- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich fliege einen 1er weil.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ich fliege einen 1er weil.......

    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
    Viele Piloten sollten eher darüber nachdenken die paar Flüge im Jahr mit einem Tandempiloten zu absolvieren. Ist nicht nur wesentlich sicherer sondern auch viel billiger...
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      AW: Ich fliege einen 1er weil.......

      Es gibt viele begnadete Piloten die sicher unter ihren Geräten sicher zu Hause sind.
      Muß man neuerdings schon begnadet sein, um unter einem En-B halbwegs sicher zu Hause zu sein? Ich dachte wir sprechen hier von Intermediates und nicht von Wettkampfschirmen.

      die in den Unfallstatistiken mit Abstand ganz weit vorne liegt.
      Hmmm, dann bitte En-D fliegen, passieren numerisch die wenigsten Unfälle mit, oder? Könnte das vielleicht daran liegen, daß die einfach auch statistisch weniger geflogen werden? Ich sehe jedenfalls weitaus mehr En-B Schirme in der Luft rumfliegen als En-A und En-D zusammen genommen! (Spezialspots mal ausgenommen)

      Überforderte Piloten habe ich zumindest in der letzten Woche genügend gesehen,
      Sieht man in der Tat schon mal. Gerne z.B. im Herbst an der Col Rodella. Da hab ich schon Leute mit relativ "sicheren" Schirmen Stunts hinlegen sehen - oh man. Das bei Bedingungen, wo man schon sagen muß, wer jetzt nicht nen heißen En-B aber 105% beherrscht, sollte sich garantiert mit gar keinem Schirm in die Luft schwingen. Kachelte nämlich wie Sau.

      Wo liegt da dann der Fehler? Darin, statt nem En-A den (schulungstauglichen?) En-B genommen zu haben? Oder vielleicht doch einfach generell beim Piloten und dessen Fluggeilheit in Kombination mit mangelhafter Übung? Und nun geh mal bitte die Unfallberichte vom Karl durchlesen und kategorisiere die mal gedanklich dahingehend, wo die Hauptunfallursache lag. Mich würde interessieren, zu welcher Schlussfolgerung Du kommst.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        AW: Ich fliege einen 1er weil.......

        Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
        In meinen fast 25 Fliegerjahren habe ich zu viel gesehen als dass man das auf einen so einfachen Nenner bringen könnte.

        Grüße Sepp
        ______________________

        Meine Videos auf Vimeo
        ...auch wenn es bei mir keine 25 Jahre sind, ich stimme dem zu: Man kann trefflich drüber reden, wird aber keine "einfachen, rechtwinkligen"
        Wahrheiten gewinnen, einfach weil z.B. die Einstufungskriterien nur einen Teil möglicher fliegerischer Realität abbilden, einfach weil eben auch der begabte,
        wenig übende Seltenflieger unter Umständen sicherer unterwegs sein kann, als der Übungshangstammgast, der seinen A/B/C/-Schirm nicht/nie versteht/verstehen wird.
        ...ist ein bissel wie in der Musik, ambitioniertes Üben und das einfach zu handelnde Instrument sind sicher eine gute Voraussetzung ... aber garantieren sie den Erfolg?

        Florian

        Kommentar


          AW: Ich fliege einen 1er weil.......

          Zitat von heigiflo Beitrag anzeigen
          ..., der seinen A/B/C/-Schirm nicht/nie versteht/verstehen wird.
          Guter Punkt.
          Bei der Frage welcher Schirm zu welchem Piloten passt ist für mich die entscheidende Frage wie die Kommunikation zwischen Schirm und Pilot abläuft. Was ich damit meine möchte ich mal am Beispiel einer Unterhaltung beschreiben.

