- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
    bei der ganzen diskussion über klapper wissen ja die meisten von uns die länger oder regelmässig thermisch fliegen, dass ein gezogener klapper mit einem klapper in der realität nicht viel zu tun hat.

    ich bin lange zeit den hook 2 geflogen, dem ja allgemein ein sehr dynamisches verhalten nach gezogenen klappern bescheinigt wurde....in der realität hatte ich mit diesem schirm auch bei sehr heftigen bedingungen in 4 jahren flugzeit genau 2 klapper...und die waren harmlos.

    natürlich muss man einen weg finden einen schirm zu klassifizieren, aber das letzte wort hat das flugverhalten in der realität.

    wie klappt mein flügel in der thermik...von außen und nimmt er dadurch schon energie weg ,oder klappt er lange nicht um dann brutal und komplett über eine seite zu entleeren.
    wie gut ist der drohende klapper zu spüren...etc, etc

    sg
    Auch von mir volle Zustimmung. Die aktuellen Schirme in den jew. Klassen sind trotz der Tests sehr unterschiedlich im Fluggefühl und -verhalten, d.h. für mich dass sich Tests in realen Bedingungen sehr lohnen um diese Unterschiede festzustellen, und dann das Gerät zu wählen wo man sich am wohlsten mit fühlt.
    Grüße
    Tom

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
      bei der ganzen diskussion über klapper wissen ja die meisten von uns die länger oder regelmässig thermisch fliegen, dass ein gezogener klapper mit einem klapper in der realität nicht viel zu tun hat.

      ich bin lange zeit den hook 2 geflogen, dem ja allgemein ein sehr dynamisches verhalten nach gezogenen klappern bescheinigt wurde....in der realität hatte ich mit diesem schirm auch bei sehr heftigen bedingungen in 4 jahren flugzeit genau 2 klapper...und die waren harmlos.

      natürlich muss man einen weg finden einen schirm zu klassifizieren, aber das letzte wort hat das flugverhalten in der realität.

      wie klappt mein flügel in der thermik...von außen und nimmt er dadurch schon energie weg ,oder klappt er lange nicht um dann brutal und komplett über eine seite zu entleeren.
      wie gut ist der drohende klapper zu spüren...etc, etc

      sg
      So ist es, darum hatten wir auch keinen wirklich Grund das zu testen Viel wichtiger ist es wie gut ich den Schirm spüre, was er mir wie anzeigt und ob ich mich wohl drunter fühle, denn in der Realität hatte auch ich bisher kaum nennenswerte Klapper! Klar raschelt es auch bei mir hier und da mal, aber das ist ja auch gut so und macht mich frühzeitig wieder wach!
      Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2015, 16:40.

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Weiss auch nicht was man da testen will, einen solchen Klapper ziehen und dann den passiven Piloten spielen an einem Schirm für aktiv fliegende Piloten? Wer ohne Einflussnahme fliegen will, bucht wohl am Besten einen Tandemflug, oder geht das vielleicht mit einem A?

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Ich habe auf lu-glidz einen ausführlichen Test des Iota veröffentlicht, in dem ich auch auf die durchaus vorhandenen Unterschiede zum Sigma 9 eingehe:

          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Netter Bericht, der sich grossteils mit meinen Eindrücken deckt. Ich kann nur nicht nachvollziehen wieso er für s Gebirge nur 2. Wahl sein soll. Ich bin ihn nur dort geflogen und hatte keine Probleme mit dem zentrieren, im Gegenteil, das flache drehen hilft sehr dabei. Und da waren auch engere Bärte dabei.

            Wieso sollte man ihn nur mit den inneren A Gurten aufziehen? Habe ihn immer mit beiden aufgezogen ohrn Probleme. Nur die inneren würde ich max. bei Starkwind rückwärts verwenden.

            Gruß, Tom
            Grüße
            Tom

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Letztlich sind alle Tests nur Aufzählungen persönlicher Eindrücke und daher nur ein Mosaikstein. Den Testern gebührt Dank und Respekt, ihr Urteil ist und bleibt aber subjektiv und kann vom eigenen stark abweichen.

