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U-Turn Blacklight
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AW: U-Turn Blacklight
Das man das Gleiten oder Fliegen gegen den Wind erklären und rechtfertigen muss, ist aber nicht schlecht. Es gibt Starkwindnichtstarter, Luftbojen und Starkwindflieger. Bitte keine km/h zählen. Es hängt von Können, Material, Beladung und MOTIVATION ab, zu welcher Gruppe man sich zählt. Da bei uns auch gelegentlich 2-3 BL unterwegs sind, kann ich ein gutes Gleiten gegen den Wind bestätigen.
Gruß Paulchen
P.S.: Bei den Starkwindnichtstartern gibt's noch eine sympathische Randgruppe,: Die Flugerklärer. Die Luftbojen sind motiviert und manchmal hartnäckig und leidensfähig.Zuletzt geändert von Paulchen Panter; 03.05.2013, 08:08.
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AW: U-Turn Blacklight
Gleiten gegen den Wind..... Bin gestern bei recht windigen Bedingungen geflogen,am Hausberg....von dem gleiten gegen den Wind, kann ich sagen....,die Ecken die ich abgeflogen bin...habe ich mit meinen vorherigen Schirmen auch nicht besser erreicht!(Boom 5,Boom7,Passion....)
Wenn man... Halbgas fliegt....ist das sinken und gleiten sehr gut gegen den Wind!
Bei Vollgas, hat man natürlich vermehrt starkes sinken....deshalb ist das ideale.... Halbgas!
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AW: U-Turn Blacklight
Zitat von Paulchen Panter Beitrag anzeigenP.S.: Bei den Starkwindnichtstartern gibt's noch eine sympathische Randgruppe,: Die Flugerklärer.
Diese Gruppe ist objektiv betrachtet aber weder sympathisch noch gehört sie zur Gruppe der guten Piloten.....
Vlg,
Steffen
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AW: U-Turn Blacklight
Spezifisches zum Start des Bl bei sehr steilen Hangverhältnissen und mässigem etwas böigem Wind: - hat mich gestern krass ausgehebelt - der BL schiesst extrem schnell hoch und pfitz dann voll ab - kann ins Auge gehen - hoffe das in den Griff zu kriegen - vermutlich mit krassem Zug auf C
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AW: U-Turn Blacklight
Nur so als Idee: Probier mal evtl. dem Schirm noch etwas aktiver/schneller entgegenzugehen, so nimmst du die Energie raus und verhinderst das Aushebeln. Bei steilen Hängen braucht der Schirm mehr Kraft um dich die gleiche Strecke nach hinten zu ziehen, da musst du ihm ein bisschen helfen.https://vimeo.com/soundglider
πάντα ῥεῖ
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AW: U-Turn Blacklight
Bei sehr steilen hängen ist das Entgegenlaufen nicht zielführend
Geh mal vor dem Aufziehen in die Hocke und richte dich dann, wenn der Schirm hochkommt auf,
um Energie rauszunehmen.
Stoppst du den Schirm über C oder Bremse ? Bei Härtefällen kannst auch mal B ausprobieren.
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AW: U-Turn Blacklight
thanks
ja unbedingt - meine Fehleranalyse geht in die Richtung - im Flachen hat man ja geringfügig mehr Zeit - aber Wow - bei dem Hang müssen die Reflexe sitzen - ein klein wenig ist es schon "schirmspezifisch" denk ich - aber dahingehend muss man(n) sich einstellen
>> die Hocke ist ein guter Ansatz - und eben gestern (noch mal gut gegangen) waren nur Bremsen im Einsatz
Fehler also:
> nur Bremsen ohne C (oder B)
< keine Hocke oder schnelles entgegenhüpfen
> dann volle Fläche aufgezogen mit beiden A Leinen (die Befürchtung manchmal mit einer A Leine dass die Kappe ausschert)
> aber auch: beim SUpair radicale sollten die Beinaufleger hinten am Gesäss sein und nicht bereits an den Oberschenkeln (das reisst zu allem noch die Beine hoch)
ist ja schon fast wieder off topic
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AW: U-Turn Blacklight
Zitat von Steffen Beitrag anzeigenEine Randgruppe hast Du noch vergessen : Die "Ich-fliege-nur-nach-Gefühl-will-gar-nicht-kapieren-was-dahinter-steckt-und-bin-auch-noch-stolz-drauf"-Gruppe
Diese Gruppe ist objektiv betrachtet aber weder sympathisch noch gehört sie zur Gruppe der guten Piloten.....
