- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

    Hey Super-X-Dani....

    Halt doch einmal die Klappe. Du nervst!

    Kommentar


      AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

      Thomas xxxxxxxxxxx,

      mir scheint, dass du nur die Hälfte hörst, ein Viertel verstehst dafür das Doppelte erzählst…..

      Oder

      …man merkt dass man recht hat wenn andere Fehler suchen…. :-)

      Auch wenn ich mich hier mittlerweile mehrfach widerhole – ich erachte es als wichtig, dass auch solche die die Zusammenhänge nicht sofort verstehen, die Chance auf Erfolg haben.

      Zitat von TomK
      Halten wir fest. Das SQR-Konzept zeigt mit cleverer Schnittechnik und scheinbar sehr wirkungsvollen Airjets, dass es das EN-Zertifikat bei der 120er Grösse ehrlich (m=122kg) mit 5,3 und 5,37m/s erfüllt.
      Eine Kreuzkappe ist nicht grundsätzlich pendelstabil. So wird auch die SQR nicht per se pendelstabil sein. Das liegt in der Funktionsweise von Rettungsgeräten. Die Pendelstabilität holt sich ein Retter durch verschiedene Faktoren. Entscheidend ist jedoch das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren.

      Das einseitige Abblasen über den Basisrand kann für eine mögliche Vorwärtsfahrt verantwortlich sein. Geschieht dies wechselwirkend, spricht man von Pendeln. Seitliche Öffnungen oder ein genügend grosses Top kann Pendeln reduzieren. Die Grösse der Öffnungen ist dabei relevant. Es reicht nicht kleine Schlitze zu machen mit der Meinung, dass dies das Pendeln verunmöglicht.

      Lange Leinen reduzieren ebenfalls die Tendenz zum Pendeln. Eine flache Bauweise der Kappe (tief gezogene Mitteilleinen) erhöht die Pendelgefahr, bzw. die Tendenz zur Vorwärtsfahrt.

      Mit den Kombinationen dieser oben genannten Faktoren lässt sich eine Rettung eher stabil oder labil auf Pendeln konstruieren. Im Gegenzug kann die effektive Pendelstabilität relativ einfach nachgeprüft werden. Wird an einem Rettungsgerät die Leinenlängen stark reduziert und bleibt das Rettungsgerät nach wie vor Pendelstabil, so kann von einer grossen Reserve zu erhöhtem Pendeln gesprochen werden. Theoretisch könnte das gleiche Spiel auch mit der Mittelleine gemacht werden (Mittelleine verkürzen bis der Retter zu pendeln beginnt). Die Problematik dabei ist, dass dieses Verhalten in der Regel nicht linear verläuft und die Pendelstabilität in wenigen Zentimeter Veränderung der Mittelleine sich massiv verändern kann.

      Wie ausgeprägt eine Pendelstabilität ist, kann unter Umständen auch durch ein tiefes Einhängegewicht überprüft werden. Bleibt ein Retter trotz (sehr) tiefer Last unkritisch und pendelstabil, so kann meist von hoher Pendelstabilität ausgegangen werden.

      Eine Möglichkeit die Pendelstabilität eines Retters zu prüfen ist, die Rettung unter Fahrt (vom Tandemschirm aus) zu werfen. Der Retter geht in der Regel hinter dem Pilot auf gleicher Höhe wie der Pilot, auf. Trennt sich der Pilot vom Hauptschirm, bzw. vom Tandempilot, pendelt er 90° unter den Retter. Ein pendelstabiler Retter pendelt maximal eine halbe Amplitude aus und bleibt danach stabil. Rundkappen pendeln in der Regel über mehrere Ausschläge nach. Die Amplituden der Ausschläge reduzieren sich in der Regel beinahe linear. Bei einer guten Kreuzkappe reduziert sich die Amplitude markant progressiv.

      Thomas xxxxxxxxxx, da du die "clevere Schnitttechnik“ und die „sehr wirkungsvollen Airjets“ der SQR als verantwortlich siehst, dass diese Rettung trotz eines Cw-Wertes von über 2 ein Sinken von weniger als 5,5m/Sek. erreicht, kannst du mir bestimmt erklären, was an der Schnitttechnik und den Schlitzen so wirkungsvoll sein soll, dass diese utopischen Werte erreicht werden?
      Im obigen Post, hast du dich darüber geäussert, dass du die EN-Tests nicht so praxisgerecht und aussagekräftig erachtest. Da ist es doch spannend, dass du dich nun doch dafür stark machst. Die 122kg Zulassungsgewicht die du zitierst sind falsch (siehe meine Erklärung im obigen Post).

