- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsteigerschirm Low B gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

    Flieg beim Peter mal den Gin Atlas und dann denke ich hast du es.

    Kommentar


      #17
      AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

      Ich würde mir an Deiner Stelle auch mal den Icaro Wildcat TE anschauen. Ich habe mit Icaro bisher nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Was der Konstrukteur Deines Team 5 Green zu dem Schirm sagt, kannst Du Dir hier anschauen. Wenn Du das Handling Deines Green magst, könnte der Dir Wildcat TE ganz gut passen. Ist zwar nicht wirklich low B aber wirklich ein sehr ausgewogener Flügel in der B Klasse mit viel Spaßfaktor.

      (P.S.: Ich habe nichts mit Icaro zu tun)
      Zuletzt geändert von Micha0365; 16.06.2013, 22:42. Grund: Tippfehler
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #18
        AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

        Im aktuellen Vergleich hat gerade der Wildcat TE nicht besonders toll abgeschnitten...

        siehe http://www.dhv.de/web/piloteninfos/s...hirme-folge-4/

        Greetz Osiris

        Kommentar


          #19
          AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          Alles andere ist Glücksache wenn der High-End dann mal richtig abgeht
          UUuuuuhhhh... dann hoffe ich, dass ich die nächsten 10 Jahre immer noch auf mein "reines Glück" vertrauen kann.
          Redet doch Anfängern nicht so einen Müll ein - bitte! Wir reden hier nicht von C oder gar OC -Schirmen, sondern von A-B Schirmen! Klar solltest du als absoluter Newbie mit vielleicht 20 höhenflügen nicht gleich auf einen High-End B umsteigen, aber falls du schon 1-2 Jahre mit - sagen wir mal - 40 - 50 Stunden Airtime je Jahr bzw. schon 80 - 100 Höhenflüge, auch Thermische, gemacht hast und du nicht ein kompletter Grobmotoriker bist - dann kannst du auch durchaus einen High-End B ins Auge fassen.

          Man wird nur besser bzw. man kann nur irgendwann mal höher klassifiezierte Schirme fliegen, wenn man sich auch mal so ein Teil zu legt.

          Ein SHT zeigt dir nur wie du im Falle des Falles reagieren solltest: Viel wichtiger ist jedoch gar keine Klapper etc zu kassieren und da nützt dir ein SHT gar nix! Sondern nur Praxis, Praxis und nochmals Praxis.

          Vor Jahren als hier noch die Nr. 1 der Welt - Pepe - gepostet hat, hat er mal sinngemäß geschrieben (in Bezug auf die Sicherheit von OC-Schirmen): "Ich fliege so, dass ich einfach keine Klapper bekomme. Ergo ist das Thema: Wie der Schirm auf Störungen reagiert 2rangig" ... Und da ist auch was dran.

          ihl
          quaxi
          Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2013, 10:11. Grund: +1

          Kommentar


            #20
            AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

            Zitat von AndreKroese Beitrag anzeigen
            Flieg beim Peter mal den Gin Atlas und dann denke ich hast du es.
            Dem schließe ich mich nur an

            Heute noch knapp ne Stunde mit meinem Atlas geflogen...
            Fliege ihn seit März und bin absolut rundum zufrieden

            Gruß Christoph

            Kommentar


              #21
              AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
              .

              Vor Jahren als hier noch die Nr. 1 der Welt - Pepe - gepostet hat, hat er mal sinngemäß geschrieben (in Bezug auf die Sicherheit von OC-Schirmen): "Ich fliege so, dass ich einfach keine Klapper bekomme. Ergo ist das Thema: Wie der Schirm auf Störungen reagiert 2rangig" ... Und da ist auch was dran.
              ihl
              quaxi
              Zeig mir mal den Piloten der so fliegen kann dass er einen Klapper zu 100 Prozent ausschließen kann. Schau Dir nur mal die Weltklasse-Piloten mit den heutigen Schirmen an!!!!
              Gruß

              Kommentar


                #22
                AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                Zeig mir mal den Piloten der so fliegen kann dass er einen Klapper zu 100 Prozent ausschließen kann. Schau Dir nur mal die Weltklasse-Piloten mit den heutigen Schirmen an!!!!
                Gruß
                Da hast du sicherlich Recht. Niemand kann einen Klapper zu 100% verhindern.
                Trotzdem finde ich den Kern von Quaxis Aussage ok.
                Es fliegen genug Leute durch die Gegend, die auch mit einem A-Schirm nicht sicher unterwegs sind. Aber wenn jemand nicht total grobmotorisch an den Bremsen rumreißt, etwas Verständnis für die Materie hat und regelmäßig fliegt, ist ein High-B ja wohl vertretbar. Oder für welche Zielgruppe denkst du sind die Schirme?

