- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Tequilla 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Tequilla 4

    Zitat von Moeppi
    Bin den T4 S mit 95 kg (also vollbeladen) geflogen und habe die Ohren über eine längere Zeit reingeholt (und voll beschleunigt).
    Tadellos. Flattern gabs zwar auch mal, das lag aber an der turbulenten Luft.
    Raus kommen sie sofort ohne Zutun.
    Ich fliege den T4 in L mit 125 kg, also mit noch 5 kg Luft bis zum Limit.
    Ohren schlagen nicht, weder mit Halb- noch mit Vollgas.
    Ich denke das liegt daran wie man die Ohren reinholt und wie oben beschrieben am Gesamtgewicht der Fuhre.
    Grüße

    Mathias

    Kommentar


      AW: Skywalk Tequilla 4

      Zitat von speedsystem Beitrag anzeigen
      Negativ ist mir nur folgendes aufgefallen: Ich habe es nicht hinbekommen stabil Ohren anzulegen. Besonders beschleunigt haben sie nicht entleert und stark geschlagen.
      ...
      Gruß
      Tobias
      Hallo Tobias, habe in Kössen den T4 M mit 110kg Startgewicht mehrfach geflogen.

      In ruhiger Luft bleiben auch die Ohren ruhig, selbst beschleunigt.
      Aber wenn die Luft etwas turbulent ist, fangen die Ohren stark an zu schlagen.

      Das ist Skywalk bekannt. Ein Nachteil an den man sich gewöhnen muss.

      Ein anderer Hersteller sagte mir, dass
      konstruktionsbedingt viele moderne Schirme dieses Problem haben.
      Der Tipp war, die Ohren wieder etwas nachzugeben damit sie sich gegen das Untersegel legen können.

      Grüße M.

      Kommentar


        AW: Skywalk Tequilla 4

        Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Ohren anlegen ist gerade beim T4 kein Problem, auch nicht das Halten. Das mit dem Schlagen passierte bei mir auch nach 20-30 Sekunden voll beschleunigten Fliegens. Leichtes Nachgeben entspannt die Situation sofort. Öffnung ist kein Problem.

        Das Schlagen habe ich beim Chili 3 auch erlebt, dort etwas heftiger.

        Bei voll beschl. Big Ears ist das Schlagen auch beim T4 deutlich wahrzunehmen, mir fiel es z.T. schwer, die dünnen Leinen noch ordentlich festzuhalten.

        Kommentar


          AW: Skywalk Tequilla 4

          Zitat von speedsystem Beitrag anzeigen

          In Kössen bin ich nun auch den Ion 3, den Atlas und den Golden 3 geflogen (Für einen nochmaligen Flug mit dem Tequila hatte ich leider keine ausreichende Zeit mehr). Interessant ist, dass das vom Charakter her alles sehr unterschiedliche Schirme mit Ihren Vor- und Nachteilen sind. Vom Gesamtpaket hat mich persönlich aber der Tequila mit Abstand am meisten überzeugt

          Gruß
          Tobias
          Hallo Tobias, auch ich habe den Ion3 und den T4 getested. Den Atlas hätte ich gerne getestet, aber Gin gibt es in Sillian nicht.
          Ich hab mich für den T4 entschieden und bin jetzt nach den ersten nicht-alpinen Flügen völlig begeistert.

          Bin vorher auch EN A geflogen (Gin Bolero4). Der Unterschied ist echt viel deutlicher als ich gedacht hätte.
          Ich fühl mich tatsächlich wohler beim Fliegen als je zuvor, es macht einfach noch mehr Spaß.
          Das Landen finde ich sogar leichter, wegen der Wendigkeit.
          Thermik fliegt sich leichter, beim soaren ist es viel leichter oben mit dabei zu sein.
          Ich komme ins Schwärmen, hoffentlich ergibt sich ein nettes Flügle am WE.

          Interessiert hätte mich aber, wie Du den Unterschied zwischen den drei genannten Schirmen erlebt hast.
          Fandest Du den Ion auch irgendwie viel härter, wie auf Schienen oder so?
          Ich entdecke gerade, wie unterschiedlich Schirme sein können.

          Gruss
          Tobias ( )
          Zuletzt geändert von TobiasG; 04.06.2014, 21:09.

          Kommentar


            AW: Skywalk Tequilla 4

            Zitat von TobiasG Beitrag anzeigen
            Hallo Tobias, auch ich habe den Ion3 und den T4 getested. Den Atlas hätte ich gerne getestet, aber Gin gibt es in Sillian nicht.
            Ich hab mich für den T4 entschieden und bin jetzt nach den ersten nicht-alpinen Flügen völlig begeistert.

            Bin vorher auch EN A geflogen (Gin Bolero4). Der Unterschied ist echt viel deutlicher als ich gedacht hätte.
            Ich fühl mich tatsächlich wohler beim Fliegen als je zuvor, es macht einfach noch mehr Spaß.
            Das Landen finde ich sogar leichter, wegen der Wendigkeit.
            Thermik fliegt sich leichter, beim soaren ist es viel leichter oben mit dabei zu sein.
            Ich komme ins Schwärmen, hoffentlich ergibt sich ein nettes Flügle am WE.

