- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Tequilla 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Tequilla 4

    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Stimmt genau. Habs gestern bei böigem Wind bis 36km/h probiert. Schießt und hebelt aus.
    Punkt.
    so langsam wird mir die diskussion etwas wirr. bei 36 km/h hebelt es einem auch mit einem a-schirm aus. da hat m.e. ein anfänger nichts auf der wiese zu suchen.
    ich bin sehr gespannt. mein T4 ist hoffentlich noch diese woche da. dann mal sehen wie es mit dem hebeln ist. da ich in den letzten monaten bis zum geht nicht mehr mit dem T1 gegroundhandelt habe wird das ein schöner vergleich! auf jedem fall war für mich mit dem T1 bei max. 25 km/h (zuzüglich böhen!) schluss. vermutlich wegen der langsamen trimgeschwindigkeit der ur-tequila?
    stimmt meine logik? ist bei windgeschwindigkeiten gleich trimmgeschindigkeit eines schirmes schluss, da wind = trimmgeschwindigkeit? selbstverständlich beim groundhandling versteht sich.
    Zuletzt geändert von nightfly; 21.04.2014, 21:23.

    Kommentar


      AW: Skywalk Tequilla 4

      ... bei 36 km/h würde ich ein Mini-Wing vorziehen und den Großen gar nicht aus packen!
      ... aber den Versuch zu wagen finde ich beachtenswert!

      Ist aber nur die Meinung eines Starkwind gewohnten Norddeutschen

      Fly safe
      Björn



      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

      Kommentar


        Skywalk Tequilla 4

        Bei 36 km/h Wind , schleift es auch so manchen Toppiloten mit seiner wettkampfsichel an unserem Hausberg durch die Gegend:-))
        Also am Schirm liegt sowas mit Sicherheit nicht....eher zu 100%am Piloten!

        Kommentar


          AW: Skywalk Tequilla 4

          Bei Wind größer 30kmh bin ich gut gefordert, da kann aber der jeweilige Schirm nichts dafür Sind wir doch glücklich, dass wir solche Schirme wie Tequilla 4 fliegen dürfen
          Gruß Markus

          Kommentar


            AW: Skywalk Tequilla 4

            um noch mal auf meine (ernst gemeinte) frage zurückzukommen: stimmt es, das die trimmgeschwindigkeit auch die wind-grenz-geschwindigkeit beim starten/oder auch groundhandling ist? übersteigt die windgeschwindigkeit die trimmgeschwindigkeit vom schirm, wird mann doch vom wind mitgezogen,ungeachtet fähigkeit vom pilot oder technik? Ich habe versucht mein tequila 1 zu überlisten: habe die beschleunigungsleinen verkürzt direkt an den karabinern geknüpft. damit ist mein schirm beim groundhandling schon etwas vorbeschleunigt. das bring etwas, aber eher so aus spaß, selbstverständlich nicht beim fliegen!
            Zuletzt geändert von nightfly; 21.04.2014, 21:22.

            Kommentar


              AW: Skywalk Tequilla 4

              stimmt es, das die trimmgeschwindigkeit auch die wind-grenz-geschwindigkeit beim starten/oder auch groundhandling ist?
              Nein, die ist geringer, weil Du beim Groundhandling nie das volle Gewicht auf den Schirm bringst. Trägt der Schirm Dein volles Gewicht, dann fliegst Du resp. bist schon ausgehebelt.

              36 km/h Böen ist wahnsinnig viel für nen Normalschirm. Das handelt je nach Böigkeit kaum noch jemand. Und wenn die 36 km/h nicht wirklich mit einem Windmesser gemessen waren, dann ist es auch sehr wahrscheinlich, daß sich da jemand verschätzt hat. Das geht leicht. Boah, 35er Böen, Wahnsinn - nachgemessen waren es kaum 25 km/h! Da verschätzt man sich sehr leicht, weil die Energie ja ~Wind² ist.