                PS: Lustig das alle schreiben, dass man im Forum keine Schirmempfehlungen machen kann und dann doch ihre Empfehlung abgeben.

                Gruß
                Andi

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                  @Quaxi

                  Es gibt keinen logischen und vernünftigen Grund jahrelang zu fliegen und kein SHT gemacht zu haben. Das mit solchen fadenscheinigen Argumenten zu versuchen zu belegen lässt mich eigentlich nur vermuten, dass du sich nicht traust und wirklich auf dein Glück hoffst.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                    Danke für den Link. Diesen Test kannte ich noch nicht. Die krasse Diskrepanz zwischen einem bekannten Sicherheitstrainer und dem DHV unterstreicht einmal mehr, wie kritisch das Thema "Expertenmeinung" zu sehen ist. Bisher hatte ich den Eindruck, dass Dani L recht anspruchsvoll ist, was seine Beurteilung von Schirmen angeht.

                    Der Rise kommt ja beim DHV Test auch ziemlich schlecht weg. Wie ich hier schon schrieb, hat da Mike K einiges getestet, der früher mehr oder weniger als unanfechtbare Instanz für die Beurteilung von Schirmen beim DHV galt.

                    Wenn aber selbst die wohl erfahrensten unter den (Test-)Piloten zu völlig anderen Einschätzungen kommen als der DHV-Nachtest, dann ist das schon sehr kritisch. Ich mag fast nicht glauben, dass die oben genannten zwei Herren noch nicht einmal mehr in der Lage sein sollen, einen normalen Frontklapper vernünftig zu beurteilen. Beiden haben schon ganze Generationen von Gleitschirmpiloten ihr Leben anvertraut. Wie passt das alles zusammen ?

                    "Experten-System" für Gleitschirmbeurteilung ? Na ich weiß nicht ...
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                      S: Lustig das alle schreiben, dass man im Forum keine Schirmempfehlungen machen kann und dann doch ihre Empfehlung abgeben.
                      Finde ich auch immer wieder lustig. Aber man muß halt differenzieren. Eine allgemeine Richtung empfehlen kann man u.U. schon. Nach seinen eigenen Angaben wird das der dritte Schirm für Ihn, Thermikerfahrung ist vorhanden und er fliegt bei Wohnort im Allgäu so viel wie irgend möglich. Wenn dann noch auf Agilität Wert gelegt wird, war der Hinweis, die high-end En-Bs evtl. mal anzuschauen - nun ja, er drängte sich geradezu auf. Rest muß jeder mit sich ausmachen. 8-;
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                        Hi Micha,

                        freut mich dass du den Link noch nicht kanntest. Die genannte Diskrepanz des Testergebnis kann möglicherweise dadurch entstanden sein, dass Dani L seine Meinung zu dem Schirm schrieb und beim DHV unabhängige Daten mit Loggern gemessen wurden. Also wird möglicherweise ein seitlicher Klapper als weniger schlimm empfunden als er im Nachhinein war, was man dann im Nachhinein auf den Instrumenten nachlesen kann. Das wär so meine Interpretation.

                        Ich habe auch einen Bekannten in meinem Verein, der sehr zufrieden mit dem Schirm ist, da ist aber das Problem wohl dass er noch kein Sicherheitstraining gemacht hat und hochwahrscheinlich keine Ahnung vom Extremflugverhalten des Schirms hat. Ich für meinen Teil fühle mich trotz der Benutzung eines A-Schirms beim Groundhandling auch unter einem alten DHV2-3 er pudelwohl. Das Problem an der Sache ist, wenn er dann klappt und Sauereien veranstaltet (was ich noch nicht erlebt habe - und auch nicht erleben will daher nur Groundhandling).

