- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Glider: Advance Iota 30 (105-130 kg)
    Zulassung: EN / LTF B
    Startgewicht: ca. 123-125 kg
    Gurtzeug: Axess 3 Air
    Vergleichsschirme: Cayenne 3L, Cayenne 4L, Marvel 29, Factor 2L, Poison 3 XL, Astral 7.28, Sigma 6.29, Sigma 7.29, Sigma 9-29, Mac Para Elan 30, Delta 2 XL, Swing Nexus L, uvm.

    Am Donnerstag dieser Woche habe ich mir auf dem Kössener Testival vom Iota 30 einen eigenen Eindruck verschaffen können. Den Schirm hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Radar, da ich seit Gedenken in der ehemaligen DHV-2er Klasse und seit "LTF" im C-Bereich unterwegs bin. Ich war also unschlüssig, den Cayenne 5 L gibt es noch nicht, den Sigma 9 bin ich, wie die meisten anderen aktuellen C-Schirme bereits geflogen, also warum nicht mal etwas anderes, einen Mentor 4 vielleicht oder hmm.. Ah, grade seh ich den Winni am Advance-Stand und Minuten später ziehe ich mit einem Iota 30 los, nicht ohne mir vorher eine kurze Einweisung geholt zu haben.

    Oben am SP ist bereits mächtig was los, allerdings herrscht etwas Seitenwind aus Ost. Daher wird allgemein etwas verhalten gestartet, ich suche mir vorne einen freien Platz und lege aus.

    Der Tragegurt ist sehr übersichtlich und die unummantelten Leinen würden sich eigentlich ganz brauchbar sortieren lassen, da sie gut auseinander gleiten. Trotzdem muss ich mich mit einem Gordischen Knoten herumärgern, es ist einfach unglaublich, wie nachlässig die Testschirme behandelt und zusammengelegt werden. Ein echtes Ärgernis. Das ist selbstverständlich nicht dem Schirm anzulasten.

    Der Tragegurt selbst ist sehr übersichtlich und farblich gut differenziert. Gleich fällt mir das stabile Material positiv auf, die verbreiterten Enden und den Ring, durch den die Bremsleine verläuft kenne ich schon vom S9. Allerdings fallen mir gleich mehrfach die Bremsen vom Magnet zwischen die Leinen. Da würde ich mir doch einen Druckknopf oder stärkeren Magneten wünschen. Der Wind kommt immer noch eher aus Ost als Nord, ich hänge mich zum Schirm stehend ein und fülle den Flügel mit Hilfe der inneren A-Leinen etwas vor. Auf Grund des Seitenwindes kommt der Iota nur mit einem Ohr hoch, ich führe ihn nach oben, unterwandere etwas zur gefüllten Seite hin, stabilisiere und der Schirm steht perfekt. Selten so ein easy Starthandling erlebt.

    Die Thermik ist wenig ausgeprägt, leider keine starken Bärte, eher "Blubberig" mit vielen Einzelschläuchen die so schnell wieder weg sind wie sie gekommen sind. Mit Mühe komme ich gerade mal auf Gipfelhöhe, dabei zeigt sich, dass der Schirm gut zentriert und die eingeschlagenen Radien gut beibehält. Dabei muss allerdings konsequent auf die Bremse gedrückt werden, ebenso unterstützt eine starke Gewichtsverlagerung zur kurven-inneren Seite die Kurbelei. Der Bremsdruck liegt dabei im mittleren Bereich, durchaus vergleichbar mit meinem D2. Die Bremswege sind ebenfalls eher mittel, hier ist der S9 deutlich knackiger ausgelegt. Persönlich schätze ich diesen "erwachsenen" Bremsdruck, da ich so sehr gut erfühlen kann, was über mir los ist. Während des Kurbelns wünsche ich mir, dass ich den Flügel noch steiler in die Bärte stellen könnte, aber hier bin ich wohl auch von meinem Delta 2 verwöhnt.

    Der Flug selbst überrascht mich dann doch und zwar positiv. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen ähnlich leistungsstarken Schirm geflogen zu haben, der einen derartig runden Eindruck hinterlassen hätte und das bei einer über das normale Maß hinausreichenden Flugruhe. Der Iota fräst völlig unbeeindruckt durch die Blubberluft, kaum Herumgeschaukle oder Gewackle und nicht der geringste Ansatz auch nur eines leichten Klappers. Das macht soviel Spaß beim Fliegen, dass ich mich aus 150m über dem LP nochmals in der etwas lee-igen Thermik über der Avia-Tankstelle bis nach oben hoch schraube. Nach knapp 1,5 Std. Flug gehe ich landen.

