- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegegurtzeug mit A Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

    Zitat von Bliestalflieger Beitrag anzeigen
    Hallo, die Thermikmesse findet in Sindelfingen statt. Böblingen war früher mal.

    Siehe: http://www.thermikmesse.de/

    Zum Gurtzeugprobesitzen m.E. Ideal.

    VG Uwe
    Wobei es meines Erachtens Testflüge nicht ersetzten kann, diese GZ verhalten sich in der Luft sehr unterschiedlich.

    Ich fand übrigens alle meine Testflüge mit Liege GZ angenehmer als mit meinem derzeitigen Sitz GZ, daher kann ich auch für A-Schein Flieger nur empfehelen es auszuprobieren. Auch hatte ich subjektiv das Gefühl, dass die Leistung meines Schirmes merklich anstieg durch liege GZ, mehr vielleicht als ein höher klassifizierter Schirm es gekonnt hätte (ich habe einen high end B).

    Kommentar


      #47
      AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

      Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
      Wobei es meines Erachtens Testflüge nicht ersetzten kann, diese GZ verhalten sich in der Luft sehr unterschiedlich.

      Ich fand übrigens alle meine Testflüge mit Liege GZ angenehmer als mit meinem derzeitigen Sitz GZ, daher kann ich auch für A-Schein Flieger nur empfehelen es auszuprobieren. Auch hatte ich subjektiv das Gefühl, dass die Leistung meines Schirmes merklich anstieg durch liege GZ, mehr vielleicht als ein höher klassifizierter Schirm es gekonnt hätte (ich habe einen high end B).
      ......kann ich bestätigen,dass es in der leistung vorteile bringt!
      alle an unserem hausberg,die auf verkleidetes gurtzeug umgestiegen sind,fliegen damit merklich besser,dass heisst minimales sinken und gleiten wurde verbessert!

      Kommentar


        #48
        AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

        Was ich im Anfängerkurs gehört habe:

        Widerstand von Schirm und Gurtzeug müssen aufeinander abgestimmt sein. Und zwar wegen des Verhaltens in Extremsituationen.
        Schirm mit hoher Gleitzahl = geringer Widerstand --> Liegegurtzeug/Beinsack sinnvoll
        Schirm mit niedriger Gleitzahl = hoher Widerstand --> Liegegurtzeug/Beinsack nicht sinnvoll

        Wie gesagt, ich habe es so gehört bzw. so verstanden.
        Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

        Kommentar


          #49
          AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

          Im Grunde soll einfach jeder das fliegen, worauf er bock hat! Ob's das rein in GZ ausgedrückt bringt oder nicht, ist nicht jedem wichtig – und auch an einem A-Schirm fliegt es sich im Liegegurt u.U. bequemer und im Winter wohliger. Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst abwägen
          LG
          Nicolas

          abgeflogen.clothing

          Kommentar


            #50
            AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

            Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
            Was ich im Anfängerkurs gehört habe:

            Widerstand von Schirm und Gurtzeug müssen aufeinander abgestimmt sein. Und zwar wegen des Verhaltens in Extremsituationen.
            Schirm mit hoher Gleitzahl = geringer Widerstand --> Liegegurtzeug/Beinsack sinnvoll
            Schirm mit niedriger Gleitzahl = hoher Widerstand --> Liegegurtzeug/Beinsack nicht sinnvoll

            Wie gesagt, ich habe es so gehört bzw. so verstanden.
            Hintergrund ist folgender:
            Es wird folgendes behauptet.
            Der Anstellwinkel mittels Leinen muss ja irgendwie festgelegt werden.
            Und der entsteht ja durch den Luftwiderstand
            Die Aussage war, es wird bei höherklassifizierten Schirmen die Einstellung über einen geringeren PilotenGZwiderstand festgelegt, weil man davon ausgeht das diese Schirme eher mit Liegegurt geflogen werden.
            weniger Pilten widerstand macht den Schirm übrigens langsamer- s. Thread -warum schneller mit mehr widerstand aber sinkmin wird besser.
            Ich empfinde subjektiv- liegen macht >0,3 GZ aus
            Aber ein Liegegurt schadet einen A-Schirm wohl nicht, allerdings stellt sich die Frage warum wenn geübt und Leistungsorientiert ein A-Schirm
            T
            Zuletzt geändert von tjackermann; 11.01.2013, 19:27.

