- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Carrera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gin Carrera

    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
    .... Es gibt hier ne ganze Megne von Fliegerkollegen die den Schirm beherschen und aufgrund ihrer Erfahrung auch in ruppigen Bedingungen fliegen können. Es gibt sicher auch solche die die unter dem Carrera übervordert sind. Die merken es dann schon von selbst. Jetz lass halt einfach mal gut sein und jeder entscheidet selbst für sich was er fliegt.

    Grüssle Harry
    Da bin ich ganz bei dir, Harry! Ist das nicht bei jedem Schirm so?
    Es liegt nun mal in der Natur des Menschen das nicht alle das gleiche Gefühl für einen Schirm haben, so dass der eine mit dem handling von Schirm xyz super gut zurecht kommt, ein andere es dagegen überhaupt nicht mag. Mal abgesehen von der Einstufung in einer bestimmten Klasse.
    Und das die Schirme der verschiedenen Hersteller nun mal unterschiedlich im Handling, Steuerdruck, Kappenfeedback usw sind ist ja wohl klar, denn schliesslich werden die Schirme ja von unterschiedlichen Konstrukteuren und Testpiloten entwickelt.

    Wenn also Pilot A nicht mit einem Schirm klar kommt, den Pilot B allerdings hervorragend findet, so hat das letztendlich nur etwas mit dem persönlichen Empfinden zu tun, woraus ja auch sehr oft eine gewisse Markentreue entsteht. Mal abgesehen vom Design! Und das wichtigste Kriterium für uns Piloten ist doch nun mal das wir uns unter dem Schirm wohlfühlen und nicht was andere dazu sagen!
    Darum gibt es sicherlich auch viele Piloten die einfach mit Schirmen von Herstelle XYZ am besten klar kommen, und das über Jahre, da sie sich im Endeffekt immer ähnlich anfühlen! Ist nur meine persönliche Meinung!
    Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2014, 08:30.

    Kommentar


      AW: Gin Carrera

      Ich poste jetzt hier mal, auch wenn ich den Schirm nicht so toll finde (wird hier ja nicht so gerne gesehen).

      Ich lese hier immer das der Schirm nur für erfahrene Piloten geeignet ist.

      Das wird dann ja wohl so sein.

      Was ich aber bis jetzt auch mit bekommen habe ist, dass der Schirm eine starke Verhängertendenz hat.
      Ich möchte jetzt mal behaupten, ein richtiger Verhänger mit Spiralsturz in Bodennähe ist auch von Weltklassepiloten nur sehr schwer zu händeln.
      Der Schirm mag ja noch so toll fliegen, dies ist für mich jedoch ein absolutes Ausschlusskriterium.

      Kommentar


        Hallo Sigma4

        Ich fliege den Carrara jetzt doch schon ein paar Stunden, hatte schon einen über 50% Klapper und einige winkende Ohren. ( das sind für mich übrigens keine Klapper), dazu noch ca. 30 gezogene Klapper meist mit dem ganzen A-Traggurt. Ich hatte noch keinen einzigen Verhänger!?!? Zufall? An mir kanns nicht liegen, denn bei den simulierten Klappern hab ich wirklich alles ausprobiert, ohne Erfolg.

        Ich habe etwas den Verdacht, dass diese angebliche Verhängertendenz von den Videos von Sikus kommt. Nach einem nicht ganz sauber ausgeleiteten Fullstall hatte ich aber schon mit meinem Arcus 3 einen Verhänger....

        Was mir auffällt ist, dass die Ohren nach dem anlegen drinn bleiben (ich mag das) und danach ziemich rucklig öffnen, es fühlt sich so an als obs bei jeder Leine etwas hängt und dann losspringt.

        Im übrigen ist es für einen Schirm mit Streckung über 6 keine Überraschung, dass das Klapp- und Öffnungsverhalten anders ist als bei einem "fliegenden Quadrat".

