- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

    Geflogen bin dieses Gurtzeug noch nicht aber ich hatte heute das "Päckchen" (Gurtzeug in Größe L im Packbeutel) in der Hand und muss zugeben: Ich bin amtlich beeindruckt ! Das ist einfach sagenhaft klein und leicht.

    Ich hatte vorher schon Bilder und Zahlen gesehen aber wenn man den Packbeutel dann tatsächlich in der Hand hält, kann man es trotzdem kaum glauben. Das muss ich im Frühjahr unbedingt mal testen ...
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

      die fussplatte wiegt 280g ...ich mache mal den versuch dies zu halbieren auf diese weise:: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0326.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,3 KB
ID: 817669 ev. geht dies wegen des gewichstverlustes zu ungunsten des bequemen einstiegs nach dem start (muss ich testen).

      ferner hat mich gestört, dass die schlaufen des retters verrutschen zu ungunsten des öffnungshandlings der karabiner...diese hab mich mit fahrradschlauchgummis fixiert (muss aber beachten, dass dies in der richtigen position am oberen bug des karabiners zu liegen kommen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schnappschuss_001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 135,9 KB
ID: 817670

      für die schnallen der beinschlaufen gibt es wohl kaum eine lösung, ausser man steigt immer von oben rein...ich kriege es nicht fertig diese "in time" zu öffnen oder zu schliessen...das ist ein echter patzer, aber mich stört es nicht, da ich es ohnehin schätze so schnell startbereit zu sein (beim direkteinstieg) ...dazu hab ich gar die verbindungs- und stützleine des beinsackes (die mit der kleinen kugel) mit fahrradgummi fixiert, damit sie sich nicht lösen können...der startcheck erübrigt sich fast gänzlich resp. wird auf das notwendigste reduziert.

      das cockpit lass ich oft auch weg und klette die instrumente direkt auf den container...

      am ende des fussackes hab ich eine gummischnur mit kugel montiert: damit kann ich noch effizienter starten indem ich die gummikordel zwischen die zähne klemme (aussen links): dadurch schlenkert mir nichts um die waden und die kuhfladen bleiben auch draussen.

      was mir nicht ganz klar wurde ist, warum man den karabinerabstand nicht einstellen kann..gut für mich passt es, aber ev. gibt es da schirmtypen die etwas mehr brauchen? (any experts around)?

      zudem: zelt, schlafsack, liegematte, leichtisomatte, stöcke, packsack, 2l trinkbeutel, geht alles hinten rein (xc vol bivouac)

      gepäck komplett flugbereit = 13kg
      Zuletzt geändert von ueber-flieger; 08.12.2014, 16:39. Grund: ergänzt
      Schwamm drüber - wie bei allem

      Kommentar


        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

        Nur mal so Interessehalber: Was kostet der Gurt den jetzt in etwa?

        Kommentar


          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

          Hallo.

          Der VK liegt bei 1090€. Ich schneide die Tage noch ein kleines Video zum Range Air und stelle es hier rein, wenn es fertig ist.

          Liebe Grüße, Armin
          Flysurfer/SKYWALK

          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

          Kommentar


            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

            Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
            Hallo.

            Der VK liegt bei 1090€. Ich schneide die Tage noch ein kleines Video zum Range Air und stelle es hier rein, wenn es fertig ist.

            Liebe Grüße, Armin
            Sag mal Armin, was fliegst du für eine Größe beim Range Air?

            Du bist doch auch was größer? Langer Rücken?

            Ich hatte letzte Woche mal ein Range Air probe gesessen und
            bei mir ist der Rücken ab den Oberarmen wie weggeknickt.

            Ganz Komisch!!

            Evtl. kannst du mal ein Tipp geben.

            beste Grüße,
            skyman

            Kommentar


              AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

              Ich fliege ein M bei meinen 183. Dann ist der Fußsack relativ kurz und der Beinsack kommt höher. Das mag ich mehr, ist aber eventuell nicht jedermanns Sache. Ich habe den Oberkörper relativ aufrecht, denn ich bin ja mit dem Flügel hinter mit eh sehr gut aerodynamisch verkleidet. Ich habe nur meinen leichten Packsack im Rücken und nicht mehr.

              Liebe Grüße, Armin
              Flysurfer/SKYWALK

              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

              Kommentar


                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                Ich fliege ein M bei meinen 183. Dann ist der Fußsack relativ kurz und der Beinsack kommt höher. Das mag ich mehr, ist aber eventuell nicht jedermanns Sache. Ich habe den Oberkörper relativ aufrecht, denn ich bin ja mit dem Flügel hinter mit eh sehr gut aerodynamisch verkleidet. Ich habe nur meinen leichten Packsack im Rücken und nicht mehr.

                Liebe Grüße, Armin
                Danke für deine Ausführungen.
                Ich hatte ein L bei 183. Das Gurtzeug hatte nichts im Rücken verstaut.
                Ich habe dann offenbar einen zu breiten Rücken, da die Gurte auch an
                der Seite im Bereich der Schulter zu sehr gespannt haben. Schade!!

                beste Grüße,
                skyman

                Kommentar


                  AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                  Ich bin auch 183 und sitze im M komfortabler. Wichtig ist aber immer, das man alle Verstellungen für die Sitzposition gleichmäßig auf Spannung bringt um die Last optimal gleich zu verteilen. Hier langt es nicht nur punktuell am Rücken anzuspannen, ohne den Rest auch wieder auf optimale Zugverteilung zu bringen.