            Interessiert hätte mich aber, wie Du den Unterschied zwischen den drei genannten Schirmen erlebt hast.
            Fandest Du den Ion auch irgendwie viel härter, wie auf Schienen oder so?
            Ich entdecke gerade, wie unterschiedlich Schirme sein können.

            Gruss
            Tobias ( )
            Hallo,

            erst mal danke an alle, die über Ihre Erfahrungen mit dem Ohrenanlegen berichtet haben. Diese sind ja durchaus unterschiedlich. Weil mich der Schirm sonst so begeistert hat, habe ich mich mittlerweile entschlossen ihn trotzdem zu bestellen. Mit den Ohren kann ich das dann ja noch weiter probieren.

            Zu der Frage von Tobias zu den anderen Schirmen:
            - Der Atlas hat sich sehr satt und spurtreu in der Luft angefühlt. Das Steigen in der Thermik hat er gefühlt auch sehr gut mitgenommen. Es ist eigentlich ein super Schirm, wenn nicht die Steuerkräfte relativ hoch wären. Zudem haben die Leinen im Trimflug leicht vibriert, eigentlich nichts besonderes, aber auf Dauer könnte das schon nerven.
            - Der Ion 3 hat sich sehr ausgewogen und rund angefühlt. Mir ist nichts besonderes aufgefallen - in meinen Augen ein sehr guter Schirm. Mit 110 kg Startgewicht war ich beim M aber an der oberen Grenze und im schwachen Steigen war ich im Vergleich zum restlichen Pulk eher unten dabei. Das ist wohl dem Gewicht geschuldet.
            - Der Golden 4 ist relativ wendig, wird diesbezüglich vom Tequila aber noch übertroffen. Der Schirm war aber relativ unruhig und musste ständig aktiv geflogen werden. Dies wurde so ähnlich auch im Thermik Magazin beschrieben. Mir war das auf Dauer zu anstrengend.
            - Der Tequila hingegen verbindet auf wundersame Weise eine große Wendigkeit und Feinfühligkeit mit einer vertrauenerweckenden Dämpfung und Stabilität. Obwohl ich den Tequila auch an der oberen Grenze geflogen bin, hatte ich nicht den Eindruck, dass ich im Sinken einen Nachteil habe. Im Vergleich zu den anderen Schirmen hatte ich bei den Testflügen vom Tequila ständig ein Grinsen im Gesicht und einen großen Flugspaß. Ja und Fliegen gehe ich ja immerhin aus Spaß...

            Viele Grüße
            Tobias

            Kommentar


              AW: Skywalk Tequilla 4

              Zitat von speedsystem Beitrag anzeigen
              Hallo,

              erst mal danke an alle, die über Ihre Erfahrungen mit dem Ohrenanlegen berichtet haben. Diese sind ja durchaus unterschiedlich. Weil mich der Schirm sonst so begeistert hat, habe ich mich mittlerweile entschlossen ihn trotzdem zu bestellen. Mit den Ohren kann ich das dann ja noch weiter probieren.

              Zu der Frage von Tobias zu den anderen Schirmen:
              - Der Atlas hat sich sehr satt und spurtreu in der Luft angefühlt. Das Steigen in der Thermik hat er gefühlt auch sehr gut mitgenommen. Es ist eigentlich ein super Schirm, wenn nicht die Steuerkräfte relativ hoch wären. Zudem haben die Leinen im Trimflug leicht vibriert, eigentlich nichts besonderes, aber auf Dauer könnte das schon nerven.
              - Der Ion 3 hat sich sehr ausgewogen und rund angefühlt. Mir ist nichts besonderes aufgefallen - in meinen Augen ein sehr guter Schirm. Mit 110 kg Startgewicht war ich beim M aber an der oberen Grenze und im schwachen Steigen war ich im Vergleich zum restlichen Pulk eher unten dabei. Das ist wohl dem Gewicht geschuldet.
              - Der Golden 4 ist relativ wendig, wird diesbezüglich vom Tequila aber noch übertroffen. Der Schirm war aber relativ unruhig und musste ständig aktiv geflogen werden. Dies wurde so ähnlich auch im Thermik Magazin beschrieben. Mir war das auf Dauer zu anstrengend.
              - Der Tequila hingegen verbindet auf wundersame Weise eine große Wendigkeit und Feinfühligkeit mit einer vertrauenerweckenden Dämpfung und Stabilität. Obwohl ich den Tequila auch an der oberen Grenze geflogen bin, hatte ich nicht den Eindruck, dass ich im Sinken einen Nachteil habe. Im Vergleich zu den anderen Schirmen hatte ich bei den Testflügen vom Tequila ständig ein Grinsen im Gesicht und einen großen Flugspaß. Ja und Fliegen gehe ich ja immerhin aus Spaß...

