- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

    Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
    der Mantra 4 ist suuuuuper
    ernsthaft?

    Kommentar


      #17
      AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

      Eine Frage stellen und hoffen, ernsthafte Antworten zu bekommen, ist dann doch eine Nummer zu viel für dieses Forum.
      Malte, try to ask this question in paragliding forum...

      Tommi

      Kommentar


        #18
        AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

        @ tommi: Nein, ist es nicht. Aber bevor man eine Frage stellt, sollte man eventuell überlegen, ob diese auch Sinn macht. Oder kannst Du Dir unter einen "Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen" etwas vorstellen? Gestellt von einem der mit Streckenfliegen erst beginnen will, dabei seinem 1-2er aber schon entwachsen sein will und nen Doktor in Sackflugtechnik hat? Hättest Du eine ernsthafte Antwort darauf, hättest Du sie ihm ja geben können. Im Prinzip könnte jeder Schirm vom Alpha bis zum Enzo der Richtige für ihn sein. Auf die Frage, was er denn flugtechnisch kann (ist wohl die Mindestvoraussetzung für Schirmtipps), kam von ihm übrigens keine Antwort.

        Kommentar


          #19
          AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          ernsthaft?
          Wenn ich meine Flüge damit dieses Jahr anschaue, dann hab ich keinen Grund zu klagen.

          Der M4 hat sich im flachsten ;-) Flachland sowie in den Bergen bewährt.

          Und im Vergleich zum M3 hat er das Wort "Drehfreude" völlig neu definiert.

          Der M4 ist ein sehr guter ausgereifter Schirm. Ob er allerdings der beste Schirm für den Threadersteller ist kann nur er selbst rausfinden.

          Kommentar


            #20
            AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

            Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
            Ich bin preisbewusst und kaufe meinen Schirm auch gerne Second Hand. Handling ist mir wichtiger als das letzte Quäntchen Gleitzahl. Und gutes Handling gab es auch schon vor zwei Jahren.

            Welchen Schirm der auslaufenden / kürzlich ausgelaufenen Generation würdet ihr mir empfehlen?
            Na dann, wie wär's mit einem Triton ? Handlingmäßig wirklich ein Traum und das letzte Quäntchen Gleitzahl fehlt

            Hätte einen in M, guter Zustand günstig abzugeben

            Kommentar


              #21
              AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Auf die Frage, was er denn flugtechnisch kann[...], kam von ihm übrigens keine Antwort.
              Bin seit 8 Jahren auf 1-2ern und 2ern unterwegs - manchmal aus Spaß an der Freude auch mit offenen Schirmen. Fliege eher Freestyle und die Schirme daher zum Teil deutlich überladen und leicht modifiziert.
              http://malte.aero

              Kommentar


                #22
                AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                Kommt ein Bisschen darauf an wie lange du in der Luft bleiben willst... Fliege auch Freestyle und zum Spass beim Soaren höher klassifizierte Schirme, aber unterschätz es nicht wenn du die ersten male 8h+ in der Luft bist, dann wird der EN C oder D halt recht anstrengend... kommt natürlich auf auf die Flugbedingungen und die Geografischen Gegebenheiten an.

                LG

                Beni

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                  Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                  unterschätz es nicht wenn du die ersten male 8h+ in der Luft bist, dann wird der EN C oder D halt recht anstrengend... kommt natürlich auf auf die Flugbedingungen und die Geografischen Gegebenheiten an.
                  Das ist mir bewusst. Ich suche gezielt die Herausforderung mit einem anspruchsvollen Schirm. Der Reiz am Gleitschirmfliegen liegt für mich zu einem großen Teil auch beim Beherrschen des Schirms.
                  http://malte.aero

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                    @ Malte: Das sind jetzt brauchbare Angaben. Kann voll verstehen, was Du damit meinst, die Herausforderung (auch) im Beherrschen des Schirms zu suchen. Von mir ausgehend fliege ich in Wettkämpfen und einfach so für mich überwiegend den Enzo - solange die Flüge max. vier, fünf Stunden lang dauern, eben weil er mir Spaß macht und mich ziemlich fordert. Für weite Streckenflüge, die den ganzen Tag dauern, nehme ich viel lieber den M4 (Baschi hat mit dieser Empfehlung wärmstens recht), weil der sehr gut gedämpft ist und mich weit weniger stresst und ich dadurch den Kopf für Taktik frei habe und auch nach mehr als 8 Std. noch fit bin. Wo diese Grenze zwischen "stresst mich" und "relaxed" liegt, ist natürlich individuell unterschiedlich.

