- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegegurtzeug mit A Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

    Zitat von feive Beitrag anzeigen
    Besten Dank für die Ratschläge. Im Moment flieg ich ein Alpha5 und als GZ das Advance axess Air2 bin zwar zufrieden mit dem GZ, meine Überlegung war halt einfach die, dass ich im Frühling gerne dann ein bisschen länger fliegen möchte ohne zu frieren
    Im Auge hätte ich ein Impress 2 oder 3.
    Aber wenn das wirklich so heikel ist warte ich evtl. besser noch ein bisschen
    Ein Liege GZ mit Beinsack lohnt sich in deinem Fall bestimmt, nur schon der Kälte wegen.
    Schau doch mal etwas rum, es gibt noch andere Hersteller als Advance, welche super Sitze bauen, z.B. Woody Valley, Sup Air, usw.
    Viel Spass beim Streckenfliegen

    LG

    Beni
    Zuletzt geändert von Benitro; 19.12.2012, 18:38.

    Kommentar


      #17
      AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

      Zitat von feive Beitrag anzeigen
      Besten Dank für die Ratschläge. Im Moment flieg ich ein Alpha5 und als GZ das Advance axess Air2 bin zwar zufrieden mit dem GZ, meine Überlegung war halt einfach die, dass ich im Frühling gerne dann ein bisschen länger fliegen möchte ohne zu frieren
      Im Auge hätte ich ein Impress 2 oder 3.
      Aber wenn das wirklich so heikel ist warte ich evtl. besser noch ein bisschen
      Nein, es ist nicht heikel glaub mir, kaufe dir das Impress 3 sofort, oder wenn du etwas Geld sparen willst und es dir nichts ausmacht 3 Kg mehr Gewicht rumzuschleppen kaufe das Impress 2. Diese GZ gibts momentan günstig im Gebrauchtmarkt und sind sehr robust und langlebig. Du wirst deine Freude daran haben und nie mehr was anderes fliegen wollen als verkleidete Gurtzeuge, glaub mir. Vor allem bei Kälte bist du schön eingepackt und beim landen sind deine Knie nicht eingefroren und schmerzen beim gehen.

      Wie benitro bereits erwähnt hat, natürlich gibt es eine grosse Zahl hervorragende Gurtzeuge von diversen Anbietern, Advance ist nur eine davon, probier sie aus und teste.

      Grüessli Beat
      Zuletzt geändert von batflyker; 18.12.2012, 12:47.

      Kommentar


        #18
        Liegegurtzeug mit A Schirm?

        Danke Beni ich werde mal schauen am liebsten mal eins Probefliegen oder so

        Kommentar


          #19
          Liegegurtzeug mit A Schirm?

          @ Beat ich denke ich wurde überzeugt ich probier es ma, ein höher Klassifizierter Schirm kommt dann später mal

          Kommentar


            #20
            AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

            Zitat von feive Beitrag anzeigen
            @ Beat ich denke ich wurde überzeugt ich probier es ma, ein höher Klassifizierter Schirm kommt dann später mal
            Mach das, wechsle aber nicht beides gemeinsam, das kommt meistens nicht so gut. Denke auch daran, ein neues Gurtzeug oder auch neuer Schirm braucht so 10-15 Flüge, bis man sich an alles gewöhnt hat, also urteile nicht schon nach der ersten Landung.

            Viel Spass und gute Flüge, beat

            Kommentar


              #21
              AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

              feive: ich würde sagen, es spricht nichts gegen ein verkleidetes Gurtzeug unter einem 1er Schirm. Blöde Sprüche wirst du aber sicherlich abkönnen müssen, wenn du mit der Konstatlation unterwegs bist. Aber was interessieren einem die anderen. Ob so ein Gurtzeug einen Leistungssprung unter einem 1er daherbringt ist mir nicht klar. Aber warum nicht. Aber zum Strecken(fliegen) gehört auch dazu, dass man nicht frieren soll. Gibt dazu auch Fragen bei der A-ScheinPrüfung und der Burgi schreibt das auch auch in seinem Büchle. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst mit der Ausrüstung. Die Twistgefahr ist zwar erhöht, aber du fliegst einen stabilen Alpha5 (toller Schirm) und wenn du viel fliegst und nicht untallentiert bist, wirst du auch wenig Störungen damit haben, als Piloten mit höherklassifizierten Schirmen, die ihre Kisten nicht im Griff haben. Deshalb fliege ich ja auch noch kein Liegegurt.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                #22
                AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                ... ich bin auch eine weile lang mit dem zusätzlichen beinsack für das woody valley voyager plus geflogen - optik naja, funktion super - einfach keine kalten beine beim fliegen und man kann mit dieser kombi auch gut XC fliegen ohne gleich ein liegegurtzeug auszufassen ... d.h. im urlaub, hike and fly und im warmen ohne beinsack und im winter oder für XC den beinsack drauf.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                  @feive: Viele der weltbesten Streckenflieger fliegen aktuell "nur" 1-2er mit vollverkleidetem GZ.
                  Also why not?!