              Das ein Tequila bei echten 36er Böen jemanden aushebelt ist kein Wunder - das täte ein Bodyguard genauso.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                AW: Skywalk Tequilla 4

                Auch wenn´s nicht ganz in den T4 Fred passt

                Zitat von nightfly Beitrag anzeigen
                um noch mal auf meine (ernst gemeinte) frage zurückzukommen: stimmt es, das die Trimmgeschwindigkeit auch die wind-grenz-geschwindigkeit beim starten/oder auch groundhandling ist? übersteigt die windgeschwindigkeit die trimmgeschwindigkeit vom schirm, wird mann doch vom wind mitgezogen,ungeachtet fähigkeit vom pilot oder technik?
                Moin Nightfly,

                selbst mit perfekter Technik wirst Du ab 35/36km/h keinen normal großen Schirm mehr sauber aufgezogen kriegen. Ich denke , da er immer etwas angestellt sein wird wird man nie V Wind = Trimm erreichen. Wir Küsties ziehen ja gerne noch bei über 30km/h auf, aber 36??? nee , da bleibt der Sack zu. Das Problem ist zum ersten, dass Du das Teil durch das Windfenster ziehen muß, und da hat er die größte Angriffsfläche, wenn dann aus der Rosette aufziehen, möglichst klein durchs Windfenster, massiv entgegenlaufen um den Druck rauszunehmen. Solltest Du ihn dann halten können, liegst Du wohl schon mit dem Rücken fast auf dem Boden, gegen den Wind vorwärtskommen, funktioniert allerdings dann nicht mehr. Viel üben hilft viell, bei 36km/ h allerdings auch nicht mehr

                Zitat von nightfly Beitrag anzeigen
                .......Ich habe versucht mein tequila 1 zu überlisten: habe die beschleunigungsleinen verkürzt direkt an den karabinern geknüpft. damit ist mein schirm beim groundhandling schon etwas vorbeschleunigt. das bring etwas, aber eher so aus spaß, selbstverständlich nicht beim fliegen!
                Das funktioniert eigentlich gut, ein guter Freund macht das sehr oft, er hat sich zusätzliche Bändsel angeknotet und hängt diese in eine Schnappöse (oder wie heisst das Teil) ein, aber selbst dann geht es manchmal rückwärts. 36km/h + schaffst Du dann jedenfalls. Der Wind im Video hatte am Ende geschätzt >40 km/h

                Groundhandling Frühsport von Frank und Roberto bei Wind um 33 - > 40km/h mit vorbeschleunigten Tragegurten, am Strand von Caleta de Famara paraHH Lanzarote…


                Immer wieder schön ab 2:20 beginnend mit einem verk...ten Cobrastart über Beine hinten bis Beine vorne und Schirm im Griff

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  AW: Skywalk Tequilla 4

                  Also nun mal der Reihe nach.

                  Der Grundwind war im Durchschnitt 18-20km/h, mit Windmesser gemessen. 36km/h war die max. Böe, die ich gemessen habe.

                  Der Tequila 4, den ich zum Testen da hatte, kam sauber hoch, schoß aber im letzten Drittel recht zügig nach vorn. Handeln mit der D-Ebene allein war nicht ganz einfach. Bin das zwar gewohnt, verstehe aber, was "FFM" meinte.

                  Also bitte einfach damit rechnen, daß bei entsprechenden Verhältnissen der T4 sich auch "sportlich" verhält. Das war alles, was man dazu sagen kann.

                  Ansonsten finde ich die Gurte nicht so ganz easy zu handeln, aber ok, man wird sich wohl dran gewöhnen können. Insbesondere die obere A-Ebene (2 Leinen) hat sich bei mir dauernd verdreht.

                  Im übrigen ist der Reflex völlig unnötig: "Schwierigkeiten? Dann mußt Du Anfänger sein!"