                        Greetz Osiris

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                          Zum Wildcat TE werd ich demnächst etwas ausführlicher berichten, werd das Videomaterial erst in etwa 2 Wochen erhalten. Aber schon mal eins vorweg. Wie Dani über den Rise scho sagte, so kann ich für den Wildcat sprechen: Die mussten da nen anderen Schirm haben als ich. Was da über Frontklapper steht kann ich absolut nicht bestätigen. Hab im SiTr versucht einen stabilen Frontklapper zu ziehen. Es ging nicht. Weder vollbeschleunigt, noch aus der Nickbewegung. Die Klapper waren wirklich massiv, aber bei weitem nicht stabil, kein Twist, keine Kaskaden, kein Drehen bis 180° und die Ohren klappen nicht nach vorne. Wie der DHV das geschafft hat ist mir schleierhaft und ich wünschte mir, wenn sie solche Behauptungen aufstellen auch die Videos online stellen, bis dahin entspricht der Test der in anderen Threads diskutierten Intransparenz. Die haben sich wohl auf die inneren A-Leinen beschränkt, anders kann ichs mir nicht erklären.
                          Auch was die Steilspirale betrifft muss man etwas genauer lesen. Die Steilspirale wird beim DHV ohne Körpergewicht eingeleitet. Generell dreht der Wildcat anfänglich flach und braucht den Körper um eine Querneigung zu erreichen. Mit anderen Worten: Man kann ganz easy und gemütlich den Schirm in eine Steilspirale bringen und diese äußerst präzise steuern, man muss es nur so machen, wie mein eine Steilspirale in freier Natur eben einleitet; es geht, man muss nur wollen.
                          Wie schon mal geschrieben: Vertrau niemanden, wirklich, niemanden. Nicht einmal dem DHV.
                          Aber: Die Klappcharakteristik ist in der Tat untypisch (schießt ohne Verzögerung) und bei vollbeschl. gehaltenen 80% Klapper durchaus dynamisch ^^
                          Ansonsten ein braver Schirm mit super Handling, wendig und agil und Potential in alle Richtungen. Die Grundlagen des aktiven Fliegens sollten beherrscht werden und ich empfehle (generell!) ein SiTr.

                          Expertenmeinung kann funktionieren, aber bitte mit Beweis-Videos (ich werde nachreichen).
                          Zuletzt geändert von Matschke; 18.06.2013, 18:20.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                            Hallo Jens,

                            falls Dich auch Info's zu den EN-B Schirmen von UP interessieren habe ich hier was dazu geschrieben:

                            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...96-UP-Makalu-3

                            Hier noch ein Beitrag zum Kantega XC2:

                            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...UP-Kantega-XC2

                            Gruß,

                            Frank
                            Schöne Grüße,
                            Frank

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                              Hallo,
                              allen fleißigen Postern ein dankeschön, ich lese fleißig mit und versuche ein paar Favoriten herauszufinden... leider ist die Liste aktuell noch recht lange :-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Es gibt keinen logischen und vernünftigen Grund jahrelang zu fliegen und kein SHT gemacht zu haben.
                                Naja, das ist Ansichtsache. Es wird zwar oft propagiert - ich kenne aber viele (der Großteil) Piloten die schon sehr sehr lange fliegen und noch kein SHT gemacht haben. Du glaubst wohl nicht im Ernst, dass man Streckenpiloten die jedes Jahr > 100 h Stunden bei teils heftigen Bedingungen fliegen, zeigen muss wie ein Seitenkläpperchen zu tarrieren ist, oder? An die Wingovers tastet sich der eine mehr, der andere weniger ran und die Steilspirale kann man sich (zumindest hab ich das so gemacht) auch selbst beibringen. Wie bereits gesagt: Unter der Annahme man ist kein absoluter Voll-Grobmotoriker oder Harakiri-Typ. Ob man den Fullstall im wahrn Leben braucht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Die meisten ziehen dann im SHT unter Aufsicht ein paar Fullstalls, lassen es aber zuhause wieder bleiben. --> ist ungefähr so wie ein Fahrsicherheitstraining für einen Berufsfahrer. Zwar zwischendrinnen mal nett und "informativ" aber auf dauer zählt Praxis mehr.

                                Ich sag ja nicht, man sollte keines machen, aber die Behauptung, dass ohne SHT ein Aufstieg zu > A Schirmen blanker Selbstmord ist, ist einfach Unfug. Sicherlich ganz nett ist ein SHT mit dem neuen Schirm bzw. der neuen Schirmklasse und mal das Verhalten über Wasser zu üben. Das wars dann aber auch schon.

                                Und bei meiner Kernaussage bleibe ich: Ein SHT zeigt einem in Laborbedingungen - eh schon vorher bekanntes - Verhalten des Schirmes auf EXTREM-Situationen. Doch ein SHT zeigt einem nicht wie man einen Schirm schön und gut fliegt. Ich kann nur von mir reden: Wenn ich im Jahr 5 Klapper kassiere, dann ist's aber auch schon viel. Dass ich für diese Statistik wie wild oft turnen und meinen Flügel in der Frühjahrsthermik richtig zähmen muss, das hab ich mir selbst beigebracht.

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                ...lässt mich eigentlich nur vermuten, dass du sich nicht traust und wirklich auf dein Glück hoffst.
                                Danke für deine Fürsorge aber mit knapp 10 Jahren Flugerfahrung (zw. 80 - 150 h Airtime p.a.) denke ich, verlasse ich mich die nächsten 20 Jahre auch noch auf mein "Glück" . Oder ich bin wirklich nur ein Feigling ...

                                just my 2 cents

                                ihl

                                Quaxi der feige Bruchpilot
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2013, 07:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X