- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Moin Leute,

    JN ich bin richtig froh das es solche Piloten wie dich gibt, die das alles vernünftig und sachlich erklären.
    Du bist schon mehrere Zweileiner geflogen und reißt sehr viele Stunden ab, sowie Freizeit und Wettbewerb.
    Du kennst verschiedene Situation bei verschiedenen Bedingungen.
    Von solchen Leuten kann man Sau viel lernen und profitieren wenn man in der Fliegerei weiterkommen möchte. Einfach nur Top mach weiter so
    Ich bin einfach nur stolz mit solchen Leuten wie JN in der Liga fliegen zu dürfen um von denen zu lernen und um mich weiter zu entwickeln. Ich bin auch froh das ich selber solche Leute in unserem Verein habe.

    Gruß Karsten

    Ps.: DonP immer locker durch den Schlüpfer atmen
    Halte mich doch lieber an so Leuten wie JN
    Zuletzt geändert von Karsten M.; 24.10.2016, 23:07.

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Hi Karsten, es macht halt langsam wirklich keinen Spaß mehr, sich hier einzubringen. Lass uns einfach beim ersten Ligaevent quatschen. Ich denke, da sind schon ne ganze Menge Zenos am Start und dann sehen wir auch gleich live, was Sache ist. Wenn's nur schon so weit wäre...

      Ach ja, wer sich wirklich fürs Zweileinerfliegen interessiert (z. B. MarkusZ) und nicht nur mehr oder weniger schlaue Sprüche abdrücken will: Kommt doch einfach mal zu ein paar Wettkämpfen. Zusammen fliegen, fachsimpeln und Party machen ist super und dort gibt's das Know-how aus ein paar zig tausend Zweileiner-Flugstunden auf einem Haufen. Live sind die ganzen Cracks auch nicht so schweigsam wie hier im Forum (ist ja auch klar, warum...).

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Freilich hast du recht - am meisten lernt man wenn man sich jemandem anschliesst der's wirklich kann. Egal welche Schirmklasse man fliegt.

        Und das mit der fehlenden Diskussionskultur in Foren ist halt leider überall so. Ich schreib' ja auch fast nirgends mehr. Selbst wenn du schreibst ' die Erde ist rund' dann weiss es garantiert einer besser.

        Wir sehn' uns dann schon mal irgendwo in der Luft

        bis dahin - viele Grüsse

        Markus

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen

          Selbst wenn du schreibst ' die Erde ist rund' dann weiss es garantiert einer besser.

          Markus
          Wie kannst Du schreiben, die Erde sei rund? Jedes Kind weiß doch, das die Erde eher wie eine Kartoffel ist.

          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Wie kannst Du schreiben, die Erde sei rund? Jedes Kind weiß doch, das die Erde eher wie eine Kartoffel ist.

            Nein, auch das stimmt nicht. Sie sieht nur aus wie eine Kartoffel wenn man das Schwerefeld betrachtet. Sind wir vom Thema ab? Sorry... bzgl. Zeno. Muss man glaub einfach fliegen. Schreiben bringt da nicht viel Flugwetter naht (zumindest im Südwesten)...

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Ich komme mir hier vor wie bei der

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              und nicht wie unter Piloten!
              Zuletzt geändert von Herry; 25.10.2016, 12:29.

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                Wenn ich Threadtitel und so manchen Beitrag hier lese, denke ich mir ständig, dass dem Schirm der Name "Benzo" (Benzodiazepine) besser gestanden hätte.

                Anbei mal ein schönes Video vom Lex aus Quixada:

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  3444 29.10.2016 Zeno S Brisi Alt-St-Johann 80 1000 14.30: walk&fly, Leethermik Churfirsten bis 2600, Talquerung, Big-Ears 2. Zeno-Flug

                  Wow, das walk&fly vom Toggenburg auf den Brisi hatte es echt in sich. Habe den Zeno wirklich kennengelernt in den anderthalb Stunden, wo es bei schwächer als erwarteter Bise erstaunlich knackig-ruppige Leethermik an der Südflanke der Chufristen hatte. Die Erkenntnisse aus meinem 2. Zeno-Flug:

                  1. Der Zeno ist ein echt heisses Eisen mit super Leistung
                  2. Es lohnt sich, mit gleichem Respekt wie unter einem R10/11/12/E2 an den Zeno zu gehen, der kann sich auch schön verbiegen und vorschiessen. Frontklapper dürften auch unter diesem „easy-twoliner“ tabu sein…mindestens sind sie es für mich und ich werde wie in Russ Odgen’s legendärem Lehr-Video (siehe youtube) unter allen Umständen diese verhindern
                  3. Gleiten ist echt der Hammer, ob im Trim, Halbgas und vor allem im Vollgas
                  4. Hey, ich fliege zum ersten mal einen Zweileiner, wo Ohren anlegen wirklich (und nicht nur im manual) funktioniert
                  5. Entgegen der in den Foren verbreiteten Meinungen, der Zeno sollte mittig belastet geflogen werden, bin ich froh, dass ich zuoberst (heute mit Stöcken und Proviant S sogar 1.5 kg überladen bei 91,5 kg Stargewicht) beladen bin.