    Der Iota hinterlässt bei mir einen absolut ausgewogenen, runden Eindruck. Sehr gutes Startverhalten, gute Leistung in der Thermik und eine quasi herausragende Flugruhe. Bezüglich Dynamik und Geschwindigkeit bin ich natürlich von der C-Klasse verwöhnt, aber diesen Vergleich muss der Iota auch nicht führen. Mein Resümee: In der Summe ein wirklich überzeugender Schirm.

    Selbstverständlich gibt diese Einschätzung ausschließlich meine ganz persönliche und subjektive Meinung wieder. Vielen Dank an Winni und Christian vom Advance-Team für die Leihstellung.

    Grüße Sepp
    __________________

    Meine Filme auf Vimeo
    Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 08.06.2015, 06:49.

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      ...wie immer, Sepp, ein wohltuend ausgewogener Bericht, da bleibt mir nur, auf Karl Valentin zu verweisen.

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Merci. By the way: Müsstest du nicht mal deinen Avatar wechseln? So in der Richtung?

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Alterssentimentalität...gib mir noch Zeit...und ein gleichwertiges Foto

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Nachdem sich lt. meines Händlers der Iota verkauft wie geschnitten Brot sollte es doch einige Piloten hier geben, die genauso wie ich schon einige Flugstunden auf Strecke verbracht haben die letzten, doch sehr brauchbaren Tage. Meiner ist der Iota 23 bei ca. 75kg Startgewicht seit ca. 2 Wochen u. 2 Monaten Wartezeit.

            Mir fallen ein paar Dinge auf:
            1. Beschleunigt hat die Kappe wohl in bewegter Luft eine Tendenz zum Frontklapper bei beschleunigtem Flug (ca. 50%); hatte diesen jetzt 2x in ca. 15h Thermik-Streckenflug, wobei er immer völlig überraschend klappte ohne Ansatz. Genauso schnell wie er klappt geht er allerdings auch wieder auf, alles im Bereich von 1 sec. Bei allen Schirmen, die ich bisher flog in den letzten Jahren wie Cayenne3, Sky Atis4 u.a. hatte ich nie einen Frontklapper beschleunigt, aber insges. ein wackligeres Verhalten im beschleunigten Flug.

            2. Leistung: Beeindruckend! Gleiten top auch gegen den Wind, Speed sehr hoch schon im Trim, auch im Vergleich zu anderen herumfliegenden Piloten.

            3. Leinen: Wenn nicht sauber zusammengelegt, Tenedenz zum verkringeln doch ausgeprägt, kann einen länger beschäftigen als gewünscht am Startplatz, auch nach Startabbrüchen wenn der GS nicht optimal fällt. Hatte auch 1x einen Knoten in der Bremsspinne, der mich zum toplanden zwang um ihn ( sogar am Boden noch verknotet) zu lösen. Hier also erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich vgl. mit andern Teilen in dieser Klasse.

            Von den Negativpunkten abgesehen möchte ich das Teil nicht mehr missen, das gesamte Handling in der Thermik und auf Strecke sind einfach top, die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

            Hoffe etwas geholfen zu haben im Suchen von Hands On Infos zum Iota.

            Gruß, Tom
            Grüße
            Tom

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
              1. Beschleunigt hat die Kappe wohl in bewegter Luft eine Tendenz zum Frontklapper bei beschleunigtem Flug (ca. 50%); hatte diesen jetzt 2x in ca. 15h Thermik-Streckenflug, wobei er immer völlig überraschend klappte ohne Ansatz.
              Miss mal deine Brustgurtweite und stell sie auf die von Hersteller empfohlenen 45? cm ein.
              Ich habe mit offenem Brustgurt genau deine Erfahrung schon bei verschiedenen kleinen Schirmen gemacht und bei meinem aktuellen habe ich nach dem ersten Zerleger mit korrekter Brustgurtweite nun seit einigen 100 h keinen Frontklapper mehr kassiert. Große Schirme kennen das Problem anscheinend nicht.

              Kannst Du die eher deutlichen Steuerdrücke und moderate Wendigkeit, die ich aus anderen Berichten herauslese auch für den 23er bestätigen?
              Ist auch der kleine ein eher komfortabler und gedämpfter Schirm in üblen Bedingungen, der erst bei ernsten Störungen seine klassenkonforme Dynamik nicht mehr verbergen kann?
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 10.06.2015, 07:54.

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein paar Zentimeter mehr oder weniger Abstand Frontklapper verursachen sollen bzw. dafür anfälliger machen. Wo ist da der Zusammenhang? Und wieso soll das bei größeren Schirmen nicht passieren?

