- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    So nach der hitzigen Diskussion vielleicht mal wieder ein Bericht nur zum Thema:

    Ich hatte am Wochenende zwei Testschirme, darunter auch der Chili 3 in S. Ich habe ein Abfluggewicht von ca. 93-94kg. Leider also etwas zu schwer für den XS, aber für den S dürfte es etwas mehr sein, aber wenn ich so viel esse sieht das ja auch nicht aus…
    Ich haben den Chili dreimal geflogen und hatte jedes Mal mäßige bis gute , allerdings eher als Blasenthermik da sie durch die Bise etwas zerrissen war, so dass es schon etwas rauf und runterging und „leicht“ Schaukelte ;-)
    Der Chili gefiel mir von der Verarbeitung sehr gut. Das Tuch macht einen sehr guten Eindruck. Die Stammleinen der Leinenebenen sind farblich markiert und lassen sich gut sortieren. Nachdem man die Leinen zusammengenommen hat sollte man aber auf kleine Verhänger mit den unummantelten Leinen achten.
    Der Start ist einfach. Der Schirm kommt zügig und steht super über einem. Einen Start habe ich etwas verkackt und der Schirm schoss etwas zu weit vor. Ich hatte keine Sorge, da es einfaches Startgelände war, bremste kräftig an und ging langsam vorwärts, da ich keine Dynamik entwickeln wollte. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Schirm vorne einklappt, aber Pustekuchen. Der Schirm wartete brav und ich konnte mit wenigen Schritten problemlos abheben. Sehr schön!
    In der Luft macht der Chili 3 viel Spass. Die langen Steuerwege sind selbst gegenüber meinem Low-EN B gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm, da man beim Kurbeln mit den Armen etwas tiefer arbeiten kann als sonst (zumindest wenn man nicht wickelt). Der Chili 3 ist in der Luft angenehm gedämpft, aber man bekommt trotzdem gut mit, was in der Luft passiert . Bedingt durch die langen Steuerwege fühlte ich mich aber trotzdem etwas wackelig, da es schon grosse Steuerimpulse braucht um den Schirm zu stützen. Gegenüber der Konkurrenz würde ich sagen, dass man den Schirm etwas weniger "in der Hand hat" bzw. "direkt in der Hand spürt". Hat man sich daran gewöhnt macht der Chili 3 alles mit. Eng drehen, flach drehen etc. und steigt dabei schön nach oben. Rein und raus aus der Thermik fliegt der Chili 3 auch ohne grössere Anstalten. Allerdings finde ich, dass er leicht verzögert eindreht und gut Gewicht und Steuerimpuls benötigt um zackig ums Eck zu gehen. Dies bemerkt man auch sehr beim WingOver. (Schön im Video von Nico zu sehen: Dort muss er echt arbeiten um etwas höher zu kommen). Man muss kräftig mit Bremsleine und Gewicht steuern um einen höheren Wingover zu fliegen.
    Geflogen bin ich ebenfalls kürzere Strecken im beschleunigten Zustand. Der Schirm steht dabei ruhig über einem, allerdings fühlte er sich irgendwie etwas weich an. (Vielleicht liegts an der geringen Zuladung. Der zweite Testschirm stand da irgendwie härter am Himmel). Klapper im unbeschleunigten Zustand waren harmlos. Steilspirale und Wingover ließen sich gut fliegen (mit obiger Einschränkung).
    Das Landen ist tatsächlich ein Traum. Die JetFlaps scheinen gut zu funktionieren und so kann man schön ausflaren.


    P.S.: Ich habe mich aber LEIDER noch NICHT für einen Schirm entscheiden können. Beide haben irgendwie einen liebenswerten, aber unterschiedlichen Charakter.

    Kommentar


      AW: Chili3

      Zitat von Charly_Brown Beitrag anzeigen
      So nach der hitzigen Diskussion vielleicht mal wieder ein Bericht nur zum Thema:

      Ich hatte am Wochenende zwei Testschirme, darunter auch der Chili 3 in S. Ich habe ein Abfluggewicht von ca. 93-94kg. Leider also etwas zu schwer für den XS, aber für den S dürfte es etwas mehr sein, aber wenn ich so viel esse sieht das ja auch nicht aus…
      Ich haben den Chili dreimal geflogen und hatte jedes Mal mäßige bis gute , allerdings eher als Blasenthermik da sie durch die Bise etwas zerrissen war, so dass es schon etwas rauf und runterging und „leicht“ Schaukelte ;-)
      Der Chili gefiel mir von der Verarbeitung sehr gut. Das Tuch macht einen sehr guten Eindruck. Die Stammleinen der Leinenebenen sind farblich markiert und lassen sich gut sortieren. Nachdem man die Leinen zusammengenommen hat sollte man aber auf kleine Verhänger mit den unummantelten Leinen achten.
      Der Start ist einfach. Der Schirm kommt zügig und steht super über einem. Einen Start habe ich etwas verkackt und der Schirm schoss etwas zu weit vor. Ich hatte keine Sorge, da es einfaches Startgelände war, bremste kräftig an und ging langsam vorwärts, da ich keine Dynamik entwickeln wollte. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Schirm vorne einklappt, aber Pustekuchen. Der Schirm wartete brav und ich konnte mit wenigen Schritten problemlos abheben. Sehr schön!
      In der Luft macht der Chili 3 viel Spass. Die langen Steuerwege sind selbst gegenüber meinem Low-EN B gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm, da man beim Kurbeln mit den Armen etwas tiefer arbeiten kann als sonst (zumindest wenn man nicht wickelt). Der Chili 3 ist in der Luft angenehm gedämpft, aber man bekommt trotzdem gut mit, was in der Luft passiert . Bedingt durch die langen Steuerwege fühlte ich mich aber trotzdem etwas wackelig, da es schon grosse Steuerimpulse braucht um den Schirm zu stützen. Gegenüber der Konkurrenz würde ich sagen, dass man den Schirm etwas weniger "in der Hand hat" bzw. "direkt in der Hand spürt". Hat man sich daran gewöhnt macht der Chili 3 alles mit. Eng drehen, flach drehen etc. und steigt dabei schön nach oben. Rein und raus aus der Thermik fliegt der Chili 3 auch ohne grössere Anstalten. Allerdings finde ich, dass er leicht verzögert eindreht und gut Gewicht und Steuerimpuls benötigt um zackig ums Eck zu gehen. Dies bemerkt man auch sehr beim WingOver. (Schön im Video von Nico zu sehen: Dort muss er echt arbeiten um etwas höher zu kommen). Man muss kräftig mit Bremsleine und Gewicht steuern um einen höheren Wingover zu fliegen.
      Geflogen bin ich ebenfalls kürzere Strecken im beschleunigten Zustand. Der Schirm steht dabei ruhig über einem, allerdings fühlte er sich irgendwie etwas weich an. (Vielleicht liegts an der geringen Zuladung. Der zweite Testschirm stand da irgendwie härter am Himmel). Klapper im unbeschleunigten Zustand waren harmlos. Steilspirale und Wingover ließen sich gut fliegen (mit obiger Einschränkung).
      Das Landen ist tatsächlich ein Traum. Die JetFlaps scheinen gut zu funktionieren und so kann man schön ausflaren.


      P.S.: Ich habe mich aber LEIDER noch NICHT für einen Schirm entscheiden können. Beide haben irgendwie einen liebenswerten, aber unterschiedlichen Charakter.
      Hi Charly,

      nur ne kurze Anmerkung von mir: ich bin die Wingover im SIKU mit beinahe ausschließlich Gewichtsverlagerung geflogen und nur sehr geringen Steuerimpuls. Das war die Übung. Wenn jetzt noch ein beherzter Bremseinsatz hinzu kommt, fliegst du ordentlich über die Kappe hinaus ... hat mir erst letzte Woche mein ehemaliger Fluglehrer in Andelsbuch eindrücklich demonstriert. Er meinte fette Wingover gingen so geil mit dem Schirm. Er flog allerdings einen XS oben. Gewichtsverlagerung ist immer wichtig, auch in Kurven. Aber kann gut sein, dass du mit deinem „geringen“ Startgewicht ein wenig dynamik einbußen musst.
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        AW: Chili3

        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
        Hi Charly,

        nur ne kurze Anmerkung von mir: ich bin die Wingover im SIKU mit beinahe ausschließlich Gewichtsverlagerung geflogen und nur sehr geringen Steuerimpuls. Das war die Übung. Wenn jetzt noch ein beherzter Bremseinsatz hinzu kommt, fliegst du ordentlich über die Kappe hinaus ... hat mir erst letzte Woche mein ehemaliger Fluglehrer in Andelsbuch eindrücklich demonstriert. Er meinte fette Wingover gingen so geil mit dem Schirm. Er flog allerdings einen XS oben. Gewichtsverlagerung ist immer wichtig, auch in Kurven. Aber kann gut sein, dass du mit deinem „geringen“ Startgewicht ein wenig dynamik einbußen musst.
        Ahoi,

        du hast recht, hab mir das Video nochmals angeschaut. Allerdings bleibe ich bei meiner Aussage, dass der Chili 3 im Vergleich zum anderen einfach kräftig etwas braucht.

