- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

    Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
    Dani, belege Deine Aussage, oder hör doch einfach auf hier solche unsäglichen Räuberpistolen in den Raum zu stellen um durch gezielte Stiftung von Verunsicherung Deine Produkte besser an den Mann zu bringen. Oder: bleib einfach beim Thema, denn es geht hier nicht um Tragegurte von Leichtschirmen, sondern um einen Rettungsschirm namens Companion.

    Gruß.
    Gailtaler, für einen der die Grösse und Courage nicht hat hier mit Real-Name zu posten, muss ich grundsätzlich nichts belegen! Aber weil ich heute besonders gut drauf bin lass ich dich an meinem Wissen teilhaben. Es ist nun mal so, dass wir mit unserem Leicht-Wahn uns nicht nur Positives einhandeln. Leicht bauen heisst immer Kompromisse eingehen. In unserem Sport bedeutet leicht bauen in der Regel näher an die Grenzen des Machbaren zu gehen und dies oft auf Kosten der Festigkeit und/oder Langlebigkeit. Mit den ausgerissenen Tragegurten denke ich an diese Geschichte:



    Wobei ausgerissene Tragegurten vermutlich nur der Anfang sein wird und alles in allem noch das kleinste Übel sein wird. Wenn dann die Gurtzeuge zu reissen beginnen, dann wird es spannend.....

    Also, Gailtaler, immer schön den Ball tief halten und nicht gleich los schiessen, um bei deiner "Räuberpistole" zu bleiben!
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #92
      AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

      @ Dani:
      Jo, mich nervt Deine Propaganda gegen Deine Konkurrenten ebenfalls. Sachlich wäre in jedem Fall anders.
      Genau – ich bräuchte es ja nicht lesen.
      Da ich aktuell aber gerade einen Rettungstüte auswählen darf (oder muss) und zur Fraktion der Bergsteiger-Flieger gehöre, ist der Gewichts-Wahn für mich schon ein Thema das ich mitmachen möchte.
      Nach dem ich mich schwer tue eine objektive Meinung zu bekommen versuche ich über dieses Forum zur Weisheit zu erlangen.

      Mein Ziel in der Fliegerei wird in jedem Fall sein, den Retter nie über mir aufsteigen zu sehen. Wenn ich ihn dann doch brauchen sollte, soll er einfach nur schnell aufgehen und mich vor Verletzungen schützen.
      Und wenn mir jemand sagt das geht nur mit dem und dem Gewicht und ab einer gewissen Quadratmeterzahl dann würde ich genau dieses Produkt kaufen – weil es genau die Funktion hat die ich erwarte.
      Diese einfache Aussage ist aber leider nicht zu bekommen. Schuld sind wohl alle Beteiligten. Angefangen von Verbänden über den Gesetzgeber bis hin zu Euch Herstellern.
      Eure Sinkratenangaben sind genauso exakt wie die Angabe von Gleitzahlen bei den Schirmen.

      Kommentar


        #93
        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        Wenn dann die Gurtzeuge zu reissen beginnen, dann wird es spannend.....
        Hallo Dani,

        da ich selbst den Großteil meiner Flüge mit einem Ultraleicht-Gurtzeug (300 Gramm) mache, bin ich natürlich neugierig auf deine Erfahrungswerte: Bringst du diesen Aspekt ins Spiel, weil du bei deinen Trainings (oder anderswo) defekte, gerissene oder angerissene Ultraleicht-Gurtzeuge gesehen hast? Oder befürchtest du aufgrund deiner Fachkompetenz, dass die Qualität der Materialien oder die Art deren Verarbeitung ein solches Szenario wahrscheinlich machen?

        Viele Grüße
        Tobias

        Kommentar


          #94
          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Mit den ausgerissenen Tragegurten denke ich an diese Geschichte:



          Wobei ausgerissene Tragegurten vermutlich nur der Anfang sein wird und alles in allem noch das kleinste Übel sein wird. Wenn dann die Gurtzeuge zu reissen beginnen, dann wird es spannend.....
          Dieses Beispiel ist m.E. das falsche, um die These des Übels leichter Bauweisen zu untermauern. Die Gurtprobleme beim Masala traten nicht dadurch auf, dass das Material zu "leicht" und instabil war, sondern dass bei der Form und Lage der Nähte eine Belastungssituation (Groundhandling über C und die dabei auftretenden Kräfte) nicht bedacht wurden. Das hätte mit breiten "schweren" Gurten genauso auftreten können. Ein Planungsfehler.

