- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
    Wenn man sich so verbiegen muss, um das Teil performant zu fliegen, warum nimmt man dann nicht einfach einen C-Schirm?
    @Wolfgang
    der Chili3 ist "performant", deshalb halte nichts vom "verbiegen". Musst Du wohl nochmal durchlesen.
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    Kommentar


      AW: Chili3

      Danke an Oliver, der den Schirm vermutlich schon mit am längesten geflogen ist. Für mich haben sich somit auch ein paar Fragen erledigt.

      Habe übrigens gerade ein Video von der Thermik Messe gefunden, in dem es um den Chili3 geht: Link
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        AW: Chili3

        Servus,

        soft rods nehme ich auch mal mit auf die Liste, hört sich deutlich besser als Stäbchen an und trifft
        das Ganze wesentlich mehr.

        Du magst recht haben Lucian, dass sich das mit den Stäbchen nicht mehr umbiegen lässt, aber wir können
        es wenigstens versuchen.

        3 Leiner vs. 2 Leiner in Spannweitenrichtung: der 3 Leiner hat vor allem einen wesentlichen Vorteil, er ist deutlich
        einfacher einzustellen. Je weiter die Leinen spreizen desto schwieriger ist es den Flügel sauber zum stehen zu bringen
        und ein homogenes Flugverhalten zu generieren.

        Wir haben hier beim C4 wertvolle Erfahrungen gesammelt, deswegen war es beim CHILI3 dann nur noch ein backup
        auch einen 3 Leiner zu bauen.

        ciao,

        Manfred

        Kommentar


          AW: Chili3

          Ich find "Nudeln" ja besser als "soft rods" - übersetzt "weicher Schnupfen" (man braucht es sich nur mal leise vorlesen).

          @Manfred, musstet ihr, um das zwei Leinen Konzept umzusetzen, viel an der inneren Abspannung arbeiten? Früher ging das nicht so ohne weiteres. Wenns nur an einer aufwändigen Trimmarbeit liegen würde, hätten das Entwickler wie Nesler und Loritz sicher schon vor Jahren gemacht. Während andere zig Prototypen bauten, waren die Jungs mit wenig Budget fliegen und haben an den Schirmen getrimmt, als ob es kein Morgen gäbe.

          Wolfgang

          Kommentar


            AW: Chili3

            Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
            Hallo,

            bezüglich Gewichtsbereich würde ich sagen: Den Chili3 sollte man an der Obergrenze beladen. Denn der Flügel steigt extrem gut, eher besser als der C4. Sogar überladen wäre man noch sehr konkurrenzfähig. Der Flügel fliegt an der Obergrenze stabiler und ist schneller. Wenn man vor hat, bei wenig Wind oder ruhigen Bedingungen gemütlich herum zu segeln, könnte man auch die Untergrenze andenken. Wer sehr ambitioniert XC fliegen will, sollte im Zweifel lieber den Größeren wählen und zusätzlich Gewicht mitnehmen.

            Die Rückmeldung eines Flügels über die Bremse oder über die Tragegurte sagt nichts über die Stabilität aus. Und wie immer geht es um einen guten Kompromiss.

            Rückmeldung über die Bremse:
            Der Chili3 hat besonders am Anfang und im wesentlichen Arbeitsbereich einen angenehmen Steuerdruck. Das haben sich die Streckenflieger gewünscht, um bei langen Flügen länge fit zu bleiben. Das bedeutet, dass die Rückmeldungen etwas kleiner sind und man sich erst daran gewöhnen muss, wenn man von einem Flügel mit höheren Drücken kommt. Beim Geradeausfliegen fliegt man in der Regel aus Leistungsgründen ohne Bremse, beim Gasgeben sowieso. Beim Kurvenfliegen und Thermikfliegen hatte ich nicht den Eindruck, dass man die Rückmeldung nicht spüren würde.

            Rückmeldung über die Tragegurte:
            Mir gefällt ein Flügel besser, wenn er nicht zu sehr hebelt. Es ist mental nicht so anstrengend und auf langen Flügen angenehmer. Andererseits sollte der Flügel es zulassen, Turbulenzen mit Körpergewicht auszugleichen, denn dann muss man erst später eine drohende Entlastung mit der leistungsmindernden Bremse ausgleichen. In dieser Hinsicht spielt auch das Gurtzeug bzw. dessen Einstellung eine Rolle. Ich persönlich fliege gerne mit voll offenem Brustgurt. Wer eine gute Rückmeldung haben möchte, sollte diese Einstellung überprüfen und eventuell mit dem Chili3 eine weitere Einstellung ausprobieren, falls die Rückmeldung über die Gurte zu gering erscheint.


            Rückmeldung über die C-Ebene:
            Man kann beim Gleiten an der C-Ebene fühlen, was oben los ist. Beim Chili3 kommt auf der C-Ebene nicht viel Information an. Wer den Wettbewerbspiloten auf ihren 2-Leinern nacheifern möchte und beim Gleiten mit der C-Ebene arbeiten will, muss dann auch konsequent den Flügel mit im Blick haben. Schnelle, heftige Entlaster, das sind die, die einen in der Regel auch in Schwierigkeiten bringen, kann man kaum erkennen, wenn man mit der C-Ebene steuert und in der Weltgeschichte herumschaut. Da ist permanente Präsenz gefordert. Auch ist zu vermeiden, die C-Ebene dabei auch nur einen Hauch herunter zu ziehen, denn im Gegensatz zu 2-Leinern wird bei 3-Leinern dabei das Profil oben rund. Der Chili3 würde dann etwas instabiler. Das wäre kontraproduktiv. Ich finde übrigens diese Variante, den Flügel zu kontrollieren, für einen B-Flügel-Piloten reichlich übertrieben. Ich benutze das mit den Chili3 auch nicht. Man kommt auch ohne das sehr weit.


