- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testival - EN-C - Thermik Mag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

    Adance Sigma 8
    Aircross U-Cross
    Icaro Maverick 2
    Mac Para Marvel
    MCC Insinia
    Niviuk Artik 3
    Nova Factor 2
    Sky Antea 2
    UP Summit XC2
    U-Turn Passion
    buerokober.de ·· web+medien

    Kommentar


      #62
      AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

      Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
      Adance Sigma 8
      Aircross U-Cross
      Icaro Maverick 2
      Mac Para Marvel
      MCC Insinia
      Niviuk Artik 3
      Nova Factor 2
      Sky Antea 2
      UP Summit XC2
      U-Turn Passion
      Gleitschirmtester fuer so ein Magazin muss ein Traumjob sein...
      NOVA

      Kommentar


        #63
        AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

        Hallo Mario,
        kann Dich gut verstehen, deshalb antworte ich hier mal wieder.
        Denke dass nahezu jeder der einen EN-C Schirm, oder höher fliegt, die Entscheidung diesen zu fliegen nur wegen dem sauberen Handling getroffen hat. Die Leistungsentscheidung ist zwar interessant aber zweitrangig.
        Ich glaube niemand hier will Dir eine solch tolles Schirmhandling welches die EN-C-Klasse bietet vorenthalten.
        Was ich aber nur unterstreichen kann, ist der Vorschlag auf alle Fälle die Herstellerangaben bezüglich der Pilotenvoraussetzungen ernst zu nehmen und sich da nicht selbst etwas vorzumachen, das kann bös ins Auge gehen.

        Habe selbst vor wenigen Jahren vor einer Entscheidung gestanden: Bin den Sport1 lange geflogen, der wurde mir dann wirklich zu langweilig, wollte unbedingt einen Schirm mit exakterem Handling und deutlich besserer Leistung. Ich suchte wirklich nach einer neuen Herausforderung. Habe mich damals bei Nova umgesehen und den Mentor1 getestet. Der hatte für mich zwar erst einmal eine sehr gute Leistung, aber das Handling war nicht viel anders als ich es gewöhnt war. Habe mich dann für den RA entschieden (damals Hi-End DHV-2). Das war endlich das an Handling, Direktheit und ungedämpften Schirmverhalten wie ich es gesucht hatte.
        Ich wußte zu diesem Zeitpunkt noch nicht, auf welch dünnes Eis ich mich da begab!
        Die ersten Flüge in starker Frühjahrsthermik waren sehr sportlich und ich war froh, doch über ein ausreichendes Maß an Erfahrung zu verfügen um damit zurecht zu kommen.
        Der Spaß bleibt bei sehr starken Bedingungen aber mit diesem Flügel als einziges eher gedämpft. Hatte deshalb nach einigen Kappenstörungen doch etwas erhöhten Respekt den ich erst beim Si-Training beim Dani ausmerzen konnte.
        Nun fliege ich den RA immer noch gern, werde als nächstes aber keinesfalls einen noch sensibleren Schirm auswählen.
        Hatte evtl. vor den Poison3 zu kaufen, der doch deutlich gedämpfter als mein RA ist, will aber doch nicht in die EN-D-Klasse aufsteigen.

        Ich denke auch dass die tatsächlich erflogene Leistung nur die Leistung ist, die der Pilot auch abrufen kann.
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem Poison oder dem Passion, der doch eher ein heruntergetrimmter Hochleister zu sein scheint, da besser fahren werde als mit einem Faktor2. Der kommt sicherlich in die engere Wahl, aufgrund des allgemein runden Eindrucks, wie perfekte Abstiegshilfen, Handling usw.
        Vergleicht man die Geschwindigkeit des Passion mit dem Faktor, ist der Passion doch eher langsam... (trotzdem erscheint eine schön gestreckte Maschine zu fliegen doch sehr reizvoll, ich weiß). Ich persönlich finde den Vergleichstest recht gelungen und konnte doch genügend Unterscheidungen herauslesen die für mich eine engere Auswahl erleichtern.

