- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Tequilla 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Tequilla 4

    ...dafür dann nicht die "Hosen voll"
    Ich ahne schon die Antwort: Besser Hosen voll und schnell gelandet als nix gemerkt und abgestürzt. Lassen wir diese Kommentare lieber. 8-;

    Jeder Jeck is anders: Das gilt sowohl für die Wahrnehmung, also auch für die Art bzw. Geschwindigkeit des Lernens und wie sensibel oder nicht nun eben jemand auf "Rumgewackel" reagiert. Das heißt dann auch nicht, daß so jemand deshalb schlechter fliegt oder unbedingt weniger Spaß und Erfolg beim Fliegen haben muß. Manchmal ist schmerzbefreit auch ungesund - und auch nicht jeder, der forsch zur Sache geht ist ein Kamikaze. Kommt eben immer drauf an.

    Ich denke der Tip von Clob ist gut: Im Herbst / Winter wird es eh ruhiger, als den meisten von uns lieb ist. Versuche trotzdem viel zu fliegen, mach dann vielleicht recht früh ein Sicherheitskurs im nächsten Jahr und schaue dann, ob Du Dich dran gewöhnt hast. Wenn es dann immer noch nix is, würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Dann vielleicht doch besser tauschen, bevor man im Frühling mit nem Schirm rum fliegt, unter dem man sich nicht wohl fühlt.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      AW: Skywalk Tequilla 4

      Zitat von ewi Beitrag anzeigen
      aber kann es sein dass er nen Anfänger doch etwas überfordert???
      Überfordert, oder erschreckt?

      Mit "überfordert" meine ich sowas wie, schießt dynamisch vor, und Du kommst mit den Bremsen zu spät oder schaukelt sich in Rollrichtung auf und Du kannst das Rollen nicht beenden (bzw. zufriedenstellend dämpfen). Mit "erschreckt" meine ich, er zappelt ein bisschen vor oder zurück oder hebt Dich ruckartig ein bisschen rechts oder links und gibt Dir das Gefühl, dem nicht genug entgegensetzen zu können.

      In beiden Fällen hilft es, vor allem die Roll- und Nickübungen (aber auch schnelle Kreise und Achten, Ohren, Rollen mit Ohren, etc.) der Ausbildung zu wiederholen, und zwar so energisch, wie es risikolos möglich ist, einfach um ein besseres Gefühl für den Schirm und verschiedene Fluglagen zu bekommen. Zu dem wertvollen Hinweis von Dani vielleicht noch einen ergänzenden Vorschlag: Gib dem Kippeln (im Gurtzeug) nach, aber tu es mit etwas Widerstand und übe, Rollbewegungen aus der Hüfte heraus zu dämpfen. Falls Du Zugriff auf den "Streckenflugfilm" von Burki Martens hast, schau Dir an, wie locker Oliver Teubert (Kreuzeck-Dreieck) das Kippeln ausgleicht. "Aktiv fliegen" im Sinne, jede Bewegung im Keim zu unterdrücken, ist aus eigener Erfahrung anstrengend und führt leicht zu einer verkrampften Haltung und schnellen Ermüdung.

      Mehrheitlich neigen wir im Forum zu der Devise, "wenn Du Dir nicht sicher bist, verzichte", und gemäß Deiner Beschreibung waren es an erster Stelle die Bedingungen, die Dich verunsichert haben und nicht das Schirmverhalten. Mit entsprechendem Verantwortungsgefühl und in Unkenntnis deines aktuellen Standes kann ich Dir also nicht dazu raten, aber es besteht die Chance, dass Du Dich im zweiten Fall ("erschreckt"), speziell wenn Du im unteren Gewichtsbereich fliegst, durch Mitnahme von Ballast oder unter einem kleineren Schirm wohler fühlen würdest. Allgemein macht eine höhere Flächenbelastung den Schirm zwar schneller (dynamischer) aber zugleich auch stabiler. Maneuver und Reaktionen werden also schneller und intensiver, dafür aber die unruhigen "kleinen" Bewegungen schwächer. Es geht hier zwar nicht darum, dem Schirm über den zulässigen Bereich hinaus zu belasten, aber vorsichtshalber lieber nochmal die folgenden Hinweise: Höhere Flächenbelastung stellt höhere Anforderungen an das Pilotenkönnen. Man verliert passive Sicherheit. Mit der Geschwindigkeit steigt auch die Minimalfahrt (unterhab derer die Strömung abreißt). Eine schlechte Landung wird härter.