        Meine Stabileine hat eine hüpsche Markierung bekommen.... hab sie aber noch nie gebraucht.

        Gruss Dani

        Kommentar


          AW: Gin Carrera

          Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
          Im übrigen ist es für einen Schirm mit Streckung über 6 keine Überraschung, dass das Klapp- und Öffnungsverhalten anders ist als bei einem "fliegenden Quadrat".
          genau deshalb landen sie normaler Weise auch nicht im B Segment

          Kommentar


            AW: Gin Carrera

            Ich habe auch kein Verhängertendenz beobacthet.
            Ist aber Wahrheit, dass Carrera kein B Flügel ist, im Sinne des Pilotenanspruchs. Die öffnet im toten Luft wie ein B nach dem EN Standard, und das ist alles.
            Allerdings ist Carrera ein Gerät für ERFAHRENE Streckenflieger (wie von Hersteller erwähnt) die mindestens 50Std pro Jahr im aktiven Luft fliegen.

            Kommentar


              AW: Gin Carrera

              Ich glaube auch das simulierte Klapper, bei denen du nicht auf der Bremse bist, eher zu Verhänger neigen.

              Ich hab die Erfahrung mal mit einem Edel Response (ehem. DHV 2-3er, war damals auch von Gin) bei einem Sicherheitstraining gemacht.
              Ich flog den Schirm schon ein Jahr und was total happy mit dem Teil, bis ich zum Sicherheitstraining kam und der Schirm bei simulierten Klappern mehrmals verhängte und sofort in den Spiralsturz überging und ich beim ersten mal aufgrund niedriger Höhe mit Fullstall dann auch im Wasser landetet.

              Es kann auch sein das bestimmte Größen eines Models je nach Zuladung empfindlicher Reagieren. Das Gurtzeug und dessen Einstellung könnten auch eine Rolle spielen.
              Laut dem Sicherheitstrainer damals, war das Problem beim kleineren Model, das beim Training zuvor war, nicht vorhanden.

              Danach hab ich mich mit dem Schirm nicht mehr so wohl gefühlt und ihn verkauft.

              P.S. ich bin damals über 100 Std. im Jahr geflogen, konnte die Verhänger aber trotzdem nicht schnell genug beheben. Ich möchte mal behaupten das wäre den meisten anderen auch so gegangen, denn damals war ich noch etwas reaktionsschneller und so untalentiert war ich damals auch nicht.
              Zuletzt geändert von Sigma4; 20.07.2014, 11:16.

              Kommentar


                Hallo Sigma4

                Ich hatte damals den Edel Saber DHV 2, der hatte auch eine gewisse Tendenz zu Verhängern, diese waren aber immer so minim, dass sie ohne Probleme gegen gehalten werden konnten.
                Da war einfach ruhig Blut gefragt, erst an eine sichere Stelle fliegen, dann lösen. Das Landen ging auch mit einem solchen Verhänger.

                Denke, dass gerade der Carrera mit seinen sehr guten Langsamflugeigenschaften und den langen Steuerwegen, da sicher auch einen Vorteil hat.

                Der Carrera ist kein Schaf im Wolfspelz! Er ist wohl eher ein Hund der dressiert werden will, im Wolfspelz :-)

                gruss Dani
                Zuletzt geändert von AIshooter; 20.07.2014, 12:19.

                Kommentar


                  AW: Gin Carrera

                  Bin den Carrera vor ein paar Wochen mal zur probe geflogen.
                  Größe L (95 -115Kg)
                  Mein Startgewicht ca. 110 Kg
                  Gurtzeug Supair Skypper (Brustgurt ganz weit eingestellt)
                  Fliege in der Regel etwas über 100 Stunden pro Jahr.


                  MeineMeinung:
                  Wer auf die Idee kommt den Carrera mit einem Mentor oder Chili zu vergleichen hat was grundlegendes nicht verstanden.
                  Meine Vergleichsbasis ist daher der Ozone Delta 2 den ich schon ein paar Stunden geflogen bin.


