- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Carrera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gin Carrera

    182km Flug mit Carrera:

    Kommentar


      AW: Gin Carrera

      So, gestern habe ich mir endlich auch mal einen Gin Carrera Demoschirm ausgeliehen (Danke an Peter und Waltraud Rummel)... meinen Eindruck möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;-)

      Kurz zu meinem Background: Obwohl ich erst seit 2012 fliege, bin ich schon verschiedenste Schirme von EN-A bis D geflogen, seit letzten Sommer aber hauptsächlich High-EN-B. Den Carrera M bin ich bei ca. 103 kg geflogen.

      Zunächstmal ist mir beim Auslegen aufgefallen, dass er sich bei widrigen Windbedingungen nicht einfach mal schnell aus dem Knäuel aufziehen und dadurch auslegen lässt. Schnell mal schlägt eine Seite nach oben und faltet sich in die Mitte. Nur an der Streckung kann es nicht liegen, denn den lm5 oder M6 fand ich am Boden handlicher. Naja nicht so wild, aber ich würd mal sagen, es braucht etwas Eingewöhnung und eine sensible Technik. Ich hatte ein schon etwas gebrauchteres Modell, die unummantelten Kevlarleinen fallen nicht immer leicht auseinander. Hier kommt also schon echtes "Hochleisterfeeling" auf, ein Gelegenheitspilot könnte sich hier in manchen Situationen wirklich schwer tun.
      Wenn der Schirm mal sauber oben steht, ist der Start einfach, er neigt nicht zum schießen oder abkippen. Die Kappe richtet sich schön gegen den Wind aus, was bei einem Seitenwindstart allerdings nicht immer von Vorteil ist. Möchte man ihn dann in eine Richtung "zwingen", verformt sich die Kappe aufgrund der Streckung schnell und braucht entsprechend sensiblen Input.
      Sobald der Carrera in der Luft ist, ist er in seinem Element. Die Kappe macht einen sehr stabilen Eindruck, in zerrupfter, leichter Frühjahrsthermik lässt sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Die Nickdämpfung ist High-EN-B gerecht hoch. Die Bremsdrücke sind die ersten 30cm eher weich und nehmen dann recht progressiv zu. Trotzdem reagiert der Schirm ab dem ersten Zentimeter, somit passt das Bremsgefühl nicht so richtig zur Schirmreaktion. Ich bin noch nie zuvor einen Gin-Schirm geflogen, das Bremsgefühl war schon anders, aber nicht schlecht. Die Rolldämpfung ist angenehm gering, man erkennt gut auf welcher Seite eine Thermik ansetzt. Wingover sind mit dem Schirm genial, nach 3 Schwüngen kann man ihn bereits in den Loop ziehen. Der Beschleuniger ist angenehm zu bedienen, der Schirm reagiert gut auf C-Ebenen-Input. Thermikkubeln geht sowohl vorsichtig flach, als auch richtig knackig eng super angenehm.
      Zur Leistung kann ich so nicht viel sagen, im Landeanflug merkt man jedoch den flachen Gleitwinkel, die guten Flareeigenschaften sprechen auch für eine gute Gleitleistung gegen den Wind.

      (Vorläufiges) Fazit: Ich denke der Schirm ist für fortgeschrittene Piloten eine hervorragende XC-Maschine, interessant aber vor allem für Piloten, die sich auf die EN-D/Wettkampf-Klasse vorbereiten möchten. Für den XC-Genussflieger, der sich mit einem High-B-Schirm begnügt und keine Ambitionen hat weiter aufzusteigen, empfehle ich jedoch eher einen Schirm wie Chili oder Mentor, weil diese in der Handhabung DEUTLICH angenehmer sind. Ein Mittelweg könnte der Rush4 werden, es bleibt spannend!