        Viele Grüße
        Herbert
        es fallen meist keine Meister vom Himmel

        Kommentar


          #64
          AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

          Zitat von mats Beitrag anzeigen
          Hoi Mario,
          ich habe nicht alle Beiträge bei diesem Thema mitgelesen, dennoch:
          Auch ich war auf der Suche nach einem neuen Schirm, der auch bei ein wenig „Freestyle“ Spass macht. Ich war auf einem Testival. Aussage der anwesenden Hersteller: Hol dir lieber einen LowEnd 1-2er als einen HiEnd 1-2er! Interessanter Weise gibt es nun den LowEnd 1-2er auch als FreeStyle-Version. Nicht der Schirm mit mehr Leistung war die Ausgangslage zum einfachen Freestylen. Scheinbar zählen auch andere Faktoren.
          Just my 2 cent
          Wenn du Freestyleambitionen hast dann musst du auf andere Sachen schauen als auf die Einstufung.
          Hohe Flächenbelastung, agiles Gurtzeug, ...
          Ich hab damals auf einem Icaro Instinct alles bis aufs Tumble gelernt. Ein reiner DHV 1er geflogen im oberen Gewichtsbereich. Ich hab wärend dieser Zeit auch einige andere Schirme mit höherer Einstufung geflogen, bis (DHV 2) und stellte fest, dass keiner der Tester an die Agilität und Wendigkeit meines Instincts rankam. Für einen Anfänger in Sachen Freestyle also ein toller Flügel der auch den einen oder anderen Patzer eher verzeiht als ein EN-C. Soll nicht heißen, dass du nicht auch mit dem 1er sche**e bauen kannst.

          Auch gut für Freestyle Anfänger soll der Nova Rolling sein. Am besten selber Testen
          >> www.asynchron.at

          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

          Kommentar


            #65
            AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

            Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
            Zwischen 0151 - 0153 hätte der Pilot auch noch volle 2 Sekunden Zeit gehabt, den Schirm wieder zum Fliegen zu bringen. Dies hat er nur leider verhindert, indem er orientierunglos an den Bremsen rum gespielt hat.
            [ATTACH=CONFIG]17808[/ATTACH]
            Absolut richtig, das sieht man auch wieder mal daran, dass der Schirm just in dem Moment wieder fliegt, als er die Bremsen freigibt um den Notschirm zu schmeissen.

            Und der Abgang: Leute - hatte der ein Glück.

            Kommentar


              #66
              AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
              Absolut richtig, das sieht man auch wieder mal daran, dass der Schirm just in dem Moment wieder fliegt, als er die Bremsen freigibt um den Notschirm zu schmeissen.

              Und der Abgang: Leute - hatte der ein Glück.
              Absolut gruseliges Video. Nicht die Reaktionen des Schirmes sondern die des Piloten machen mir am meisten Angst. Bei 1:54 sieht man ganz gut wie er immer wieder die linke Bremse ruckartig runterzieht und den Schirm, den er 2 Sekunden vermutlich auf diese Weise abgerissen hat, am Anfahren hindert. Es ist bestimmt das 20ste Video dieser Art wo man immer rufen moechte "Haende Hoch!"

              Warum kommt es immer wieder zu diesem Fehler? Passiert ja nicht nur mit hoeher klassifizierten Geraeten sondern auch mit EN-Bs.
              NOVA

              Kommentar


                #67
                AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                Zitat von wolfgang62
                Kann man daraus schliessen, das nichts oder viel weniger tun manchmal effektiver ist als zu viel tun?

                Ist das klassenabhaengig?
                So wenig wie möglich, so viel wie nötig und im Zweifelsfall eher zu wenig als zuviel.