            Kommentar


              #51
              AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

              Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
              Ich empfinde subjektiv- liegen macht >0,3 GZ aus
              Sorry, da bin ich nicht ganz deiner Meinung...
              lies das doch mal: http://www.die-liga.ch/wp-content/up...s_leistung.pdf

              LG

              Beni

              Kommentar


                #52
                Liegegurtzeug mit A Schirm?

                Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                die Frage warum wenn geübt und Leistungsorientiert ein A-Schirm
                T
                Ich bin eben noch nicht so geübt.
                Ich wollte eben noch mehr Erfahrung sammeln und dann auf einen andern Schirm wechseln.
                In erster Linie gehts auch um die wärme, denn ich fliege gerne Thermik und nach zwei Stunden wirds kalt.
                Ein verkleidetes GZ würde später eh folgen deswegen die Frage ob es Sinn macht.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                  Zitat von feive Beitrag anzeigen
                  Ich bin eben noch nicht so geübt.
                  Ich wollte eben noch mehr Erfahrung sammeln und dann auf einen andern Schirm wechseln.
                  In erster Linie gehts auch um die wärme, denn ich fliege gerne Thermik und nach zwei Stunden wirds kalt.
                  Ein verkleidetes GZ würde später eh folgen deswegen die Frage ob es Sinn macht.
                  entschuldigung.
                  ich bin eurer Meinung
                  Ein Beinsackgz macht so warm, ich flieg es sogar jetzt im sommerurlaub in kurzen Hosen. kann ich nur empfehlen.
                  Entschuldigung 2:
                  Das der Schirm langsamer wird wegen höherem Anstellwinkel ist erstmal klar. Aber dann kommt -Fakt ist weniger Widerstand - bessere Gleitzahl ist klar.!! Also könnte auch dabei gleich schnell sein
                  gut ähh schlecht man twistet eher ein
                  T..

                  Kommentar


                    #54
                    Liegegurtzeug mit A Schirm?

                    Hier mein neues Gurtzeug:-).... Mit B-Schirm!
                    .....ob nun A oder D Klasse....ist doch egal.....jeder wie er mag!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                      Cooles Bild :-) Was für ein riesen Gurtzeug! Dein neuer TV-Sessel, oder gehst Du damit schon auch fliegen?
                      buerokober.de ·· web+medien

                      Kommentar


                        #56
                        Liegegurtzeug mit A Schirm?

                        Gestern tv Sessel, heute mal erster checkflug:-))

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                          Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                          Hier mein neues Gurtzeug:-)
                          .....ob nun A oder D Klasse....ist doch egal.....jeder wie er mag!
                          So isses!

                          Aber dieser Sessel scheint auch Wildwasserfahrfähig zu sein - Respekt!
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                            hei WA......ja wenns bockt ists so wie wildwasser fahren

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                              Danke nochmals an alle die mich ermutigt haben.
                              Konnte Heute ein Impress 3 Probefliegen, ganz feine Sache super bequem hab mich sofort wohl gefühlt in der Position.
                              Musste nur kurz kämpfen bis ich im Beinsack war, danach war es aber super. Es waren zwar nur zwei kurze Abgleiter hat aber trotzdem Spass gemacht.
                              Ich denke ich werde nun den kauf in Angriff nehmen, denn es war mollig warm im Beinsack und darum geht es mir ja, das Schirm Upgrade kommt dann für nächste Saison.
                              Allseits gute Flüge und Happy Landing

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X