      Soweit ich in Erinnerung habe, ist der T4 noch bis Ende des Jahres "schulungstauglich", was zunächstmal im Widerspruch zur "Überforderung" von Anfängern stünde. Ich kenne zumindest eine Schule, die aus Überzeugung tatsächlich auf diesem Schirm schult und bedauert, dass das im nächsten Jahr nicht mehr zulässig ist.

      LG Jochen
      Zuletzt geändert von nikolaus; 24.09.2014, 00:55.
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        AW: Skywalk Tequilla 4

        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
        Überfordert, oder erschreckt?

        Mit "überfordert" meine ich sowas wie, schießt dynamisch vor, und Du kommst mit den Bremsen zu spät oder schaukelt sich in Rollrichtung auf und Du kannst das Rollen nicht beenden (bzw. zufriedenstellend dämpfen). Mit "erschreckt" meine ich, er zappelt ein bisschen vor oder zurück oder hebt Dich ruckartig ein bisschen rechts oder links und gibt Dir das Gefühl, dem nicht genug entgegensetzen zu können.

        In beiden Fällen hilft es, vor allem die Roll- und Nickübungen (aber auch schnelle Kreise und Achten, Ohren, Rollen mit Ohren, etc.) der Ausbildung zu wiederholen, und zwar so energisch, wie es risikolos möglich ist, einfach um ein besseres Gefühl für den Schirm und verschiedene Fluglagen zu bekommen. Zu dem wertvollen Hinweis von Dani vielleicht noch einen ergänzenden Vorschlag: Gib dem Kippeln (im Gurtzeug) nach, aber tu es mit etwas Widerstand und übe, Rollbewegungen aus der Hüfte heraus zu dämpfen. Falls Du Zugriff auf den "Streckenflugfilm" von Burki Martens hast, schau Dir an, wie locker Oliver Teubert (Kreuzeck-Dreieck) das Kippeln ausgleicht. "Aktiv fliegen" im Sinne, jede Bewegung im Keim zu unterdrücken, ist aus eigener Erfahrung anstrengend und führt leicht zu einer verkrampften Haltung und schnellen Ermüdung.

        Mehrheitlich neigen wir im Forum zu der Devise, "wenn Du Dir nicht sicher bist, verzichte", und gemäß Deiner Beschreibung waren es an erster Stelle die Bedingungen, die Dich verunsichert haben und nicht das Schirmverhalten. Mit entsprechendem Verantwortungsgefühl und in Unkenntnis deines aktuellen Standes kann ich Dir also nicht dazu raten, aber es besteht die Chance, dass Du Dich im zweiten Fall ("erschreckt"), speziell wenn Du im unteren Gewichtsbereich fliegst, durch Mitnahme von Ballast oder unter einem kleineren Schirm wohler fühlen würdest. Allgemein macht eine höhere Flächenbelastung den Schirm zwar schneller (dynamischer) aber zugleich auch stabiler. Maneuver und Reaktionen werden also schneller und intensiver, dafür aber die unruhigen "kleinen" Bewegungen schwächer. Es geht hier zwar nicht darum, dem Schirm über den zulässigen Bereich hinaus zu belasten, aber vorsichtshalber lieber nochmal die folgenden Hinweise: Höhere Flächenbelastung stellt höhere Anforderungen an das Pilotenkönnen. Man verliert passive Sicherheit. Mit der Geschwindigkeit steigt auch die Minimalfahrt (unterhab derer die Strömung abreißt). Eine schlechte Landung wird härter.

        Soweit ich in Erinnerung habe, ist der T4 noch bis Ende des Jahres "schulungstauglich", was zunächstmal im Widerspruch zur "Überforderung" von Anfängern stünde. Ich kenne zumindest eine Schule, die aus Überzeugung tatsächlich auf diesem Schirm schult und bedauert, dass das im nächsten Jahr nicht mehr zulässig ist.

        LG Jochen
        Ich würde sagen es ist sicher beides;-)

        Ich bin natürlich erschrocken wenn er zum zappeln anfängt obwohl ich weiß dass nicht viel passieren kann...aber es hat einfach nix mit entspannten fliegen zu tun (gerade als Anfänger)....ich versuche natürlich dem ganzen mit aktiven fliegen entgegenzuwirken aber wenns zu kippeln anfängt ist es meistens dann auch schon zu späte;-)
        Dass ein "Profi" beziehungsweise ein fortgeschrittener Pilot genau sowas sucht ist mir schon klar aber als Anfänger bin ich damit noch nicht ganz so glücklich;-)
        Stimmt es dass die Skywalk Schirme im allgemeinen eher etwas auf der "unruhigen" Seite gebaut sind oder ist das ein Gerücht?