                Je höher die EN-Einstufung desto ernster sollte man dies nehmen.
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  #68
                  AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                  Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                  Warum kommt es immer wieder zu diesem Fehler? Passiert ja nicht nur mit hoeher klassifizierten Geraeten sondern auch mit EN-Bs.
                  Gescheite Stallausleitung lernt mal halt nicht bei 2 Fullstalls im ST, vor allem wenn es zeitlich knapp wird braucht man da Routine.
                  Viele haben nach 3 Jahren fliegen noch nie stallen geübt was soll man da auch erwarten ?

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                    Das ist sicher auch klassenabhängig, aber im Prinzip genau wie Du sagst..

                    Man könnte pauschal sagen: Immer wenn man absolut keine Ahnung mehr hat, was man selbst da eigentlich macht, gehen die Hände ganz rauf und bleiben da - auch wenn's schwer fällt. Warten, bis wieder Strömung anliegt --> erst dann wieder eingreifen.

                    Dass man hierbei ständig die Höhe und die Option Notschirm checkt, sollte grundsätzlich klar sein.

                    Bereit sein, dass der Schirm vorschiesst. In dem Fall dann beherzt, kräftig und kurz stoppen ( Schirm ist weit vorne --> Bremse sehr weit gezogen - nichts halbherziges! ). Wichtig ist aber dabei, den Schirm anschliessend Fahrt aufnehmen zu lassen ( also Bremse ganz frei!) und nicht jeden Ansatz des "fliegenwollens" gleich wieder kaputtzubremsen.

                    Was man da auf dem Video sieht ist ein wirklich schlechtes Beispiel.

                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                      @Sommerflieger: In geringer Höhe sehe ich das auch so.
                      Im Zweifel grundsätzlich mehr zu tun ist jedoch nicht ganz das "Gelbe vom Ei".
                      Zuletzt geändert von El Zorro; 20.12.2011, 09:55.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                        Bei den Einsteigergeräten braucht man doch gar nicht so viel tun. Selbst ein großer Klapper kann man halten und nur mit Gewicht sogar zur offenen Seite steuern. Mit zusätzlicher Bremse ist das ganz easy stabilisiert. Da würde ich sagen, schnell reagieren, aber auch nicht zu viel machen.
                        buerokober.de ·· web+medien

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                          Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
                          Bei den Einsteigergeräten braucht man doch gar nicht so viel tun. ...
                          ... dann schau Dir mal den Unfallbericht zum Unfall im Stubaital mit einem Bodyguard an, evtl. revidierst Du dann Deine Meinung.

                          Grüße,

                          Tommi

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                            Ich sagte ja nicht, dass man nichts tun muss oder soll, sondern dass man nicht viel tun muss. Ich revidiere nicht.

                            Also alle A-Geräte, mit denen wir geschult wurden waren da wirklich sehr einfach in der Handhabung. Wie die anderen Geräte reagieren, kenne ich auch nur von den Beschreibungen meiner Kollegen. Ich selbst hab während der Ausbildung einige Schirme getestet. Alpha, Koyote und am längsten den Bright 3 - alle absolut gutmütig. Mein Anakis macht da auch keine Ausnahme. Ein gehaltener Klapper mit gut 50% lässt sich mit Gewichtsverlagerung stabilisieren. Wenn ich ihn nur runterreisse und direkt loslasse, kann ich mich sogar reinfallen lassen und es passiert nicht viel, ausser dass er kurz wegdreht. Wenn ich das natürlich mache, während ich knapp an einer Felswand entlang fliege endet das unter Umständen auch mit einem 1er böse. Umbringen kann man sich aber auch mit einem BobbyCar.
                            buerokober.de ·· web+medien

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                              Zitat von wolfgang62
                              Kann man daraus schliessen, das nichts oder viel weniger tun manchmal effektiver ist als zu viel tun?

                              Ist das klassenabhaengig?
                              Ja genau, Manchmal ist viel tun effektiver und manchmal ist wenig tun effektiver

                              Zentral ist als erstes Arbeitshöhe checken (sollte eigentlich immer bereits im Hinterkopf sein). Im Video genug, also retten.