      Zitat von TomK
      Die 100er ist nicht geprüft - Punkt.
      es gibt keine X-One 100! Punkt!

      Zitat von TomK
      Die "120"er wurde auf die EN-Zulassungsgrenze von 5,5m/s getrimmt, indem die korrigierte Maße auf 103kg "reduziert worden ist".
      Die Sinkwerte von Rettungsgeräten verlaufen in der Regel linear zum Einhängegewicht. Erhöht sich das Einhängegewicht, erhöht sich das Sinken. Dies ist insbesondere bei Rettungsgeräten der Fall die keine Vorwärtsfahrt aufweisen. Bei Rettungsgeräten die ihre Sinkwerte durch Vorwärtsfahrt aufbauen, verhält sich das Verhältnis Einhängegewicht zu Sinken nicht zwangsmässig linear. Dies ist zum Beispiel bei Rogallos sehr gut nachzuvollziehen.
      Die X-One wurde für das LTF mit 120kg zugelassen. Das EN bestand er mit 105kg. Das ist nichts Aussergewöhnliches. Im Gegenteil! Es spricht eher für die Tatsache, dass der X-One eben keine Fahrt aufweist, bzw. wir nichts zu verheimlichen haben!
      Dass im Prüfprotokoll diese von dir genannten “103kg“ stehen hat mit der Temperatur-/Luftdruck-Korrektur zu tun. Die Zusammenhänge habe ich oben schon erklärt.

      Zitat von TomK
      Mit 120kg und Danys Rechenart würde der cw-Wert auf über 1,8 erhöht und hat somit garantiert Vorwärtsfahrt.
      Würde die X-One mit 120kg die Sinkwerte vom EN-Siegel erreichen, dann müsste die X-One eine vorwärtsfahrt aufbauen, so wie dies die SQR eben macht. Da die X-One eben die Sinkwerte nicht erreicht, und eben keinen utopischen Cw-Wert von 1,8 hat, ist deine Aussage lediglich hypothetischer Natur und bringt uns in dieser Diskussion nicht weiter. Falls du doch auf Hypothesen stehst kann ich dir ausrechnen, dass die Evo Cross 120 beim gleichen Cw-Wert wie die X-One ihn hat, ein Sinken von 5.8m/Sek. aufweisen würde und die SQR 120 rund 6.2m/Sek. Sinken haben würde. Im Vergleich; die X-One 120 hat ein Sinken von unter 6m/Sek.!

      Zitat von TomK
      Man könnte dies auch Etikettenschwindel nennen (tu ich persönlich nicht, da auch Angaben von Mitbewerbern beschönigt werden).
      Ja, man könnte dies so ziemlich alles Mögliche nennen, aber man könnte auch einfach deine Aussage und Interpretation als fehlerhaft betiteln! Dies würde, wenn du uns des „Etikettenschwindels“ bezichtigen würdest, als Verleumdung betrachtet werden können!

      Zitat von TomK
      Die gemessene Öffnungszeit ist bei der X-One etwas kleiner als bei der SQR. Aber hier spielt die Piloten-Wurftechnik und die Packgüte im Vergleich eine viel größere Rolle.
      die gleiche Wurftechnik vorausgesetzt wird eine Rettung mit kurzer Bauweise in der Regel schneller öffnen. Ein 1,5kg-Retter lässt sich einfacher 6 Meter werfen als ein die gleiche Rettung 8 Meter! Eine gute Wurftechnik wird die Öffnung beschleunigen, insbesondere bei der Rettung mit kurzen Leinen. Kurze Leinen sind unabhängig von der Wurftechnik immer hilfreich für eine schnelle Öffnung!

      Zitat von TomK
      Welche moderne Rettung würde mir ein Fachmann mit meinem TOW von ca. 99kg empfehlen?
      ich weiss, ich bin kein Fachmann, trotzdem will ich dir einige Infos geben:
      Die 20%-Regel des DHV wurde primär für Rundkappen erlassen. Der Grund dafür basiert auf der Tatsache, dass das Sinken der Rundkappen durch die Vorwärtsfahrt und/oder das Pendeln stark variieren kann. Aus diesem Grund hat der DHV diese 20%-Regel beworben. Bei einer pendelstabilen Rettung könnte die Regel vernachlässigt werden.
      Da die wenigsten Piloten nach einem Rettwurf sich nicht vom Hauptschirm trennen können und diesen in der Regel auch nur schwer und selten genügend deformieren können, kann davon ausgegangen werden, dass vorwärts fliegende Retter nicht die Sinkwerte erreichen die bei der Zertifizierung erreicht wurden, oder vom Hersteller beworben werden. Aus diesem Grund erachte ich es als entscheidend, die Cw-Werte eines Retters zu kennen. Hohe Cw-Werte geben die Bestätigung, dass der Retter pendelt oder markant Vorwärtsfahrt aufbaut. Bei solchen Rettern würde ich die Anwendung der 20%-Regel als sinnvoll betrachten.

