- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Hallo Lucian,
    hier habe ich eine völlig andere Sicht der Dinge. Ich höre öfter, dass eine hohe Trimmspeed ein Leistungsvorteil sein soll. Ich frage mich nur in welcher Situation eines Fluges?
    Den Trimmspeed benötigst Du bei Streckenflügen ausschließlich beim Kurbeln. Und beim Kurbeln ist ein hoher Trimmspeed mehr Nach- als Vorteil, speziell wenn es schwach hochgeht. In starken und ruppigen Bedingungen kann es auch ein Vorteil sein.

    Und 2km/h Topspeed mehr bringen demgegenüber extrem viel, da man einfach um diese Geschwindigkeit schneller unterwegs ist.

    Wenn Du von Leistungsvorteilen sprichst, und dich damit wohl auf Streckenflüge beziehst (sonst wird die Leistung eher unwichtig sein), so bringt eine Trimmspeed wie oben beschrieben nichts, ein hoher Topspeed hingegen sehr viel. Zumindest m.E. ;-)

    LG Hans

    PS: hat aus meiner Sicht nichts mit dem IOTA zu tun, sondern ich beziehe mich nur auf Deine Aussage zum Leistungsvorteil. Ich bin den IOTA leider noch nicht geflogen.

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
      Hallo Lucian,
      hier habe ich eine völlig andere Sicht der Dinge. Ich höre öfter, dass eine hohe Trimmspeed ein Leistungsvorteil sein soll. Ich frage mich nur in welcher Situation eines Fluges?
      Den Trimmspeed benötigst Du bei Streckenflügen ausschließlich beim Kurbeln. Und beim Kurbeln ist ein hoher Trimmspeed mehr Nach- als Vorteil, speziell wenn es schwach hochgeht. In starken und ruppigen Bedingungen kann es auch ein Vorteil sein.

      Und 2km/h Topspeed mehr bringen demgegenüber extrem viel, da man einfach um diese Geschwindigkeit schneller unterwegs ist.

      Wenn Du von Leistungsvorteilen sprichst, und dich damit wohl auf Streckenflüge beziehst (sonst wird die Leistung eher unwichtig sein), so bringt eine Trimmspeed wie oben beschrieben nichts, ein hoher Topspeed hingegen sehr viel. Zumindest m.E. ;-)

      LG Hans

      PS: hat aus meiner Sicht nichts mit dem IOTA zu tun, sondern ich beziehe mich nur auf Deine Aussage zum Leistungsvorteil. Ich bin den IOTA leider noch nicht geflogen.
      Hans,
      wie viele Piloten fliegen wirklich bei ihren Streckenflügen zwischen den Bärten immer gleich Vollgas? Meiner Erfahrung nach nur wenige. Deshalb schrieb ich, dass die 2 km/h geringere Topspeed "relativ selten" ins Gewicht fallen werden.
      Was das Leistungspotenzial eines hohen Trimmspeeds betrifft: Da muss man wohl auch beachten, wo und wie geflogen wird. Im Flachland, wo häufig in großen versetzenden Blasen und entlang von steigenden Linine und Nullschiebern "mit dem Wind" geflogen wird, kann ein hoher Trimm schon Vorteile bringen. Und gerade fürs Flachland schätze ich den Iota derzeit als einen der interessantesten Schirme am Markt ein.

      Lucian
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
        wie viele Piloten fliegen wirklich bei ihren Streckenflügen zwischen den Bärten immer gleich Vollgas? Meiner Erfahrung nach nur wenige.
        Da muss man differenzieren. Bei den Mit-dem-Wind-Fliegern im Flachland sicher die wenigsten. Die alpinen Dreiecksflieger stehen jedoch sehr viel im Vollgas, vor allem die Guten. In letzter Zeit war ich viel in Fanas fliegen, gemeinsam mit sehr guten Iota und Sigma Piloten (von beiden fliegen echt viele rum). Die standen oft im Vollgas, glaub mir (oder mein Enzo ist sehr langsam ;-)

        Rein theoretisch wäre dann der Iota mit höherem Trimm und weniger Max-Speed eher der Flachlandschirm und der Sigma mit hohem Endspeed eher der Alpenschirm.

