- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Nova Ion3

    Zitat von MRB Beitrag anzeigen
    vielleicht kann mir Pipo weiterhelfen oder hätte ich Nova direkt anmailen sollen (?):

    Ist wieder mit einer Lightversion nach der Nova Philosophie zu rechnen, die den Leichtgewichtsbau nicht so sehr ausreizt wie andere Firmen, die Gewichtsersparnis eher verhalten ist um Langlebigkeit zu fördern?

    Warum werden eigentlich noch Normalversionen lanciert? Das Verhalten von lightversionen sei sicherer, das Gewicht zum schleppen geringer, der Normalverbraucher fliegt einen Schirm selten länger als 4 Jahre?
    Hast Du mal einen Mentor3 light angeschaut? also da gibt's andere Firmen welche einen solideren Eindruck hinterlassen, einfach selbst mal das anschauen empfehle ich... ich vermute mal dass wir hier im Alpenraum ev. vorallem diejenigen sind welche die Leichtversionen wollen. in steinigen und sandigen Gebieten ist wohl ein Leichtschirm schnell durch und keine Alternative. dann ist wohl für Schulungszwecke auch keine Leichtversion geeignet wobei ich nicht sicher bin ob mit dem Ion3 geschult werden wird. Der Schirm kann ausgelegt etwas schneller verwindet werden oder auf steilen Startplätzen ev. schneller abrutschen war aber nicht mal mit dem Ultralight für mich ein Problem gewesen bis jetzt.
    ansonsten gibt's für mich auch keine Gründe ausser vielleicht den Preis. nach 4-5 Jahren wird wohl ein Leichtschirm durch sein wo ein normaler Schirm noch fliegen tutet irgendwo auf der Welt....

    Kommentar


      #77
      AW: Nova Ion3

      Zitat von Stefan D. Beitrag anzeigen
      Hi enzo45,

      die ION 3 ligth Version würde mich auch interessieren. Da Du ja anscheinend "light" - Flieger bist, würde mich mal interessiern ob Du Erfahrungen mit dem Light-Tuch bezüglich "Rutschen beim Start" hast. Ich habe mal gehürt, dass das light Tuch glätter ist und durch das geringe Gewicht der Schirm bei steileren, glatten Startplätzen (z.B. Bassano, Startplatz mit Teppich belegt) ninht liegen bleiben will und wegrutscht. Dadurch soll angeblich ein Start an solchen Startplätzen ohne Hilfe schwierig sein.
      Kannst Du bitte dazu was sagen?
      Info dazu von Nova (Pipo, Mike, ...) sind natürlich wilkommen ;-)

      Danke und Gruß
      Stefan

      Hallo Stefan,

      also drauftreten kannst Du in keinem Fall, sonst heißt es "tuchrutschen" statt fliegen. Ich habe z.Zt. einen Skyman The Rock und der hat am oberen Rand 3 Klammern, die kann man ganz leicht in den Boden stecken und der Schirm hält auch in steilem Gelände, bis Du ihn aufziehst. Hat jetzt neuerdings (26,5) 3,7 kg bei 46 Zellen.

      Gruß enzo45

      Kommentar


        #78
        AW: Nova Ion3

        @Srorenz:
        Man kann einen Leichtschirm locker 4 Jahre und länger als Normalpilot fliegen.
        Habe gerade meinen Gradient Montana nach 4 Jahren checken lassen:
        Gebraucht, guter Zustand, Tuch > 2000sec ( Kretschmer, min 200 sec ).
        Der Schirm war schon auf Bali, 2 x Düne, Italien Strände, mein Hausbuckel ist 5 min weg!
        Der war oft in der Luft.
        Der Mentor 3 light ist aus meiner Sicht genau so gut.
        Man muss halt wissen wie man mit dem Material umgehen muss.
        Einziger Nachteil von Leichtschirmen ist das Zusammenlegen bei Wind.
        Die Vorteile zähle ich hier nicht auf, die Liste würde zu lange...

        Kommentar


          #79
          AW: Nova Ion3

          Ist ja eigtl. OT, aber zum Thema Leichtschirm und Haltbarkeit:

          Ein Bekannter hatte auch einen Leichtschirm mit dem er viel geflogen und gegroundelt hat.
          Trotz guter Werte beim Check flog und startete der Schirm nicht mehr gescheit, was war los?
          Tuch verzogen!

          Fliegt mittlerweile eine andere Marke und wieder einen "schweren".