        Ich würd mich immer noch über alternative Vorschläge freuen;-)

        Kommentar


          AW: Skywalk Tequilla 4

          Hast schon mal mit deiner FS gesprochen; ich denke die können Dir sicher ein paar Tester zur Verfügung stellen.

          Es bringt Dir wirklich nicht viel, wenn Du hier ein paar Schirme aufgezählt bekommst, es ist für Dich wichtig die Schirme auch zu fliegen.

          Der Mescal von Skywalk ist auch nicht schlecht. Den Makalu hast selbst schon genannt. Von Swing gibt es noch den Arcus, oder wie auch schon erwähnt den Ion.

          Was fliegen deine Freunde für Schirme, da kannst doch auch einen fliegen.

          Kommentar


            AW: Skywalk Tequilla 4

            Stimmt es dass die Skywalk Schirme im allgemeinen eher etwas auf der "unruhigen" Seite gebaut sind oder ist das ein Gerücht?
            Eher ein Gerücht. Wechselt freilich auch je nach Modell immer mal was. Der 1. Chili war wohl eher was "unruhig", der Nachfolger hingegen schon fast langweilig. Man kann nicht allgemein sagen, daß Skywalk immer besonders schwach gedämpfte Schirme baut. Ich tät fast sagen, die legen eher auf Komfort aus.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              AW: Skywalk Tequilla 4

              Ich kenne die Skywalk Schirme leider nur schlecht, fliegen tun sie aber anscheinend sehr gut!
              Wenn du Alternativen in suchst die einfach zu fliegen sind, könnt ich dir den Infinity 4 von U-Turn empfehlen. Da dass aber der T4 Thread ist werde ich hier nicht tiefer auf den Schirm eingehen, falls du was wissen willst kannst eine PM senden.

              LG und allen ein schönes Flugwochenende

              Beni

              Kommentar


                AW: Skywalk Tequilla 4

                Hallo!

                Ich habs vor einigen Seiten schon erwähnt, und wurde natürlich von "Spezialisten" niedergemacht, aber:
                der T4 ist ein super Schirm, er ist der "bessere Chili", aber er geht an der bisherigen Zielgruppe für Low B vorbei.

                Ich hab ihn mittlerweile nochmal intensiv probegeflogen, und werde ihn evtl. sogar kaufen, denn ich habe das Empfinden,
                daß er bei aller Responsivität immer brav bleibt, d.h. sein Gewackel macht mir keine Angst.

                Mit den vergleichweise kurzen Steuerwegen kann ich eh umgehen, schließlich fliege ich mittlerweile seit 24 Jahren Schirm,
                und war auch schon mal im Hochleisterbereich.

                Nach wie vor denke ich aber, daß Piloten wie ewi mit einem Tequila 3 glücklicher wären.

                Der T4 ist für Piloten, die von Hochleistern auf High B umgestiegen sind, und denen mittlerweile nicht mehr trauen.

                Knips

                Kommentar


                  AW: Skywalk Tequilla 4

                  Stephan Knips: wahre Worte !

                  Darf ich nochmal an den DHV-A+B Test erinnern?
                  Demnach ist der Tequila 4 sicherlich kein Anfängerschirm und erst recht kein schulungstauglicher Schirm (ok, vielleicht im laminaren Küstenwind..)


                  Seitliche Einklapper:
                  moderate Dynamik, Wegdrehen insgesamt 180°-270°, (3),
                  deutliches Vorschießen 60°-75° (4),
                  großer Höhenverlust 40-49 m (3),
                  geringe Sinkgeschwindigkeit 10-14 m/s, (1),
                  Gegenklapper mit Richtungswechsel < 90°, (4),
                  mit Verhängertendenz, (4),
                  G-Last 2,5- 2,9 G, (2)
                  Bestimmt ein sehr schöner Schirm für Rück - und Aufsteiger mit viel Flugerfahrung und Sicherheitstraining-Erfahrung.. Ein Kollege ist begeistert vom Schirm.

                  spannend in dem Zusammenhang die Aussage von Daniel Tyrkas, wann man seiner Meinung nach bereit ist, in die nächsthöhere Kategorie aufzusteigen:
                  (sinngemäß übersetzt)
                  ab 3:10 min
                  Flybubble Paragliding interviews SWING representative Daniel Tyrkas at the Coupe Icare 2014 in St Hilaire. Find out about the latest Swing products like the ...

