- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Mentor 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Ich wollte nichts direkt zum Schirmverhalten schreibe, weil ich ihn nur während einiger Testflüge und Starts hatte; kann auf der Basis aber genau das bestätigen. Startet doch ziemlich entspannt. Bei Vorwärtsstartbrdingungen "fast wie ein A". Würde ich in der Form auf Strecke gehen, dass mir die km-Leistung am Flugende wichtig wäre, hätte ich ihn genommen. Da es mir aber egal ist ob am Ende x oder y km rauskommen brauche ich ihn eigentlich nicht und habe mich für den Ion 4 entschieden; gemütlicher....fehlt allein etwas das spritzigere Handling.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 22.08.2016, 08:14.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #62
      AW: Erfahrungen Mentor 4

      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
      Nach dem, wie Du es beschrieben hast, hört's sich so an, in der Tat.

      Ich glaube allerdings, das die Aussagen entweder differenzierter waren, oder die Jenigen Welche beherrschen ihren Schirm nur vermeintlich. Denn wie bereits gesagt, wer einen der leistungsfähigsten B+ Schirme fliegt, sollte mit schnelleren Reaktionen umgehen können...oder sich am besten nach unten bewegen.
      Naja, die Leute, die es mir erzählten, flogen zuvor auch schon Mentor (1-3) und hatten damit keine Probleme. Ein Händler teilte mir auch mit, dass der 4er zickiger sei als die Vorgänger. Scheint aber dann wohl Ansichtssache zu sein (ehemalige C-Piloten werden es anders sehen als Low-B-Aufsteiger oder High-B-Gewöhnte).

      Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Ist schon jemand beide Schirme (Mentor 4 und Mentor 4 light) so ausgiebig geflogen, dass er etwas dazu sagen kann, ob sich der light beim Start und bei Turbulenzen wesentlich von der Normalversion unterscheidet?
      Zuletzt geändert von dark_glider; 22.08.2016, 08:16.

      Kommentar


        #63
        AW: Erfahrungen Mentor 4

        Der Mentor 3 wurde von den Einen wegen zu hoher Dämpfung kritisiert, Andere werden es begrüßt haben. Der M4 ist etwas knackiger, aber nicht übermäßig, (und leistungsfähiger,) was natürlich dann die Andren Scheisse finde, und die Einen begrüßen.

        Viele hätten gern den M2 wieder, der war der knackigste der Serie.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #64
          AW: Erfahrungen Mentor 4

          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
          Hallo
          Ich gebs zu,ich habe glaube ich noch keinen Mentor 4 bewusst wahrgenommen. Aber ,wenn man sich in dieser Klasse umsieht,sollte einem das Schiessen doch relativ egal sein bzw. man weiss wie man das zu handlen hat. Auch würde ich das eher als positiv empfinden,zeigt es doch deutlich an,was in der Luft so los ist.

          Gruss Mayer
          wie wahr - selbst bei einem 30+ Wind braucht man beim M4 keine Bremse um ihn im Zenit zum Stehen zu bringen, wenn man ihm ein paar Meter entgegenläuft Nicht aus Erzählungen https://vimeo.com/162758688#t=0m15s (50% SloMo)

          LG bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #65
            AW: Erfahrungen Mentor 4

            Das hängt natürlich vom Startplatz ab - manchenorts sind schon ein paar Meter entgegengehen leider kaum möglich. Auf einer großen Wiese dagegen kein Thema.

            Kommentar


              #66
              AW: Erfahrungen Mentor 4

              Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
              Das hängt natürlich vom Startplatz ab - manchenorts sind schon ein paar Meter entgegengehen leider kaum möglich. Auf einer großen Wiese dagegen kein Thema.
              Warum soll das nicht gehen, wäre entgegen all meiner persönlichen Erfahrung. Wenn Dein Schirm steigt hast Du doch Platz zum entgegen laufen. dafür braucht man nicht mehr Platz, als die Fläche auf der Du stehst und Dein Schirm liegt. Logisch geht das an jedem Hang, im vorherigen Video sind das etwa 30º, in diesem https://vimeo.com/37407598#t=2m26s und https://vimeo.com/37407598#t=3m32s noch mehr, bei Wind von etwa 28km/h. Sag mir bitte einen Grund, warum man dem Schirm nicht entgegen gehen / laufen kann? Wenn man grobmotorisch an den A´s reißt schießt der Schirm hoch, d.h. Du hast keine Zeit, gehts Du ihm aber entgegen, gewinnst Du Zeit, weil er langsamer steigt.