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Die alpinen Dreiecksflieger stehen jedoch sehr viel im Vollgas, vor allem die Guten.
          Auf diese "guten Vollgas-Dreiecksflieger" wird zwar viel geschaut, aber im Verhältnis zur Masse der Piloten sind das doch eher wenige. Die Bezeichung "Ausnahmepiloten" kann man ruhig wörtlich nehmen.

          Ich denke, dass Ottonormalpilot den Max-Geschwindigkeitsvorteil eines Sigma nur selten ausspielen könnte und vor allem würde. Es gibt noch immer sehr viele Piloten, die den Beschleuniger eher nur als Notfallhilfe sehen und einsetzen, um wieder vorwärts zu kommen, wenn sie mal rückwärts fliegen.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass Ottonormalpilot den Max-Geschwindigkeitsvorteil eines Sigma nur selten ausspielen könnte und vor allem würde. Es gibt noch immer sehr viele Piloten, die den Beschleuniger eher nur als Notfallhilfe sehen und einsetzen, um wieder vorwärts zu kommen, wenn sie mal rückwärts fliegen.
            Wie recht du hast!
            Ich behaupte sogar das 90% der Piloten keinen Meter weiter fliegen wegen den 2 Km/h mehr Trimmspeed!

            2 Kilometer mehr Distanz holt man mit einer effizienten Kurbeltechnik leichter raus als mit dem + 2 Km/h Trimmspeed!
            Servus

            ________________________________________________________

            Verdammt bin ich gut......

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Chapeau, Kari!

              264 km mit dem IOTA
              "ADVANCE Chef Testpilot Kari Eisenhut deckt das Performance-Potential des neuen IOTA auf: 29 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit während stressfreien 9 Flugstunden! Weshalb braucht man da noch einen Hochleister?"

              Na das ist doch schon mal ein Anfang!
              Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2015, 10:52.

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                hallo ich bin neu im forum .
                ich habe da jetzt einiges mitgelesen und wollte euch fragen wie " giftig " der iota nun wirklich ist ? ich frage weil ich videos gesehen habe wo er böse zerlegt wird bei (leider gezogenen ) klappern. aber wie schätzt ihr ihn im normalen flugbetrieb ein ? bisher fliege ich einen alpha 5 seit ca 2 jahren und will umsteigen . ich bin letztes jahr 35 h geflogen dieses schon 10 h und fliege eig. immer weg vom hausberg ( b lizenz habe ich ) nur der epsilon ist mir von den daten her zuwenig unterschied aber ich will mich auchnicht überfordern mit dem iota . vom fliegen würde ich mich als sehr sicher beschreiben da ich alles ausser den fullstall sicher behersche
                ich hoffe das ist nicht unpassend in dem thread
                mfg miky

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Was bezeichnest du denn als giftig, miky?
                  Also ich habe den IOTA in schon in recht heftiger Thermik geflogen, ohne eine einzige Störung, und finde ihn mega relaxed zu fliegen. Allerdings ziehe ich auch keine Klapper oder sonstiges, da mir viel wichtiger ist wie ich einen Schirm spüre, um Kappenstörungen schon im Ansatz zu verhindern. Und den Iota spüre ich sehr gut, obwohl die Kappe ansonsten sehr stabil ist!

                  Ob jemand nach 2 Jahren vom Alpha auf den Iota wechseln kann ist sicherlich in einem Forum nicht zu beantworten, da man ja nicht weiss wie viel Gefühl ein Pilot für den Schirm hat, sprich, wie sensibel er ist. Es gibt sicherlich Piloten die können schon nach 6 Monaten wechseln, einfach weil sie das nötige Gespür und Verständnis für einen Schirm haben!
                  Also ich persönlich empfinde ihn als sehr brav, ähnlich dem Epsilon 7, aber ich fliege auch schon sehr lange. Am besten ist es eh immer einen Schirm ausgiebig zu testen und zu schauen wie man sich drunter fühlt. Vor allem sollte man dabei ehrlich zu sich selbst sein!

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Trari, Trara die Post war da!

                    Soeben ist mein Iota, in Pacific, sowie mein Success 3 angekommen und von mir aus könnte es jetzt gescheites Flugwetter im Sauerland geben!
                    Ich werde die Dynamik, die kurzen Steuerwege und vor allem die Präzision meines Sigma 9 sicherlich hier und da mal vermissen, aber die entspannten Flüge mit dem IOTA im Oman haben mich letztendlich einfach überzeugt!

                    Isch froi misch!
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2015, 10:36.