      Im Generellen würde ich bei Rettungsgeräten (ausser Rogallos) eine Flächenlast von mehr als 3kg pro Quadratmeter nicht überschreiten.


      Zitat von TomK
      Dass auf der HP von X-Dream-fly bei der gleichen Produktreihe mal auf EN- und mal auf LTF-Zertifikate verlinkt wird, finde ich verwirrend und schade für die Szene...
      was ist für dich dabei verwirrend? Es ist doch die logische Konsequenz und ein faires und ehrliches Verhalten eines Herstellers, dass eine Rettung die EN- und LTF-Zulassung hat auch beide Sinkwerte genannt werden. Hannes bestätigt hier in seinem ersten Post, dass es „Wichtig ist, dass man die angeforderten Grenzwerte dieser beiden Tests nicht mischt!“. Leider hat er mir auf die Fragen die sich auf dieses Thema beziehen, nicht geantwortet!

      Zitat von TomK
      P.S.: Dani Loritz verwirrt (absichtlich?) zunehmend mit falschem, unvollständigem Zitieren. Im X-One Thread könnte man nachlesen, auf was ich mich bezüglich SQR bezogen habe und auf was ich versuchte punktuell zu antworten.
      Thomas, du löscht hier ganze Postings von dir. Beschuldige mich nicht für DEIN dubioses Verhalten!
      Zuletzt geändert von ForumAdmin; 13.07.2016, 15:01. Grund: Realnamen heraus genommen
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

        Vielen Dank Tom für Deine sachlichen Ausführungen. Finde ich wirklich sehr aufschlussreich.

        Zitat von TomK
        Bestimmt hast Du die Vorzüge einer Gin Yeti erst neutral bewerten können, nachdem ihr an der Produkte-Palette von PG nicht mehr "verdienen" musstet. Ich gönne dir deine damalige Geschäftstüchtigkeit. Aber darüber hier im Companion-Faden berichten?
        Verstehe ich auch überhaupt nicht. Mal wieder mega-schlechter Stil.

        Zitat von TomK
        P.S.: Im nachstehenden Beitrag vermischt Daniel Fakten mit persönlichem Wissen. Die Gin Yeti #40 (120kg) wurde bei Air Turquoise bis April 2009 vollständig geprüft; die X-One (ebenfalls 120kg) von Dani erst zwischen Februar und August 2012, oder bei Team 5 die "Cross" (nur bis 100kg!!) im Mai 2011...
        Das ist wieder der Knaller. Dani wirft ständig irgendwelche Behauptungen in den Raum, die sich in Luft auflösen sobald einer sich die Mühe macht und mal kurz nachprüft. Genau das gleiche ist ihm vor nicht allzu langer Zeit in diesem [U][B]Thread[/B][/U] passiert. Da hat er auch behauptet der erste gewesen zu sein der eine Leichtversion von einem Normalschirm herausgebracht hat. Einmal kurz nachgehakt hatte sich alles sehr schnell in Luft aufgelöst. Er ist halt ein Kauz der absolut in seiner eigenen kleinen Welt lebt.

        Gruß.

        Kommentar


          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

          Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
          Dani wirft ständig irgendwelche Behauptungen in den Raum, die sich in Luft auflösen....
          Ein Kauz, ist der Thomas, der nachträglich seine Posts ändert, dies obschon man schon Stellung dazu genommen hat! Das ist schlechter Stil!

          Für dich Gailtaler, du mutloser Antonym-Poster, sei gesagt, dass ich nicht "behauptet" habe, dass der Yeti nach meinem ersten Cross gebaut wurde. Da ich mir nicht sicher war, es aber in der Sache schlicht nicht relevant ist, habe ich es nicht nach geforscht und aus diesem Grund bemerkt, dass "laut meinem Wissen" dem so sei. Da auch mein Wissen nicht unendlich ist, habe ich dies so entsprechend deklariert und somit keinerlei Behauptungen aufgestellt.
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

            Zitat von TomK

            P.S.: Dani Loritz verwirrt (absichtlich?) zunehmend mit falschem, unvollständigem Zitieren...
            Ich empfinde das auch so.

