- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
    Oh aber vor dir plaziert [emoji85]
    Das, mein lieber Superchecker, ist der Ferdi immer - egal mit was er fliegt. Das hat (leider) herzlich wenig mit dem Schirm, sondern mit dem Pilotenkönnen zu tun [emoji20]

    P.S.: Dich würde er selbst mit nem Philou stehen lassen [emoji12]

    Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
    Ah verstehe.. es muss wohl an der Sicht von hinten liegen
    Nein, am schlimmsten ist es von oben. Die Bilder trügen da - schaut es Euch halt selbst an. Wird sicher nicht schwierig, denn Nova hat schon ohne Ende Bestellungen!
    Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2016, 14:01.

    Kommentar


      Nova Phantom Neuer Low Level B

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Das, mein lieber Superchecker, ist der Ferdi immer - egal mit was er fliegt. Und Dich würde er selbst mit nem Philou stehen lassen [emoji12]
      Oh jetzt aber Jörg.....nicht gleich so beleidigt [emoji12]
      Kann schon sein, dich lässt er ja mit dem Phantom stehen....[emoji85]

      Kommentar


        Nova Phantom Neuer Low Level B

        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        Oh jetzt aber Jörg.....nicht gleich so beleidigt [emoji12]
        Kann schon sein, dich lässt er ja mit dem Phantom stehen....[emoji85]
        Mit Lesen scheinst Du es ja nicht so zu haben. Hab ich doch schon lange bestätigt, dass der Ferdi besser fliegt als ich. Das ist für mich kein Grund beleidigt zu sein. Im Gegenteil, es hat mal wieder Höllenspaß gemacht, mit Besseren zu fliegen. [emoji16]

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Aber der Phantom ist in der Luft einer der hässlichsten Schirme, die ich je gesehen hab. [emoji15] Sorry for that. Aber den würde ich nicht mal fliegen, wenn er doppelt so gut wie alle anderen gehen würde [emoji12] Na ja, vielen ist das ja egal...
          ...scheiss egal sogar, Gleitschirme sind zum fliegen da.

          Wenn ich mir meinen untergestreckten Ion4 in rot-gelb anschaue...ich bin so hässlich...aber maximal sichtbar muss ein Schirm für mich sein und vom fliegen muss es passen.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Wenn ich mir meinen untergestreckten Ion4 in rot-gelb anschaue...ich bin so hässlich...
            Kann jetzt nicht beurteilen, wie hässlich Du bist. Aber der Ion geht eigentlich, ich meine auch nicht die Pummeligkeit. Vielleicht muss man sich an die Kombination von riesiger Flügeltiefe mit schmalen, dünnen Zellen und verbeulter Hinterkante erst noch gewöhnen. Gut möglich, dass irgendwann mal alle unsere Schirme so aussehen [emoji15][emoji43]
            Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2016, 14:56.

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Mit Lesen scheinst Du es ja nicht so zu haben. Hab ich doch schon lange bestätigt, dass der Ferdi besser fliegt als ich. Das ist für mich kein Grund beleidigt zu sein. Im Gegenteil, es hat mal wieder Höllenspaß gemacht, mit Besseren zu fliegen. [emoji16]
              Doch kann ich....bin auch überzeugt, dass der Ferdi mit zB. Mentor 4 gleiche Leistung erfolgen hätte!(Marketing...Nova)
              Es ging auch nicht darum wer besser fliegt usw....,hast mich falsch verstanden [emoji6]
              Na wieviel Bestellungen sind denn nun so , da du ja anscheinend soviel weißt?oder ist das nur Blabla?

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Kombination von riesiger Flügeltiefe mit schmalen, dünnen Zellen und verbeulter Hinterkante
                Ich gehe mal davon aus, dass da was dran ist. So etwas sagt ja niemand unbegründet. Würde aber nach meinem Verständnis der Konstruktionsmaxime (so gut und so aufwändig wie möglich) in gewisser Weise widersprechen. Und als Interessent bzw. Käufers eines derartigen Exklusiv-Vergnügens würde ich (für mich) schon erwarten, dass das Segel faltenfrei steht. Hmm.. Man(n) wird's wohl demnächst sehen..

                Kommentar


                  Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Wahrscheinlich wirkt das nur optisch so, weil man das bei der Konstruktion gut sieht. Außerdem hab ich nichts von Falten gesagt, beim Bremseinsatz gehen die vielen Zellen halt dort mehr runter, wo sie angelenkt sind. Das muss ja (im Gegensatz zu Falten) aerodynamisch nicht schlecht sein. Sieht halt gewöhnungsbedürftig aus. Wie gesagt hat mir der Schirm rein OPTISCH nicht gefallen. Schauts Euch einfach selbst an, die Dinger fliegen ja jetzt rum. Fliegen tut er sicher sensationell, bitte hier nichts reininterprätieren, was ich nicht gesagt habe.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2016, 18:47.