              Was zählt, ist am Ende der eigene Eindruck, nur dieser hat Bestand. Ich gebe daher schon lange nichts mehr auf gewisse "Testprofis" in Zeitschriften, die doch gar nicht wissen können, wie ich einen Schirm empfinde und dessen Stärken und Schwächen ganz anders interpretiere. Es gibt keine objektiven Testkriterien, an denen man sich orientieren kann.

              Lucians umfangreicher Flugbericht (ich vermeide das Wort Test) zeugt von Leidenschaft, aber eben auch Subjektivität.

              Wer mit seinem Iota glücklich ist, muss also nicht ins Grübeln kommen.

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Ja, natürlich sind solche Berichte subjektiv. Und es ist sehr dankenswert, wenn jemand so ausführliche TEstberichte erstellt!! Aus meiner Sicht sind die Berichte von Lucian deutlich besser als die der Thermik, speziell vom neuen Chefredakteur. Die von Norbert Aprissnig und den anderen Testern sind m.E. auch etwas besser - aber das wäre ein anderer Thread.
                In jedem Falls herzlichen Dank an Lucian!

                @ Tom: Aufziehen mit den inneren A-Gurten ist natürlich bei stärkerem Wind empfehlenswert - aber auch bei Nullwind ist es oft zumindest genauso gut wie mit allen A-Leinen.

                Nic

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Zitat von Nic Beitrag anzeigen

                  @ Tom: Aufziehen mit den inneren A-Gurten ist natürlich bei stärkerem Wind empfehlenswert - aber auch bei Nullwind ist es oft zumindest genauso gut wie mit allen A-Leinen.

                  Nic
                  Entspricht das deiner Erfahrung mit dem Ioata? Das Handbuch schreibt was ganz anderes, gerade beim Vorwärtsstart werden beide A Gurte empfohlen weil sich das Handling verbessert. Würde auch erwarten dass bei wenig Wind bei nur dem inneren erstmal die Ohren drin bleiben...naja, da ich meinen erst im Mai kriege kann ich es leider nicht mal kurz probieren.

                  Gruß Tom
                  Grüße
                  Tom

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                    Welche Größe bei welchem Gewicht bist du geflogen?

                    Das von dir beschriebene Klappverhalten halte ich für unrealistisch, mach dir nichts vor (könnte in realen Turbulenzen zu bösen Überraschungen führen). Mein Video kennst du ja wahrscheinlich:
                    Testing the Advance IOTA 26@98kg on a wonderful day at Hohe Salve / AT Music: The Dada Weatherman - Fuck it

                    ab Minute 3:01 siehst du ein paar richtige Klapper und die Reaktionen des Schirms.
                    .
                    He Sebastian,

                    gute Demonstration und vor allen Dingen richtige Klapper mit den Griffeln aus den Bremsen.


                    Gruß

                    Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                      Netter Bericht, der sich grossteils mit meinen Eindrücken deckt. Ich kann nur nicht nachvollziehen wieso er für s Gebirge nur 2. Wahl sein soll. Ich bin ihn nur dort geflogen und hatte keine Probleme mit dem zentrieren, im Gegenteil, das flache drehen hilft sehr dabei. Und da waren auch engere Bärte dabei.

                      Wieso sollte man ihn nur mit den inneren A Gurten aufziehen? Habe ihn immer mit beiden aufgezogen ohrn Probleme. Nur die inneren würde ich max. bei Starkwind rückwärts verwenden.

                      Gruß, Tom
                      Der Iota ist sicher keine 2. Wahl im Gebirge, sondern auch dort bei den meisten Bedingungen ein toller Schirm. Es hängt aber im Detail vieles vom eigenen Flugstil und Vorlieben ab. Und natürlich ist jeder Test subjektiv. Schon wenn ich schreibe "eng kurbeln", wird da jeder etwas anderes darunter verstehen. Lass 10 Piloten vor deinen Augen mal Kreise ziehen, die sie selbst schon als "eng gekurbelt" bezeichnen würden, und Du bekommst 10 verschiedene Radien geboten. Der eine (mit den größeren "engen" Kreisen) wird dann behaupten, der Iota lasse sich auch schön flach eng drehen. Der andere (mit den sehr kompakten "engen" Kreisen) wird dann sagen, dass der Iota sich nicht so schön steil in diese engen Kreise stellen lässt wie beispielsweise ein Sigma.