            Dani, Dein Diskussionsstil ist echt anstrengend. Du zerlegst jeden Thread und jeden Diskussionsteilnehmer der nicht uneingeschränkt Deine Ansicht teilt. Bleib bitte mal etwas mehr in den Threads in denen es um Deine Produkte geht. Das wäre eine echte Bereicherung für das Forum!

            Hier z.B. geht es um ein Produkt das Hannes mitentwickelt hat und das Du vermutlich noch nie selbst in der Hand hattest. Die Vehemenz mit denen Du Deine Rückschlüsse, die Du auf Grund weniger Infos ziehst, immer und immer wieder, oft auch mit respektlosen Diskussionsstil in stundenlangen Posts mit aller Kraft einbringst, nervt! Du könntest mit einem moderaterem Verhalten dazu beitragen, dass andere gute Leute, die viel wertvolle Infos und Wissen haben, sich wieder mehr im Forum einbringen.

            Wäre gut, wenn es hier bald mal wieder um die Companion Rettung ginge. Wäre noch besser, wenn die Macher der Companion sich nicht zurückdrängen lassen und weiter Infos aus erster Hand posten.

            Grüße, Sebastian

            Kommentar


              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

              Zitat von Seba Beitrag anzeigen
              Ich empfinde das auch so.

              Dani, Dein Diskussionsstil ist echt anstrengend. Du zerlegst jeden Thread und jeden Diskussionsteilnehmer der nicht uneingeschränkt Deine Ansicht teilt. Bleib bitte mal etwas mehr in den Threads in denen es um Deine Produkte geht. Das wäre eine echte Bereicherung für das Forum!

              Hier z.B. geht es um ein Produkt das Hannes mitentwickelt hat und das Du vermutlich noch nie selbst in der Hand hattest. Die Vehemenz mit denen Du Deine Rückschlüsse, die Du auf Grund weniger Infos ziehst, immer und immer wieder, oft auch mit respektlosen Diskussionsstil in stundenlangen Posts mit aller Kraft einbringst, nervt! Du könntest mit einem moderaterem Verhalten dazu beitragen, dass andere gute Leute, die viel wertvolle Infos und Wissen haben, sich wieder mehr im Forum einbringen.

              Wäre gut, wenn es hier bald mal wieder um die Companion Rettung ginge. Wäre noch besser, wenn die Macher der Companion sich nicht zurückdrängen lassen und weiter Infos aus erster Hand posten.

              Grüße, Sebastian
              Sebastian,
              erstens wirst du nicht gezwungen irgendwelche Beiträge zu lesen. Zweitens, bestimmst nicht du wer hier was zu schreiben hat. Drittens, ist es die logische Konsequenz, dass wenn jemand nach mehrmaligem Erklären es immer noch nicht verstanden hat, dass man es halt nochmals und mit unter Umständen mehr Tiefe erklärt. Viertens, hätte Hannes meine Fragen beantworten können und ich wäre aus der Diskussion weg gewesen!- hat er leider verpasst (ein Schelm wer böses denkt.....),. Funftens, bleibe ich so respektvoll wie es mein Gegenüber es ist. Sechstens, es kann jeder Macher hier auch neben meinen Infos noch posten. Sechstens, geht es auch in meinen Posts um die SQR. Und zuletzt, auch deine Postings die darauf abzielen hier dein Diskussionsstil durch zu diktieren nerven!
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Für dich Gailtaler, du mutloser Antonym-Poster, sei gesagt, dass ich nicht "behauptet" habe, dass der Yeti nach meinem ersten Cross gebaut wurde.
                Hör doch einfach mal auf zu lügen und ständig im Nachhinein alles so zu verdrehen bis es Dir in den Kram passt und steh mal wie ein Mann zu Deinem Wort. Natürlich hast Du behauptet, daß die Yeti nach der Cross gebaut wurde, da gibt es diesmal keine Ausrede:

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                nein, die Yeti kam laut meinem Wissen erst nach unserer ersten Cross.
                Gruß.

                Kommentar


                  AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                  Ich lese hier im Forum fast täglich mit und hatte bisher noch nicht das Bedürfnis, meinen Senf dazugeben zu müssen. Auch wenn ich zum Thema wohl nichts Neues beitragen kann, so muss ich an dieser Stelle zumindest mal ein großes Danke an Dani aussprechen! Ich habe selbst erlebt wie er einen ärgern kann, als er mit den Wendegurtzeugen so gnadenlos abgerechnet hat. Es tut weh, sich zuerst so ein Teil andrehen zu lassen um dann erklärt zu bekommen, was für einen Bockmist man gekauft hat - vor allem wenn man Schritt für Schritt erkennt, wie recht er dabei hat. Von daher finde ich es spitze, dass er hier auch bei rauhem Gegenwind nicht locker lässt. Dem kritischen Leser fällt hier schnell auf, von wem hier sachliche Informationen und Fragen kommen und wer hier gezielt auf Diskreditierung aus ist.

