- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegegurtzeug mit A Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

    Was Du etwas trainieren solltest, ruhige Winterflüge bieten sich dazu an, ist das Hereinkommen in die Beinverkleidung. Das sollte automatisch gehen.
    Den Ablauf kann man auch gut "trocken", d.h. zu Hause aufgehängt, üben.

    Gerade kurz nach dem Start, wenige Meter über dem Gelände, gehört 100% der Aufmerksamkeit dem Fliegen. Vor allem sollte es ohne Hilfe der Hände funktionieren, die gehören an die Steuerleinen.

    Kommentar


      #32
      AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

      Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
      Lieber Osiris,

      zusammengefasst hast du also ein richtiges "Klumpert" gehabt. Und deshalb antwortest du einem fortgeschrittenen Anfänger auf seine Eingangsfrage gleich im 2. Post:


      ???
      Jetzt nach 2 Seiten Herumgeschreibsel gibst du zu, dass deine "Contras" eigentlich auf deine individuelle, eigene, ganz persönliche Erfahrung mit einem Drecks-Gurtzeug beruhen und du mit der aktuellen GZ-Entwicklung eigentlich gar nichtmehr am Laufenden bzw. State of the art bist?
      Hmmm... Ab und zu ist es eifnach besser gar nichts zusagen und
      @feive: es ist auch besser nicht immer alles zu glauben...
      So, Quaxi hats jetzt 100% genau auf den Punkt gebracht und JN ebenfalls, Also Osiris, wirf das Teil in den Müll und Antworte auf solche Fragen bitte in Zukunft mit persönlichen Erfahrungen mit zeitgerechtem Material.

      Besten dank für eure Unterstützung JN und Quaxi und Osiris, bitte nicht böse sein über den bissigen Kommentar

      Kommentar


        #33
        AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

        Besten Dank nochmals an alle für die Tipps und Ermutigung, ich werde bald mal ein Probesitzen machen und falls möglich ein Testflug.
        Werde dann mal eine Saison so fliegen und dann ein Schirm Upgrade machen.
        Bin schon gespannt wie es sich anfühlt.
        Happy landing und frohe Weihnachten im voraus

        Kommentar


          #34
          AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

          Zitat von Milan Beitrag anzeigen
          Was Du etwas trainieren solltest, ruhige Winterflüge bieten sich dazu an, ist das Hereinkommen in die Beinverkleidung. Das sollte automatisch gehen.
          Den Ablauf kann man auch gut "trocken", d.h. zu Hause aufgehängt, üben.

          Gerade kurz nach dem Start, wenige Meter über dem Gelände, gehört 100% der Aufmerksamkeit dem Fliegen. Vor allem sollte es ohne Hilfe der Hände funktionieren, die gehören an die Steuerleinen.
          automatisch und ohne Hände.
          Bitte gib mir eine verständliche Gebrauchsanweisung, denn das habe ich noch nie geschafft.
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            #35
            AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

            Zitat von marabu Beitrag anzeigen
            automatisch und ohne Hände.
            Bitte gib mir eine verständliche Gebrauchsanweisung, denn das habe ich noch nie geschafft.
            Wird wohl auch eine Frage des GZ sein. Beim I2 startest mit Vorlage und bevor du dich setzt, also noch in den Beingurten hängend, erreichst du locker den offenen Beinsack und rutschst mit Druck auf die Bodenplatte in den Sitz, zweites Bein rein, fertig. Blind, ohne Ablenkung, zuverlässig in kürzester Zeit und selbstverständlich ohne irgendwas Zuhilfe zu nehmen.
            So einfach und natürlich, dass ich finde, dass das sich im Sitz positionieren ohne irgendwie rumrurtschen zu müssen oder die Hände zu benötigen einfacher und rascher bei Gurtzeugen mit BS geht als ohne.

            Kommentar


              #36
              AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

              Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
              Wird wohl auch eine Frage des GZ sein. Beim I2 startest mit Vorlage und bevor du dich setzt, also noch in den Beingurten hängend, erreichst du locker den offenen Beinsack und rutschst mit Druck auf die Bodenplatte in den Sitz, zweites Bein rein, fertig. Blind, ohne Ablenkung, zuverlässig in kürzester Zeit und selbstverständlich ohne irgendwas Zuhilfe zu nehmen.
              So einfach und natürlich, dass ich finde, dass das sich im Sitz positionieren ohne irgendwie rumrurtschen zu müssen oder die Hände zu benötigen einfacher und rascher bei Gurtzeugen mit BS geht als ohne.
              Ja, beim Impress 2 ging das wirklich so tadellos, beim Impress 3 bin ich immer noch am üben und habe den Dreh noch nicht ganz raus, da funktioniert das einsteigen irgendwie anders, aber das krieg ich schon noch hin.

              Kommentar


                #37
                AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                Leider habe ich keine, vor allem keine allgemein gültige, Gebrauchsanweisung. Jeder Gurt ist anders. Deshalb ja zu Hause ausprobieren, bis der Einstieg ohne Hilfe der Hände klappt. Natürlich ist es in der Luft dann anders, wg. Fahrtwind.

