- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich fliege einen 1er weil.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ich fliege einen 1er weil.......

    Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
    Bei genauerer Betrachtung kommt man jedoch meist zum unweigerlichen Schluss, dass es besser ist wenn die Partnerin NICHT fliegt
    Wieso das denn? Also ich finds hammergeil

    Kommentar


      AW: Ich fliege einen 1er weil.......

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Wieso das denn? Also ich finds hammergeil
      Ich auch! Scheint also garnicht soo selten zu sein, wie artemis es beschreibt
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        AW: Ich fliege einen 1er weil.......

        Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
        @artemis: Bei genauerer Betrachtung kommt man jedoch meist zum unweigerlichen Schluss, dass es besser ist wenn die Partnerin NICHT fliegt - auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Lotto-Sechser wirken mag.
        Ok etwas OT dann auch von mir

        Es gibt 2 Seiten dieser Medaille,

        einmal das Positive, nämlich einfacher die Wochenenden und den Urlaub zu planen und überhaupt wenig Einschränkungen durch die Fliegerei zu haben.
        Andererseits kenne ich auch das Gefühl von Sorge, wenns mal so richtig kracht im Bart und ich weiss, dass mein Mädchen gerade im gleichen Bart unterwegs ist.
        Mann muss sich davon natürlich frei machen, was aber nicht an jedem Tag gleich gut gelingt.
        Die Vorteile überwiegen jedoch :-)

        Kommentar


          AW: Ich fliege einen 1er weil.......

          @ Olaf: Stimmt, das ist ein Argument. Zum Glück fliegt meine Süße saugut.
          Aber es gibt einfach nichts schöneres, als gemeinsam fliegen zu gehen...
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schräges Duo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,9 KB
ID: 814325

          Kommentar


            AW: Ich fliege einen 1er weil.......

            Ich wüßte keinen rationalen Grund warum es besser sein sollte wenn meine Frau nicht fliegt.

            Es ist ja nicht nur das zusammen fliegen gehen. Viel wichtiger ist es, dass sie versteht was mich bewegt. Versucht doch mal jemandem der nicht fliegt, zu vermitteln was am Fliegen so genial ist und sie mitzureissen wenn ihr von einem tollen Flugerlebnis erzählt. Ihr werdet es nicht schaffen ihn anzustecken. Keine Chance. Und wenn meine Freundin/Frau mich noch so liebt, wenn sie nicht fliegt kann sie zwar so tun als wenn sie das interessiert, aber tief in ihr drinnen wird sie dich niemals verstehen. Und das wäre für mich ein unhaltbarer Zustand.

            Was die Gefahr angeht da ist es anders herum ja genauso dass sie sich Sorgen um mich macht. Also gehen wir beide nur bei Bedingungen fliegen die uns passen. Das nur einer startet ist eigentlich noch nie vorgekommen (OK, doch wenn einer am Abend einen über den Durst getrunken hat ). Wenn einer meint "Ne das ist nix", dann wird es halt maximal ein schneller Abgleiter durch alle Thermik durch aber meistens starten wir dann eben gar nicht. Warum nicht auf einen Flug verzichten wenn sich einer nicht wohl fühlt? Man kann die Zeit dann ja auch anders verbringen und das muss nicht unbedingt weniger Spaß machen

            Gruß Claus

            der der glücklichste Eheman der Welt ist mit seiner perfekt zu ihm passenden, gut fliegenden Frau.

            Kommentar


              AW: Ich fliege einen 1er weil.......

              Das kann man jetzt sehen wie man will............... vielleicht seid ihr ja auch einfach nur so richtige Weicheier, welche ohne eine starke Frau an der Seite nichts zustande bringen.....................

              Gruss Geri.............. nicht zu ernst nehmen bitte........

              Kommentar


                AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                ...
                Andererseits kenne ich auch das Gefühl von Sorge, wenns mal so richtig kracht im Bart und ich weiss, dass mein Mädchen gerade im gleichen Bart unterwegs ist...
                Stimmt das kenne ich auch, wenn ich mir dann die sorgenvolle Frage stelle "Nimmt sie es heute mit, oder verdrückt sie sich wieder weil es ihr zu ruppig ist"

                Tommi

                P.S.: Tina, bitte nicht schlagen... war doch ein smiley hinter

                Kommentar


                  AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                  Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                  Das kann man jetzt sehen wie man will............... vielleicht seid ihr ja auch einfach nur so richtige Weicheier, welche ohne eine starke Frau an der Seite nichts zustande bringen.....................