                Bzgl. Wendigkeit kann ich nicht klagen. Mein alter Sky Atis, der auch sehr wendig ist, ist dabei in etwa vergleichbar, nur mit dem großen Unterschied, dass der Iota gerne flach dreht bei geringen Steuerdrücken, der Atis jedoch sehr schnell gräbt. In der Thermik ist der Iota daher für mich angenehmer.

                Hatte bis auf die Frontklapper keinen einzigen Seitenklapper in der Zeit, sehr stabil u. laufruhig, zeigt über die Karabiner wo es hebt, Dämpfung aus meiner Sicht gerade richtig.

                Gruß Tom
                Grüße
                Tom

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Die Diskussion über die Frontklapperanfälligkeit in Abhängigkeit von der Brustgurtweite haben wir in aller Ausführlichkeit vor ein paar Jahren geführt. Da wurde alles gesagt.


                  Fakt bleibt:
                  ca. 60cm Brustgurt --> Erster fetter Frontklapper nach 2h Flugzeit auf dem neuen Schirm.
                  44 cm Brustgurt. --> Kein Frontklapper mehr in den folgenden 4 Jahren.

                  Wie groß ist denn dein gemessener Abstand? Nur so interessehalber?
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 10.06.2015, 21:58.

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Fliege ihn mit dem Lightness2, den Abstand muss ich nachmessen, poste ich dann. Interessant dass sich bisher noch kein einziger Iota Pilot gemeldet hat....sollte es doch weniger geben als gedacht?

                    Grüße,
                    Tom
                    Grüße
                    Tom

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                      ....sollte es doch weniger geben als gedacht?

                      Grüße,
                      Tom
                      Hi Tom, denke mal das hängt auch stark von der Region ab. Als ich vor 2 Wochen an der Mosel war, waren 5 Iotas mit mir in der Luft. Im Sauerland letztes Wochenende war ich der einzige mit nem Iota, der Rest des Himmels war mit Chilli 3 bedeckt!

                      Zitat von moses
                      ...
                      Habe den Iota geflogen und muss sagen, dass ich noch nie einen derart einfach zu fliegenden Flügel in den Händen hatte mit einer derart geilen Leistung.
                      ...
                      Gruß Moses
                      Das geht mir genauso, Moses, ich bin nach jedem Flug mehr begeistert von dem Schirm. Anfangs, also an der Mosel, habe ich noch gewechselt, zwischen Sigma 9 und Iota, da ich mir immer noch nicht wirklich schlüssig war. Klar, die Dynamik und Präzision des Sigma9 hat nun mal etwas! Mittlerweile ist der Sigma 9 weg und ich habe mich an den Iota gewöhnt. Leistungsmässig ist ja eh kaum ein Unterschied zwischen den beiden Schirmen, aber der Iota ist sowas von einfach und entspannt zu fliegen, das muss man einfach erleben um es sich wirklich vorstellen zu können!

                      Das ist mir allerdings auch aufgefallen!

                      Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                      ...
                      3. Leinen: Wenn nicht sauber zusammengelegt, Tenedenz zum verkringeln doch ausgeprägt, kann einen länger beschäftigen als gewünscht am Startplatz, auch nach Startabbrüchen wenn der GS nicht optimal fällt. Hatte auch 1x einen Knoten in der Bremsspinne, der mich zum toplanden zwang um ihn ( sogar am Boden noch verknotet) zu lösen. Hier also erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich vgl. mit andern Teilen in dieser Klasse.
                      ...

                      Gruß, Tom
                      Dachte erst dass es an mir liegt, scheint aber wohl eine Eigenschaft des Iota zu sein, vor allem bei der Bremspinne. Aber es ist ja nun mal kein Anfängerschirm und ich kann damit gut leben, da er mir ansonsten viel Freude macht!
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2015, 08:07.

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                        Fliege ihn mit dem Lightness2, den Abstand muss ich nachmessen, poste ich dann. Interessant dass sich bisher noch kein einziger Iota Pilot gemeldet hat....sollte es doch weniger geben als gedacht?

