- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

    Rob, ich hab Dein Posting grad dreimal gelesen und verstehe immer noch nicht, auf was Du raus willst (in Bezug auf den Thread).

    Kommentar


      #77
      AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

      Zitat von Schirmschoner
      Hi Jörg,
      Mir ging es um das "Überflügeln" des Triton2 der Klasse von(Nova) TomK. Überflügeln heißt für mich nicht nur ein Furz mehr Gleitleistung, sondern auch der Anspruch im Verhältniss zur Gleitleistung. Damit meine ich nicht nur Extremflugsituationen, eher den Anspruch, den der Flügel während des Fluges an mich stellt. [...]
      MFG
      Rob
      Mir ging es nicht darum, als Fanboy zu werben oder zu brillieren, sondern die vorhandenen Hochleister-Kurzbeschreibungen zu bewerten und evtl. VERBESSERUNGEN zu diskutieren.
      Analog hab ich auf der SKYMAN Homepage den CrossAlps-Button geklickt und die Zusammenfassung bis zum ersten Bild kopiert.
      .
      CrossAlps - LTF/EN C

      XC-Leistungsflügel mit starken Extras

      SKYMAN hat ganz viel Herzblut in den CrossAlps fließen lassen. An der Entwicklung war neben Markus Gründhammer auch Ausnahmeathlet Toma Coconea maßgeblich beteiligt. Das sieht man sofort an den kleinen und großen innovativen Details sowie der überragenden Qualität und Leistung.

      Neuartige Leinenloops, die den Luftwiderstand des Schirmes reduzieren und spezielle Flares, die die Last perfekt auf das Profil verteilen, kommen beim CrossAlps zum Einsatz. Präzise Spannbänder sorgen für gleichmäßige Zugverteilung in der Kappe und sind ein Garant für die hohe Gleitleistung und Stabilität.*
      Optional kann der CrossAlps mit besonders leichten und aerodynamischen*
      Dyneema-Tragegurten ausgerüstet werden.*

      Jeder XC-Pilot, der in schwierigem Gelände fliegt, wird auf diese Details nicht mehr verzichten wollen.
      .
      Was ist nun bei diesem ersten Produktbeschreibungen von JN, NOVA und SKYMAN besonders gut? Was unterscheidet sie und was könnte man künftig verbessern?

      Grüessli, Thomas
      Zuletzt geändert von TomK; 15.10.2015, 16:48.

      Kommentar


        #78
        AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

        Ok Tom,
        1 zu 0 für Dich!
        Lese allerdings keinerlei Werbung hinsichtlich Schirmen. Mir ist halt das "Überflügeln" der Klasse aufgestossen, das Du hier zitiert hast.
        Gruß Rob
        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

        Kommentar


          #79
          AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

          R



          Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            #80
            AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

            Zitat von TomK Beitrag anzeigen
            [..] Was ist nun bei diesem ersten Produktbeschreibungen von JN, NOVA und SKYMAN besonders gut? Was unterscheidet sie und was könnte man künftig verbessern?

            Grüessli, Thomas
            .
            Da zur Zeit Swing sich einiger Kritik ausgesetzt sieht und hier im Forum aktiv dazu (stellvertretend) Stellung nimmt, versuchte ich die "Zusammenfassung" ihres derzeitigen Flaggschiffs zu kopieren. SWING geht bei der Produkte-Beschreibung auf der HP einen eigenen Weg. Daher habe ich nach der ausführlichen Einleitung an mir sinnvoll erscheinender Stelle mit dem Zitieren aufgehört
            .
            NEXUS – C-Klasse neu gedacht

            Es werden immer beeindruckendere Strecken bei teils sehr anspruchsvollen Bedingungen geflogen. Gleichzeitig gewinnen Gleiten, Stabilität und ausgewogene Dämpfung beim leistungsorientierten Fliegen zunehmend an Bedeutung, um auf die notwendige Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen.