                  Das Startverhalten des Carrera ist unauffällig für einen Schirm dieser Streckung. Gestört hat mich allerdings das von Gin angepriesene spezielle Carrera Tragegurtsystem.
                  Diese ganzen Querverstrebungen sind unübersichtlich und erschweren eigentlich nur das Aussteuern über die A und C Gurte, da der Bewegungsradius eingeschränkt wird. Konkurrenten kommen ohne dieses Zeug aus.

                  Das Handling ist OK, hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Da finde ich den Delta 2 runder und harmonischer abgestimmt.
                  Der Carrera hebelt etwas, was ich vom Delta 2 nicht gewöhnt bin. Auch beim Nachzentrieren in der Thermik empfinde ich den Delta 2 präzieser.
                  Nervig empfand ich dieses hin und wieder auftretende Stabiloklappen/Ohrenrascheln an das sich einige Carrerapiloten wohl gewöhnt haben.
                  Ich meine ein moderner Schirm sollte so was nicht mehr machen.
                  Weiter finde ich für einen Schirm, der aktiv geflogen werden will, die EN-B langen Steuerwege zu lang.

                  MeinFazit: Der Carrera ist sicher ein aktueller Streckenschirm, aber eine Wunderwaffe ist er auch nicht gerade.
                  Mir ist kein Feature aufgefallen das besser als beim Delta 2 wäre.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    Gin Carrera

                    Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen

                    Es kann auch sein das bestimmte Größen eines Models je nach Zuladung empfindlicher Reagieren
                    Der Fluglehrer meines Vertrauens sieht deutliche Unterschiede beim Flugverhalten der Größen S und M.

                    Ich kann nur die Größe M beurteilen, und habe seit dem Test der aktuellen "Thermik" wenig neues zu sagen. Dort wurde der Carrera in M getestet und eine perfekte Beschreibung abgegeben.

                    Der B-Stall wurde nicht beschrieben, er wird im Handbuch auch ausdrücklich nicht empfohlen. Ich habe wirklich sehr viel Kraft benötigt (fast Klimmzugstärke) um einen B-Stall zu bekommen. Es ist aber toll zu sehen, wie so ein gestreckter Schirm sich zu einem schmalen Strich zusammenrafft und weiterfliegt . Meine favorisierte Abstiegshilfe ist es aber ganz sicher nicht.

                    Dass die Ohren gelegentlich etwas hängen bleiben finde ich überhaupt kein Thema, da sie ja mit etwas Unterstützung problemlos aufgehen. Wir sind ja auch keine aktionslosen Kartoffelsäcke oder? Diese Eigenschaft macht den Schirm aus meiner Sicht nicht zu einem schwierigen Schirm.
                    Bei dem letzten Unfall den ich gesehen habe und auch medizinisch betreut habe, hat der Pilot überhaupt nicht verstanden warum die Steilspiale (A-Schirm) sich nicht von selber ausgeleitet hat. Noch unter Schock waren seine Worte: "ich hatte doch beide Hände oben".
                    Auch unter einem A-Schirm muss der Pilot reagieren und darf sich nicht "blind" auf seinen Schirm verlassen.

                    Schön am Carrera ist, dass ich immer weiß was der Schirm gerade macht und er sich genial steuern lässt!
                    Hier wird häufig von den Flugeigenschaften in starker Thermik gesprochen. Da fällt mir auf, dass der Schirm beim herausfliegen aus der Thermikquelle wirklich stark vorschießen möchte und angebremst gehört.
                    Na und "das machen wir doch oder"! Wer möchte denn gerne einen thermischen Fromtklapper riskieren.
                    Starke Thermik ist nix für Anfänger, egal mit welchem Schirm!

