- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Coole Idee.Ich fahre VW Caddy und fliege Phantom. Das würde passen.

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Mittlerweile denke ich auch der Phantom kann unter Umständen ein riesen Renner werden. Da wird der Schirm wie von vielen halt nicht schon nach 1-2 Jahren verkauft sondern wird eben aufgrund des Preis eben 5-6 Jahre geflogen.

      Bin mal gespannt........

      Pipo bis wann soll der Phantom auf den Markt kommen?

      Harry

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        Der Phantom lässt jedenfalls der M4 sehr deutlich stehen.
        Das ist auf jeden Fall mal ne Ansage.
        Dann warte ich noch auf SC 3 und dann bin ich etwas positiver gegenüber diesen "Premium" Schirm gestimmt.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          He he he, dann fliegen die Reichen demnächst sicher Phantom und die Armen unsicher Mentor 5...und verletzen sich alle 10.000 Flugstunden (oder so) einmal häufiger.

          Nö, ich finde den Ansatz gut, auch wenn es zu sozialen Differenzierungen in der Szene kommt...denn wer, außer der Helden, sollte dann ernsthaft noch Mentor 5 fliegen, außer wegen des Pr.....?

          Oder wird der M5 dann gar doch noch wesentliche Flugeigenschaften besitzen, die der P so nicht liefert?

          Mal sehen, wie sich das nächste Saison aussortiert!

          PS: für den Ion gilt natürlich ähnliches...nur nicht die Sicheheits- sondern die Leistungsvariante.
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 04.07.2016, 16:50.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            Der Phantom lässt jedenfalls der M4 sehr deutlich stehen.
            wie jetzt:

            DEN Phantom lässt jetzt DER M4 sehr deutlich stehen

            oder:

            DER Phantom lässt jetzt DEN M4 sehr deutlich stehen ?

            Ansonsten: super Idee, bin gespannt!

            LG Klaus
            Motorschirmforum!
            ppgforum.de

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Wird halt als Nicht-Team Pilot nochmals schwere in der Standard Klasse vorne mitzufliegen...

              Kommentar


                Nova Phantom Neuer Low Level B

                Na dann hoffe ich , dass der Chili 4, nicht zu gut wird,sonst wäre ja dass eine sehr gute " Billig Konkurrenz "[emoji12]
                Oder sie könnten dann auch gleich das Premium Sigel draufmachen🤓

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  ...............

                  Der Phantom lässt jedenfalls der M4 sehr deutlich stehen. Ich glaube, es ist einigermaßen anerkannt, dass der M4 leistungsmäßig im Spitzenfeld aktueller B-Schirme liegt. Darauf basiert meine von dir zitierte Aussage.

                  vG,

                  P.
                  Hi Pipo,
                  wie ist das gemeint, so wie o.g. a) Gleitleistung im Trimm etwas weniger als T2 und beschleunigt besser als der T2, oder b) "läßt er den T2 Geschwindigkeitsmäßig stehen" Falls a) gemeint war, wie liegt die Geschwindigkeit des Phantom zum Mentor 4?

                  @all: die Diskussion, die ein neues Produkt, ins lächerliche zieht oder nur sarkastisch Sprüche hervorbringt, weil man es persönlich nicht mag oder für überflüssig hält nutzt doch keinem und lustig war das bisher auch noch nicht, da hat das engl. Forum diesem dann doch teilweise etwas mehr Intellekt voraus.

                  Wenn der Phantom die genannten Leistungsmerkmale hat, dann ist das doch erst mal super, und selbst wenn der Markt das Produkt, wegen des Preises nicht annimmt, dann hat NOVA finanziell zwar erst einmal "gepecht" NUR glaubt irgendjemand, das NOVA keine Erkenntnisse daraus zieht, was die Neuauflage von Mentor / Triton und Co angeht?. Wie viele Teile und Erfahrungen aus der DTM und F1 gehen irgendwann einmal in Teilen in die Serie ein. Ich finde das klasse, das ein Hersteller diesen Weg mal geht. Vielleicht hat dann der Mentor 5 dann +/-70 Zellen wird ein Mid B und fliegt wieder alles in Grund und Boden und ist nur moderat teurer als heute.

                  Ich fliege meinen Mentor wegen des Geschwingkeitspotentials auf das ich nicht verzichten will, ansonsten würde mir da auch ein Ion reichen. Wäre da nicht der Preis, könnte der Phantom mein Flügel sein, selbst wenn man von den 6K€ die marktüblichen Rabatte abzieht bleibt da aber leider immer noch eine richtige Hausnummer stehen

                  LG bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Ich bleibe dabei. Wenn man so einfach einen Schirm konstruieren könnte der die sicherheit eines B Schirms hat und die Leistung eines D, indem man einfach mal die Zellenzahl verdoppelt, dann hätten andere Hersteller das schon lange gemacht.