            Der NEXUS ist unsere Antwort: ein XC-Schirm gebaut für raue Bedingungen, zuverlässig, intuitiv und so leistungsstark wie noch nie, egal ob bei Vollgas, beim Gleiten oder beim Steigen. Und je bewegter die Luft, desto mehr ist er in seinem Element!

            Diese Eigenschaften machen den NEXUS einem sehr breiten Pilotenspektrum zu-gänglich, angefangen vom erfahrenen Genusspiloten bis hin zum XC-Crack mit Rekordambitionen. Ein echter Offroader für jede Strecke und alle Flugbedingun-gen, der auch beim reinen Race überzeugt.

            Mit dem neuen NEXUS macht es Spaß, die Herausforderung anzunehmen: Die absolute Kontrolle über die Steuerleinen und die verblüffende Stabilität der Kappe verleiten dazu, rüdes Steigen und Turbulenzen bewusst zu suchen, um das Gefühl der totalen Einheit mit Schirm und Luft immer wieder aufs Neue zu erleben.

            Nach dem ersten Mal Beschleunigen, möchte man am liebsten bei jedem noch so kurzen Geradeausflug das Pedal voll durchzutreten: Das Gleiten, die Stabilität und die Spurtreue bei Vollgas sind so überzeugend, dass man sich wie unter einer starren Fläche fühlt. Und das mit einer so hohen Toleranz gegenüber Anstellwinkeländerungen (sprich aufs Unterschneiden), dass man glatt vergessen könnte, beim nächsten Bart den Beschleuniger zu lösen.

            Wie haben wir das erreicht? [...]
            Jetzt haben wir schon drei Hersteller-Infos von aktuellen EN-C und die pesönliche Beschreibung durch JN vom LM5 (EN-D).

            Die ersten Rückschlüsse, was für unbedachte Aufsteiger genügend abschreckend wirkt, trotzdem sachlich und "klassengercht" den Hochleister bewirbt, sind nach meiner Ansicht herauszulesen.
            Helfen wir Forumteilnehmer den Herstellern, in dem wir ihre KURZbeschreibungen zu einem Hochleister bewerten und Verbesserungsvorschläge machen. Mein wichtigster Punkt ist, dass das Piloten-Anforderungsprofil bei einem Hochleister klar und unbeschönigt Pflicht sein muss. Lieber schon im zweiten Satz, als verschlüsselt im Kleingedruckten...

            Grüessli, Thomas
            Zuletzt geändert von TomK; 16.10.2015, 11:07.

            Kommentar


              #81
              AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

              Ich würde es gut finden, wenn in den Beschreibungen auf die Referenz zur jeweiligen EN-/LTF-Klasse verzichtet würde. Also nicht "für die C-Klasse überschaubares...", damit dreht sich alles im Kreis und man kommt aus diesem Schubladendenken nie raus.

              Kommentar


                #82
                AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Ich würde es gut finden, wenn in den Beschreibungen auf die Referenz zur jeweiligen EN-/LTF-Klasse verzichtet würde. Also nicht "für die C-Klasse überschaubares...", damit dreht sich alles im Kreis und man kommt aus diesem Schubladendenken nie raus.
                Deine Wunschvorstellung wäre natürlich prima. Aber dies in die Praxis umzusetzen, erscheint mir als unmöglich. Folglich müssen wir uns mit schrittweisen Verbesserungen und Piloten-Aufklärung begnügen.
                Mein konkreter Vorschlag an SWING: KLARE Trennung von Emotionen/Erlebnisse und der eigentlichen Produktbeschreibung. Beides darf seinen Platz haben. Sehr gut bei SWING finde ich die Grafik -Übersicht aller Gleitschirme (Unterteilung in Genuss-, Strecken- Wettkampffliegen, Hybrid und Motor).

                Grüessli, Thomas
                Zuletzt geändert von TomK; 16.10.2015, 11:50.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

                  Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                  Sehr gut bei SWING finde ich die Grafik -Übersicht aller Gleitschirme (Unterteilung in Genuss-, Strecken- Wettkampffliegen, Hybrid und Motor).
                  Und jetzt sag mir doch bitte mal die Pilotenanforderung an Genuss- oder Streckenflieger?
                  Wobei es bei Swing ja anscheinend auch noch die Unterteilung in erfahrenen und unerfahrenen Genusspiloten gibt.