              LG bigben
              Zuletzt geändert von bigben; 22.08.2016, 10:30.
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #67
                AW: Erfahrungen Mentor 4

                Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                Naja, die Leute, die es mir erzählten, flogen zuvor auch schon Mentor (1-3) und hatten damit keine Probleme. Ein Händler teilte mir auch mit, dass der 4er zickiger sei als die Vorgänger. Scheint aber dann wohl Ansichtssache zu sein
                Ich hatte den M3 light (S) und jetzt den M4 light (XS) und fand beide Schirme easy zu starten, wobei das leichte Tuch bei viel Wind immer etwas schwieriger am Boden zu halten ist. Da empfiehlt es sich (aber mit allen Leichtschirmen) den Schirm aus der Rosette nur mit den innersten A-Leinen zu starten. In der Luft ist der M4 doch recht deutlich spritziger als der 3er, den ich eher träge fand. In etwa 20 Flugstunden hatte ich bisher einen überraschenden Seitenklapper beim tiefen Einflug in ein unerwartetes Lee und einen Frontklapper kurz vorm Einfliegen in eine sehr starke Thermik. Beide Störungen waren ohne viel Höhenverlust und ohne Richtungsänderung schnell wieder behoben, wobei ich schon hoffe, nicht arg falsch reagiert zu haben, was vielleicht auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Einen Unterschied in der Sicherheit zwischen M3 und M4 kann ich nicht erkennen, bei beiden Schirmen ist es von Vorteil, rasch und richtig zu reagieren - wer das nicht verinnerlicht hat, sollte m.E. keinen der beiden Schirme fliegen und wer keine Lust darauf hat, sollte sich auch eher in der Low-B-Klasse umschauen.

                In der Summe der Eigenschaften gibt es für mich persönlich im Moment keine echte Alternative zum M4 light als "Ein-Schirm-Lösung": 3,5kg mit kleinem Packmaß und guter Leistung bei EN-B-Sicherheit sehe ich sonst nirgends - oder?

                Kommentar


                  #68
                  AW: Erfahrungen Mentor 4

                  "hatte ich bisher einen überraschenden Seitenklapper beim tiefen Einflug in ein unerwartetes Lee und einen Frontklapper kurz vorm Einfliegen in eine sehr starke Thermik. Beide Störungen waren ohne viel Höhenverlust "

                  Diese Erfahrungen hatte ich auch, wobei ich sogar einmal 180° Wegdrehen hatte, (immer beim Einfliegen in ein tatsächlich unerwartetes Lee, sodaß ich mein Risikomanagement bei dem Schirm etwas überdacht habe) das kannte ich von meinem Ion 3 so nicht. Aber Starten ist wirklich vollkommen problemlos, wenn man ein bischen übt. So schreibt ja Nova selbst zum Schirm :
                  "Wenngleich mit EN-B zertifiziert, eignet sich der MENTOR 4 light nicht für Fluganfänger und nur sehr bedingt für Wenigflieger." Also üben gehört zu diesem Schirm.

                  Viele Grüße

                  Michael C.
                  Zuletzt geändert von MURMEL; 22.08.2016, 11:21.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Erfahrungen Mentor 4

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:33.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Erfahrungen Mentor 4

                      Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                      Das hängt natürlich vom Startplatz ab - manchenorts sind schon ein paar Meter entgegengehen leider kaum möglich. Auf einer großen Wiese dagegen kein Thema.
                      .
                      Willst Du jetzt Haare spalten, 2 max 3 Schritte reichen und das ein Leichtschirm etwas eher am Boden flattert, sollte allgemein bekannt sein.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Erfahrungen Mentor 4

                        Lasst uns mal zurück zum Thema kommen. Vielleicht kann ja auch noch mal jemand anders berichten, der Mentor 4 und Mentor 4 light wirklich beide nennenswert im Vergleich geflogen ist.
                        Zuletzt geändert von dark_glider; 22.08.2016, 12:35.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Erfahrungen Mentor 4

                          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen

                          Ein Flieger bei uns sagt: Der Delta2 sei weniger zappelig und stressfreier als der Mentor4, den er jetzt auch nicht mehr fliegt. Er habe sich beim Delta2 wohler gefühlt.
                          Ja ja, die trügerische Stabilität der "C-Schirme". Iss mir der High B zu zappelig, nehm' ich mit nen C der gibt mir 'nen stabileres Gefühl..
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Erfahrungen Mentor 4

                            Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                            In der Summe der Eigenschaften gibt es für mich persönlich im Moment keine echte Alternative zum M4 light als "Ein-Schirm-Lösung": 3,5kg mit kleinem Packmaß und guter Leistung bei EN-B-Sicherheit sehe ich sonst nirgends - oder?
                            Swift 4.



                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Erfahrungen Mentor 4

                              ...viel langsamer.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Erfahrungen Mentor 4

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Swift 4.
                                Hat über ein 1/2 Kilo mehr als der M4 light im gleichen Gewichtsbereich...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X