                    Ich glaube nicht an diese unglaubliche Leistungsteigerung bei gleichzeitiger Scherheit.

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen

                      Ich fliege meinen Mentor wegen des Geschwingkeitspotentials auf das ich nicht verzichten will, ansonsten würde mir da auch ein Ion reichen. Wäre da nicht der Preis, könnte der Phantom mein Flügel sein, selbst wenn man von den 6K€ die marktüblichen Rabatte abzieht bleibt da aber leider immer noch eine richtige Hausnummer stehen

                      LG bigben
                      Siehst Du, und weil Du Dir den Phantom nicht leisten kannst, fliegst Du dann halt den unsichereren Mentor 5 mit gleicher Leistung, und hättest statistisch gesehen schneller einen Unfall.

                      Ist aber grundsätzlich nichts Neues auf der Welt...halt nur in unserer Szene, zumindest so direkt.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Hi,

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        wie ist das gemeint, so wie o.g. a) Gleitleistung im Trimm etwas weniger als T2 und beschleunigt besser als der T2, oder b) "läßt er den T2 Geschwindigkeitsmäßig stehen" Falls a) gemeint war, wie liegt die Geschwindigkeit des Phantom zum Mentor 4?
                        Es war a) gemeint.
                        Wir haben noch keine Speedvergleiche gegen den M4 geflogen. Ich würde aber meinen, dass der Phantom im Vollgas zumindest gleich schnell ist. (Vielleicht kann ich's dir die Tage verlässlicher sagen.)

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Ich bleibe dabei. Wenn man so einfach einen Schirm konstruieren könnte der die sicherheit eines B Schirms hat und die Leistung eines D, indem man einfach mal die Zellenzahl verdoppelt, dann hätten andere Hersteller das schon lange gemacht.
                        Vielleicht denken andere Hersteller genau wie du und haben's deshalb nicht versucht.

                        Es steckt übrigens mehr hinter dem Schirm, als "einfach mal die Zellenzahl zu verdoppeln".
                        Zudem macht so ein Schirm nur mit vier bis fünf abgespannten Zellen Sinn, darüber hinaus ist konsequenter Leichtbau (was Material und Aufbau betrifft) fast zwingend. Gute Simulations-, und Modellierungstools sind zumindest sehr hilfreich, weil man bei einem solchen "groben Umbau" weniger auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann, als wenn man nur "Modellpflege" betreibt.

                        Die Kombination dieser Möglichkeiten gib's noch nicht so lange. Dazu kommt, dass man als Hersteller oft mit der Pflege der bestehenden Produktpalette ausgelastet ist und keine Ressourcen für ein zusätzliches Entwicklungsprojekt mit unsicherem Ausgang hat.

                        vG,

                        P.
                        NOVA

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          Siehst Du, und weil Du Dir den Phantom nicht leisten kannst, fliegst Du dann halt den unsichereren Mentor 5 mit gleicher Leistung, und hättest statistisch gesehen schneller einen Unfall.

                          Ist aber grundsätzlich nichts Neues auf der Welt...halt nur in unserer Szene, zumindest so direkt.
                          Es zwingt einen ja keiner es so rum an zu gehen.
                          Mann kann auch einfach einen Schirm kaufen, der genau so sicher ist wie der Phantom, nur hat der dann halt weniger Leistung. Ich finde, mann sollte bei seiner Schirmwahl nicht sagen, ich brauche mindestens Leistung X und suche dann unter diesen Kandidaten den sichersten sondern man sollte sagen, ich fühle mich wohl unter einem Schirm der so und so sicher ist, welcher bietet mir dabei die beste Performance. Meiner Meinung nach ein großer Unterschied.


                          Grüße
                          Oliver

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Jupp, schrieb ich ja oben schon in allgemeiner Form. Entweder die Leistung oder die Sicherheit, die man korrumpieren muss, wenn man sich das Premiumprodukt welches Beides vereint, nicht leisten kann/möchte.