          Soll heißen:

          1. Gute werte beim Check (Luftdurchlässidkeit und Trimm i.O.) heißt noch lange nicht Schirm ist noch i.O.
          2. Die filigranen Konstruktion vielleicht doch nicht so hart rannehmen wie ihr "schweren" Brüder (vorallem beim GH)

          Gruß Markus

          Kommentar


            #80
            AW: Nova Ion3

            ich erwarte bei einem Check, dass man auch das Verziehen des Tuches anschaut...
            naja ich würde jetzt nicht immer an Sikus gehen mit Leichtschrimen B-Stalls würde ich auch lassen überhaupt alles was plötzliche grosse Lastunterschiede gibt wie Stalls, Frontklapper, grosse beschleunigte Seitenklapper. das gefällt mir alles nicht so bei Leichtschirmen wegen den Belastungen auf die Nähte. Eine Spirale ist weniger schlimm da die Belastung langsam kommt und auch wieder langsam aufhört und einigermassen symmetrisch ist bei hoffentlich offenem Profil.... ich könnte mir vorstellen, dass ein Sprialsturz mit z.B. halben Schirm es zu Ausleinern resp. ausreissen der Leinen aus dem Tuch kommt. Trotzdem Spirale ich weniger mit dem Leichtschirm wie sonst.... aber ich glaube auch dass die heutigen Leichtschirme durchaus auch 4-5 Jahre fliegbar sind bei entsprechendem Umgang.

            Kommentar


              #81
              AW: Nova Ion3

              Ich steig von einem ION2light um. Schirm hole ich nächste Woche bei meinem Händler des Vertrauens ab. Da ich die Grösse L fliege und etwas leichter geworden bin (Lowcarb nützt wirklich was) interessiert mich das Mehrgewicht am ION3 nicht wirklich. Zum Hike & Fly hab ich einen "echten" Leichtschirm. Die Frage die ich mir eher stelle ob der ION3 auch die Tendenz zur stabilen Frontklappern hat wie viele momentanen B Schirme. Des weiteren würde mich auch interessieren ob der ION3 selbstständig aus der Spirale ausleitet. Aber ich denke die Leute bei Nova bauen hier einen Schirm für jedermann und ich denke die Anforderungen werden erfüllt sein. Das ein Leichtschirm per se besser startet konnte ich nicht feststellen denn den besten Starter den ich kenn ist der GIN Atlas und der ist ein Schwergewicht. Ich freu mich riesig auf die nächste Saison.

              Gruss,

              Max

              Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

              Kommentar


                #82
                AW: Nova Ion3

                Hi,

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Ich bin grad total irritiert Auf der Nova Site steht, der I3 leistet mehr als der Mentor2 Nova wird das schon wissen, aber beim KLICK auf die Prüfprotokolle LTF für die Größe L bei 130kg ist dann nachzulesen, Vtrim 35km/h Vmax 49km/h bei 100kg Vtrim 35km/h und Vmax bei 52 km/h. (Mentor 2 - 39/54km/h) Wenn die 35km/h Trimmspeed also stimmen sollten wäre das "gaaanz traurig langsam" Was ich aber gar nicht verstehen will ist, das ein niedrig belasteter Schirm schneller fliegen soll als ein hochbelasteter. meine (persönliche) Erfahrung sieht da ganz anders aus.
                Ich habe keine Ahnung, wie der DHV die Geschwindigkeit ermittelt. Dass die Maximalgeschwindigkeit mit 130kg nicht niedriger als mit 100kg sein kann, versteht sich von selbst. Daher würde ich auch den Rest der Angaben nicht allzu ernst nehmen.

                Fliegt man einen I3 voll beschleunigt, dann bleiben bei einem M2 in gleicher Größe (und bei gleichem Gewicht), bei der selben Geschwindigkeit etwa 1-2cm Abstand zwischen den Beschleunigerrollen. Der M2 wird also minimal schneller.


                Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                Dürfen wir auch beim Ion 3 auf eine Lightversion hoffen? Da das ja, wie ich gerlernt habe, die Neukonstruktion einens Ion 3 light erfordert, weil das Ion 3 Konzept nicht 1:1 übernommen werden kann, frage ich mich wann damit zu rechnen ist.
                Es wird eine Leichtversion im Sommer geben. Ein genaueres Datum wissen wir selbst noch nicht.
                Ist wieder mit einer Lightversion nach der Nova Philosophie zu rechnen, die den Leichtgewichtsbau nicht so sehr ausreizt wie andere Firmen, die Gewichtsersparnis eher verhalten ist um Langlebigkeit zu fördern?
                Es wird sicherlich kein ultra-leichter Schirm mit Obersegel und Untersegel z.B. aus 10D.
                Warum werden eigentlich noch Normalversionen lanciert? Das Verhalten von lightversionen sei sicherer, das Gewicht zum schleppen geringer, der Normalverbraucher fliegt einen Schirm selten länger als 4 Jahre?
                Wer in erster Linie auf schönen (Wiesen-) Startplätzen startet und landet, und den Schirm sonst auch nicht exzessiv belastet, der wird mit einer (gemäßigten) Light-Version sicher nie Probleme haben.
                Wer in Gegenden fliegt, in denen steinige und staubige Startplätze die Norm sind, der wird ein sehr robustes Tuch schätzen. Und der Wertverlust eines Normal-Schirms dürfte auch geringer sein.
                Ein Nachteil des Leichtschirms ist auch, dass er in der Produktion teurer ist: Das Material kostet mehr, und die Verarbeitung ist etwas anspruchsvoller, bzw. dauert etwas länger.
                Der Sicherheitsunterschied zwischen Normal und Light ist in der Regel übrigens sehr klein.

                Alles in allem bestimmt letztlich die Nachfrage, ob eine Normal-Version ihre Rechtfertigung hat. Beim Ion2 war die Nachfrage absolut gegeben und wir gehen davon aus, dass es beim Ion3 nicht anders sein wird.

                Zitat von Storenz Beitrag anzeigen
                ich erwarte bei einem Check, dass man auch das Verziehen des Tuches anschaut...
                Deine Erwartung wird bei etwa 100% aller Checkbetriebe nicht erfüllt werden. Ein Checkbetrieb hat kaum eine Möglichkeit, z.B. den Verzug einer Profilrippe zu bewerten. (alleine deshalb, weil die keine Sollmaße bzw. keine Profilschablonen zur Verfügung haben.)

                Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
                Die Frage die ich mir eher stelle ob der ION3 auch die Tendenz zur stabilen Frontklappern hat wie viele momentanen B Schirme. Des weiteren würde mich auch interessieren ob der ION3 selbstständig aus der Spirale ausleitet.
                Der Ion3 hat keinerlei Tendenz zu stabilen Frontklappern! Bezüglich Spirale: Die Garantie einer selbständigen Ausleitung kann man mit keinem mir bekannten Schirm geben. Je nach Gurtzeug kann es reichen, dass der Pilot sein Gewicht minimal nach innen lehnt, und der Schirm leitet die Spirale nicht selbständig aus. Da ist der Ion3 keine Ausnahme!

                Die Tendenz zur selbständigen Ausleitung ist übrigens (wieder schirmunabhängig) mit geringer Flächenbelastung größer, als an der oberen Gewichtsgrenze.

                Egal in welchem Gewichtsbereich: Es gibt keinerlei Garantie, dass ein Schirm eine Steilspirale selbständig ausleitet, sobald irgend ein Detail vom EN / LTF Testszenario abweicht.

                Leistungsstarke Schirme haben übrigens den Nachteil hoher G-Belastungen in der Steilspirale. Entgegen einer weit verbreiteten Ansicht, bestimmt nicht die Leinenlänge die G-Graft sondern die Gleitzahl.

                vG!

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  #83
                  AW: Nova Ion3

                  Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                  Leistungsstarke Schirme haben übrigens den Nachteil hoher G-Belastungen in der Steilspirale. Entgegen einer weit verbreiteten Ansicht, bestimmt nicht die Leinenlänge die G-Graft sondern die Gleitzahl.

                  vG!

                  P.
                  Hey Pipo,
                  haben die Leinenlängen wirklich keinen Einfluss auf die G-Kraft, oder ist deren Einfluss nur deutlich geringer als der Einfluss der Gleitzahl?

                  Lucian
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Nova Ion3

                    Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
                    ... Schirm hole ich nächste Woche bei meinem Händler des Vertrauens ab. ...
                    Gruss,

                    Max

                    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
                    verdammt, warum bekomme ich meinen (in M) erst Mitte März vom österreichischen Händler meines Vertrauens.

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Nova Ion3

                      Hi,
                      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                      haben die Leinenlängen wirklich keinen Einfluss auf die G-Kraft, oder ist deren Einfluss nur deutlich geringer als der Einfluss der Gleitzahl?
                      Nach meinem Verständnis hat die Leinenlänge gar keinen Einfluss auf die G-Kraft.
                      Vergrößert man die Leinenlänge, dann verlangsamt sich die Rotationsgeschwindigkeit in der Spirale. (Eine Umdrehung dauert dann also länger)
                      Die G-Kraft bleibt am Ende die selbe.