                  Persönlich würde ich dir zZ nur ein GZ der 5-kg-Klasse empfehlen, weils einfach saubequem ist, aber für die Pro-und Contradiskussion solcher Leicht-Liege-GZ gibts einen eigenen Fred.
                  Abgesehen vom Gewicht hast du bei den neuen "Leicht"-GZ den zusätzlichen Vorteil, nichtmehr so arschtief aufgehängt zu sein wie die früheren Bleiboote, dh. die GZ sind nicht mehr soooo kippelig und was noch viel wichtiger ist - zumindest kommt es mir so vor und auch JN kann das glaube ich bestätigen - die Pendel- bzw. Twisttendenz hat bei den neuen GZ deutlich abgenommen. Du kannst sie viel länger als die alten schweren GZ "gestreckt" fliegen, ja sogar mit den Füßen viel besser mitgehen.
                  Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, ist dieses "Mitgeh-"Gefühl schwer zu beschreiben/deffinieren, aber probier doch einfach mal so ein Leicht_GZ aus und du wirst sehen/fühlen was ich meine. Im Übrigen mein GZ gibts von den Italo-boys oder made_in_germany ... im Grunde das Selbe

                  Wie sagte man bei Alice: Probieren geht über Studieren!

                  In diesem Sinne:

                  Schöne Streckenflüge und ihl

                  quaxi

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                    Frieren oder Ermüdung/Konzentrationsmangel durch ungeeignetes Equipment sind - im Gegensatz zum Beispiel zur Schirmleistung (!!) - einige DER Gründe, warum viele Leute, insbesondere falsch ausgerüstete Streckenfluganfänger, an guten Tagen ihre Streckenflüge abbrechen (müssen). So gesehen setzt Du genau an den richtigen Stellen an. Es ist ein viel größerer Leistungsfaktor, sich beim Fliegen rundum wohl zu fühlen, als die Gleitleistung, der Luftwiderstand etc. Streckentechnisch erreichst Du damit definitiv mehr als die Leute, die frierend in ihren Gurtzeugen unter einem EN-C Schirm hängen...

                    Der wirklich relevante Nachteil ist die erhöhte Twistgefahr. Diese ist einfach Fakt, ein Beinsackgurt ist in dieser Hinsicht weniger sicher. Lies Dir den Link von Richard durch und entscheide, ob Du das Risiko eingehst oder nicht.


                    Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                    -mit dem Beschleuniger, weil der Beinsack aus dehnungsfähigem neoprenartigen Gewebe bestand, und somit ein Beschleuniger sich stets in diesem verhakte. Das ging soweit, dass sich Löcher bildeten wo der Beschleuniger wirkte.
                    Das klingt so, als ob Du einen normalen Beschleuniger mit breiter Metallstange in den Beinsack eingebaut hast. Das ist natürlich völliger Quatsch. Im Beinsack darf natürlich nur ein spezieller, dafür gemachter Gaser mit schmalen, meist weichen Sprossen sein. Ist ohnehin besser...

                    Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                    -Der Rettungsschirm kann wohl gleich wie beim unverkleideten gezogen werden, jedoch (wie erwähnt) müssen weitere Systeme vorhanden sein, welche eine Trennung des Beinsacks erlauben.
                    Hä? Was soll denn das sein? Das genaue Gegenteil ist der Fall: Bei einem Beinsackgurtzeug kann sich der Retter viel weniger verheddern, da Beinstrecker/Gaser im Beinsack verdeckt sind.

                    Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                    -Verheddern beim Landen: Wie gesagt strapazierfähiges Neopren haftet auch recht gut, da kommt man nicht mal soeben raus. Auch nicht mit viel Übung. Da braucht man schon seine 20 Sekunden für.
                    *lach* - nicht mal eine Sekunde.

                    Sorry, Osiris, aber Du hattest da wohl ne ganz seltsame Konstruktion am Start...
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2012, 14:31.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                      @JN / Batflyker:

                      Jau kann gut sein, dass so ein selbstgebasteltes Beinsacketwas sich deutlich unterscheidet von vollverkleideten Gurtzeugen. Deshalb habe ich da ja klar unterschieden.

                      Nein ich habe kein riesenhaftes Metallbaugerüst als Beschleuniger verwendet und nein ich kann einen Beinsack auch von einem Beinstrecker unterscheiden.