                  Kommentar


                    AW: Skywalk Tequilla 4

                    Hallo,

                    Ich habe auch gerade einen Tester in der Größe M. Mein bisheriger Schirm ist ein Mistral 5.26. Ich komme leider nur auf max. 20h Flugzeit im Jahr, das meiste bei uns im Flachland aus der Winde heraus.
                    Meine Eindrücke bisher:
                    Sehr einfaches und angenehmes Bodenhandling auch in böigen Frühjahrsbedingungen.
                    Der Schirm startet super einfach, das war mir zuvor auch schon beim Chili 3 bei einem Rückwärtsstart bei Nullwind aufgefallen (da hätte ich meinen Mistral so einfach nicht hoch gebracht). In dem Punkt verhält sich der Tequila ähnlich. Er neigt anders als mein Mistral überhaupt nicht zum Hängenbleiben. Andererseits ist er auf dem Scheitelpunkt recht einfach und kontrolliert abzubremsen. Letztes Jahr konnte ich den Hook 3 testen, der mich in diesem Punkt beim Windenstart fast etwas überumpelt hat.
                    Ich konnte gestern einen 20min Thermikflug bei uns am Wiehengebirge machen. Die Thermiken waren frühjahrstypisch, zudem rissen sie an der Waldkante ab und ich war nie höher als 400m über Grund. Sehr angenehm: Der Tequila lässt sich gern deutlich spürbar zur Thermik hin versetzen. Solche "Seitwärtsbewegungen" war ich vom Mistral so nicht gewohnt. Im Bart fliegt sich der Schirm sehr einfach und steigt nach meinem Empfinden ziemlich gut. Er lässt sich sehr einfach und eng drehen. Als ich mal nach Luv aus dem Bart gefallen bin, hat die Kappe mächtig geraschelt. Mir war auch schon am Wochenende zuvor aufgefallen, dass sich solche Entlaster kaum über den Steuerdruck ankündigen. Ein Bekannter hat zufällig gefilmt, man hört das laute Rascheln bis zum Boden. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Flügel allerdings in keiner Situation geklappt. Das geringe Feedback über die Bremse ist das, woran ich mich wahrscheinlich am meisten gewöhnen muss. Vielleicht muss ich in dem Punkt einfach auch noch sensibler werden.
                    Der Hook, den ich letztes Jahr testen konnte, war da ganz anders. Der Flügel wollte ständig im Zaum gehalten werden. Hat mich zu viel Konzentration gekostet, darum habe ich den Schirm nicht gekauft.
                    Der Tequila 4 kommt mit einer für meinen Geschmack viel ausgewogeneren Nickdämpfung. Ich kann mir vorstellen, damit nach Eingewöhnung recht stressfrei unterwegs zu sein.
                    Der Tequila scheint mir in thermischen Bedingungen hingegen etwas mehr zu gieren. Ich pendele mit meinem Gurtzeug öfters mal um die Hochachse. Ich werde noch mal verschiedene Karabinerabstände testen. Und sicher muss ich mich noch besser auf dem Schirm einfliegen.
                    Das Gleiten kommt mir sehr gut vor, ich muss jedenfalls meine Landeeinteilungen neu lernen, die ersten 7 Flüge kam ich zu hoch ;-)
                    Die Wendigkeit hatte ich schon kurz angesprochen. Irre, wie schön eng man nach dem Windenstart bei Bedarf umkehren kann. Setzt man zwei Bremsimpulse nacheinander in umgekehrter Richtung, um z.B. unseren recht engen Landeplatz am Südstart zu treffen, kommt sehr schnell ganz schön Dynamik rein. Für routinierte Piloten sicher ganz toll, aber ich muss da von meinem Mistral kommend besonders in Bodennähe etwas verhaltener ran gehen. Ich war wirklich überrascht, wie spritzig heute solche Low Level B Geräte werden können.
                    Ich werde mich noch ganz schön umstellen müssen, zwischen dem Mistral 5 und dem Tequila liegen halt auch 6 Jahre Schirm-Entwicklung. Ich denke aber, dass ich mich auf diesen Schirm einfliegen kann. Leistungsmäßig wird das sicher ein ganz deutlicher Sprung nach vorn. Ich habe mich für den Tequila 4 entschieden und freue mich auf die Saison mit diesem Schirm.