                            Bei BigBen ist es werden seiner Küstenfliegetei nur so, dass er einen schnelleren Schirm gebrauchen kann, um ein größeres Geschwindigkeitsfenster zu haben, ihn der harmlosere Ion also deswegen einschränken würde. Somit "müsste" er zum Mentor greifen obwohl er mir dem Phantom beides hätte, grössere Sicherheit und höhere Geschwindigkeit.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Schon wieder so ein Schrett mit so viel Schmarrn, Neiderei, Bewertungen, Glaubenssätzen etc. Übel zum Lesen .... Sollte auch ins englische Forum wechseln.
                              Aus meiner Sicht ist es einfach so: Ein Schirm, der bei Sicherheit im Mid-B-Bereich eine Gleitleistung wie ein C-Schirm hat bei angenehmem Handling (bei Leistung und Handling glaube ich Pipo mal, bisher hat es gestimmt, was er/Nova angegeben haben (ohne Angeberei ), ist m.E. erst mal eine Bereicherung und kann sehr wohl seinen Preis wert sein. Wenn ich das vor dem Kauf meines Ion 4 gewusst hätte, dann wäre ich ins Grübeln gekommen. Und ich habe gar keine Lust auf Angeberei, im Gegenteil. Ich mag einfach mit einem sicheren Schirm fliegen, der gut gleitet und angenehm zu fliegen ist - thats it. Was andere dabei denken, ist deren Problem.

                              Meines Erachtens kommen wir langsam in den Bereich, wo nicht mehr so große Verbesserungen in der Gleit- und Steigleistung möglich sind. Was aber noch verbesserbar ist, sind Stabilität/Sicherheit und Handling. Da ist Nova m.E. auf einem richtigen Weg.
                              Toll finde ich auch das RAST-System von Michael Nesler - m.E. wird das auch einen relevanten Fortschritt bringen bei der Sicherheit, ohne Leistung zu kosten.

                              Frage an Pipo: Was bringen aus Deiner Sicht partielle Zwischenrippen im Bereich der Eintrittskante wie beim Base/cure oder (früher?) bei Apco und dazu Miniribs im Vergleich zu kompletten Zellwänden wie beim Phantom?
                              UNd wie lange wird die Struktur ihre Form halten?
                              Stimmt es, was Jörg hier (m.E. durchaus plausibel) schreibt, dass ein neuer Ion einem Mentor mit über 200 Flugstunden (beide optmal nachgetrimmt) überlegen sein wird?
                              Ich weiß, dass Ihr keine absoluten Gleitzahlen angebt. Aber zumindest relative wären doch interessant. Wieviel GZ ist der Phantom besser als der Ion 4 bzw. der Mentor 4 - bitte auf Hundertstel genau !!

                              Nebenbei: Bei der projizierten Streckung scheint der Phantom zwischen Ion und Mentor zu liegen, die Flächen sind etwas kleiner als beim vergleichbaren Ion und rel. nahe am Mentor.
                              Zuletzt geändert von Nic; 04.07.2016, 22:53.

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                denn wer, außer der Helden, sollte dann ernsthaft noch Mentor 5 fliegen, außer wegen des Pr.....?
                                Diejenigen, die zwischen verschiedenen Eigenschaften differenzieren können und z.B. statt auf "Gleitzahl in toter Luft" lieber auf Handling, wie gut zeigt der Schirm mir xy an, wie gut paßt er zu meinen Vorlieben u.s.w. achten. Dürften sogar eher die Vernünftigeren und nicht die Helden sein.

                                Schrett mit so viel Schmarrn, Neiderei, Bewertungen, Glaubenssätzen etc. Übel zum Lesen
                                Leider ja. Es wird gerne alles über einen Kamm geschert und nix differenziert. Es gibt weder "die Leistung" noch "die Sicherheit" eines Schirmes. Es macht immer die Kombination aus Pilot - Bedingungen und erst an letzter Stelle "Material". Paßt das gut zusammen, ist alles ok. Sonst wird das Ergebnis Leistungs- wie Sicherheitsmäßig problematisch.

                                Leider läßt sich damit nicht so plakativ argumentieren.

                                Freuen wir uns also auf eine interessante Designstudie, die es bald zu kaufen geben wird. Vielleicht werden Leute davon profitieren. Falls nicht is auch gut, dann konnte man draus lernen und die Entwicklung geht weiter.

                                Siehst Du, und weil Du Dir den Phantom nicht leisten kannst, fliegst Du dann halt den unsichereren Mentor 5 mit gleicher Leistung, und hättest statistisch gesehen schneller einen Unfall.
                                Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer mit den etwas heißeren Kisten gut zurecht kam und auf neue Modelle pfeift, konnte schon immer gebraucht günstiger einkaufen. Und wenn er sich dabei realistisch eingeschätzt hatte, dann hatte er - so unfair ist die Welt - noch nicht mal statistisch schneller einen Unfall.

                                Ist genau wie mit den Cracks, die fast immer weiter, länger und öfter fliegen als die meisten Anderen. Die brauchen keinen Phantom dazu - lassen sich im Extremfall sponsoren und fliegen dann besonders preiswert dir davon.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X