            Stabilität des Flügels:
            Ein Flügel muss besonders in der Mitte stabil sein, vor allem auch beschleunigt. Lieber entlasten, wenn es mal heftig wird, nur die Stabilos und ich kann im Gas stehen bleiben, als dass die ganze Fläche schwammig wird und ein frühes Eingreifen erfordert. Ich denke, dass man sich an dieses Verhalten schnell gewöhnt und dann nicht mehr missen möchte. Vor allem, wenn man andere überholen kann, die schon vorzeitig aus dem Gas gehen müssen, weil es raschelt.


            Grüße von Oliver
            Ok, danke wg Gewichtsbereich. Führt mich gleich zur nächsten Frage wann der XXS verfügbar sein wird?
            Nachtrag: Könntest du hier mal die vollständigen techn. Daten des Chili posten? Die auf eurer seite sind zB vgl. mit Nova eher rudimentär.
            Zuletzt geändert von Laufflieger; 03.03.2013, 19:00. Grund: nachtrag
            Grüße
            Tom

            Kommentar


              AW: Chili3

              Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
              Mir gefällt ein Flügel besser, wenn er nicht zu sehr hebelt.
              ......
              Ich persönlich fliege gerne mit voll offenem Brustgurt.
              Welchen Karabinerabstand hast du dann ?

              Ich bin auch jahrelang mit voll geöffneten Brustgurt geflogen. Irgendwann hab ich mir mal wieder Gedanken
              über mein Setting gemacht und auch mal den Karabinerabstand gemessen. Das waren dann über 70cm.
              Ich habe dann mal rumprobiert und bin jetzt mit ca 45cm sehr zufrieden (Für Strecke). Gerade auf langen Flügen und
              wenns kracht macht ein großer Karabinerabstand oft mehr Streß als nötig, gerade wenn man die Hebelei nicht mag.
              Ist natürlich schirmabhängig.....

              Kommentar


                AW: Chili3

                Hallo,
                53 beim Verkleideten
                48 beim Normalen
                70 klingt schon komisch, geht das überhaupt?
                Oliver
                ----------------------------------------------------------------------
                Sponsor: Skywalk

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Ja, das hat mich auch gewundert. Es war ein Charly Titan 2 in XL. In der Luft hab ich natürlich
                  nicht gemessen aber am Boden mit gespanntem Brustgurt.

                  Kommentar


                    AW: Chili3


                    (was haltet ihr vom artikel ? meiner meinung nach sind ein paar fehler drin)

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Zitat von herc Beitrag anzeigen
                      http://www.alpspitzflieger.de/index....rabinerabstand
                      (was haltet ihr vom artikel ? meiner meinung nach sind ein paar fehler drin)
                      Amüsant

                      Aber woher sollen die Leute das auch wissen?

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        servus Tom,

                        welche Daten würdest du denn gerne noch wissen?

                        XXS: wir hängen hier an der Verfügbarkeit der leichtesten Testpilotin der Zulassungsstelle. Ich denke es wird Anfang April werden
                        bis wir XXS ausliefern können, wenn alles glatt geht.

                        ciao,

                        Manfred

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          servus,

                          ein kurzes update: auch die Größe L hat nun die Zulassung EN/LTF-B! Der Gewichtsbereich liegt wie geplant bei 100-130kg.

                          ciao,

                          Manfred

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            Servus Manfred habt Ihr einen in grösse L beim Stubaicup dabei?

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                              servus Tom,

                              welche Daten würdest du denn gerne noch wissen?

                              XXS: wir hängen hier an der Verfügbarkeit der leichtesten Testpilotin der Zulassungsstelle. Ich denke es wird Anfang April werden
                              bis wir XXS ausliefern können, wenn alles glatt geht.

                              ciao,

                              Manfred
                              Hallo Manfred, schau mal auf die Nova Seite, ich weiss das tut weh , einfach alle die Daten u. Angaben über Leinenlängen etc., die auf eurer Seite für einen Vergleich fehlen. Und das ist leider eine Menge, die Betriebsanleitung ist auch nicht mit mehr Info gesegnet.

                              Danke,
                              Tom
                              Grüße
                              Tom

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                Servus Michael,

                                wir haben zwar die Zulassung mit dem L, aber noch keine Serienflügel. Wir produzieren jetzt und damit werden erste CHILI3-L frühestens Ende März bei uns sein, also noch nix am Stubai Cup...

                                @Tom: hat gar nicht weh getan :-)

                                Ehrlich gesagt weiß ich allerdings nicht was manche dieser Informationen, z.B. welche Leinendurchmesser verbaut wurden, bringen sollen. Du hast ja keine Zuordung welche Durchmesser wo verbaut wurden und in welcher Anzahl...
                                Ein Vergleich der Gesamtleinenmeter macht schon eher Sinn. Flügeltiefen? Wozu?
                                Diese Parameter können doch unmöglich helfen um einen Schirm auszuwählen, oder doch?

                                Wir wollten es bewusst einfach und übersichtlich halten, überdenken das aber gerne, wenn die Argumente dafür sprechen.

                                ciao,

                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X