Vlg,
Steffen
-kapiert nix
-stolz drauf
-unsympathisch
-kein guter Pilot
Wenn das mal nichts persönliches ist? HohoZuletzt geändert von Paulchen Panter; 03.05.2013, 10:31.
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Zitat von blackstromer Beitrag anzeigenSpezifisches zum Start des Bl bei sehr steilen Hangverhältnissen und mässigem etwas böigem Wind: - hat mich gestern krass ausgehebelt - der BL schiesst extrem schnell hoch und pfitz dann voll ab - kann ins Auge gehen - hoffe das in den Griff zu kriegen - vermutlich mit krassem Zug auf C
[ATTACH=CONFIG]20258[/ATTACH]
ich habe in den letzten 2 Wochen den Blacklight intensiv getestet bei unterschiedlichsten Situationen, auch deutlichem Starkwind. Werde auf lu-glidz bald noch ausführlicher dazu schreiben.
Ich empfand den Blacklight als sehr angenehmen Starter, gerade auch bei stärkerem Wind, weil er sich sehr gut kontrollieren lässt - wenn man eine Charakteristik des Schirms verstanden hat: Man kann im jederzeit (!) sofort die Steigenergie nehmen, wenn man den Druck von den A-Gurten nimmt. Das geht mit Entgegenlaufen, das geht mit Aufrichten aus der Hocke, das geht aber auch, indem man die A-Leinen vor dem Start etwas verkürzt hält und den Startimpuls zum Aufziehen der Kappe nur noch mit die Popo gibt. Wenn man dann der aufsteigenden Kappe zur rechten Zeit die A-Gurte wieder länger lässt, wird sie nicht überschießen. Natürlich kann man (und sollte man) alle drei Varianten auch miteinander kombinieren.
An steilen Startplätzen musst Du die A-Leinen halt deutlich früher "lang" lassen als sonst.
Und wichtig: Bei böigem Wind tatsächlich den ersten Impuls "aus dem Popo" und nicht mit den Armen geben. Dann bist Du schneller dabei, die verkürzten A-Gurte wieder frei zu geben.
Der Rest ist: üben, üben, üben.
LucianHerausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
[url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]
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Zitat von Paulchen Panter Beitrag anzeigenObjektiv betrachtet. ......! Is klar. Gehörst du zur Kategorie. : Ich zeige dir das Fliegen, aber Thermik ist böse. Nur eine Vermutung. Ups, weil : -nur nach Gefühl
-kapiert nix
-stolz drauf
-unsympathisch
-kein guter Pilot
Wenn das mal nichts persönliches ist? Hoho
Du wiederum steckst mich offenbar im konter gleich mal in eine Kategorie rein und schreibst das auch ganz explizit......wenn das mal nichts persönliches ist......
Aber mach Dir nix draus, ich kann das einstecken muss halt nur ein bisschen schmunzeln, wie Du bellst, wenn Du Dich angegriffen vermutest
Jetzt aber wieder back to Topic - da kann ich leider nix zu beitragen, weil die Kiste hab ich noch nie geflogen - und werde es auch nicht tun. Da jetzt bitte nix reininterpretieren, denn es steht einfach gerade kein neuer Fetzen an. Würde ein neuer anstehen, dann würde ich natürlich vor den Testflügen zunächst meine ganz private Blacklist zu Rate ziehen....Zuletzt geändert von Steffen; 03.05.2013, 13:11.
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AW: U-Turn Blacklight
[QUOTE=Steffen;377788]War Deine Interpretation meines Beitrags jetzt so, dass ich Dich in meine vorgeschlagene Gruppe gesteckt habe? Nö, war nicht so. Ich fand Deinen Beitrag nur eine gute Vorlage. Hab ja auch nirgendwo geschrieben, dass Du explizit dazu gehörst, war mir deshalb auch nicht bewusst, dass Du es so auffassen wirst. Wenns so war, sorry!
Du wiederum steckst mich offenbar im konter gleich mal in eine Kategorie rein und schreibst das auch ganz explizit......wenn das mal nichts persönliches ist......
Aber mach Dir nix draus, ich kann das einstecken muss halt nur ein bisschen schmunzeln, wie Du bellst, wenn Du Dich angegriffen vermutest
Nix Sorry - Attacke! Nein natürlich nicht. Bin total entspannt. Das man nicht jedermanns Freund ist, kommt vor, wenn man widerspricht oder so ähnlich. Das persönliche war nur eine Vermutung und steht auch so da. Der BL scheint trotzdem gut zu gehen. Trotzdem werden 99% etwas anderes fliegen.
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