er mit DHV oder LTF Einstufung raussuchen könntest, einer der nicht total ausgereitzt und auch noch für sein ansprechendes Handling bekannt war ! Nur mal so zum austesten ob du dich in dieser Klasse auch noch wohl fühlst und weil die neuen EN-C Schirme doch ein ganz anderes Kaliber darstellen ( gehen zum großen teil doch stark in den alten DHV 2-3er bereich ) !!!
                      Der Schritt von einem alten High-End 1er oder einem Low-level 1-2er auf einen C-Schirm der neuesten Generation ist doch sehr groß und sollte wirklich gründlich überdacht sein !
                      Michael Nesler hat übrigens in der atuellen DHV-Info wieder einen tollen Bericht über die Schirme der neuen Generation geschrieben, noch etwas ausführlicher als der im Thermik 8-2011 !
                      Wirklich sehr zu empfehlen !

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                        Ich hoffe,
                        die Fehleranalyse ist nun Abgeschlossen
                        Ich hätt da mal ne Frage zu der Überschrift.
                        Der Factor und der U-Cross sollen ja sehr wendig sein, deswegen interresieren mich die beiden Schirme . Bei Max-Speed hat das Team beim U-Cross angeblich
                        50KM/H gemessen. Finde ich schon ein bischen wenig für diese Klasse, zumal die meisten Mitbewerber zwischen 56 und 58 KM/H liegen. Auch die 7,3KG für einen M-Schirm finde ich viel.
                        Hat sich da der Schreibteufel eingeschlichen oder stimmen die Angaben?.
                        Wer von euch fliegt den U-Cross oder hatte den direkten Vergleich mit dem Factor.
                        Leider war in beiden Fällen der große Schirm vor dem Kälteeinbruch noch nicht fertig.

                        MFG Rob
                        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                          Hi Mario
                          Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
                          Ich suche nicht vorrangig einen C-Flügel. ... Eine 6er Streckung sieht schon schick aus. 3 Leinenebenen sprechen mich schon auch an ... Man spricht diesen Schirmen eben ein direkteres Handling zu.
                          kann es sein, dass du mehr in die technischen Features verliebt bist als in das eigentliche Schirmhandling?
                          (is nicht gut, kann ins Auge gehen)

                          FliegenWilli

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                            Bei Max-Speed hat das Team beim U-Cross angeblich
                            50KM/H gemessen. Finde ich schon ein bischen wenig für diese Klasse, zumal die meisten Mitbewerber zwischen 56 und 58 KM/H liegen. Auch die 7,3KG für einen M-Schirm finde ich viel.
                            Hat sich da der Schreibteufel eingeschlichen oder stimmen die Angaben?.
                            MFG Rob
                            Hi Rob,

                            ich hab meinen noch nicht gewogen, aber um die 7 KG könnte hinkommen.
                            Der Speed dürfte dagegen nicht ganz stimmen: Der Max-Speed liegt unter dem Faktor2, aber nicht so deutlich.
                            Es ist immer schwer es genau zu sagen, aber die Differenz zwischen Trim und Max-Speed liegt bei 13-14 Km/h. Der Trim ist relativ schnell, ich würde ihn bei ca. 39-40 Km/h ansiedeln (den Wert leite ich vom vergleichenden nebeneinander Fliegen mit anderen Schirmen an Slowenischen Kanten ab). Von daher komme ich auf einen Max Speed von 53-54 km/h, bei dem der Schirm aber ein unglaublich stabiles Gefühl vermittelt.
                            Klavdij vom Jelkin Hram hat den U-Cross beim Slovenian Serial Cup geflogen und hatte ähnliche Geschwindigkeits-Schätzungen.

                            Grüße,

                            Tommi

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              kann es sein, dass du mehr in die technischen Features verliebt bist als in das eigentliche Schirmhandling?
                              Nein. Ich schrieb ja auch, dass es da schon Dinge gibt die ich toll finde, aber die stelle ich nicht über meine persönliche Eignung und auch nicht über die Dinge die mir wirklich wichtig sind.
                              buerokober.de ·· web+medien

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                                Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                                Ich lasse mich in meiner Meinung aber auch gerne korrigieren, da ich mit dieser Schirmklasse nicht vertraut bin.

                                Grüße Sepp
                                Nur um deine - wie ich finde richtige (über Blick in die Kappe oder zum Horizont kann man wohl trefflich diskutieren...) - Fehleranalyse fortzuführen.
                                Zwischen 0151 - 0153 hätte der Pilot auch noch volle 2 Sekunden Zeit gehabt, den Schirm wieder zum Fliegen zu bringen. Dies hat er nur leider verhindert, indem er orientierunglos an den Bremsen rum gespielt hat.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5hsbttd7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,2 KB
ID: 812917
                                Hier ist der Schirm vor dem Piloten und so gut wie komplett gestreckt: Also in einer fast schönen Fullstall Vorfüllphase zur Ausleitung, bei der jetzt nur noch die Bremsen hätten freigegeben werden müssen.
                                Da ich in "freier Wildbahn" trotz viel starker Lechtal Thermik noch nie so eine spannende Situation erlebt habe, kann ich natürlich ned beurteilen, wie man dort so reagiert. Selbst wenn man die Abläufe aus Sicherheitstraining und Theorie kennt.

                                Welche Schirme haben eigentlich alle teilgenommen am Testival?


                                Grüße,
                                Kilian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X