                  Wenn Du wirklich deinen Schirm beherrschst: Du bist der Pilot, du kontrollierst den Schirm! Wann ist man soweit ? Wenn Du mit Freude voll beschleunigte Seiten- und Frontklapper ziehst, den Stallpunkt deines Flügels kennst, das Flyback beherrschst und Du deinen Schirm kontrolliert 180° negativ ziehen kannst für schnelle Ausweichmanöver; und wenn dich all diese Manöver langweilen ;-)

                  Vielleicht wäre es interessant für Skywalk, noch einen Schirm zu konstruieren, der zwischen Mescal und Tequila liegt? Einen Schirm, der im DHV-Test bei allen Kriterien ein "einfach"/"Safety Class2" bekommt aber ansatzweise das Handling eines low-B Schirmes hat ? DAS ist für mich persönlich die neue Messlatte bei Schirmen ! Ich hoffe da persönlich auf 2015 / 2016 , z.B. Nova Prion 3 ? UP Makalu 4 ? Skywalk XXX ?

                  Kommentar


                    AW: Skywalk Tequilla 4

                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                    Hallo!


                    Der T4 ist für Piloten, die von Hochleistern auf High B umgestiegen sind, und denen mittlerweile nicht mehr trauen.

                    Knips
                    Ich habe mir den T4 im Frühjahr zugelegt, von einem A Schirm kommend.
                    Ich habe in getestet und fand das Fluggefühl einfach nur geil.
                    Das Ausdrehen von Thermik geht besser, soaren bei Schwachen Bedingungen
                    auch (er verliert weniger Höhe in der Kurve, da war mein alter ein
                    echter showstopper).
                    Allerdings bin ich in starken Bedingungen auch stark gefordert, muss ich
                    zugeben. Trotzdem ist es für mich der richtige Flügel zum 'reinwachsen,
                    aber erst nachdem ich meine erste Saison auf EN A gemacht hab,
                    ein Sicherheitstraining absolviert und auch den B Schein gemacht habe.

                    In so fern muss man schon schmerzfreier sein als meine Wenigkeit,
                    um sofort nach A-Schein mit diesem Flügel los zu legen.

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Tequilla 4

                      hoi herc

                      ich kenne M4 und T4 (normalflieger).
                      Von daher meine ich, dass es dazwischen keinen Flügel braucht. Der M4 kann flott geflogen werden. Etwas mehr Gewichtseinsatz und flott an den Bremsen, dann ist auch der M4 eine reine Freude. Was leistungstechnisch drin steckt, hat Armin gezeigt....

                      Es könnte allerdings ein Segment Safety Class 1 geben... bald.... ich werd ja nicht jünger :-D

                      we kommt. gute flüche allenthalben...

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Tequilla 4

                        Hallo Leute,
                        eine kurze Frage an alle, die sowohl den Chili3 als auch den Tequila 4 kennen. Was mir am Chili sehr gefällt, ist dass er beim einfliegen in die Thermik praktisch nicht aufgeschaukelt wird, ist das beim Tequila 4 auch so? Habt ihr sonst noch irgendwas feststellen können, was beim Chili eventuell besser ist insb. in Bezug auf Streckenfliegen? Die Bremslänge finde ich übrigens beim Chili S beladen mit 95 kg genau richtig, vielleicht liegt’s dran, dass ich durchschlaufe? Wenn man beim Tequila 4 durchschlauft, sind dann die Arme unangenehm hoch?
                        Danke für Euer Feedback!
                        Klaus

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Tequilla 4

                          Fliege den chili 3schon einige Zeit, den Tequila 4 bin ich mal probegeflogen!
                          Beides fliegt sich sehr ähnlich , steigen tut der Tequila auch super:-)
                          Unterschied habe ich festgestellt, dass der chili schon etwas besser gleitet, vorallem bei etwas Gegenwind, merkt man es spürbar!
                          Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem chili:-)

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Tequilla 4

                            Danke für Euer Feedback!

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Tequilla 4

                              Ich suche für meinen Sohn einen GS der mit meinem Carrera besser mithalten kann als sein Infinity 3.
                              Ich schwanke zwischen Tequilla 4 und Atlas X Alps.
                              Gibt es evtl. hier Jemand der beide Schirme geflogen ist und vergleichen kann?
                              Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Tequilla 4

                                Bin momentan mit ein paar Tequilas beim fliegen unterwegs. Der Flügel macht eine gute Figur. Für seine Klasse auch ein ordentliches Gleiten! Im Speed kann er nicht wirklich konkurrieren. Wenn du allerdings mal eine oder 2 schleifen fliegst ist er wieder dran. Durch den Höhenverlust in der Kurve habt ihr dann auch die gleiche Höhe - ungefähr .
                                Im TopSpeed siehts dann finster aus, aber das war jetzt glaube ich keins deiner Kriterien oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X