          Mein EN-C Schirm flüstert mir kontinuierlich zu was gerade so in der Luft um mich herum abgeht. Er erwartet von mir das ich ihn antworte und ihm direkt aber leise mitteile was er jetzt tun soll. Mit leise sind kleine, gefühlvolle Steuerimpulse gemeint. Auf diese Weise kommen wir prima miteinander aus und haben unsern Spaß. Das geht aber nur wenn ich sensibel genug bin das flüstern des Schirms zu hören und auch die Sprache des Schirms verstehe. So ein C-Schirm ist ein Teamplayer und braucht einen Partner. Dann bringt er super gute Leistung.
          Ein Pilot, der ein bisserl schwerhörig ist und das flüstern nicht versteht, kann nicht mit dem Schirm kommunizieren und wird über kurz oder lang Klapper oder einen Strömungsabriss ernten.

          Letztes Jahr bin ich seit langem mal wieder einen EN-A Schirm geflogen. Da lief die Kommunikation ganz anders ab. Zum einen war der Schirm ziemlich schweigsam und hat mir recht wenig mitgeteilt. Außerdem war er etwas schwerhörig und hat meine feinen Steuerimpulse alle ignoriert. Den musste man regelrecht anschreien (lange Steuerwege) bis er mal das gemacht hat, was ich von ihm wollte.
          Ich fand dieses herumschreien müssen ziemlich anstrengend und fliege deshalb lieber wieder meinen EN-C Schirm. So ein A-Schirm ist doch eher der Einzelkämpfer, der auch ganz gut allein zurechtkommt, den Piloten viel weniger braucht und dabei ganz passable Leistung bringt.

          Abhängig davon welche Art der Kommunikation ein Pilot bevorzugt, bzw. zu welcher Art der Kommunikation der Pilot in der Lage ist, sollte er seinen Schirm auswählen.
          Zuletzt geändert von #herby#; 24.06.2013, 22:12.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            AW: Ich fliege einen 1er weil.......

            Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
            - Letztes Jahr bin ich seit langem mal wieder einen EN-A Schirm geflogen. Da lief die Kommunikation ganz anders ab.
            Netter Post Herby, kann ich nachvollziehen.

            Anlässlich eines Testivals wollte ich mal sehen wie ein hochgelobter mittlerer B-Schirm heutzutage so ist.
            Kommuniziert hat er, aber für mich völlig in einer unverständlichen Sprache. Sowas von Unbehagen beim Fliegen - er zappelte, war unruhig, blieb schlecht auf Kurs, kurzum ich wollte nur runter. Schnell mal ins Spirälerchen und runter.
            Seltsam, gewohnt innerhalb einer halben Umdrehung drin zu sein, eierte ich drei Umdrehungen rum bis er abkippte, dann aber heftig. Kein Problem, kriegen wir auch hin, aber das Unwohlgefühl blieb.

            Der C- Schirm der gleichen Firma flog sich da schon ganz anderst, der gefiel mir in der Luft.

            Mein ehrlicher D-Schirm kommuniziert in einer klaren Sprache mit mir und bisher habe ich ihn verstanden und konnte ihm immer Antworten! (Neu getrimmt startet er auch wieder besser)
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              AW: Ich fliege einen 1er weil.......

              Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
              ... Außerdem war er etwas schwerhörig und hat meine feinen Steuerimpulse alle ignoriert. ... [/FONT][/COLOR][/SIZE]
              Sehr gut beschrieben, danke! Allerdings glaube ich gar nicht, dass so ein Schirm schwerhörig ist. Sondern eher ungläubig. Er fragt einfach lieber nochmal nach "Willst Du das wirklich?". Und erst, wenn Du ein bis zwei Sekunden bei Deiner Meinung bleibst, fügt er sich. Das ist auch vollkommen okay und kann ebenfalls viel Spaß machen. Schwierig wird es, wenn man etwas anderes gewöhnt ist und mit seinen Ansagen nicht mehr durchkommt. Mir fehlt es aber an Erfahrung, dies wirklich an den aktuellen Schirmklassen festzumachen. Vermutlich gibt es inzwischen A-Schirme, die schnell reagieren. Bei der Klassifizierung geht es ja vorwiegend (wenn auch nicht ausschließlich) um das Verhalten bei Störungen. In der Zeit, als ich meinen 1er-Schirm geflogen bin (sehr lange den gleichen), schien es mir aber so zu sein, dass alle anderen (neueren) 1er noch sehr viel träger reagierten. Ich mochte keinen anderen 1er Schirm, welchen auch immer ich zum Spaß mal testete. Heute denke ich, dass das vielleicht daran lag, dass ich auf genau die Verzögerung meines Schirms trainiert war. Egal, es gibt aber auf jeden Fall auch Unterschiede in der A-Klasse.
              Mein Umstieg auf einen Schirm höherer Klassifizierung hat für mich viel geändert. Ich habe mich damit irgendwie aus dem scheinbar sicheren Gebiet des allwissenden A-Schein-Piloten in eine gefühlt unsicherere Sphäre begeben. Ich habe den Schirm, mit dem ich die Höhenflugschulung und viele betreute Trainings gemacht hatte, durch ein spürbar anders reagierendes Gerät ersetzt. Der neue Schirm zeigte mir exakt, was ich gut konnte. Und wo ich Nachholbedarf hatte: Starten bei heftigem Wind? Von Anfang an kein Problem, das hatte ich trainiert und konnte mich leicht anpassen. Landen auf engem Gelände? Verdammt, ich flog immer weiter, als ich beabsichtigt hatte (zum Glück nie zu weit). Zentrieren von Thermiken? Tja, irgendwie war das mit dem alten Schirm einfacher, ich war einfach "schmerzbefreiter" und zentrierte häufig viel enger, als andere. Ausflairen beim Landen? Machte mit dem neuen erst richtig Spaß. Umgang mit bockigen Thermiken: Behalte ich mal für mich.
              Ich weiß nicht, am liebsten hätte ich wohl mehrere Schirme und genug Geld und Zeit, die alle immer gecheckt zu halten und ausreichend zu fliegen. Geht aber nicht. Kompromiss ist also, mit einem geeigneten Schirm immer im eigenen Sicherheits- und Spaßbereich zu bleiben. Meine Idee dazu ist, nach Möglichkeit immer ein paar Prozent unter dem eigenem, getesteten Limit zu bleiben. Immer noch eine Reserve zu behalten. 35 km/h Böen am Startplatz? Kriege ich zwar hin, ist aber Limit, daher nicht geeignet. Morgens noch mit der Frau gestritten und so richtig sauer auf die? Fliegen könnte helfen - aber andererseits auch ihr die Scheidungskosten ersparen. Und so weiter ...

              Kommentar


                AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                So einfach ist das:

                Als LTF A-Schirm wurde “The Rock” zertifiziert. Entwickelt wurde “The Rock” aber, um in die low End Klasse von LTF B Schirmen zu passen. Dort ist er auch leistungsmässig angesiedelt. Also keine Schulungsschirmklasse (wobei “The Rock” auch dafür ein gutes Bild machen würde). Durch das geringe Gewicht der Kappe bietet “The Rock” ein Maximum an Stabilität. Sein dynamisches Handling, seine Geschwindigkeit und seine Leistung sind ohne Kompromisse. Mit “The Rock” bekommst du die Sicherheit eines Schulungsschirmes ohne dabei auf Spaß und Leistung eines EN/LTF B Schirmes verzichten zu müssen.

                enzo45

                Kommentar


                  AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                  Zitat von enzo45 Beitrag anzeigen
                  Als LTF A-Schirm (...) dynamisches Handling, seine Geschwindigkeit und seine Leistung sind ohne Kompromisse.
                  Aja. Scheint mir eine ziemlich zielgruppenorientierte Auslegung zu sein
                  Oder vermutlich doch nur dümmlicher Werbetext?

                  P.S.: Das, was Du und ich gemeinsam haben, ist schon eher auf Dynamik, Geschwindigkeit und Leistung ausgelegt - aber selbst in diesem Fall nicht "kompromisslos"...