                    Ralf

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Tequilla 4

                      Zitat von Ralf Paehl Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ...Als ich mal nach Luv aus dem Bart gefallen bin, hat die Kappe mächtig geraschelt. Mir war auch schon am Wochenende zuvor aufgefallen, dass sich solche Entlaster kaum über den Steuerdruck ankündigen. Ein Bekannter hat zufällig gefilmt, man hört das laute Rascheln bis zum Boden. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Flügel allerdings in keiner Situation geklappt.

                      Ralf
                      Wie kommt es denn zu diesem "Rascheln"? Ist mir bei sehr bewegter Luft mit meinem Team5 auch ab und an schon aufgefallen. Es klappt nichts ein (auch die Ohren rollen nicht ein) Steuerdruck ist nicht markant anders. Einmal habe ich es geschafft schnell genug nach oben zu schauen, dabei habe ich eine Entlastung/Bewegung auf derm Untersegel sehen können?!

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Tequilla 4

                        Hallo Ralf,

                        ist echt witzig: Bei meinen Tests ist es genau andersherum: Der Mistral 5.26 bleibt nie und nimmer hinten hängen, während der T4 bei genügend Wind eher zum Schießen neigt...

                        Der M5 neigt auch ein wenig zum Schießen, was mir aber eigentlich eher gefällt. So verbleibt die Kappe nicht allzu lange im kritischen Wind-Fenster.

                        Der M5 läßt sich m.E. aber besser über D kontrollieren. Na gut, mit dem T4 müßte ich mich noch anfreunden, wenn ich ihn fliegen wollte.

                        Werde mal die Leinen vermessen, dann sehen wir weiter.

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Tequilla 4

                          Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                          Hallo Ralf,

                          ist echt witzig: Bei meinen Tests ist es genau andersherum: Der Mistral 5.26 bleibt nie und nimmer hinten hängen, während der T4 bei genügend Wind eher zum Schießen neigt...
                          Das kann ich aber fast nicht glauben dass der T4 zum Schiessen neigt -
                          Der T3 kommt auch bei wenig Wind 3-4 Km/h zügig ohne hängen zu bleiben hoch bis über den Piloten.
                          Beim Start muss man nur langsam anlaufen bis der Schirm über einem steht, ohne Impuls auf den Schirm und dann 2-3 Schritte
                          Gas geben und schon fliegt es.
                          Ich liebe eigentlich Schirme die schnell steigen, wegen der Startplätze die ich aufsuche.
                          Es gibt einzelne Schirme die schiessen, wie damals der P2 von Paratech, solche Schirme muss man dann dosiert anbremsen.
                          Bei Schirmen die schnell hochkommen und dann überschiessen ist normalerweise immer der Pilot schuld, der Aufziehimpuls ist zu gross und dem Piloten fehlt das Feingefühl.
                          Wenn also ein Pilot notabene bei 36 Km/h den Schirm hochzieht, der Schirm schiesst hoch und hebelt den Piloten aus dann ist es nicht nur der Impuls und das Feingefühl, da denke ich dass diesem Piloten auch das Denkvermögen fehlt.
                          CU pedro

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Tequilla 4

                            Hallo,

                            ich will den T4 beileibe nicht schlechtmachen. Ist sicher ein tolles Steigmonster.
                            Dazu kenne ich ihn auch gar nicht gut genug.

                            Mir war bei meinem Tester aufgefallen, daß er, wenn sich der Wind mal nicht im 10-15er-Bereich befindet, er recht schnell nach oben kommt (was ich durchaus auch so will!). Anders als andere Schirme dieser Klasse jedoch, die ich beim GH getestet hatte (Arcus 6, Cruiser, Merlin, und noch etliche weitere), neigte mein Muster dazu, im letzten Drittel recht rasch nach vorne zu schießen. Ich handle zunächst immer mit D, daher konnte ich ihn auch gut halten, aber wenn man nicht aufpaßt, dann hebelt er.