                  Gruss Geri.............. nicht zu ernst nehmen bitte........
                  Ich lebe in einem strikten Regime, dem Matriarchat :-)

                  Ich darf zwar 2 Leiner fliegen aber das hat seinen Preis.... hehehe

                  Der Spiegel weiss Bescheid
                  Matriarchat: "Männer leben besser, wo Frauen das Sagen haben"
                  Zuletzt geändert von glaiderman; 15.02.2013, 17:41. Grund: Ergänzung ausm Spiegel :-)

                  Kommentar


                    AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                    Zitat von amstef Beitrag anzeigen
                    was mich aber nervt (das hängt wohl auch mit der Schirmklasse zusammen), dass ich am Startplatz von Fliegerkollegen die mich nicht kennen oft für eine Anfängerin gehalten werde und mit gutgemeinten Tipps überhäuft werde (das nervt).
                    ja das kannte ich auch als ich noch einen 1-2er low level flog. Zum Glück war es dann so, dass die lieb gemeinten Ratschläge meist vor mir auf dem Boden standen:-)

                    Also ich kann es mir jetzt auch nicht vorstellen, dass es schöner sein sollte wenn die Frau nicht fliegt. Oder in meinem Fall wenn der Freund nicht fliegt. Da wir beide dermaßen fluggeil sind
                    (und da schenken wir uns nichts) ist es das schönste wenn man seine Flugerlebnisse sich abends erzählen kann:-)

                    Auch als Frau macht man sich Sorgen um den Partner wenn es mal kachelt.

                    Kommentar


                      AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                      Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen

                      Ich fliege einen 1er, weil:
                      sie eben die sichersten Gleitschirme sind.

                      So sind die Klassen schließlich definiert, sie basieren ausschließlich auf Sicherheitstests.
                      Beim Auto kaufe ich auch keins was nur Euro NCAP 4 Sterne hat wenn es auch 5 Sterne zum gleichen oder sogar geringeren (!!!) Preis gibt.

                      Eventuelle Leistungszuwächse bei weniger sicheren Schirmen mögen zwar zum Teil zutreffend sein, aber was interessiert mich das? Dadurch wird das Hobby des Gleitschirmfliegens kein anderes. Was Gleitleistung betrifft, sind Gleitschirme sowieso ein hoffnungsloser Fall. Ob nun 8.9 Gleitzahl oder 9.1 ist doch alles gleich bescheiden. Wenn ich ein Fluggerät mit guter Gleitzahl haben will, dann bin ich beim Gleitschirm irgendwie falsch.

                      Nur meine Meinung.

                      LG
                      Zuletzt geändert von FlyJo; 19.02.2013, 18:31. Grund: typo

                      Kommentar


                        AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                        Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
                        sie eben die sichersten Gleitschirme sind.

                        So sind die Klassen schließlich definiert, sie basieren ausschließlich auf Sicherheitstests.
                        Beim Auto kaufe ich auch keins was nur Euro NCAP 4 Sterne hat wenn es auch 5 Sterne zum gleichen oder sogar geringeren (!!!) Preis gibt.

                        Eventuelle Leistungszuwächse bei weniger sicheren Schirmen mögen zwar zum Teil zutreffend sein, aber was interessiert mich das? Dadurch wird das Hobby des Gleitschirmfliegens kein anderes. Was Gleitleistung betrifft, sind Gleitschirme sowieso ein hoffnungsloser Fall. Ob nun 8.9 Gleitzahl oder 9.1 ist doch alles gleich bescheiden. Wenn ich ein Fluggerät mit guter Gleitzahl haben will, dann bin ich beim Gleitschirm irgendwie falsch.

                        Nur meine Meinung.

                        LG
                        Im Ernst es gibt Leute die den Autokauf abhängig von den NCAP Sternen machen?
                        Die sind mir persönlich egal Hauptsache das/der Auto/Schirm passt/gefällt mir.

                        Kommentar


                          AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                          ... ich nach meinem schweren Unfall vom 01.05.2012 am Merkur West
                          erst wieder Flugstunden auf meinem Arcus 6 erfliegen möchte, bevor ich
                          einen erneuten Flug mit meinem Rush 3 unternehme. Das natürlich erst
                          dann, wenn mein krummes Fahrwerk und teilw. Para-Querschnittslähmung
                          überstanden ist. Immerhin kann ich mit Krücken wieder etwas gehen.

                          Der Rush 3 hat mir viel Freude in dieser einen Stunde Flugzeit am Merkur
                          bereitet, allerdings war ich bei der Landung vom plötzlich eintreffenden
                          Rückenwind, der mich zudem nach unten drückte, überrascht. Leider reagierte
                          ich beim Übergang vom Gegen- in den Queranflug mit zu starker Innenbremse,
                          da der Schirm erst nicht genügend eindrehte, dann aber schnell negativ
                          drehte. Auf meinem Video sehe ich deutlich, dass mir nur ein paar Meter mehr
                          Flughöhe gelangt hätten um ohne Blessuren zu landen.

                          Von meinem Flugfehler kann ich jetzt zwar nicht schließen, dass mit dem
                          Arcus 6 dieser Unfall nicht geschehen wäre, aber eines kann ich mit Sicherheit
                          sagen:

                          Kinners: macht erst richtig viele Flugstunden auf der ersten Sinktüte, bevor euch
                          der höher eingestufte Schirm in den Sarg eintütet
                          .... oder so.

