- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U-Turn Blacklight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: U-Turn Blacklight

    Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
    Der Mann heißt Strobl.

    Meinst du das Ernst ? -

    Kommentar


      AW: U-Turn Blacklight

      find ich jetzt mal ne gute Erklärung - Punkt !

      Kommentar


        AW: U-Turn Blacklight

        Das man das Gleiten oder Fliegen gegen den Wind erklären und rechtfertigen muss, ist aber nicht schlecht. Es gibt Starkwindnichtstarter, Luftbojen und Starkwindflieger. Bitte keine km/h zählen. Es hängt von Können, Material, Beladung und MOTIVATION ab, zu welcher Gruppe man sich zählt. Da bei uns auch gelegentlich 2-3 BL unterwegs sind, kann ich ein gutes Gleiten gegen den Wind bestätigen.
        Gruß Paulchen
        P.S.: Bei den Starkwindnichtstartern gibt's noch eine sympathische Randgruppe,: Die Flugerklärer. Die Luftbojen sind motiviert und manchmal hartnäckig und leidensfähig.
        Zuletzt geändert von Paulchen Panter; 03.05.2013, 08:08.

        Kommentar


          AW: U-Turn Blacklight

          Gleiten gegen den Wind..... Bin gestern bei recht windigen Bedingungen geflogen,am Hausberg....von dem gleiten gegen den Wind, kann ich sagen....,die Ecken die ich abgeflogen bin...habe ich mit meinen vorherigen Schirmen auch nicht besser erreicht!(Boom 5,Boom7,Passion....)
          Wenn man... Halbgas fliegt....ist das sinken und gleiten sehr gut gegen den Wind!
          Bei Vollgas, hat man natürlich vermehrt starkes sinken....deshalb ist das ideale.... Halbgas!

          Kommentar


            AW: U-Turn Blacklight

            Zitat von Paulchen Panter Beitrag anzeigen
            P.S.: Bei den Starkwindnichtstartern gibt's noch eine sympathische Randgruppe,: Die Flugerklärer.
            Eine Randgruppe hast Du noch vergessen : Die "Ich-fliege-nur-nach-Gefühl-will-gar-nicht-kapieren-was-dahinter-steckt-und-bin-auch-noch-stolz-drauf"-Gruppe

            Diese Gruppe ist objektiv betrachtet aber weder sympathisch noch gehört sie zur Gruppe der guten Piloten.....



            Vlg,
            Steffen

            Kommentar


              AW: U-Turn Blacklight

              Spezifisches zum Start des Bl bei sehr steilen Hangverhältnissen und mässigem etwas böigem Wind: - hat mich gestern krass ausgehebelt - der BL schiesst extrem schnell hoch und pfitz dann voll ab - kann ins Auge gehen - hoffe das in den Griff zu kriegen - vermutlich mit krassem Zug auf C

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Niesen Hebel_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,6 KB
ID: 815190

              Kommentar


                AW: U-Turn Blacklight

                Nur so als Idee: Probier mal evtl. dem Schirm noch etwas aktiver/schneller entgegenzugehen, so nimmst du die Energie raus und verhinderst das Aushebeln. Bei steilen Hängen braucht der Schirm mehr Kraft um dich die gleiche Strecke nach hinten zu ziehen, da musst du ihm ein bisschen helfen.
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar


                  AW: U-Turn Blacklight

                  Bei sehr steilen hängen ist das Entgegenlaufen nicht zielführend
                  Geh mal vor dem Aufziehen in die Hocke und richte dich dann, wenn der Schirm hochkommt auf,
                  um Energie rauszunehmen.
                  Stoppst du den Schirm über C oder Bremse ? Bei Härtefällen kannst auch mal B ausprobieren.

                  Kommentar


                    AW: U-Turn Blacklight

                    thanks

                    ja unbedingt - meine Fehleranalyse geht in die Richtung - im Flachen hat man ja geringfügig mehr Zeit - aber Wow - bei dem Hang müssen die Reflexe sitzen - ein klein wenig ist es schon "schirmspezifisch" denk ich - aber dahingehend muss man(n) sich einstellen
                    >> die Hocke ist ein guter Ansatz - und eben gestern (noch mal gut gegangen) waren nur Bremsen im Einsatz

                    Fehler also:
                    > nur Bremsen ohne C (oder B)
                    < keine Hocke oder schnelles entgegenhüpfen
                    > dann volle Fläche aufgezogen mit beiden A Leinen (die Befürchtung manchmal mit einer A Leine dass die Kappe ausschert)
                    > aber auch: beim SUpair radicale sollten die Beinaufleger hinten am Gesäss sein und nicht bereits an den Oberschenkeln (das reisst zu allem noch die Beine hoch)

                    ist ja schon fast wieder off topic

                    Kommentar


                      AW: U-Turn Blacklight

                      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                      Eine Randgruppe hast Du noch vergessen : Die "Ich-fliege-nur-nach-Gefühl-will-gar-nicht-kapieren-was-dahinter-steckt-und-bin-auch-noch-stolz-drauf"-Gruppe

                      Diese Gruppe ist objektiv betrachtet aber weder sympathisch noch gehört sie zur Gruppe der guten Piloten.....



                      Vlg,
                      Steffen
                      Objektiv betrachtet. ......! Is klar. Gehörst du zur Kategorie. : Ich zeige dir das Fliegen, aber Thermik ist böse. Nur eine Vermutung. Ups, weil : -nur nach Gefühl
                      -kapiert nix
                      -stolz drauf
                      -unsympathisch
                      -kein guter Pilot
                      Wenn das mal nichts persönliches ist? Hoho
                      Zuletzt geändert von Paulchen Panter; 03.05.2013, 10:31.