                  @Gailtaler: eine Behauptung kann niemals mit "laut meinem Wissen" beginnen. Wenn schon Erbsenzählen, dann zumindest sprachlich korrekt.
                  Zuletzt geändert von lu80; 14.03.2016, 09:20.

                  Kommentar


                    AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                    Zitat von Gailtaler
                    Hi Dani/lu80,

                    sich hier verzweifelt auch noch selber Beifall zu klatschen ist einfach nur lächerlich. Steh einfach zu Deinen "Aussagen", oder "Feststellungen" oder "Behauptungen" die mit "laut meinem Wissen" anfangen - oder wie auch immer man das Deiner Meinung nach nennen darf - und hör auf hier bis zur Unkenntlichkeit die Tatsachen zu verbiegen.

                    Gruß.
                    Du verbiegst doch Tatsachen bis sie dir in den Kram passen!
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                      Zitat von Gailtaler
                      Hi Dani/lu80, sich hier verzweifelt auch noch selber Beifall zu klatschen ist einfach nur lächerlich.
                      An Fantasie mangelt es dir zumindest nicht. mfG, Lukas Thanei, Südtirol.

                      Kommentar


                        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                        Wenn´s unübersichtlich wird hilft oft eine Matrix.

                        da sieht man schön auf einen Blick, was hier im Geschreibsel von links nach rechts und oben nach unten gedreht wird.
                        Nach dem sich die Sinkgeschwindigkeit, so wie es hier zu lesen war, einfach rauf und runterrechnen kann je nach Einhängegewicht würde ich mir diese dann von den Herstellern für mein Referenzgewicht (für die Matrix) einfach mal geben lassen.

                        Ob nun die SQR bis 120kg mit Vorwärtsfahrt bei EN Sinkwert oder die x-One mit 103kg ohne Vorwärtsfahrt bei EN Sinkwert passender ist kann man ja sehen, die x-one belastet mit 120kg hat wohl die LTF Sinkgeschwindigkeit, dafür ohne Vorwärtsfahrt.*

                        Was besser ist lässt sich wohl nicht allgemeingültig sagen.

                        *sollte es an dieser Interpretation aus dem vorangegangen Threat etwas zu beanstanden geben dann bitte eine übersichtliche Excel einstellen, am besten mit Sinkgeschwindigkeiten bei unterschiedlichen Gewichten und der daraus resultierenden Vorwärtsfahrt, definiert, willkürlich oder gar Kreisbahn.

                        Gespannt Gruß Moses

                        Kommentar


                          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                          Zitat von lu80 Beitrag anzeigen
                          An Fantasie mangelt es dir zumindest nicht. mfG, Lukas Thanei, Südtirol.
                          Oha, da habe ich im Eifer des Gefechts über das Ziel hinausgeschossen. Das tut mir Leid. Ich bitte Dani hiermit um Entschuldigung bezüglich der Unterstellung sich unter "lu80" angemeldet zu haben. Zu allem anderen was ich bisher bezüglich Dani's widersprüchlicher & unsachlicher Art geschrieben habe stehe ich nach wie vor voll und ganz.

                          Gruß.

                          Kommentar


                            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                            Hallo zusammen,

                            ich hätte leider nochmal eine Frage:
                            Wie ist die Sinkrate der SQR 120 bei 120 kg Anhängelast, gemessen nach LTF?
                            Ich kann den Wert nicht auf der HP finden :-).

                            Danke für die Hilfe.

                            Kommentar


                              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                              Zitat von Mapozock Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              ich hätte leider nochmal eine Frage:
                              Wie ist die Sinkrate der SQR 120 bei 120 kg Anhängelast, gemessen nach LTF?
                              Ich kann den Wert nicht auf der HP finden :-).

                              Danke für die Hilfe.
                              Marten,

                              ich frage jetzt ganz vorsichtig, denn ich will hier niemanden beleidigen oder verärgern..... deine Frage war die seriös gemeint? Der Grund meiner Vorsichtigkeit liegt in der Tatsache, dass es ganz bestimmt Menschen gibt die den Zusammenhang nicht sehen und ich erachte es als ok, wenn man dann mal fragt. Dein ":-)" irritiert mich ein wenig.........
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                                Nein, nicht serös gemeint.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X