                            Nicht daß ich das schlecht finde, aber ich habe Verständnis für die Aussage von "FFM-Flieger" zuvor.

                            Der M5 ist (zumindest meiner, den ich lange flog) nun überhaupt kein Hängenbleiber. Der T4 auch nicht. Beide kommen sehr spurtreu hoch, drehen nicht weg. Soweit alles easy.

                            Müßte den T4 nochmal bei 10er-Wind handeln. Denke aber, da ist er brav und easy. Vermutlich wird aber der "FFM-Flieger" bei den zahmen Bedingungen nicht gegroundelt haben.

                            Der Chili (1 und 2) ist da m.E. wesentlich besser zu handeln, habe jetzt den 3er hier zum Test.
                            Mal sehen.

                            P.S.:
                            Laßt doch einfach das reflexhafte "Du bist nur zu dämlich!" weg. Wär nett und der Diskussion nützlich. Danke.
                            Mache sehr viel GH mit vielen verschiedenen Schirmen. Und habe erklärt, daß die 36 nur einzelne Böen waren.
                            Zuletzt geändert von Pikachu; 24.04.2014, 08:58.

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Tequilla 4

                              @ Pikachu
                              Im Grunde ist das Verhalten des Mistral und Tequilla bei dir genau das selbe wie bei Ralf. Der Unterschied ist nur im Impuls.
                              Bei dir kommt der Mistral schön hoch beim Ralf bleibt er eher hinten. (Du wendest mehr Kraft an)
                              Der Tequilla schießt bei dir und bei Ralf kommt er schön hoch. (Du wendest wiederum mehr Kraft an) Bitte das soll keine Klugscheißerei sein aber das ist mir beim Lesen aufgefallen. Ich bin schon den Chilli 3 und den Arriba 2 geflogen und bei diesen beiden Schirmen reicht es wenn man ganz normal zwei drei Schritte macht zum Aufziehen. Wichtig kein Laufen kein ruckartiges anziehen einfach weggehen.

                              PS: Beim T4 gibt es keine D-Leinen ich gehe davon aus, dass du von der C-Ebene sprichtst oder?

                              Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk
                              https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Tequilla 4

                                @MAV

                                Ja, das hat sich bei mir so eingebürgert, auch bei 3-Leinern von D-Ebene zu sprechen.

                                Mit dem Impuls wird es wohl so sein, wie Du sagst. Ich verwende bei gutem Wind keine A-Gurte, sondern lupfe die Kappe nur aus der Hüfte und den Knien heraus. I.a. steigen morderne Schirme dann bereits sehr gut. Der Mistral ist da ein Gedicht. Ich mag Swing-Schirme hier sehr gern, vor allem, weil sie oben nicht zu schnell werden. Vielleicht bin ich da zu verwöhnt.

                                Beim T4 ist mir aufgefallen, daß er von Anfang an sehr gut/leicht kommt. Leichtes Lupfen reicht bereits. Das ist ja eigentlich auch eine positive Eigenschaft. Vermutlich muß ich noch ein paar Stunden mit dem T4 bei stärkeren Bedingungen verbringen, um mich an sein (ich nenne das mal so) "Schießen" zu gewöhnen.

                                Wollte auch den T4 nie schlecht machen oder das Verhalten übermäßig kritisieren. Fiel mir halt im Vergleich nur auf, weil "Tieffliefger-FFM" es auch beobachtet hat. Sagen wir mal so: Er reagierte bei meinen Bedingungen sportlicher als andere Schirme der Klasse und auch als meine Chilis.

                                Wenn man das weiß, dann kann man das entsprechend berücksichtigen, und gut ist es.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X