                Wie Urs schon sagt, mit Vorlage starten und sich dann den Beinsack mit einem Fuß "angeln". Ausprobieren, ob es besser mit dem rechten oder linken Fuß zuerst klappt. Eventuell die Länge der Beingurte verstellen. Sehr leichte Beinverkleidungen (Karbonfußbrett) wehen weiter nach hinten, da kann u.U. eine Verbindung, vielleicht ein Gummiband, Beinsack-Fuß helfen.
                Vor allem aber nicht sofort in den Gurt reinsetzen, dann wird es schwer bzw. fast unmöglich.

                Beim Genie Race habe ich persönlich oft das Problem, daß ich beim Einstieg den Beschleuniger erwische. Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich dankbar.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                  meine variante: ich hole nach dem start mit der linken hand den beinsack und schlüpfe mit dem rechten fuß rein. geht sehr schnell,aber leider nicht automatisch und nicht ohne hände.
                  "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                    Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                    ... und nicht ohne hände.
                    daher keine gute Variante

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                      Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                      Sehr leichte Beinverkleidungen (Karbonfußbrett) wehen weiter nach hinten, da kann u.U. eine Verbindung, vielleicht ein Gummiband, Beinsack-Fuß helfen.
                      Vor allem aber nicht sofort in den Gurt reinsetzen, dann wird es schwer bzw. fast unmöglich.

                      Beim Genie Race habe ich persönlich oft das Problem, daß ich beim Einstieg den Beschleuniger erwische. Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich dankbar.
                      Hey,

                      hab auch ewig mit dem Einstieg rumprobiert. Einzige Lösung für meine Körpergeometrie mit den neuen leichten Gurtzeugen, eine 3mm Gummischnur von der Beinsackmitte zum Nichteinstiegsfuß (einfach eine enge Schlaufe über die Schuhspitze ziehen). Somit kann man nach dem Start den Beinsack mit der Gummischnur holen und mit dem anderen Fuß einsteigen.
                      Ich Groundhandle übrigens damit ganz gut und der Gummi behindert mich auch bei einem Speedstart überhaupt nicht, er muß nur lang genug sein. "Ich glaub bei einem wirklichen Verheddern würde er reißen". Beim Fliegen störts übrigens auch nicht und man kann jederzeit aus dem Sack raus und kommt auch wieder rein.

                      Mit einer festen Schnur stolpert man jedoch!!!!!!!!!

                      Als Beschleuniger kann ich bestens den von UP empfehlen. Die Schlaufen sind groß und aus festem Stoffband und er hat vorne einen kleinen Bügel für den Spanngummi. Damit kommt man sehr leicht und ohne Gefummel, also auch mit dicken Wanderschuhen in den Beschleungiger und zwar wenn man das auch will und nicht aus versehen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                        Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                        daher keine gute Variante
                        kurz und kar. Aber:Ich brauche dafür höchstens eine halbe Sekunde Alle anderen Versuche haben bei mir mindestens 10mal so lang gedauert.Jetzt muss man abwägen. Ich bin 5 Sekunden später mindestens 20 Meter höher, wenn eine Störung eintritt nicht gerade unwichtig, oder?
                        Ich bin für alles offen, habe aber bei meiner derzeitigen Variante ein sehr gutes Gefühl. Es geht einfach sehr, sehr schnell.
                        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                          @ Beat,

                          Hatte beim I3 zunächst auch Schwierigkeiten, hat sich aber durch Verkürzen der Beingurte gelöst. Ist ein ziemliches Gefummel weil man zunächst den Protektor rausnehmen muss und dann unterm Sitz verkürzen muss. Ein paar Zentimeter und du hängst nach dem Start deutlich höher und es ist viel leichter den Sack zu erwischen. Falls du also noch nicht verkürzt hast, probier das einmal.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                            Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                            kurz und kar. Aber:Ich brauche dafür höchstens eine halbe Sekunde Alle anderen Versuche haben bei mir mindestens 10mal so lang gedauert.Jetzt muss man abwägen. Ich bin 5 Sekunden später mindestens 20 Meter höher, wenn eine Störung eintritt nicht gerade unwichtig, oder?
                            Ich bin für alles offen, habe aber bei meiner derzeitigen Variante ein sehr gutes Gefühl. Es geht einfach sehr, sehr schnell.
                            Verstehe ich das jetzt falsch oder behauptest Du gerade das Du mit angezogenem Beinsack in 5s 20m mehr Steigen hast (also 4m/s) als wenn der Sack nicht angezogen ist? Wohl kaum Dein ernst, oder?
                            Das einzig richtige Verhalten kann es daher ja wohl nur sein den Beinsack solange nicht anzuziehen bis Du eben mindestens 20m höher oder weit vom Hang weg bist, bevor Du die Hände von den Bremsen nimmst.

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                              Hallo feive,

                              evtl. hilft es Dir das im Februar die Thermikmesse in Böblingen bei Stuttgart statt findet.


                              Hier kann man sich die verschiedenen GZ welches es auf dem Markt gibt anschauen und
                              probesitzten.


                              Gruß Baui

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                                Hallo, die Thermikmesse findet in Sindelfingen statt. Böblingen war früher mal.

                                Siehe: http://www.thermikmesse.de/

                                Zum Gurtzeugprobesitzen m.E. Ideal.

                                VG Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X