                  Kommentar


                    AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                    Viele Piloten sollten eher darüber nachdenken die paar Flüge im Jahr mit einem Tandempiloten zu absolvieren. Ist nicht nur wesentlich sicherer sondern auch viel billiger...


                    Gruß, Mike


                    Dämlicher Ratschlag. Woher soll dann die Übung kommen?

                    Kommentar


                      AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                      @Cowboy:
                      Saturn meint, dass es für einige Piloten gesünder wäre ÜBERHAUPT nur noch Tandem mit zu fliegen. (und günstiger)

                      Kommentar


                        AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                        Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen


                        Dämlicher Ratschlag. Woher soll dann die Übung kommen?
                        Finde ich nicht.
                        Er schreibt "paar Flüge" im Jahr, damit sind dann wohl Leute gemeint, die über mehrere Jahre nie mehr als 5-10 Abgleiter/p.a. machen, aus welchen Gründen auch immer.
                        Genau die Leute werden auch nach 10 Jahren keine Übung haben. Sie werden auch nach 10 Jahren mehr schlecht als recht in die Luft kommen und sind einfach schnell überfordert. Auch mit einem 1er/A-Schirm. (Ausnahmen mag es geben)

                        Der Ratschlag ist nicht dämlich, der ist angebracht- auch wenn das viele nicht hören wollen.
                        Denn diese Sorte von "Piloten" sollte einfach nicht selbst fliegen bzw. es sollte ihnen wenigstens bewusst sein, dass sie sich selbst gefährden (und sobald es voll in der Luft wird auch alle anderen.)

                        Kommentar


                          AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                          Der "Ratschlag" stammt übrigens nicht ganz von mir sondern von einem meiner Tandemgäste:

                          Er ist früher selbst Drachen geflogen, dann Gleitschirm. Bedingt durch Job und Familie kam er irgendwann nicht mehr als 5 bis 10 Mal pro Jahr in die Luft. Der Startlauf wurde auch beschwerlicher, der Bauch dafür größer. Ein Tandemflug im Ausland, auf einer Dienstreise, brachte ihn schliesslich zu der Erkenntnis daß er sich nichts vergibt wenn er in Zukunft diese Art des Fliegens betreibt.

                          Im Gegenteil, er wirkte geradezu euphorisch als er mir davon erzählte: Stell Dir vor, ich kann an den tollsten Orten der Welt super Flüge machen, ohne mich um Wetter, Startplatz oder Landung kümmern zu müssen. Ich brauch mich weder um Gepäcktransport noch um Instandhaltung kümmern und kosten tut mich das Ganze um vieles weniger...
                          Gruß, Mike

                          Kommentar


                            AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                            ...weil:

                            - ich Anfänger bin
                            - ein Low-B viel teurer ist
                            - ich mit meinem Gewicht in den mir angebotenen A-Schirm genau in dem Bereich liege, den ich gern hätte
                            - ich bei ausreichend Höhe gerne viel ausprobiere und versuche, Manöver nach und nach selbst zu erlernen
                            - ich leider nicht so viel zum Fliegen komme, wie ich gern würde

                            Kommentar


                              AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                              Zitat von Jörg Will Beitrag anzeigen
                              Offensichtlich scheint es aber immer noch schwer zu sein für die männlichen Piloten, mal einen Gang zurück zu schalten.
                              Arbeitest du bei der Emma?
                              So einen männerfeindlichen Chauvinisten kann die Schwarzer und die Feministen sicher gut gebrauchen.

                              Kommentar


                                AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                                Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
                                Arbeitest du bei der Emma?
                                So einen männerfeindlichen Chauvinisten kann die Schwarzer und die Feministen sicher gut gebrauchen.
                                bei dem was du so alles aus diesem einen Satz herausliest und deutest, gehe ich davon aus, dass du hier als Medium arbeitest oder ? http://de.eso.tv/

                                LG Willy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X