        Kommentar


          AW: Chili3

          Der Vollquottel gehört eindeutig nicht zu den aussterbenden Arten ;-)

          Kommentar


            AW: Chili3

            Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
            Der Vollquottel gehört eindeutig nicht zu den aussterbenden Arten ;-)
            Wieso auch?
            NOVA

            Kommentar


              AW: Chili3

              Hmmm wo Ihr recht habt habt Ihr recht Z

              Kommentar


                AW: Chili3

                Hi,

                durfte heute endlich mal auch den Chili 3/XS probieren(ca. 88kg Startgewicht). Und siehe da, beim ersten Flug war ich recht begeistert. Das Händling ist halt doch ganz was anderes als bei einem Low Level 1-2er.
                Was ich leider nur zeitweise geschafft habe, die Ohren an zu legen, ohne dass sie schlagen. Vielleicht kann mir da noch jemand einen Tipp geben, morgen habe ich den Flügel ja noch.

                Grüße Günter

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Hallo Günter,

                  versuche mal, weniger weit zu ziehen. Zum Ohrenanlegen genügt es, nur zwei oder drei Finger breit zu greifen. Oft ist es zuviel, wenn man die ganze Handbreite umschlägt.

                  Oliver
                  ----------------------------------------------------------------------
                  Sponsor: Skywalk

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    Hi Oliver,

                    danke für den Hinweis von so kompetenter Seite. Muss schon sagen, war heute schon schwer begeistert von dem Flügel. Wenn das funktioniert, sollte das mein Schirm sein.

                    Grüße Günter

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Es hat ja Markierungen an den A-Gurten. Wenn man dort mit der Hand den Gurt umlegt, dann schlägt nix. allerdings ist dann leider die Einklappgrösse kleiner und damit natürlich die Sinkgeschwindigkeit. Das ist schade. Auch finde ich die Haltekraft erheblich höher wie mit der normal üblichen Methode. Ist eine der wenigen Kritikpunkte welche ich am Chili habe.
                      Ein anderer ist der lange Steuerweg. Der Druck ist zwar angenehm tief, aber die Wege sind für meinen Geschmack einfach viel zu lang nicht ein wenig sondern viel. Kürzen der Leinen ist parktisch nicht möglich. Aber was ich jetzt versucht habe nach einer E-Mail von Skywalk:
                      Den Skywalkgriff mit dem Zwirbel ersetzen mit z.B. einem Ozone Griff welcher keinen Zwirbel hat und dabei erst noch kleiner ist. das Bringt ohne die Leinen zu verkürzen fast 7 cm höhere Bremsposition. ich werde es heute testen. übrigens die Druckknöpfe passen tip top und gehen sogar noch etwas leichter.
                      Das wird aber nur funktionieren wenn man keine grossen Hände hat, weil die Ozone Griffe eben etwas kleiner sind. Abgesehen davon auch noch marginal leichter (ca 18 g).... nun habe ich halt einen "Skyzone" fabriziert... ist ja auch nix neues, Adwanova gibs ja auch schon oder so... Also für alle welche es auch versuchen möchten viel Spass beim knüpfen übrigens mit einem Palstek Knoten wird's empfohlen. Eine Anleitung dazu gibt's z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=zo3pChAXcKk
                      Nachtrag: funktioniert tipp topp und ja es macht viel aus!
                      Zuletzt geändert von Storenz; 20.07.2013, 19:03.

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        Zitat von DaTy
                        Echte Piloten auf echten Strecken....

                        Momentan sind die Plätze 1-3 im WORLDRANKING des Xcontest alle auf....

                        .... MISTRAL 7 unterwegs!!!

                        https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater
                        Was juckt es die Eiche, wenn sich das Borstenvieh daran reibt ...
                        LG
                        Nicolas

                        abgeflogen.clothing

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          vergesst einfach meinen letzten Post.. War ne scheiss Idee. Sorry.

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            Bei den englischsprachigen Kollegen stellt einer seinen Chili 3 in grüner Farbkombi vor:



                            Das ist aber nicht das Standard-Grün, oder? Das aus dem Link finde ich mal richtig gelungen...