                      Kommentar


                        AW: U-Turn Blacklight

                        Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                        Spezifisches zum Start des Bl bei sehr steilen Hangverhältnissen und mässigem etwas böigem Wind: - hat mich gestern krass ausgehebelt - der BL schiesst extrem schnell hoch und pfitz dann voll ab - kann ins Auge gehen - hoffe das in den Griff zu kriegen - vermutlich mit krassem Zug auf C

                        [ATTACH=CONFIG]20258[/ATTACH]
                        Hallo Blackstromer,

                        ich habe in den letzten 2 Wochen den Blacklight intensiv getestet bei unterschiedlichsten Situationen, auch deutlichem Starkwind. Werde auf lu-glidz bald noch ausführlicher dazu schreiben.
                        Ich empfand den Blacklight als sehr angenehmen Starter, gerade auch bei stärkerem Wind, weil er sich sehr gut kontrollieren lässt - wenn man eine Charakteristik des Schirms verstanden hat: Man kann im jederzeit (!) sofort die Steigenergie nehmen, wenn man den Druck von den A-Gurten nimmt. Das geht mit Entgegenlaufen, das geht mit Aufrichten aus der Hocke, das geht aber auch, indem man die A-Leinen vor dem Start etwas verkürzt hält und den Startimpuls zum Aufziehen der Kappe nur noch mit die Popo gibt. Wenn man dann der aufsteigenden Kappe zur rechten Zeit die A-Gurte wieder länger lässt, wird sie nicht überschießen. Natürlich kann man (und sollte man) alle drei Varianten auch miteinander kombinieren.

                        An steilen Startplätzen musst Du die A-Leinen halt deutlich früher "lang" lassen als sonst.

                        Und wichtig: Bei böigem Wind tatsächlich den ersten Impuls "aus dem Popo" und nicht mit den Armen geben. Dann bist Du schneller dabei, die verkürzten A-Gurte wieder frei zu geben.

                        Der Rest ist: üben, üben, üben.

                        Lucian
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          AW: U-Turn Blacklight

                          Zitat von Paulchen Panter Beitrag anzeigen
                          Objektiv betrachtet. ......! Is klar. Gehörst du zur Kategorie. : Ich zeige dir das Fliegen, aber Thermik ist böse. Nur eine Vermutung. Ups, weil : -nur nach Gefühl
                          -kapiert nix
                          -stolz drauf
                          -unsympathisch
                          -kein guter Pilot
                          Wenn das mal nichts persönliches ist? Hoho
                          War Deine Interpretation meines Beitrags jetzt so, dass ich Dich in meine vorgeschlagene Gruppe gesteckt habe? Nö, war nicht so. Ich fand Deinen Beitrag nur eine gute Vorlage. Hab ja auch nirgendwo geschrieben, dass Du explizit dazu gehörst, war mir deshalb auch nicht bewusst, dass Du es so auffassen wirst. Wenns so war, sorry!

                          Du wiederum steckst mich offenbar im konter gleich mal in eine Kategorie rein und schreibst das auch ganz explizit......wenn das mal nichts persönliches ist......

                          Aber mach Dir nix draus, ich kann das einstecken muss halt nur ein bisschen schmunzeln, wie Du bellst, wenn Du Dich angegriffen vermutest

                          Jetzt aber wieder back to Topic - da kann ich leider nix zu beitragen, weil die Kiste hab ich noch nie geflogen - und werde es auch nicht tun. Da jetzt bitte nix reininterpretieren, denn es steht einfach gerade kein neuer Fetzen an. Würde ein neuer anstehen, dann würde ich natürlich vor den Testflügen zunächst meine ganz private Blacklist zu Rate ziehen....
                          Zuletzt geändert von Steffen; 03.05.2013, 13:11.

                          Kommentar


                            AW: U-Turn Blacklight

                            thanks lucian coole infos

                            Kommentar


                              AW: U-Turn Blacklight

                              [QUOTE=Steffen;377788]War Deine Interpretation meines Beitrags jetzt so, dass ich Dich in meine vorgeschlagene Gruppe gesteckt habe? Nö, war nicht so. Ich fand Deinen Beitrag nur eine gute Vorlage. Hab ja auch nirgendwo geschrieben, dass Du explizit dazu gehörst, war mir deshalb auch nicht bewusst, dass Du es so auffassen wirst. Wenns so war, sorry!

                              Du wiederum steckst mich offenbar im konter gleich mal in eine Kategorie rein und schreibst das auch ganz explizit......wenn das mal nichts persönliches ist......

                              Aber mach Dir nix draus, ich kann das einstecken muss halt nur ein bisschen schmunzeln, wie Du bellst, wenn Du Dich angegriffen vermutest


                              Nix Sorry - Attacke! Nein natürlich nicht. Bin total entspannt. Das man nicht jedermanns Freund ist, kommt vor, wenn man widerspricht oder so ähnlich. Das persönliche war nur eine Vermutung und steht auch so da. Der BL scheint trotzdem gut zu gehen. Trotzdem werden 99% etwas anderes fliegen.

                              Kommentar


                                AW: U-Turn Blacklight

                                vielleicht könnte man analog zu anderen "dauerbrennern" einen tread "beiss mich" eröffnen - oder "kissenschlacht" oder so was ähnliches

                                grundsätzlich schade dass die abneigung gegen u-turn so verbreitet ist - so hat halt jeder seine gründe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X