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                    Ich gehe mal davon aus, dass da was dran ist. So etwas sagt ja niemand unbegründet. Würde aber nach meinem Verständnis der Konstruktionsmaxime (so gut und so aufwändig wie möglich) in gewisser Weise widersprechen. Und als Interessent bzw. Käufers eines derartigen Exklusiv-Vergnügens würde ich (für mich) schon erwarten, dass das Segel faltenfrei steht. Hmm.. Man(n) wird's wohl demnächst sehen..
                    Das Segel wird schon faltenfrei stehen, sonst wären die 99 Zellen ja für "Nüsse". Was JN wohl meint ist die Nova typische Bremsanlenkung, bei Betätigung sieht das schon etwas wie ein Wellenschliff aus, stört aber nicht sonder wirkt. Ausserdem sehe ich das bei meinem eh nicht, da ich meist nach vorne schaue

                    LG bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Hi,
                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Das Segel wird schon faltenfrei stehen, sonst wären die 99 Zellen ja für "Nüsse". Was JN wohl meint ist die Nova typische Bremsanlenkung, bei Betätigung sieht das schon etwas wie ein Wellenschliff aus, stört aber nicht sonder wirkt. Ausserdem sehe ich das bei meinem eh nicht, da ich meist nach vorne schaue
                      Die 99 Zellen helfen vor allem für die Faltenreduktion an der Nase. (Faltenfreiheit gibt's beim Gleitschirm nicht. )

                      Ich vermute auch, dass JN die Bremsanlenkung meint - siehe Bild unten im Posting, das aus unvorteilhafter Perspektive aufgenommen wurde.
                      Die "Wellen" haben vor allem folgenden Grund:
                      Der Schirm hat pro Flügelhälfte nur 8 Brems-Topleinen.
                      Vergrößert man die Anzahl auf z.B. 12, sind die "Wellen" natürlich viel kleiner, oder kaum mehr sichtbar.
                      Überraschender Weise bringt es darüber hinaus nichts: Das Handling wird nicht (noch) besser, und auch die Leistung im angebremsten Flug profitiert nicht davon. Der Nachteil ist der erhöhte Leinenwiderstand.

                      Darum haben wir uns für diese Bremsanlenkung entschieden.

                      Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                      Frage an Pipo: Was bringen aus Deiner Sicht partielle Zwischenrippen im Bereich der Eintrittskante wie beim Base/cure oder (früher?) bei Apco und dazu Miniribs im Vergleich zu kompletten Zellwänden wie beim Phantom?
                      UNd wie lange wird die Struktur ihre Form halten?
                      Stimmt es, was Jörg hier (m.E. durchaus plausibel) schreibt, dass ein neuer Ion einem Mentor mit über 200 Flugstunden (beide optmal nachgetrimmt) überlegen sein wird?
                      Ich weiß, dass Ihr keine absoluten Gleitzahlen angebt. Aber zumindest relative wären doch interessant.
                      Ich habe keine Erfahrung mit den Eintrittskanten-Miniribs.
                      Es handelt sich dabei aber um etwas anderes, als die "Hinterkanten-Miniribs".
                      Denn Zwischenrippen an der Eintrittskante machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn sie über Diagonalen abgestützt sind. (Wegen der hohen Druckdifferenz zwischen Ober- und Unterseite, die an der Hinterkante kaum mehr vorhanden ist.)

                      Zur Haltbarkeit der Phantom-Struktur:
                      Wenn man sich nur ein Segment des Schirms ansieht (siehe Rendering unten), wirkt der Schirm sehr filigran.
                      Die Last verteilt sich aber auf 98 dieser filigranen Profilrippen und auf viele hundert Diagonalrippen-Elemente. Die Spannung an Profilen und Diagonalen (die das Material letztlich verzieht) ist wahrscheinlich niedriger, als auf einem "Durchschnittsschirm".

                      zum Leistungsverlust alter Schirme:
                      Allzu fundiert kann ich mich dazu nicht äußern. (Dafür müsste die Leistung einiger stark gebrauchter Schirme (deren "Lebensgeschichte" dokumentiert ist) gegen neue vergleichen.)
                      Unsere Entwicklungsprototypen kommen manchmal auf 50 bis 100 Flugstunden und werden (durchaus absichtlich) nicht pfleglich behandelt. (Die Schirme bleiben z.B. öfters feucht mehrere Tage im Innenpacksack, was sehr schlecht für das Material ist.) Dazu kommen natürlich die vielen Klapper, Steilspiralen, usw.
                      Ich denke schon, dass dabei etwas Leistung verloren geht. Dass man einen halbwegs sorgsam behandelten Mentor4 mit 200 Flugstunden findet, der schlechter leistet, als ein neuer Ion4, glaube ich allerdings nicht.