                      Dieser Aussage liegt ein ziemlich vereinfachtes physikalisches Modell der Steilspirale zu Grunde. Als Anhaltspunkt sollte es aber reichen.

                      vG!

                      P.
                      Zuletzt geändert von pipo; 05.02.2014, 15:24.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Nova Ion3

                        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        Nach meinem Verständnis hat die Leinenlänge gar keinen Einfluss auf die G-Kraft.
                        Vergrößert man die Leinenlänge, dann verlangsamt sich die Rotationsgeschwindigkeit in der Spirale. (Eine Umdrehung dauert dann also länger)
                        Die G-Kraft bleibt am Ende die selbe.

                        Dieser Aussage liegt ein ziemlich vereinfachtes physikalisches Modell der Steilspirale zu Grunde. Als Anhaltspunkt sollte es aber reichen.

                        vG!

                        P.
                        Also wie auf rotierendem Drehstuhl (hat bestimmt schon jeder als Kind gemacht) die Arme ausstrecken oder anziehen. Die Gesamtenergie im System bleibt gleich, die Rotationsgeschwindigkeit ändert sich aber.

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Nova Ion3

                          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                          Hi,


                          Ich habe keine Ahnung, wie der DHV die Geschwindigkeit ermittelt. Dass die Maximalgeschwindigkeit mit 130kg nicht niedriger als mit 100kg sein kann, versteht sich von selbst. Daher würde ich auch den Rest der Angaben nicht allzu ernst nehmen.

                          Fliegt man einen I3 voll beschleunigt, dann bleiben bei einem M2 in gleicher Größe (und bei gleichem Gewicht), bei der selben Geschwindigkeit etwa 1-2cm Abstand zwischen den Beschleunigerrollen. Der M2 wird also minimal schneller.

                          .............................
                          P.
                          Pipo - Besten Dank Ihr habt doch bestimmt einen "Werks" Trimmspeed, oder? dürfte unbeschleunigt so bei den üblichen 38km/h liege und beschleunigt??? 123undfünfzig?

                          Wie fliegt der Ion wenn er im unteren Drittel belastet ist. Frage deshalb, weil man allgemein sagt dass man Schirme immer im oberen Drittel fliegen sollte.

                          Danke für eine Antwort .............und dann laß ich Dich auch in Ruhe

                          bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Nova Ion3

                            Hallo!

                            Ich hätte auch eine Frage an Pipo:

                            Der Ion2 mage es ja nicht so recht, mit angelegten, etwas größeren Ohren durch Gewichtsverlangerung aufgeschaukelt zu werden. Wie sieht das beim Ion3 aus?

                            Schon an dier Stelle besten Dank für Deine Antwort!

                            Gruß
                            chris

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Nova Ion3

                              Goofie-Goofy: was passiert denn mit dem Ion2?
                              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Nova Ion3

                                Hi,

                                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                                Pipo - Besten Dank Ihr habt doch bestimmt einen "Werks" Trimmspeed, oder? dürfte unbeschleunigt so bei den üblichen 38km/h liege und beschleunigt???
                                Wir haben keinen Absolutwert für einen "Werks-Trimmspeed". Wir vergleichen die Schirme immer nur relativ zueinander.
                                Das hat den Grund, dass es gar nicht so einfach ist, die Geschwindigkeit einigermaßen genau zu messen.
                                Herkömmliche Flügelradsensoren taugen dafür z.B. absolut nicht. (Die sind zu ungenau. Selbst zwischen zwei (vermeintlich) identischen Geräten ist die Abweichung einigermaßen groß.)

                                Wir haben vor ein paar Tagen ein Pitot-Rohr von Flymaster bekommen, an dessen Entwicklung wir (mit CFD-Simulation) beteiligt waren. Mal sehen, ob das ausreichend genau funktioniert.

                                Und selbst dann werden wir im Forum vielleicht nicht die ermittelten Absolutwerte veröffentlichen. Denn wir wollen natürlich nicht, dass wir mit sinnvoll ermittelten Werten scheinbar schlechter dastehen, als mancher Mitbewerber, der einfach jene Zahlen veröffentlicht, die den Piloten gerade noch glaubwürdig erscheinen.

                                Zitat von goofie-goofy
                                Der Ion2 mage es ja nicht so recht, mit angelegten, etwas größeren Ohren durch Gewichtsverlangerung aufgeschaukelt zu werden. Wie sieht das beim Ion3 aus?
                                Ich habe das mit dem Ion3 nie probiert. Was macht denn der Ion2, wenn man ihn mit angelegten Ohren aufschaukelt?

                                vG!

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X