                      Nun könnte man sagen, dass es sich dann ja gar nicht lohnt, überhaupt Tests zu veröffentlichen. Am besten sollte jeder Pilot selbst für sich testen gehen. Da ist auf jeden Fall etwas Wahres dran.

                      Dennoch denke ich, dass bestimmte Eindrücke, die in Test beschrieben werden, doch hilfreich sein können. Vor allem wenn verschiedene Tests gut untereinander vergleichbar sind.
                      Eine Besonderheit der lu-glidz-Tests ist, dass ich alle dort beschriebenen Schirme selbst geflogen bin und damit meine eigenen Eindrücke sehr gut vergleichen kann. Das gibt mir die Möglichkeit, und ich versuche es auch stets, die typischen Eigenschaften der Schirme im Vergleich etwas genauer herauszuarbeiten. Dabei kann es auch schon mal passieren, dass ich auch kleinen, vielleicht am Ende gar nicht so entscheidenden Details Beachtung schenke und sie auch etwas ausführlicher beschreibe - einfach um den Lesern Anhaltspunkte zu geben, worauf sie achten könnten: Erleben sie das bei ihren Tests genauso, und passt ihnen diese Eigenschaft, ist ihnen ein bestimmtes Detail wichtig oder nicht.

                      Beim Iota beispielsweise heißt es in meinem Fazit: "Wer bei seinen Flugabenteuern häufiger mit engen, kräftigen Gebirgsthermiken zu kämpfen hat und sowieso gerne eng kurbelt, der könnte beim Iota ein Quentchen Kurvenbiss vermissen. Hier wäre dann im direkten markeninternen Vergleich der Sigma die bessere Wahl." Ich habe hier bewusst mal etwas gefettet, um zu zeigen, dass es sich nicht um ein allgemeines Urteil handelt, sondern eine besondere Situation. Dass ich nun dem Sigma damit - d.h. unter solchen Bedingungen - das etwas bessere Kurvenhandling zuspreche, wertet den Iota nicht ab.


                      Was das Starten betrifft: Natürlich kann man den Iota auch mit allen A-Gurten aufziehen. Wenn man den Iota vorher auch schön bogenförmig hingelegt hat, dann startet er auf diese Weise sogar hervorragend. In meiner Flugpraxis bei etwas Wind habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass der Iota wegen des leichten Tuchs häufig nicht in der idealen Bogenform liegen bleiben will. Bevor ich dann 10 mal losziehe, um die Kappe wieder perfekt auszurichten, werde ich eher auch mal aus der suboptimalen Lage heraus aufziehen. Und dann ist der ganze Start nur über die inneren A doch etwas kontrollierter zu vollziehen.
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                        Ich habe auf lu-glidz einen ausführlichen Test des Iota veröffentlicht, in dem ich auch auf die durchaus vorhandenen Unterschiede zum Sigma 9 eingehe:

                        http://lu-glidz.blogspot.de/2015/03/...ance-iota.html
                        Ich hatte jetzt auch mal die Gelegenheit den Iota in Frühjahrsthermik ein wenig durch die Gegend zu pilotieren.
                        Für den Iota deckt sich mein Eindruck zu praktisch 100% mit der Beschreibung von Lucian.
                        Ich kenne Sigma 9 und Iota. Der Vergleich ist bei den beiden Flügeln sicher immer einer der Punkte die am meisten interessieren.
                        Die von Lucian beschriebene Charakteristik bzgl. Kurvenradien ist auch mir aufgefallen. Da liegt mir der Sigma 9 besser. Ich stelle Flügel gerne eng und auch steil in den Bart wenn die Verhältnisse es erlauben.
                        In meine Augen zeigt der Iota aber besser an wo's hoch geht. Er zieht sehr schön in die Thermik. Das macht er für meinen Geschmack erkennbar besser als der Sigma.
                        Mein Fazit: Beide fliegen und dann entscheiden. Beide Schirme haben eigene Charaktereigenschaften die unterschiedliche Flugstile und Pilotenwünsche ansprechen.
                        Insofern ist der Iota nicht einfach ein reduzierter Sigma sondern ein wirklich eigenständiges Produkt mit einer eigenen Zielgruppe und das meine ich ganz unabhängig davon ob da B oder C drauf steht. Keinesfalls ist der Sigma durch das Erscheinen des Iota schon altes Eisen nur weil die Leistungsunterschiede vielleicht eher klein sind.
                        Apropos Leistung: Natürlich geht der Sigma etwas schneller und die Polare bleibt ab Halbgas auch sicher flacher als beim Iota. Für die meisten Piloten wird das aber weniger relevant sein als die Wahl des Schirms mit der Charakteristik die besser zum Piloten passt.