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Ok dann denke ich werde ich mir den schirm mal zum testen holen und schauen wie ich mich darunter fühle.
                      das mit den gezogenen klappern ist wahrscheinlich falsch angekommen . ich meinte nicht das ich sie nicht ziehe oder mag , es gibt bei mir keinen abgleiter oder Landeanflug ohne technikübungen , sondern ich meinte das man das verhalten von gezogenen nichtwirklich mit natürlichen klappern vergleichen kann weil im Normalfall rechnet man nicht damit und sie fallen nach meinen Erfahrungen wesentlich kleiner aus z.b kommt es bei mir wie auch bei vielen anderen gerade am rand der Thermik immer wieder zu " Ohrenklappen" aber 50% habe ich noch nie beobachtet .
                      Ich bin so interessiert an diesem schirm weil ich mit meinem immer wieder beim gegenwindschenkel oder bei talquerungen wesentlich mehr höhe verliere als meine Kollegen .

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Glückwunsch, Göldi! Sieht so aus, als hättest Du Dein Dream-Team gefunden

                        Isch froi misch führ Disch mitt!

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Zitat von madmiky Beitrag anzeigen
                          ...aber 50% habe ich noch nie beobachtet .
                          Ich möchte diese Aussage doch nicht unkommentiert lassen - m.M. nach kommen große Klapper (auch >>50%) in freier Wildbahn durchaus vor. Insbesondere wenn man auf Strecke geht und das nicht nur in sauberer Luft - es gibt sicher nicht viele Piloten die da Klapper generell (=immer) zuverlässig verhindern können. Es passiert nicht oft (ich persönlich habe in den letzten 2 Jahren / 200 Flugstunden zwei wirklich große Klapper kassiert), wenn es passiert hilft es aber schon sehr wenn man halbwegs darauf vorbereitet ist und seinen Schirm im Griff hat. Ein Sicherheitstraining kann hier zum Teil vorbereitend wirken...

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                            Glückwunsch, Göldi! Sieht so aus, als hättest Du Dein Dream-Team gefunden

                            Isch froi misch führ Disch mitt!
                            Danke, Stabilo!
                            Ja, ist wirklich mein Dream-Team denn ich konnte den Schirm und das Gutzeug ja oft genug in verschiedenen Bedingungen fliegen und für mich persönlich ist dieses "downgrading" letztendlich eine Optimierung!
                            Hätte ich vorher nie gedacht, da ich vom Sigma 9 mega begeistert war, und auch immer noch bin. Einzig das entspannte fliegen mit dem IOTA in starken Frühjahrsbedingungen hat mir gezeigt, dass der "alte Mann" wohl doch nicht mehr so locker drauf ist wie er mal war, da der Sigma mich, auch auf Grund seiner Dynamik, untere diesen Bedingungen schon um einiges mehr gefordert hat als der Iota! Und da die Leistung eh nahezu gleich ist... man wird ja auch nicht jünger!
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2015, 07:39.

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Zitat von madmiky Beitrag anzeigen
                              hallo ich bin neu im forum .
                              ich habe da jetzt einiges mitgelesen und wollte euch fragen wie " giftig " der iota nun wirklich ist ? ich frage weil ich videos gesehen habe wo er böse zerlegt wird bei (leider gezogenen ) klappern. aber wie schätzt ihr ihn im normalen flugbetrieb ein ? bisher fliege ich einen alpha 5 seit ca 2 jahren und will umsteigen . ich bin letztes jahr 35 h geflogen dieses schon 10 h und fliege eig. immer weg vom hausberg ( b lizenz habe ich ) nur der epsilon ist mir von den daten her zuwenig unterschied aber ich will mich auchnicht überfordern mit dem iota . vom fliegen würde ich mich als sehr sicher beschreiben da ich alles ausser den fullstall sicher behersche
                              ich hoffe das ist nicht unpassend in dem thread
                              mfg miky
                              Check das mal da gibt's nen sehr guten B-Klasse Vergleich
                              Inklusive Iota



                              Gruß Christoph

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                                Check das mal da gibt's nen sehr guten B-Klasse Vergleich
                                Inklusive Iota



                                Gruß Christoph
                                Danke, kannte ich noch gar nicht. Mein Atlas X-Alps kommt da ja auch ganz gut weg .

                                Insgesamt ist der Iota wohl ein ziemlich gelungener Schirm. Advance ist wieder auf einem guten Weg!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X