                  Tut mir leid aber das ist doch alles viel zu schwammig.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?


                    Gefällt mir schon ganz gut. Im direkten vergleich mit den Pilotenanforderungen beim Triton2 (erfahrener Pilot)entsteht der Eindruck, das der Triton2 leichter zu handeln ist, da bei weitem nicht so ausführlich auf das Thema Anforderung eingegangen wird.

                    UP
                    Mit zwei verschiedenen Schirmen in dieser Kategorie haben wir als erster Gleitschirmhersteller auf die neuesten Entwicklungen im LTF/EN-C Gütesiegelbereich reagiert und bleiben damit unserem Motto Leistung ja, aber fliegbar! treu. Während unser Summit XC² von seinem Anspruch an das Pilotenkönnen im unteren Bereich der LTF/EN-C Klasse anzusiedeln ist, was in etwa der ehemaligen LTF 2er Klasse entspricht, wird mit dem Trango XC², was das Handling und der Anspruch ans Pilotenkönnen betrifft, der obere Bereich von LTF/EN-C ausgeschöpft.
                    Für ambitionierte Streckenflieger, die sich höchste Leistung gepaart mit Hochleister-Feeling wünschen und sich in der früheren LTF 2-3er Klasse wohl fühlen, dürfte der Trango XC² in der Saison 2012 die erste Wahl sein. Auch für Wettkampfpiloten, die bisher in der EN-D Serienklasse an den Start gegangen sind und nicht auf zugelassene Hybrid-Zweileiner umsteigen möchten, sind unter dem neuem Trango XC² bestens aufgehoben. Denn wer weiß: Vielleicht wird die EN-C Sportklasse ja bald die neue Serial Class im Wettkampf...
                    Piloten, die nach einem klassischen EN-C Flügel Ausschau halten oder Aufsteiger aus der EN-B Klasse, sind unter unserem Summit XC² bestens aufgehoben. Nicht umsonst wurde er im EN-C Testival des THERMIK-Magazins trotz beachtlicher Leistung zu einem der bravsten Schirme seiner Klasse gekürt.
                    Kann ich so unterschreiben!


                    @Jörg
                    Wo die Grenze zwischen Anfängertauglich und erfahrener Pilot liegt ist ja fließend. Deswegen wird diese Einteilung vermutlich nicht zum Tragen kommen.

                    Ende OT
                    Gruß Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

                      OK, jetzt gibt es also auch noch den normalen und den ambitionierten Streckenflieger.

                      Das heisst: In der C Klasse haben wir jetzt schon 4 Untergruppierungen.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Und jetzt sag mir doch bitte mal die Pilotenanforderung an Genuss- oder Streckenflieger?
                        Ist doch ganz einfach:

                        Genussflieger: verheiratet
                        Streckenflieger: Frau geht fremd
                        erfahrener Streckenflieger: geschieden

                        *schmeißt 5 Euro in die Sexismuskasse*

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

                          Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                          SWING geht bei der Produkte-Beschreibung auf der HP einen eigenen Weg.
                          Ist das nicht einfach nur ein schönes Beispiel für einen (völlig normalen) missglückten Spagat zwischen Aufklärung und Werbung?

                          Zwei Probleme: Erstens werden "Features" in allen Lebensbereichen überhöht dargestellt, wodurch ungeschönte Beschreibungen minderwertig wirken. Zweitens wird der Wunsch nach einer Kombination von Sicherheit + Leistung vom Marketing der gesamten Branche bedient (aber nicht unbedingt erfüllt) und gleichzeitig auch geschürt. Dabei sind klassenausreizende High-B-Schirme ein ziemlich deutliches Indiz für die Bereitschaft der Hersteller, aus wirtschaftlichen Gründen auch die Piloten an Ihre Grenzen zu bringen.

                          Welche Anforderungen kann eigentlich ein Interessent grundsätzlich nur verstehen?