      Ich persönlich denke ernsthaft über einen Kauf nach, obwohl der Kaufpreis für einen EN-B Schirm überdurchschnittlich hoch ist.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2014-02-14-18h17m51s236.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,3 KB
ID: 816576
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        AW: Gin Carrera

        Zitat von tkrevh Beitrag anzeigen
        182km Flug mit Carrera:
        Na hoffentlich wil er den Mr. Gin nicht gleich heiraten...........

        Gruss Geri

        Kommentar


          AW: Gin Carrera

          Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
          ??? Ja und jetzt??? Sorry werde daraus nicht schlau, ev. liegts an mir
          Ich schon: Alle drei Schirme fliegen...

          Übrigens, Ob Lucken war heute gut, nicht Morgen (ok, vielleicht Morgen auch)....
          Lieber hoch fliegen als tief sinken!

          Kommentar


            AW: Gin Carrera

            Zitat von Urs Beitrag anzeigen
            Ich schon: Alle drei Schirme fliegen...

            Übrigens, Ob Lucken war heute gut, nicht Morgen (ok, vielleicht Morgen auch)....
            Haha Urs

            Maybe cu

            LG

            Beni

            Kommentar


              AW: Gin Carrera

              War cool heute, hatte das ganze Fluggebiet für mich alleine
              Wäre wohl mit fast jedem Schirm gegangen aber mit dem Carrera hats auch riiiesig Spass gemacht

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2014-02-16-19-18-49.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,5 KB
ID: 816588

              LG

              Beni

              Kommentar


                AW: Gin Carrera

                Hat schon jemand Erfahrungen mit Carrera im starken Wind ? Wie effektiv ist die Technik mit A+C Gurten (wegen Zusammenvernähung der Gurten) beim aufziehen ?
                Wenn A+C beim starken Wind nicht effektiv ist, wie bringt man diesen Schirm schnellst möglich (und sicher) nach unten ?

                Kommentar


                  AW: Gin Carrera

                  So endlich konnte ich heute mal meinen Carrera etwas länger ausfliegen (ca. 2h 30min.)

                  Es hatte von allem etwas dabei, ab und zu Wind, und teils etwas zerrissene Thermik mit bis zu 7-8m/s.
                  Nach diesem Flug bin ich mir noch etwas sicherer, den richtigen Schirm gekauft zu haben. Auch wenn s ruppig wird bleibt er schön stabil und wirkt nicht nervös, das einzige was mich zuerst etwas irritiert hat ist, dass er öfters etwas mit den Ohren schlägt bei starkem Steigen, ist aber durch etwas Aussenbremse beim Kreisen zu vermeiden.
                  Das Startgewicht lag bei 94kg für die Grösse S welche bis 95kg geht.
                  Anfangs war die Thermik sehr schwach und ich konnte mich nur knapp vor dem Absaufen retten, dies dank der sehr guten Steigeigenschaften bei schwachen Bedingungen und dem geringen Minimalsinken.

                  Speed hab ich auch nochmal ausprobiert, Rolle auf Rolle gut 55 - 56km/h, das passt so

                  Alles in allem finde ich den Carrera einen wirklich gelungenen Flügel mit hohem Potential wenn er in den richtigen Händen ist.

                  Allen die ihn haben wünsche ich weiterhin viel Spass damit, und allen die ihn wollen, viel Spass beim testen

                  LG und allseits happy landing

                  Beni

                  Kommentar


                    AW: Gin Carrera

                    @ Benitro, ehrliches Avatar,
                    Bin zwar in SC-Australia schau immer gut ins CH-Wettergeschehen, aber zu heute 2.5std. gratuliere ...Du bist perfekt, bei der Kälte, in welchem FG ?