                              Zuviel Reaktion => - Stallgefahr Negativdrehungen
                              + Dynamik wird generell reduziert
                              Zuwenig Reaktion => - Aufbau schwierig kontrollierbarer Dynamiken "Spiralsturz", ins Tuch fallen, Twistgefahr
                              + mehr Reaktionsmöglichkeiten, wenns gelingt zu stabilisieren brauchts weniger Höhe

                              Am Schlimmsten ist der Wechsel. Zuviel -Zuwenig - Zuviel.... das baut unübersichtliche Situationen mit brutaler Dynamik so richtig schön auf.


                              Klassen sind insofern wichtig, als Höherklassierte mehr Dynamik aufbauen können aber weniger Spielraum bis "zuviel" bieten, hier rücken zuviel und zuwenig viel näher zueinander.
                              Prinzipiell ist also "richtig" gefordert; Der "Nesler" Griff ist für überforderte Piloten eine tolle Sache, mittlere Bremsstellung verhindert übermässige Dynamiken und verhindert mindestens in nierdrigeren Kategorien die Stallmöglichkeit.

                              Der generelle Rat Hands-up habe ich auch lange geglaubt, bis ich Rosettenbildung nach frontstall, Spiralstürze wo die erste Runde keine 2 sec geht und Piloten die in kürzester Zeit eingetwistet waren, gesehen habe. Heute tendiere ich zwar auch zu Hände weit oben, aber jeder Zeit bereit, irgendwelche Dynamiken im Ansatz kompromisslos zu unterbinden, selbst auf die Gefahr eines stalls; und wenn schon stall dann gleich fullstall.
                              Man sollte fähig sein den Fullstall als reset Knopf zu beherrschen: Fullstall halten bis ich klaren Kopf habe, das Adrenalin verraucht ist und der Schirm schön OB mir rumschlägt. (=Standardsituation)
                              Dann Vorfüllung und sauberes anfahren. Hätte dem Pilot mit soviel Höhenreserve den gefährlichen Retterabgang erspart.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                                Meiner Meinung nach ist es ganz schoen egal was fuer ein Geraet man fliegt. Man muss immer etwas tun und zwar das Richtige.

                                • Einmal sollte man aktiv fliegen und die Kappe ueber sich halten (und das moeglichst offen)
                                • Wenn man sich dann doch einen Klapper einfaengt kann es von Vorteil sein die Flugrichtung bei zu behalten. Wie man das macht ist egal. Wichtig ist es nicht zu uebertreiben. Meistens ist es auch schlau zu schauen was der Schirm ueberhaupt macht. Manchmal drehen Schirme gar nicht ab. Daher haben manche hier schon geschrieben dass es wichtiger ist nach Vorne zu schauen anstatt in die Kappe
                                • Falls man sich mal den Schirm abreist (eine oder beide Seiten) musst man die Haende hochnehmen und den Schirm wieder anfahren lassen. Auf keinen Fall sollte man versuchen irgendwelche Richtungskorrekturen vorzunehmen oder versuchen Drehbewegungen mit kleinen Steuerimpulsen zu stoppen.



                                Natuerlich gibt es auch die Moeglichkeit einen Fullstall ein und wieder auszuleiten. Dass muss man dann aber auch richtig tun und vorher geuebt haben. Richtig heist: Fullstall aktiv ein- und wieder ausleiten. Ist relativ simpel wenn man es ein paar mal probiert hat.

                                Diese Regeln gelten fuer alle Schirme und werden auch weites gehend so in der Theoriepruefung abgefragt.

                                Abschliessend bleibt noch zu sagen: Alle Schirme wollen fliegen, man muss sie nur lassen!

                                Edit: @Urs: Ups, du hast jetzt gleichzeitig mit mir auch etwas dazu geschrieben... aber anscheinend sind wir uns in den Kernpunkten ja weitesgehend einig
                                Zuletzt geändert von kerim; 20.12.2011, 12:19.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X