                  Liebe Grüße, Armin
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                    Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                    Ich bin auch 183 und sitze im M komfortabler. Wichtig ist aber immer, das man alle Verstellungen für die Sitzposition gleichmäßig auf Spannung bringt um die Last optimal gleich zu verteilen. Hier langt es nicht nur punktuell am Rücken anzuspannen, ohne den Rest auch wieder auf optimale Zugverteilung zu bringen.
                    Dann sollte ich mal versuchen in der Größe M Probe zu sitzen, unter fachkundiger
                    Anleitung. Wir aber schwierig, da kaum einer im Rhein-Main Gebiet mehrere
                    Größen zum Probesitzen hat.

                    Dennoch besten Dank für deine Tipps.

                    Kommentar


                      AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                      Hier haben viel Händler gerade auch hier im Rhein Main Gebiet. Martin Lehman von Planet-Para.de (Mannheim) hat aktuell M und L zum Probesitzen und fliegen da.
                      Auf Nachfrage gibt es das aber auch bei vielen anderen Händlern. Im Zweifel einfach bei uns in der Firma anrufen und wir helfen gerne weiter: 08641 - 69 48 40.

                      Liebe Grüße, Armin
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                        Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                        Hier haben viel Händler gerade auch hier im Rhein Main Gebiet. Martin Lehman von Planet-Para.de (Mannheim) hat aktuell M und L zum Probesitzen und fliegen da.
                        Auf Nachfrage gibt es das aber auch bei vielen anderen Händlern. Im Zweifel einfach bei uns in der Firma anrufen und wir helfen gerne weiter: 08641 - 69 48 40.
                        Danke dir für den Hinweis :-)

                        Kommentar


                          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                          Servus,

                          unser Armin hat das Range Air mal genauer beleuchtet, das Video mit einigen nützlichen Tipps findet ihr hier:

                          Hier mal einige Details zum den Range Air Gutzeug von Skywalk. Ich hoffe, es beantwortet offene Fragen.


                          ciao,

                          Manfred

                          Kommentar


                            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                            Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                            Ich bin auch 183 und sitze im M komfortabler. Wichtig ist aber immer, das man alle Verstellungen für die Sitzposition gleichmäßig auf Spannung bringt um die Last optimal gleich zu verteilen. Hier langt es nicht nur punktuell am Rücken anzuspannen, ohne den Rest auch wieder auf optimale Zugverteilung zu bringen.

                            Liebe Grüße, Armin
                            Hallo Armin,

                            schwer, jemanden wie dir einen Rat geben zu wollen, aber in dem RangeAir Video sieht es tatsächlich so aus, als wäre dir das GZ zu klein, resp. das Rückenteil deutlich zu kurz.
                            Mir ging es mit meinem letzten GZ auch so ähnlich. Ich bin 185 und hatte ein Lightness 1 in M mit einem L Beinsack. Ich war immer sehr zufrieden. Dann hatte ich nach 4 Jahren das gleiche GZ wieder gekauft allerdings in L / L . Ich hätte den Unterschied nicht für möglich gehalten. Die Gewichtssteuerung funktioniert viel besser. Ich bin auch erst durch ein Foto von mir drauf gekommen. Das war vom Rückenausschnitt ähnlich wie bei dir.
                            Ist nur als Anregung gedacht, ohne schulmeistern zu wollen...

                            Thomas

                            Kommentar


                              AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                              Hallo Thomas.

                              Eigentlich ist für mich mit 183 ein L empfohlen :-). Ich fliege ein M, da dann bei mir die Füße höher kommen da ich das aerodynamisch bevorzuge. Aber die Entscheidung war knapp.
                              Wenn ich außer Packsack und IPad nichts anderes hinten drin habe kann ich damit sehr bequem sehr lange fliegen.
                              Mich persönlich reizt aber primär das Packmaß, da ich beim Trampen meine Packsack auf den Schoß nehmen kann und wenig zu tragen habe.

                              Liebe Grüße, Armin
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                              Kommentar


                                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                                Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man den Gurt vor allem "bequem" einstellt um lange Flüge zu genießen?

                                Wenn ich über ne Stunde drinn liege, dann zieht es bei mir irgendwann recht stark an den Schultern und der Nacken Bereich fängt an sich zu verkrampfen.
                                Wenn ich dagegen eine eher sitzende Position einstelle um die Schultern zu entlasten, dann drückt es nach einer Zeit unangenehm an dem Bereich der vier Gurte unten am Rücken.
                                Ach ja, hinten hab ich bis jetzt nur den Packsack drinn.

                                Jetzt denkt man: Ja mei, stell halt einen Kompromiss aus liegen und sitzen ein damit der Druck sich schön gleichmäßig überall verteilt.
                                Tja, leider finde ich genau diese Einstellung sogar am unbequemsten, weil es dann irgendwann am Rücken und an den Schultern zieht.

                                Würde gerne damit lange fliegen wollen, bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
                                Ich hab sogar schon überlegt das Teil selber mit dickem Isomatten Schaumstoff zu pimpen/optimieren... hat das vielleicht schon jemand probiert?

                                Ansonsten ist das Teil absolut Top, das Packmaß und Gewicht sind der Hammer, super Protektor, Rettung vorne und nicht im Kreuz...

                                Liebe Grüße
                                Timber

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X