                          ... aber der Rush hat schon viel Spaß gemacht ...

                          Grüßle
                          Uli, Arcus 6, Rush 3 & Krankenbett.
                          Zuletzt geändert von espero; 22.02.2013, 23:06.

                          Kommentar


                            AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                            @espero

                            Herzlich willkommen im Forum Uli und gleichzeitig auch Danke für Deinen selbstkritischen und wichtigen Beitrag.
                            Ein schwerer Unfall entsteht meistens durch eine Verkettung von mehreren Pilotenfehlern gleichzeitig, wie vmtl. auch in Deinem Fall.

                            Anfängern, aber auch z.B. Wenigfliegern, fällt es häufig sehr schwer die aktuelle Windsituation genau abzuschätzen, ein Lee zu erkennen, eine Landeeinteilung perfekt hin zu bekommen und genau zu erkennen ab wann der Schirm nun abreißt oder eben nicht. Einen 1er Schirm kann man natürlich auch abreißen, einen höherklassigeren Schirm aber noch viel leichter!

                            Den Level bzgl. den für den Piloten frei wählbaren Bedingungen wie Fluggebiet, Flugwetter, Thermikstärke und der Schirmklasse seinem eigenen Können und erlernten Wissen, (was man sich ab dem A-Schein ständig weiter erarbeiten und durch viel Praxis erhalten muss!!), genau richtig anzupassen, ist und bleibt der beste Weg den tollen (aber auch anspruchsvollen) Sport Gleitschirmfliegen sicher zu betreiben.

                            Natürlich bleibt auch selbst mit dem besten Risikomanagement immer ein Restrisiko, weil die Natur nie zu 100% berechenbar ist. So war es bei Dir vielleicht nur einfach Pech, dass der Wind z.B. wegen einer starken Ablösung in der Nähe gedreht hat und Dir deswegen die Landeeinteilung versaut hat und Dich dann zu Deinem Pilotenfehler getrieben hat.

                            Gute Besserung,
                            Gruß Jörg

                            Kommentar


                              AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                              Zitat von espero Beitrag anzeigen
                              ... ich nach meinem schweren Unfall vom 01.05.2012 am Merkur West
                              erst wieder Flugstunden auf meinem Arcus 6 erfliegen möchte, bevor ich
                              einen erneuten Flug mit meinem Rush 3 unternehme. Das natürlich erst
                              dann, wenn mein krummes Fahrwerk und teilw. Para-Querschnittslähmung
                              überstanden ist. Immerhin kann ich mit Krücken wieder etwas gehen.

                              Der Rush 3 hat mir viel Freude in dieser einen Stunde Flugzeit am Merkur
                              bereitet, allerdings war ich bei der Landung vom plötzlich eintreffenden
                              Rückenwind, der mich zudem nach unten drückte, überrascht. Leider reagierte
                              ich beim Übergang vom Gegen- in den Queranflug mit zu starker Innenbremse,
                              da der Schirm erst nicht genügend eindrehte, dann aber schnell negativ
                              drehte. Auf meinem Video sehe ich deutlich, dass mir nur ein paar Meter mehr
                              Flughöhe gelangt hätten um ohne Blessuren zu landen.

                              Von meinem Flugfehler kann ich jetzt zwar nicht schließen, dass mit dem
                              Arcus 6 dieser Unfall nicht geschehen wäre, aber eines kann ich mit Sicherheit
                              sagen:

                              Kinners: macht erst richtig viele Flugstunden auf der ersten Sinktüte, bevor euch
                              der höher eingestufte Schirm in den Sarg eintütet
                              .... oder so.

                              ... aber der Rush hat schon viel Spaß gemacht ...

                              Grüßle
                              Uli, Arcus 6, Rush 3 & Krankenbett.
                              Freut mich positives von dir zu hören (War, vom SP Merkur aus gesehen, Augenzeuge, nicht vom direkten Unfallgeschehen, aber von dem "Drama" hinterher, als der Heli lange Zeit nicht zu dir konnte, weil viele blockiernde Flieger in der Luft einfach nicht wussten, wie sie sich verhalten sollten..)

                              Grüße aus der Nachbarschaft,
                              Cowboy

                              Kommentar


                                AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                                Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                                ?.. als der Heli lange Zeit nicht zu dir konnte, weil viele blockiernde Flieger in der Luft einfach nicht wussten, wie sie sich verhalten sollten..)
                                Diesen "Piloten" gehören ihre 1er-Schirme weggenommen (ich gehe jetzt mal optimistisch davon aus, dass es sich nur um absolute Anfänger gehandelt hat) und den Schein gleich mit. Dann ab zur Nachschulung.
                                Gruß, Mike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X