                      Zu den Gleitzahlangaben des Phantom:
                      Wir haben bis dato nur seriös gegen den Triton2 verglichen, mit dem schon erwähnten Befund dass der Leistungsunterschied über die gesamte Polare sehr gering ist. (Bei Trimmspeed des Triton2 sind's minimale Vorteile für den Triton, beschleunigt ist's anders rum. In Folge der geringeren Trimmspeed des Phantom ist dessen Minimumsinken kleiner.)

                      zur geäußerten "Sorge", dass die vielen Zellen bei Klappern kontraproduktiv sind:
                      Es hat uns selbst überrascht: Aber die Reaktion auf den Seitenklapper (ob beschleunigt, oder unbeschleunigt) ist besser, als beim Ion4. Beim sehr großen Frontklappern öffnet der Phantom etwas langsamer. Overall ist die passive Sicherheit auf sehr ähnlichem Niveau.

                      vG,

                      P.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: phantom_highres-13.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,5 KB
ID: 820232
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: phantom-r.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,3 KB
ID: 820233
                      Zuletzt geändert von pipo; 31.07.2016, 20:38.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Nachdem ja die Leinenkonfiguration einen wesentlichen Einfluss auf die Performance eines Schirmes hat, wären ein paar Angaben dazu nicht uninteressant. Leider habe ich im Datenblatt keine Angaben bzgl. Anzahl der Leinen (Stammleine, Galerieleinen) und deren Durchmesser finden können.

                        Vielleicht kann ja Pipo, oder sonst ein Wissender ein paar Angaben dazu machen.

                        LG
                        Peter

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Mich würde auch interessieren, ob die Gurte breit wie bis zum Ion 3 oder schmaler wie beim Ion 4 sind. Und ob wie beim Ion nur die Galerieleinen unummantelt sind, oder ob es tiefer runter geht (weil ich Zahnseide hasse).

                          Noch was: Wird es genauso wie von allen anderen Modellen Tester geben, oder werden die Phantom-Testschirme deutlich spärlicher gesät sein?

                          Übrigens stehen die Größen S und XS ja nun auch auf der Nova-Website. Wie lange wird es schätzungsweise noch dauern, bis diese auch offiziell zugelassen sind?

                          Letzte Frage: Wird es zeitnah einen DHV-Safety-Class-Check des Phantom geben, und wie sieht es mit anderen neutralen Tests aus? Denn mit Blindbestellungen von neuen Modellen haben Kollegen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                            Wird es zeitnah einen DHV-Safety-Class-Check des Phantom geben
                            Wer soll dir das beantworten? Vorab wird es der DHV sicher nicht ankündigen, dann wäre ja der Blindkauf gefährdet. Wann die nächste Serie an Schirmen getestet wird, weiß auch nur der DHV. Und es wird auch noch einige Zeit vergehen, bis die ersten Schirme im Verkauf sind (vermute ich). Mal ganz davon abgesehen, ob sich die so einen teuren Schirm leisten wollen.

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Hi,
                              Zitat von mars Beitrag anzeigen
                              Nachdem ja die Leinenkonfiguration einen wesentlichen Einfluss auf die Performance eines Schirmes hat, wären ein paar Angaben dazu nicht uninteressant. Leider habe ich im Datenblatt keine Angaben bzgl. Anzahl der Leinen (Stammleine, Galerieleinen) und deren Durchmesser finden können.
                              Unten siehst du eine schematische Leinenübersicht.
                              Alle Stammleinen sind ummantelt. (PPSLS 191 auf A und B, TSL 140 auf C)
                              Ebenso sind sämtliche Brems-, und Stabiloleinen ummantelt. (Cousin 85 und PPSLS 65)
                              Unummantelt sind die A-,B-,C-Mittel-, und Topelemente. (8000-U50, 8000-U70, 8000-U90)

                              Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                              Mich würde auch interessieren, ob die Gurte breit wie bis zum Ion 3 oder schmaler wie beim Ion 4 sind. Und ob wie beim Ion nur die Galerieleinen unummantelt sind, oder ob es tiefer runter geht (weil ich Zahnseide hasse).
                              Die Gurte sind so schmal wie beim Ion4. Das Leinensetup (siehe oben) lässt sich nicht 1:1 mit dem Ion vergleichen, weil dieser nur zwei Leinenstockwerke hat.

                              Übrigens stehen die Größen S und XS ja nun auch auf der Nova-Website. Wie lange wird es schätzungsweise noch dauern, bis diese auch offiziell zugelassen sind?
                              Ich schätze mal: 6 Wochen für den S, 12 Wochen für den XS.

                              Wird es zeitnah einen DHV-Safety-Class-Check des Phantom geben, und wie sieht es mit anderen neutralen Tests aus? Denn mit Blindbestellungen von neuen Modellen haben Kollegen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
                              Auf den Zeitpunkt des Safety Class Tests haben wir keinen Einfluss. (Ich weiß nicht, welche Tests du sonst noch als neutral anerkennst. Es wird aber wahrscheinlich bald einmal auch die ersten Magazin-Tests geben.)

                              vG,

                              P.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,8 KB
ID: 820234
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Hallo Pipo,

                                danke fuer die Info. Die Angaben zum Materialmix der Leinen hatte ich schon gefunden. Was mir bei den technischen Daten des Phantom fehlt ist die Zeile:

                                Leinendurchmesser mm 1,3 / 1 / 0,95 / 0,7 / 0,65 (Kopie vom Triton)

                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X