                        Gruß,

                        Gunther

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                          Apropos Leistung: Natürlich geht der Sigma etwas schneller und die Polare bleibt ab Halbgas auch sicher flacher als beim Iota. Für die meisten Piloten wird das aber weniger relevant sein als die Wahl des Schirms mit der Charakteristik die besser zum Piloten passt.

                          Gruß,

                          Gunther
                          Da muss ich wiedersprechen. Vielleicht in der Endgeschwindigkeit, aber im Trimm ist der Sigma eher etwas langsamer als der Iota, dass haben wir bei vielen Vergleichsflügen im Oman festgestellt. Aber wie Gunther sagt, in der Thermik ist der Iota ein Traum, aber dafür hat der Sigma das knackigere Handling. Deshalb erst probieren und dann entscheiden.

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
                            Da muss ich wiedersprechen. Vielleicht in der Endgeschwindigkeit, aber im Trimm ist der Sigma eher etwas langsamer als der Iota, dass haben wir bei vielen Vergleichsflügen im Oman festgestellt. Aber wie Gunther sagt, in der Thermik ist der Iota ein Traum, aber dafür hat der Sigma das knackigere Handling. Deshalb erst probieren und dann entscheiden.
                            Hallo Rainer,

                            "Schneller" bezog sich auf das Fliegen mit Beschleuniger - nicht auf den Trimm. Ich hatte keinen direkten Vergleich Flügel an Flügel. Das habt Ihr im Oman viel besser ausprobieren können.
                            Beim Sigma kann man aber im Grunde immer auf Halbgas gehen sobald man nicht mehr im Steigen unterwegs ist ;-)

                            Gruß,

                            Gunther

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Nunja, Geschwindigkeit ist ja auch eine Frage der Flächenbelastung, und da kann man schnell Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn zwei Piloten jeweils zwei Flügel fliegen, ohne jeweils genau die Angaben zu Gewicht, Schirmgröße etc. zu kennen...

                              Klar ist aber: Der Iota ist schon im Trimm schnell im Vergleich zu den meisten anderen B-Schirmen. Hier liegt m.E. einer der Leistungsvorteile: Man muss gar nicht so weit beschleunigen, um schon sehr gut voran zu kommen. Dass da im Topspeed vielleicht 2 km/h weniger sind als bei Sigma, wird relativ selten ins Gewicht fallen.

                              Was wem gefällt, dürfte sich zwischen diesen Schirmen v.a. aus den Handlingsvorlieben ergeben.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                                Nunja, Geschwindigkeit ist ja auch eine Frage der Flächenbelastung, und da kann man schnell Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn zwei Piloten jeweils zwei Flügel fliegen, ohne jeweils genau die Angaben zu Gewicht, Schirmgröße etc. zu kennen...

                                Klar ist aber: Der Iota ist schon im Trimm schnell im Vergleich zu den meisten anderen B-Schirmen. Hier liegt m.E. einer der Leistungsvorteile: Man muss gar nicht so weit beschleunigen, um schon sehr gut voran zu kommen. Dass da im Topspeed vielleicht 2 km/h weniger sind als bei Sigma, wird relativ selten ins Gewicht fallen.

                                Was wem gefällt, dürfte sich zwischen diesen Schirmen v.a. aus den Handlingsvorlieben ergeben.
                                Naja, Lucian, wir sind ja schon gross und haben da schon drauf geachtet, sowie auch öfters die Schirme und auch mal die Gutzeuge gewechselt Rainer hat auch extra noch Wasser mitgenommen, nachdem wir uns gewogen haben! Also die Flächenbelastung war identisch, bei gleicher Schirmgrösse!

                                Aber du hast recht, denke auch das Handling und/oder das Gefühl in heftiger Thermik wird letztendlich entscheiden wer sich für welchen Schirm entscheidet!
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2015, 08:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X