                        Grüße,
                        Tom
                        Hallo,

                        es gibt schon genug, nur die haben etwas mehr auf den Rippen genau so wie ich :-)

                        Ich habe den 28er wieder in Kössen geflogen und mir ist das nicht aufgefallen. Du wolltest aber speziell zu dem 23er eine Antwort und daher kann ich nichts dazu sagen. Bevor ich denn fliegen kann, muss ich erst eine Bauchabsaugung bei einem Schönheitschirugen machen lassen :-)

                        Gruß Heinz
                        www.gleitschirmjäger-saar.de
                        www.baustellenkoordinator.de

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Warst du an dem Feiertag an der Mosel?
                          Wen ja das ist mir auch aufgefallen da war ja echt die Seuche ausgebrochen was den Iota betrifft


                          Muss den Flügel bei Gelegenheit auch mal Testen

                          Gruss Christoph

                          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                          Hi Tom, denke mal das hängt auch stark von der Region ab. Als ich vor 2 Wochen an der Mosel war, waren 5 Iotas mit mir in der Luft. Im Sauerland letztes Wochenende war ich der einzige mit nem Iota, der Rest des Himmels war mit Chilli 3 bedeckt!



                          Das geht mir genauso, Moses, ich bin nach jedem Flug mehr begeistert von dem Schirm. Anfangs, also an der Mosel, habe ich noch gewechselt, zwischen Sigma 9 und Iota, da ich mir immer noch nicht wirklich schlüssig war. Klar, die Dynamik und Präzision des Sigma9 hat nun mal etwas! Mittlerweile ist der Sigma 9 weg und ich habe mich an den Iota gewöhnt. Leistungsmässig ist ja eh kaum ein Unterschied zwischen den beiden Schirmen, aber der Iota ist sowas von einfach und entspannt zu fliegen, das muss man einfach erleben um es sich wirklich vorstellen zu können!

                          Das ist mir allerdings auch aufgefallen!



                          Dachte erst dass es an mir liegt, scheint aber wohl eine Eigenschaft des Iota zu sein, vor allem bei der Bremspinne. Aber es ist ja nun mal kein Anfängerschirm und ich kann damit gut leben, da er mir ansonsten viel Freude macht!

                          Kommentar


                            ADVANCE IOTA, High End B

                            Hi Christoph, ja, in Klüsserath und Rivenich! [emoji6]
                            Aber auch hier in Lökken sieht man Iotas [emoji2] Er ist übrigens auch bei den heute sehr starken Bedingungen hier ( teilweise über 30 kmh aus SW) ein entspannter Flügel und lässt sich mega easy handeln, so dass das starten vom Strand, selbst bei dem etwas böhigen Wind zur Zeit, wirklich ein Kinderspiel ist.




                            Sunny greetings from Oman
                            Sent whilst mobile: please excuse brevity.
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2015, 19:37.

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              es gibt schon genug, nur die haben etwas mehr auf den Rippen genau so wie ich :-)

                              Ich habe den 28er wieder in Kössen geflogen und mir ist das nicht aufgefallen. Du wolltest aber speziell zu dem 23er eine Antwort und daher kann ich nichts dazu sagen. Bevor ich denn fliegen kann, muss ich erst eine Bauchabsaugung bei einem Schönheitschirugen machen lassen :-)

                              Gruß Heinz
                              Ich hatte eigentlich nicht geschrieben dass ich nur Antwort von Piloten des 23er suche...mag sein dass der kleinste etwas anders ist als die andern Größen, aber das Verhalten sollte doch vergleichbar sein, sonst stimmt wohl was nicht.

                              Da hier doch einige Flachlandflieger sind, ich fliege ausschliesslich in den Alpen in teils anspruchsvollen Bedingungen mit Talwind, Turbulenzen u. auch mal 5-7m/s Bärten, ich denke da geht es im Flachland doch gemütlicher zu. Das erklärt vielleicht auch die geringen Probleme mit den Iota dort.

                              Grüße, Tom
                              Grüße
                              Tom

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Ich habe jetzt so an die 30 Stunden am Iota.
                                gehöre auch zu den SCHWEREN Jungs (Startgewicht 122 Kg)
                                Ich fliege nur in den Alpen und - so wie es vergangenes Wochenende war - bei teilweise sehr starken thermischen Bedingungen und Wind.
                                Ich habe am Sonntag Mittag einen Flug abgebrochen, weil mir die Bedingungen zu heftig waren.
                                Ich hatte aber noch keinen Klapper in welcher Form auch immer.
                                Mir kommt der Schirm eigentlich leicht beherrschbar vor, besonders beschleunigt fühl ich mich wohl. Erst am Mittwoch habe ich einen Endanflug am späten Nachmittag bei 15-20 Km/h Südostwind durch eine thermisch aktive NW Seite gemacht.
                                gelegentliches Aufstellen und schießen ist in solchen Bedingungen normal, aber nichts dabei, was wirklich ein Problem darstellt. Eine Tendenz zum Frontklapper konnte ich bis jetzt nicht erkennen. Fühle mich sehr wohl unter dem Teil.
                                Zum Gurtzeug: Advance Lightness II
                                lg
                                Akki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X