                          Zahl der Flugstunden? Vielflieger über 100h-200h/anno sind danach eh` für alles geeignet. Die meisten Piloten erreichen die genannten Zahlen ohnehin nicht und interpretieren sie bestenfalls anhand Ihrer Erlebnisse auf andere Schirmen, für die eine ähnliche Stundenzahl gefordert wird (dann ist es nur eine Skala, die individuell uminterpretiert wird).

                          Mentale/technische Stärken? Im Normalfall schwer überprüfbar, mit einer großen Grauzone zwischen Selbstunter- und Selbstüberschätzung.

                          Das Einzige, was einigermaßen funktionieren kann (und deshalb auch am häufigsten nachgefragt wird), sind Vergleiche zu bereits bekannten Geräten. Ein "Aufsteiger", wird dabei nur Vergleiche zu geringerklassifizierten Geräten interpretieren können, und Hersteller werden Vergleiche zunächst nur innerhalb ihrer Produktpalette vornehmen. Bleiben also noch vergleichende Tests Dritter, entweder durch Prüfstellen gemäß LTF, EN oder SafCl, die den Piloten nicht berücksichtigen oder "Freie", die sich dann mehrheitlich nicht mit extremen Störungen sondern mit Leistung und Handling befassen. Andererseits hätte ich mich ohne die anderen Piloten am Startplatz wahrscheinlich niemals unter einen Hochleister gehängt (in der Praxis vermutlich der verbreiteteste Weg, mal etwas Neues kennenzulernen?).

                          LG Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

                            Zitat von thmu Beitrag anzeigen
                            Ist doch ganz einfach:

                            Genussflieger: verheiratet
                            Streckenflieger: Frau geht fremd
                            erfahrener Streckenflieger: geschieden
                            Sehr schön

                            Also, dann bin ich ein Genussflieger, allerdings noch kein erfahrener Streckenflieger und als Verheirateter kann man sich nie zu 100% sicher sein, ob man schon Streckenflieger ist .

                            (Wobei sich Genuss- und Streckenfliegen nach deiner Regel nicht gänzlich ausschließen müssen , aber kein genüssliches erfahrenes Streckenfliegen möglich wäre )

                            Gruß

                            Uli
                            Zuletzt geändert von Uli Straßer; 16.10.2015, 15:11.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

                              Ich habe mich noch ein wenig in die Vergangenheit gegoogelt wie es zu dem Verbot der Faltleinen kam und da gab es im Dez 2011 einen Beschluss zwischen der PMA und den Prüfstellen inkl. dem DHV, den eingeschränkten Faltleineneinsatz für LTF D und LTF C zu erlauben. Erst mit der Revision der EN926-2 Ende 2013 wurde leider das Verbot des Faltleineneinsatzes auch noch auf die C-Schirme ausgeweitet.
                              Wie in meinem Eingangspost geschrieben, wird diese wesentliche Ungleichbehandlung bei den Tests dazu führen, dass die LTF D-Schirme bzgl. Performance und beschleunigter Stabilität deutlich größere Entwicklungsschritte machen werden.
                              Bisher habe ich persönlich die D-Flügel vor allem wegen ihrer größeren Streckung gemieden und den daraus resultierenden Nachteilen (enges kurbeln schwieriger, mehr hebeln, größere Verhängergefahr, schwieriger zu starten, ...). Diese Nachteile werde ich dann wohl in Kauf nehmen müssen, es sei denn ein renommierter Hersteller hätte mal den Mut einen Schirm mit einer <6 Streckung als Low End-D-Schirm zuzulassen, wie ja hier schon mehrfach vorgeschlagen.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?

                                Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                                Diese Nachteile werde ich dann wohl in Kauf nehmen müssen, es sei denn ein renommierter Hersteller hätte mal den Mut einen Schirm mit einer <6 Streckung als Low End-D-Schirm zuzulassen, wie ja hier schon mehrfach vorgeschlagen.
                                Guckst Du hier oder hier .

                                Gruß

                                Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X