                    LG und weiterhin einen schönen Flugsommer
                    Gerry


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                    Kommentar


                      AW: Gin Carrera

                      Hatte am Samstag drei wundervolle Flüge mit dem Carrera M.

                      Meiner muss wohl eine "Special Edition" sein, denn er startet völlig problemlos, kommt zügig aber gleichmäßig hoch, schießt nicht, Ohren schlagen nicht vor beim Starten. Mach ich was falsch?

                      In der Luft nimmt er jedes noch so schwache Steigen mit, bockt nicht, hebelt nicht, ist spurtreu und auf Wunsch hochdynamisch. Mach ich was falsch?

                      Steilspirale leitet er schnell und verlässlich ein, über Innen- und Außenbremse gut zu dosieren. Herrje, was mache ich falsch?

                      Im Landeanflug bin ich auch jetzt noch über die extrem späte Stallgrenze erstaunt, für mich ein enormes Sicherheitsgefühl. Zapperlot, wo liegt nur mein Fehler?

                      Jetzt weiß ich es! Ich habe einen Carrera und fliege ihn statt wie viele der "Experten" ihn nur mal gesehen zu haben, aber ihn darüber hinaus virtuell bestens einschätzen zu können.

                      Apropos: Wie kann man bei der Forumsleitung den Threadausschluss eines gewissen hier wohl bekannten penetranten Null-Sinn-Dauerplärrers beantragen. Eine bestimmte Person, die selbst wohl einen Chili fliegt (zumindest dies vorgibt) und auch diesem im übrigen ganz hervorragenden Schirm gleichfalls einen Bärendienst erweist. Dieses völlig überflüssige und extrem nervige Geblubber von diesem Typ geht mir dermaßen auf den Sack...Schade für die ganze Szene, dass solche Typen ungehindert ihren reflexartig ausgespuckten Müll veröffentlichen dürfen. Geh woanders spielen, xxxxxxxxxxxxxxx Sag mir, was es kostet, ich zahle auch dafür!!!
                      Zuletzt geändert von ForumAdmin; 21.07.2014, 15:19. Grund: beleidigung raus genommen

                      Kommentar


                        AW: Gin Carrera

                        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                        Mach ich was falsch?
                        Mach ich was falsch?
                        Herrje, was mache ich falsch?
                        Zapperlot, wo liegt nur mein Fehler?
                        Fliegst Du am Übungshang in toter Luft bei "noch so schwachem Steigen"?
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          AW: Gin Carrera

                          Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                          Fliegst Du am Übungshang in toter Luft bei "noch so schwachem Steigen"?
                          Verstehe Deine Frage (noch) nicht. Wenn Du etwas präziser wirst, antworte ich gerne.

                          Kommentar


                            AW: Gin Carrera

                            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                            Verstehe Deine Frage (noch) nicht. Wenn Du etwas präziser wirst, antworte ich gerne.
                            Dein Beitrag, in dem Du provozierend darauf hinweist, dass Du einen Carrera handeln kannst und sich deshalb auch keines der genannten Verhalten gezeigt hat, ließ sich auch anders als beabsichtigt interpretieren, und nur darauf zielte meine scherzhafte Gegenfrage. Am schräg angeströmten Schneisenstart und ausreichen Wind, wirst Du ja vielleicht doch mal was falsch machen...
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              AW: Gin Carrera

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              Fliegst Du am Übungshang in toter Luft bei "noch so schwachem Steigen"?
                              Ich denke das ist einer der es kann und den Schirm im Griff hat :-))

                              Kommentar


                                AW: Gin Carrera

                                Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                                Ich denke das ist einer der es kann und den Schirm im Griff hat :-))
                                Vermutlich.

                                Wenn auch permanent darauf herumgeritten wird, dass sich das Teil wie ein höher-gestreckter Schirm verhält, bringt es vermutlich trotzdem nicht viel, genervt zu behaupten, dass er es nicht täte.
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X