                      Ja ich glaube auch dass das Beinsacketwas was ich meine sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Ehrlich gesagt ist mir das mit dem Trennsstem auch schleierhaft, jedoch kenne ich das ebenfalls vom Beinstrecker und es war im Beinsack definitiv eins vorhanden. Wers nicht glaubt:

                      Wer das gerne mal ausprobieren möchte, ich hab den Beinsack noch im Keller liegen. Wer mir die Versandkosten zahlt, dem schicke ich es gerne zu, so dass ihr selbst eure Erfahrungen machen könnt .

                      Greetz Osiris

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                        Lieber Osiris,

                        zusammengefasst hast du also ein richtiges "Klumpert" gehabt. Und deshalb antwortest du einem fortgeschrittenen Anfänger auf seine Eingangsfrage gleich im 2. Post:
                        Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                        Nö das macht keinen Sinn
                        ..
                        Zunächst einmal bietet ein Liegegurtzeug ein Gefahrenpotential und ist nicht einsteigerfreundlich.
                        ...
                        ???
                        Jetzt nach 2 Seiten Herumgeschreibsel gibst du zu, dass deine "Contras" eigentlich auf deine individuelle, eigene, ganz persönliche Erfahrung mit einem Drecks-Gurtzeug beruhen und du mit der aktuellen GZ-Entwicklung eigentlich gar nichtmehr am Laufenden bzw. State of the art bist?
                        Hmmm... Ab und zu ist es eifnach besser gar nichts zusagen und
                        @feive: es ist auch besser nicht immer alles zu glauben...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                          Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                          Wer das gerne mal ausprobieren möchte, ich hab den Beinsack noch im Keller liegen.
                          Schmeiss das Ding in den Mülleimer und gut is.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Frieren oder Ermüdung/Konzentrationsmangel durch ungeeignetes Equipment sind - im Gegensatz zum Beispiel zur Schirmleistung (!!) - einige DER Gründe, warum viele Leute, insbesondere falsch ausgerüstete Streckenfluganfänger, an guten Tagen ihre Streckenflüge abbrechen (müssen). So gesehen setzt Du genau an den richtigen Stellen an. Es ist ein viel größerer Leistungsfaktor, sich beim Fliegen rundum wohl zu fühlen, als die Gleitleistung, der Luftwiderstand etc. Streckentechnisch erreichst Du damit definitiv mehr als die Leute, die frierend in ihren Gurtzeugen unter einem EN-C Schirm hängen...

                            Der wirklich relevante Nachteil ist die erhöhte Twistgefahr. Diese ist einfach Fakt, ein Beinsackgurt ist in dieser Hinsicht weniger sicher. Lies Dir den Link von Richard durch und entscheide, ob Du das Risiko eingehst oder nicht.



                            Das klingt so, als ob Du einen normalen Beschleuniger mit breiter Metallstange in den Beinsack eingebaut hast. Das ist natürlich völliger Quatsch. Im Beinsack darf natürlich nur ein spezieller, dafür gemachter Gaser mit schmalen, meist weichen Sprossen sein. Ist ohnehin besser...


                            Hä? Was soll denn das sein? Das genaue Gegenteil ist der Fall: Bei einem Beinsackgurtzeug kann sich der Retter viel weniger verheddern, da Beinstrecker/Gaser im Beinsack verdeckt sind.


                            *lach* - nicht mal eine Sekunde.

                            Sorry, Osiris, aber Du hattest da wohl ne ganz seltsame Konstruktion am Start...

                            Volle Zustimmung Jörg
                            Betreffends des Verhedderns und dem Ein und Austieg gibt es eine ganz einfache Lösung. Gummizug am Beschleunigerseil,da wo der Fuß in der Mitte ansetzt, anbringen und das andere Ende an der Fußplatte. Dadurch wird der Beschleuniger beim Reinsteigen leicht gespannt (ohne Beschleunigerwirkung) und desweiteren zieht das Gummiseil den Beinsack ganz leicht nach oben,so daß er nicht mehr beim Landen bzw. Starten stört. Diese Konstruktion hatte ich übrigens auch bei meinem alten Up Boulder Gurtzeug. Funktioniert top,da auch der Beschleuniger immer mittig vorgespannt wird.

                            Gruß Mayer
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2012, 16:52.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                              Lass dich nicht verunsichern von manchem negativ post!
                              Es ist reine gewöhnungssache......ausprobieren am besten
                              soviel anderst fliegt es sich damit auch nicht,da es "reine Liegegurtzeuge" am markt eh nicht mehr gibt,sind alles eher sitzgurtzeuge mit beinsack!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                                Servus

                                Ich komme mir auch immer übermotorisiert vor :-) Ansonsten bei Flügen längerer Dauer sehr empfehlenswert.

                                Nachteil bei Tiefschneestart und Acro, sonst sehe ich nur Gewinn. Twistgefahr steigt und fällt mit Körperspannung und Einstellung - sehe ich inzwischen wesentlich entspannter.
                                Gruß Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X