                  Eigentlich als „gemütliches walk&fly“ geplant, konnte ich den Zeno und dessen Temperament eindrücklich kennenlernen.

                  Wow, ein geiler Flügel !

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    ....so, auch mein Zeno ist eingetroffen und dank des guten Wetters konnte ich auch erste Erfahrungen sammeln. Einiges kann ich mit den Vorschreibern teilen. Das Handling ist gegenüber dem M6 leicht spritziger geworden und die Steuerdrücke sind kleiner, doch das Feedback ist leicht schwammiger und weniger transparent als das vom M6. Der Trimm- und Endspeed sind höher, das Gleiten besser.
                    Ich glaube, dass der Zeno nicht die breite Masse an D-Piloten ansprechen kann wie dies der M6 konnte. Das Startverhalten ist 2-Leiner spezifisch und somit selektiver. Der höhere Trimmspeed will im Thermikflug gehändelt werden.
                    Eine Spassmaschine wie dies der Poison X-Alps mit seinem messerscharfen Handling, ist der Zeno nicht - trotzdem hat der Zeno gegenüber dem M6 für mich persönlich einen kleinen Pluspunkt bekommen; der Zeno ist Heli-fähig... :-)

                    2.113 views, 30 likes, 0 loves, 3 comments, 5 shares, Facebook Watch Videos from X-dream Fly:
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      doch das Feedback ist leicht schwammiger und weniger transparent als das vom M6.
                      Damit meinst Du sicher das Feedback im Trimmspeed bzw beim Kurbeln. Im Gas - und darauf setzen wohl die meisten Zeno Kunden ihre Priorität - ist das Feedback dafür wesentlich genauer und präziser als beim M6. Man kann drohende Störungen viel einfacher erkennen als beim M6. Außerdem ist das Feedback bei Zweileinern generell anders. Durch die extreme Stabilität kommt das Feedback mehr über Hebeln und Pitchen als wie bei Dreileinern über Entlaster. Außerdem ist das Feedback sowohl über die B-Handles als auch über den Speeder besser als beim M6 über die schwammigen C-Handles. Denke wenn Du mal ne Zeit lang Zweileiner geflogen bist, gewöhnst Du Dich an das andere Feedback und wirst es nicht mehr schwammig finden. Viel Spass jedenfalls!

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      trotzdem hat der Zeno gegenüber dem M6 für mich persönlich einen kleinen Pluspunkt bekommen; der Zeno ist Heli-fähig... :-)
                      So setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten bei Hochleistern [emoji849][emoji16][emoji12]


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2016, 07:26.

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        @JN: Du hast die 2-Leiner-Charakteristik sehr gut beschrieben. Zudem kann ein "schwammiges Feedback/Handling" ein Hinweis sein, dass der Schirm zu leicht geflogen wird. Ich fliege beispielsweise meinen R12 S in der Thermiksaison voll beladen bei rund 105 kg. Wenn ich dann ab und zu im Winter den R12 kombiniere mit meiner Leichtausrüstung, komme ich auf rund 94-96 kg Startgewicht. Ich fliege dann zwar immer noch im offiziellen Gewichtsbereich (knapp mittig), der Schirm hat aber eine komplett andere Charakteristik. Die Vorteile (Steigeigenschaften, walk&fly-Option) liegen auf der Hand, aber wenn's dann doch stärkere Thermik als erwartet hat, empfinde ich den Schirm als unangenehm schwammig und das Handling indirekt. Voll beladen hat der R12 ein knackiges Handling mit messerscharfen Impulsmöglichkeiten.

                        Ich habe mich deswegen mit rund 89-92 kg Startgewicht (walk&fly-equipment sei dank ) bewusst für den Zeno S entschieden anstelle des MS. Seit gestern bin ich mir eigentlich sicher, dass dieser Entscheid richtig war. Aufgrund der Aussagen von Ozone (in jedem Gewichtsbereich toll etc. blabla...) wäre ich fast auf den MS gekippt. Glücklicherweise erinnerte ich mich an meine tollen Erfahrungen mit meinen R10.2 xs (war der Wettkampfschirm von Regula Strasser, welche rund 30 kg weniger auf den Rippen trägt wie ich ), der bis 95 kg Startgewicht (=zuoberst) selbst in schwächster Thermik noch toll ging. Der R10.2 xs hatte ausgelegt 20 m2 Fläche, während der Zeno S immerhin 5% mehr aufweist.

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Damit meinst Du sicher das Feedback im Trimmspeed bzw beim Kurbeln.
                          Ich meine das Feedback auf der Bremse im Generellen. Mich interessiert es wie ein Schirm mir die Situation über die Bremse vermittelt. Ein Schirm mit der Streckungszahl zeigt in der Regel genügend Informationen über die Gurten.
                          Ich habe erst zwei Flüge mit dem Zeno und die reichen garantiert nicht für ein abschliessendes Bild. Ich bin aber auch nicht der Pilot der sich mit ein wenig Thermikflug und beschleunigt durch unruhige Luftmasse anmasst ein Bild über den Flügel zu bilden. In der Regel wird bei mir ein Flügel ans Limit geflogen und getestet - no panic, ich habe zur Zeit noch andere Geschäfte die erledigt werden wollen.....