          Allerdings gilt sicher: Solche Planungs- oder Nähfehler können bei Leichtmaterialien eher sichtbar bzw. negativ spürbar werden.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #95
            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

            oder frag mal in den Sicherheitstrainings nach. Ich hab' mir letztes Jahr mal die "Mühe" gemacht, unabhängig von meiner Person bei 3 Sicherheitstrainern nachzufragen /bzw. fragen zu lassen.
            Das habe ich nun auch mal gemacht und vier renomierte Sicherheitstrainer gefragt, welchen aktuellen Retter sie in der Summe aller Eigenschaften für den derzeit besten für normale Piloten halten. Alle vier haben die Independence Evo Cross / Ultra Cross empfohlen und betont, dass sie mit dem Hersteller nicht verbandelt sind. Die Companion ist natürlich noch zu neu und sonst wurden keine anderen Retter genannt.

            Kommentar


              #96
              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Das habe ich nun auch mal gemacht und vier renomierte Sicherheitstrainer gefragt, welchen aktuellen Retter sie in der Summe aller Eigenschaften für den derzeit besten für normale Piloten halten. Alle vier haben die Independence Evo Cross / Ultra Cross empfohlen und betont, dass sie mit dem Hersteller nicht verbandelt sind. Die Companion ist natürlich noch zu neu und sonst wurden keine anderen Retter genannt.
              Schönen Dank für die Info - mir hilft so was weiter

              Kommentar


                #97
                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Das habe ich nun auch mal gemacht und vier renomierte Sicherheitstrainer gefragt, welchen aktuellen Retter sie in der Summe aller Eigenschaften für den derzeit besten für normale Piloten halten. Alle vier haben die Independence Evo Cross / Ultra Cross empfohlen und betont, dass sie mit dem Hersteller nicht verbandelt sind. Die Companion ist natürlich noch zu neu und sonst wurden keine anderen Retter genannt.
                Na, da hast Du wahrscheinlich dieselben gefragt - bzw. mindestens einen mehr. Ich hab' mich nicht getraut, hier diese durchaus sachliche Information weiterzugeben, weil ich immer Haue vom Dani krieg.

                Ist aber doch erstaunlich, dass hier eine so große Eintracht herrscht. Meine "Umfrage" ist nun schon ein Jahr her und wird jetzt durch Dich bestätigt.
                Interessant wird sein, wie sich die Companion "schlagen" wird. - ich frag in einem Jahr noch mal nach...

                Kommentar


                  #98
                  AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Alle vier haben die Independence Evo Cross / Ultra Cross empfohlen [...]
                  Ich habe zwar nur zwei Sicherheitstrainer befragt, das Ergebnis war jedoch exakt dasselbe.

                  Gruß.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                    Oh dann habe ich auch richtig gekauft 🤓

                    Kommentar


                      AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Das habe ich nun auch mal gemacht und vier renomierte Sicherheitstrainer gefragt, welchen aktuellen Retter sie in der Summe aller Eigenschaften für den derzeit besten für normale Piloten halten.
                      naja, frag mal einen BMW-Händler welches der beste Mittelklassewagen sei..... :-) und wenn du nun fair bist, checkst du die Online-Shops der von dir angefragten Händler und stellst dir die Frage ob die wirklich unabhängig sind... :-)

                      Ich kann dir jedoch sagen welche Händler, bzw. Sicherheitstrainer du NICHT gefragt hast: Ralf Reiter, Simon Winkler, Michael Nesler, Gabor Kezi, Peter Nitsche, Sebastian Kahn, Stefan Hodek, Stefan Thür, Adrian Hunziker.......

                      Willst du deine Informanten nennen? :-)

                      Alles eine Sache der Perspektive.... :-)
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                        Hi Dani, wie Du weisst, finde ich Deine Retter prima. Ich hab einfach ein paar mir bekannte und vertrauenswürdige Trainer gefragt, ganz ohne Hintergedanken, zufällig ausgewählt und aus Eigeninteresse. Dann habe ich diese Antworten bekommen. Wen ich gefragt habe und ob bzw wer von den von Dir genannten dabei war, sage ich natürlich nicht, da die das nicht wollten.

                        Ich denke auch nicht, dass jemand Deine Produkte schlecht machen will. Das hat hier übrigens noch niemand versucht, insbesondere nicht jemand von Independence. Du hingegen machst deren Produkte andauernd und mit großem Elan über und unter der Gürtellinie schlecht.

                        Die Umfrage unterstreicht für mich lediglich, dass die Geräte Deiner Konkurrenz sicher nicht sooo schlecht sind, wie Du immer tust. Ihr baut beide gute Retter und der Hannes vielleicht auch.

                        Kann man es denn damit nicht einfach mal gut sein lassen?

                        Ich würde in meinem Business nie auf die Idee kommen, Konkurrenten öffentlich schlecht zu machen. Das ist mieser Stil.
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2016, 21:39.

                        Kommentar


                          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Dann habe ich diese Antworten bekommen. Wen ich gefragt habe und ob bzw wer von den von Dir genannten dabei war, sage ich natürlich nicht, da die das nicht wollten.

                          ....