                    Wir haben hier 3 Grössen des CARRERA und meist sehr viel Wind zum starten ~22-32 kmh, aber auch viele Tricks für Start und Landung, z.B. Industrie-Klett zum Ohren fix untenhalten, aber dann winkt das 25km hin und wieder zurück, immer Rolle auf Rolle im Glissadenflug. Ridgefliegen mit GS ist traumhaft, der rettende LIFT ist immer neben dir. Der CARRERA ist schon seit längerer Zeit der meistverlangte Tester (der Club ist Besitzer von z.Z. 21 gutgewarteten GS div. Marken). Der C ist klar der schnellste von den EN-B/C auf die 50km und vorallem der stabilste im konstanten Vollgas R-R fliegen. Wir fliegen auch gerade übers Wasser raus (Beach gibts, aber der Aufstieg), ... wer zuerst abdreht hat verloren, a VB icecooled.

                    @ tkrevh
                    Ahh, zum landen B-Stall, drehen und mit B-C am Boden sichern und umlaufen (kein scheuern, nicht drehen lassen, sonst Staub in der Kappe). Zum auf dem ~200m hohen Ridge reinlanden auch wieder mit dem Runter-Klett-Trick, teils noch voll im Speeder, geht mit C sehr elegant.

                    Benitro, rock'em, thanks ...victor
                    Zuletzt geändert von arubafeder; 21.02.2014, 05:29. Grund: tkrevh

                    Kommentar


                      AW: Gin Carrera

                      Alles in allem finde ich den Carrera einen wirklich gelungenen Flügel mit hohem Potential wenn er in den richtigen Händen ist.
                      .
                      Na das unterschreibe ich so, auch ohne Testflug.

                      Die 55-56km/h am Gewichtslimit find ich dann schon heftig, zumal ich gelesen habe, das Schirme, die schneller als 58km/h fliegen, das Gütesiegel, egal welcher Einstufung, nicht bestehen.Wie würdest Du das Gleiten bei Vollgas einschätzen im vergleich zum BL oder Astral7?

                      Wünsch Dir Hammerflüge mit deinem "roten Baron"

                      MFG Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        AW: Gin Carrera

                        Hy Rob

                        Danke erstmal.

                        Die Leistung im Speed ist schwer mit der vom BL zu vergleichen da er viel langsamer ist (auf mehr als 49km/h kam ich nie). Wenn ich mit dem Carrera so schnell fliege gleitet er klar besser.
                        An den Astral mag ich mich leider nicht mehr so gut erinnern, denke jedoch dass der Carrera etwas besser gehen wird, muss den Kollegen mal um einen Vergleich fragen

                        Ich flieg mit dem Carrera meistes so zwischen 1/2 und 2/3 Speed, dort ist er sehr angenehm und die Leistung passt. hat dann so ca. 48-50km/h drauf.

                        LG und happy landings

                        Beni

                        P.s. morgen und Sonntag ist Flugwetter!!!!

                        Kommentar


                          AW: Gin Carrera

                          Zitat von Benitro Beitrag anzeigen

                          P.s. morgen und Sonntag ist Flugwetter!!!!
                          Klappe!!

                          Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

                          Kommentar


                            AW: Gin Carrera

                            Ja, morgen muss man das Teil mal richtig in die Thermik hängen Mich interessiert die Polare gegen den Wind...

                            Kommentar


                              AW: Gin Carrera

                              Zitat von arubafeder Beitrag anzeigen
                              meist sehr viel Wind zum starten ~22-32 kmh, aber auch viele Tricks für Start und Landung, z.B. Industrie-Klett zum Ohren fix untenhalten,
                              Hallo, das ist ja sehr interessant mit dem klett zum ohren unten halten, kannst du mal ein foto einstellen oder ein video oder eine skizze, wie das drangebaut wird, Danke!!!!
                              gruß von karl, der gerne auch mal bei starkwind fliegt, wenn man da noch starten kann

                              Kommentar


                                AW: Gin Carrera

                                Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
                                Mich interessiert die Polare gegen den Wind...
                                die ist vollkommen unabhängig vom Wind, auch beim Gleitschirm. Und sogar beim Carrera.

                                Oder meintest du etwa das "Gleiten gegen den Wind"?


                                LG Klaus
                                Motorschirmforum!
                                ppgforum.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X