                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          So setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten bei Hochleistern [emoji849][emoji16][emoji12]


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Wären dies meine Prioritäten, hätte ich den M6 schon lange verkauft. Wie ober erwähnt, bekommt ein Schirm bei mir das volle Programm, auch aus dem Grund weil ich es kann...... :-)
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Hi,

                            .....Jungs seid mir nicht böse ;-)

                            Der Zeno ist nicht für Acro oder Heli's auf die Welt gekommen :-)

                            Einzig zum Kilometerbolzen..... denn dort hat er seine Qualitäten!

                            Ich fliege mit diesem Schirm viel viel mehr geradeaus als mit irgendeinem anderen Schirm vorher. Er ist fürs Kilometerfressen auf diesen Planeten gekommen und genau da hat er seine Qualitäten :-)
                            Warum Kurbeln wenn es im gerade Ausflug steigt und ständig aufgleitet, wo andere Schirme im Gegenwind Höhe erkurbeln müssen und eher an Strecke verlieren als zu gewinnen ;-)
                            Kurbeln geht zwar auch.... aber wird überbewertet..... hi hi.
                            Er steigt natürlich auch ganz gut..... aber kostet doch eh nur Zeit.... dieses ständige Kurbeln :-)

                            Und wenn man viel gerade aus fliegt.... (für mich ist zwar auch das Gefühl auf der Bremse ein sehr wichtiges....) ist es eh eher wichtiger, dass der Schirm stabil bleibt und man so wenig wie möglich an der Bremse rum fummelt, da dieses doch eh nur das Profil stört und das Gleiten reduziert :-D

                            Gruß Pepe

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
                              ...Er ist fürs Kilometerfressen auf diesen Planeten gekommen und genau da hat er seine Qualitäten :-)
                              Warum Kurbeln wenn es im gerade Ausflug steigt und ständig aufgleitet, wo andere Schirme im Gegenwind Höhe erkurbeln müssen und eher an Strecke verlieren als zu gewinnen ;-)
                              ...
                              Dann sollte langsam vom DVH überlegt werden, im DHV XC -ähnlich den Starrflüglern bei den Drachen- eine eigene Wertung für Zweileiner einzuführen um die Vergleichbarkeit der Flüge zu verbessern.

                              Tommi

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                .....Jungs seid mir nicht böse ;-)

                                Der Zeno ist nicht für Acro oder Heli's auf die Welt gekommen :-)

                                Einzig zum Kilometerbolzen..... denn dort hat er seine Qualitäten!

                                Ich fliege mit diesem Schirm viel viel mehr geradeaus als mit irgendeinem anderen Schirm vorher. Er ist fürs Kilometerfressen auf diesen Planeten gekommen und genau da hat er seine Qualitäten :-)
                                Warum Kurbeln wenn es im gerade Ausflug steigt und ständig aufgleitet, wo andere Schirme im Gegenwind Höhe erkurbeln müssen und eher an Strecke verlieren als zu gewinnen ;-)
                                Kurbeln geht zwar auch.... aber wird überbewertet..... hi hi.
                                Er steigt natürlich auch ganz gut..... aber kostet doch eh nur Zeit.... dieses ständige Kurbeln :-)

                                Und wenn man viel gerade aus fliegt.... (für mich ist zwar auch das Gefühl auf der Bremse ein sehr wichtiges....) ist es eh eher wichtiger, dass der Schirm stabil bleibt und man so wenig wie möglich an der Bremse rum fummelt, da dieses doch eh nur das Profil stört und das Gleiten reduziert :-D

                                Gruß Pepe
                                naja, mir scheint als hättest du das Kurbeln noch nicht ganz verstanden..... Sinn und Zweck beim Kurbeln ist es langsam und möglichst sauber in der Thermik zu drehen, da die meiste Thermik im Zentrum besser steigt als aussen, macht es auch Sinn kleine Drehradien zu fliegen. Dies wird durch langsames Fliegen erreicht, sprich Bremse ziehen und ja, man hat dabei kein ideales Profil - es ist nun mal so, dass unsere Schirme einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Thermikfressern hat und dies ist unsere Fähigkeit ausgesprochen langsam zu fliegen! Aber du machst ja die Strecken alle im reinen Gleiten.... ;-)

                                Selbstverständlich ist der Zeno zum Streckefliegen entwickelt worden - mein VW-Bus ist auch für mehrere Personen gebaut worden und trotzdem finde ich es cool, dass er mit weniger als 8 Liter Diesel auf 100km/h zurecht kommt! Das heisst nicht, dass ich den Zeno nicht wegen dem guten Gleiten geholt hätte - die Tatsache, dass er daneben noch sich hilkopterisieren lässt erachte ich ein willkommenes add-on! Auch dies heisst nicht, Pepe, dass du dieses auch nutzen musst, flieg du nur gerade aus, das passt doch.....es soll halt jeder das zu seinem Schirm raus holen, zu dem er fähig ist... ;-)
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X