                          Das ist mieser Stil.
                          :-) .....alles klar.....





                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Du hingegen machst deren Produkte andauernd und mit großem Elan über und unter der Gürtellinie schlecht.
                          .....achso, tue ich das? ich stelle im besten Fall Fragen. Ich kläre auf, wie die aerodynamischen und flugmechanischen Zustände an einem Rettungsgerät funktionieren. Ich mache gar keinen Marktbegleiter schlecht!


                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Ich würde in meinem Business nie auf die Idee kommen, Konkurrenten öffentlich schlecht zu machen. Das ist mieser Stil.
                          Ich würde in meinem Hobby, einem Instruktor der mir grundlegende Informationen erklärt und aufschlüsselt die mir helfen meine Sicherheit zu erhöhen, danken. Ich würde auch meinem Mechaniker in der Garage, der mir mitteilt, dass das Auto das ich fahre von Herstellerseite eine offensichtliche Schwachstelle hat, danken!

                          Wo genau habe ich einen Konkurrenten schlecht gemacht? Ja, ich sage klar, wenn ein Schirm bei einem Klapper mehr abdreht als er eigentlich dürfte. Ich sage auch wenn ein Schirm nach dem Stall eine Schiesskiste ist. Ja, das tue ich und ich werde oft nach meiner Einschätzung bezüglich Geräten gefragt - mein Beruf bringt es mit sich, dass die Leute meine Erfahrung in Anspruch nehmen wollen. Ich mache kein Rettungsgerätehersteller schlecht und falls doch, dann erkläre mir genau wo?
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                            Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                            Hallo Dani,

                            da ich selbst den Großteil meiner Flüge mit einem Ultraleicht-Gurtzeug (300 Gramm) mache, bin ich natürlich neugierig auf deine Erfahrungswerte: Bringst du diesen Aspekt ins Spiel, weil du bei deinen Trainings (oder anderswo) defekte, gerissene oder angerissene Ultraleicht-Gurtzeuge gesehen hast? Oder befürchtest du aufgrund deiner Fachkompetenz, dass die Qualität der Materialien oder die Art deren Verarbeitung ein solches Szenario wahrscheinlich machen?

                            Viele Grüße
                            Tobias
                            Grundsätzlich haben wir mit den Festigkeitstests ein gutes Instrument um eine hohe Sicherheit in Bezug auf die Gerätefestigkeit zu gewähren. Tatsache ist, dass wir immer wider Einzelfälle in unserem Sport erlebt haben, die einem Aufhorchen liessen. Ich denke da an gebrochene Leinenschlösser, an gebrochene Karabiner, an ausgerissene Beingurten und auch an auflösende Tragegurten. Es scheint für mich die logische Konsequenz zu sein, dass "leichter" auch immer einen weiteren Schritt an die Grenze des Machbaren bedeutet. Im Umkehrschluss heisst dies für mich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir diese Grenze überschreiten und die unguten Vorfälle aus der täglichen Praxis sich ergeben werden.

                            Ja, es gibt Gurtzeuge die sich nach einem normalen Retterwurf auflösen und zur Reparatur zum Hersteller retourniert werden müssen. Zum Glück sind diese Auflöseerscheinungen bis jetzt nicht Sicherheitsrelevant - ein Zeichen für mich, sind sie allemal.
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Ich mache kein Rettungsgerätehersteller schlecht und falls doch, dann erkläre mir genau wo?
                              Wozu? Du weisst doch eh alles besser, würdest alles abstreiten, keine andere Meinung tolerieren und hättest eh wie immer das letzte Wort. Egal was ich jetzt an Beispielen anführen würde, würdest Du so lange mit tausend Worten und Nebenschauplätzen umdrehen und abstreiten, bis es Dir in den Kram passt. Dir kann man jeden Tag neue Brücken bauen und Du wirfst auch diese wieder ein. Sorry, aber das bringt nichts, die Art von "Diskussion" ist komplett sinnlos.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2016, 23:04.

                              Kommentar


                                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                                Allerdings gilt sicher: Solche Planungs- oder Nähfehler können bei Leichtmaterialien eher sichtbar bzw. negativ spürbar werden.
                                auf das wollte ich aus, mit meinem Hinweis. Es gibt immer eine Erklärung weshalb etwas nicht gehalten hat oder gerissen ist. Aus meiner Sicht ist es aber logische Konsequenz, dass solche Planungs- oder Nähfehler eher bei einem Leicht-Produkt in Erscheinung treten als bei einem herkömmlich gebauten Produkt. "Leichtbau" heisst halt oft auch "Neuland" und da kann fehlende Erfahrung zu solchen Gurtenrisse oder dergleichen führen. Tendenziell werden wir in Zukunft mehr Probleme dank dem Leichtbau haben als bei den Produkten die mit herkömmlichen Materialien und konservativer Bauweise hergestellt werden.
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X