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                              Bei den englischsprachigen Kollegen stellt einer seinen Chili 3 in grüner Farbkombi vor:



                              Das ist aber nicht das Standard-Grün, oder? Das aus dem Link finde ich mal richtig gelungen...
                              Hübsch, ja... scheint eine Sonderfarbe zu sein, die allerdings nicht lange weiß bleibt am Obersegel :-)
                              LG
                              Nicolas

                              abgeflogen.clothing

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                Als letzten in meiner Vergleichsreihe (neben Nova Mentor3, Gradient Nevada, Niviuk Hook 3, Icaro Wildcat TE, Swing Mistral 7, Gin Atlas) bin ich am WE nun den Chili 3 (in Größe S, Startgewicht 97 kg) geflogen. Ganz bewusst als letzten, weil ich insgeheim "gehofft" hatte, der Chili würde nach dem Testflug mein klarer Überzeugungssieger werden.

                                Er ist es nicht geworden. Der Chili ist ganz klar ein Riesenwurf, es gleitet und steigt, dass mancher C-Schirm-Eigner fassungslos vorzeitig das Weite sucht. Er ist toll verarbeitet (was früher bei Skywalk eher das Gegenteil der Fall war, aber das war eben gestern, und heute ist heute), hat viele schöne Details, für meinen Geschmack etwas zu viel verkabelt, ist angenehm im Handling. Und, was für manche jetzt verwirrend klingen mag, er hat nach meinem Empfinden keine zu langen Steuerwege bzw. zu viel Vorlauf. Ich hatte im Flug nach den Vorberichten mit 60 bis 75 cm langen Steuerwegen, ja mit wahren Wickelorgien im Kurvenflug und beim Landen gerechnet. Und dann stelle ich fest: stimmt ja gar nicht! Also habe ich einen Kumpel gefragt, der zuvor ebenfalls den Chili testgeflogen war. Ergebnis: Kopfschütteln. Nein, die Steuerwege sind absolut im Rahmen des Gewohnten. Verwirrung für mich. Und die manifestierte Überzeugung: Fliege den Schirm Deiner Wahl unbedingt selbst.

                                Ja, was hält mich dann noch vom Kauf ab? Nun, es ist wie bei jedem von uns eine subjektive Entscheidung. Der Chili hat wie jeder andere Schirm auch natürlich ein paar Macken. Diese stören den einen, dem anderen fallen sie noch nicht einmal auf. In MEINEM Fall waren sie aber das, was mich vom Chili wieder weggebracht hat.

                                Zum einen mag ich Schirme nicht, die beim Rückwärtsstart bei mehr als nur leicher Brise markant und sehr schnell auswandern (was Unterlaufen erfordert oder sofortiges wieder Ablegen), zum anderen hat er im letzten Drittel der Aufziehphase deutlich beschleunigt und wollte sofort fliegen. Ich musste dann zu mehr als dem gefühlten normalen Aufwand greifen, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Rein subjektiv eben: Mit hat er zu viel geschossen, der Chili. Und inzwischen habe ich gelernt, dass es Schirme gibt, die das einfach deutlich besser können (interessanterweise auch ein Delta 2). Paradebeispiel hierfür: der Atlas. Welch eine Wohltat, wenn der Schirm eher wie ein Partner ist und nicht wie ein wilder Bock. Ich wiederhole: MEINE Beobachtung. Andere mögen unter anderen Umständen an anderen Startplätzen etwas anderes beobachtet haben.

                                Zum anderen haben mich die stark schlagenden Ohren gestört. Und auch wenn hier "Tricks" vorgeschlagen werden, wie man das Schlagen unterdrückt: Die Grundveranlagung dazu hat er nun mal.

                                Meine Wahl fällt aktuell und mit Überzeugung zwischen Mentor und Nevada. Ich bin selbst gespannt, wie ich mich zum Schluss entscheide. Auch wenn diese beiden nicht fehlerfrei sind (was kein Schirm je war umd nie sein wird), machen diese beiden Charakterschirme auf mich den "ehrlichsten", den stimmigsten Eindruck. Der Mainstream-Überflieger hier, der Wellness-Leistungsschirm dort. Jeder auf seine Art. Und ich weiß jetzt schon, dass ich beim nächsten Thermikauskurbeln vielleicht den Kürzeren gegenüber einem Chili ziehen werde.
                                Zuletzt geändert von Stabilo; 12.08.2013, 09:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X