                    Ich würde mir eher einen "persönlichen Weiterbildungsschirm" einer höheren Klasse für das Hausbergfliegen hernehmen und gerade für das Streckenfliegen einen zahmeren, gut gedämpften Relaxschirm. Beim Streckenfliegen wirst Du halt auch früher oder später entweder Fehler machen (sprich in ein böses Lee fliegen) oder bei Bedingungen noch weiterbeißen, die nicht mehr angenehm sind. Dann ist es schon gut, einen Flügel über sich zu haben, der einen nicht auch noch besonders fordert. Außerdem ist man erfahrungsgemäß beim Streckenfliegen gerade an starken Tagen (wo es weit geht) mit einem niedrig klassifizierten Schirm, den man bedingungslos im Vollgas bewegt, insgesamt eher schneller als mit einem Hochleister. Die ganzen Mentoren sind an starken Tagen auch nicht wirklich langsamer als die Enzos...

                    @ Baschi: Das "ernsthaft" war natürlich nicht "ernsthaft" gemeint, sondern nur als Anspielung auf die Headline...
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2012, 12:16.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                      Zitat von TomK
                      Malte hat diese PN um 23.08h gelesen und weder beantwortet, noch in seinen letzten vier Beiträgen davon Gebrauch gemacht.
                      Sorry, hatte noch nicht die Zeit mich damit genauer auseinanderzusetzen. An dich und die anderen PN Schreiberlinge, bitte gebt mir noch ein wenig Zeit um eure Nachrichten mit der angemessenen Sorgfalt nachzuvollziehen und zu beantworten.

                      Danke
                      http://malte.aero

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                        Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                        Wenn ich meine Flüge damit dieses Jahr anschaue, dann hab ich keinen Grund zu klagen.

                        Der M4 hat sich im flachsten ;-) Flachland sowie in den Bergen bewährt.Und im Vergleich zum M3 hat er das Wort "Drehfreude" völlig neu definiert.

                        Der M4 ist ein sehr guter ausgereifter Schirm. Ob er allerdings der beste Schirm für den Threadersteller ist kann nur er selbst rausfinden.
                        .
                        Und was kannst Du uns zum minimalen Sinken sagen.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                          Es wurden bisher folgende Schirme (u.a. per PN) erwähnt:

                          Mistral 6
                          Astral 6
                          Ozone Delta
                          U-Cross
                          Ozone Mantra 4
                          Gin Boomerang GTO
                          Nova Triton
                          Airdesign Pure
                          Ozone Enzo

                          Spontan erscheinen mir Mantra 4 (D), Boom GTO (D), Delta (C) und U-Cross (C) recht attraktiv und stehen oben auf der Favoritenliste.
                          Ich kann mir vorstellen, dass der Enzo schon ein wenig too much ist - mal ausprobieren.

                          Wie ist eure Erfahrung mit den Schirmen? Was ist euch aufgefallen?
                          Ich suche subjektive Eindrücke!

                          Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

                          Beste Grüße,
                          Malte
                          Zuletzt geändert von MalteJ; 30.10.2012, 23:52. Grund: Delta vergessen
                          http://malte.aero

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                            Wenn du dir die ernsthaften Streckenflieger so ansiehst fliegen die meissten C oder sogar Kinder B-Schirme, die machen es auch ernsthaft.

                            Ich glaube sogar gelesen zu haben das selbst die Götter dieser Sportart wenn sie gerade keine Rennen fliegen lieber low -end EN-D oder C Schirme fliegen.

                            Aber als Dr. des Sacklugs würde ich dir doch ein reinrassigen Acroflügel empfehlen, wie cool kommt das denn !

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                              Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                              Wenn du dir die ernsthaften Streckenflieger so ansiehst fliegen die meissten C oder sogar Kinder B-Schirme, die machen es auch ernsthaft.

                              Ich glaube sogar gelesen zu haben das selbst die Götter dieser Sportart wenn sie gerade keine Rennen fliegen lieber low -end EN-D oder C Schirme fliegen.
                              Brauchen Götter Gleitschirme um fliegen zu können?

                              Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                              Aber als Dr. des Sacklugs würde ich dir doch ein reinrassigen Acroflügel empfehlen, wie cool kommt das denn !

                              Die Arbeit entstand vor sechs Jahren und behandelte den Einfluss von Regen auf die Sackfluganfälligkeit eines Gleitschirms. Also nix Acro oder so. Hat auch nichts mit einem akademischen Titel zu tun.


                              Die Beweggründe einen höherklassifizierten Schirm zu wählen habe ich bereits aufgeführt. Mehr Strecke verspreche ich mir davon nicht. Mehr Spaß und fliegerisch-technische Herausforderung allerdings schon.

                              Malte
                              http://malte.aero

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                                Darf man denn fragen was so deine bisherigrn Stecken in Km so gewesen sind ?

                                Wenn dir die letzten KM für dein 200Km flug fehlen ist es was anders wie wenn du einfach mal dein Hausberg verlassen willst.

                                Von den aufgelisteten Schirmen bin ich 6 geflogen, alle völlig verschieden, alle taugen zum "ernsthaft Strecke fliegen"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X