              Viele Grüße
              Tobias
              Hallo Tobias,

              M oder L bestellt?

              Gruß Rainer

              Kommentar


                Skywalk Tequilla 4

                Heute den Tequila 4 getestet:-)
                Fliegt sich ,ähnlich dem Chili 3!
                Easy zu starten ohne zu überschießen , kappe steht sehr gut kontrolliert im Wind.
                Steigen hervorragend, alle anderen sind vor mir abgesoffen!:-)
                Steuerdruck und Wendigkeit, präzise und direkt!
                Denke muss mal ein längeren Thermikflug machen:-)

                Kommentar


                  AW: Skywalk Tequilla 4

                  Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                  Hallo Tobias,

                  M oder L bestellt?

                  Gruß Rainer
                  Hallo Rainer,

                  ich habe den M bestellt, so wie probegeflogen, also mit 110 kg Startgewicht an der oberen Grenze.

                  Gruß
                  Tobias

                  Kommentar


                    AW: Skywalk Tequilla 4

                    Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                    Hallo Tobias,

                    wegen der Größe, wo bist Du denn hauptsächlich unterwegs im Gebirge oder im Flachland? Bei dem Atlas und dem Gradient hat man auf jeden Fall noch 5 kg Luft nach oben, der Ion verträgt auch nur 110 kg. Den T 4 in L nehmen, ich weiss auch nicht. Ich glaube ich bleibe bei dem T 4 in M, ich bringe auch 108 bis 109 kg zusammen (105 kg wären mir lieber dann wäre das glasklar). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so eine große Rolle spielt, solange sich das im Gewichtsbereich der zugelassen ist bewegt. Ich denke dass sich das meiste im Kopf abspielt. Und wegen der Ohren im Film bei 5:16 sieht doch das ganz gut aus. Die lassen auch die Ohren im Film nacheinander rein, bzw. raus.

                    Gruß Rainer
                    Hallo Rainer,

                    ich fliege hauptsächlich in den Alpen, teilweise aber auch im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb. Oben bleiben ist also schon ein wichtiges Kriterium für mich. Der Tequila kann das meiner Meinung nach aber auch an der oberen Grenze ganz gut.

                    Grüße
                    Tobias

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Tequilla 4

                      hey leute, was hat der tequila 4 eigentlich im trimm- und beschleunigt für nen speed?

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Tequilla 4

                        Zitat von ewi Beitrag anzeigen
                        hey leute, was hat der tequila 4 eigentlich im trimm- und beschleunigt für nen speed?
                        Hängt `n bisschen davon ab, was Du wiegst und wie aerodynamisch du bist, insofern nicht beantwortbar.
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Tequilla 4

                          Hallo zusammen,

                          habe den T4 auch probefliegen können. Was ihr da übers Ohrenanlegen schreibt kann ich so nicht bestätigen. Bei mir gingen die Ohren nicht von alleine raus, auch nicht bei leichtem Bremsen. Da musste ich schon ein wenig impulsiver sein. Hatte einen S bei ca. 95KG geflogen. Die Sinkwerte fand ich recht schwach, 2-2,5m/s waren das ungefähr.

                          Kann leider die restlichen eigenheiten nicht vergleichen, aber die Gleitleistung fühlte sich sehr gut an. Hab meinen Landpunkt um 50m überschossen, obwohl ich meist eigentlich zu kurz lande ;-)

                          Habe von einem anderen gehört das der T4 bei stärkerem Wind fast von alleine startet (ungewollt).

                          Die Gurte finde ich schon sehr dünn. Da denkt man ja schon "na hoffentlich hält das auch". Die Leinen hatten eine seltsame Tendenz sich ineinander zu verdrehen, obwohl der Schirm sauber ausgelegt wurde (feuchtigkeit?).

                          Thermikfliegen war recht gut, und ich muss nicht so dagegen kämpfen aus der Thermik rauszufallen wie im Vergleich zu meinem anderen Schirm den ich an der unteren Grenze Fliege.

                          Gruss
                          Tobi

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Tequilla 4

                            Ein ausführlicher Test des Tequila 4 auf lu-glidz:

                            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Tequilla 4

                              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                              Ein ausführlicher Test des Tequila 4 auf lu-glidz:

                              http://lu-glidz.blogspot.de/2014/06/...tequila-4.html
                              Danke Luaas, ein toller Bericht, deckt sich in Bezug von Bremsenvorlauf und Ohrenanlegen mit meinen Beobachtungen. Ebenso das "Andocken" der Magnete beim offenen Fliegen, das nervt einfach ein bisserl.
                              Was mich beruhigt ist, dass ich mit dem Gefühl des Gierens und Abdrängens nicht mehr alleine bin
                              Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Tequilla 4

                                Hallo Zusammen....
                                Zu welcher Größe würdet ihr mir raten....
                                S oder M....
                                Wiege nackt 81kg....
                                Gurtzeug Skywalk Cult XC Größe M....
                                Bin nur Bergflieger....
                                Lg
                                Michl....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X