- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B



    Brav scheinen sie zu sein...😅

    Leider gibt es immer noch keine Tester, bei mir in der Ecke...bin echt gespannt zwischen meinem M 6 vs. Iota vs. Phantomas

    Grüße Michael
    Meistens in der Luft

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Zitat von StephanM Beitrag anzeigen
      Ich hab jedenfalls noch keinen Piloten getroffen, dem eine gute Gleitleistung nicht wichtig wäre.
      Stephan, du brauchst keinen besseren Schirm, du brauchst nur eine bessere Wolke!

      Schöne Grüße nach HH

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Zitat von StephanM Beitrag anzeigen
        Ich hab jedenfalls noch keinen Piloten getroffen, dem eine gute Gleitleistung nicht wichtig wäre.

        Stephan
        Naja, dann musst du mich halt mal kennen lernen. Für mich zählt nur das handling und ob ich mich darunter wohlfühle und Spaß habe

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von StephanM Beitrag anzeigen
          Ich hab jedenfalls noch keinen Piloten getroffen, dem eine gute Gleitleistung nicht wichtig wäre.
          Ich hab` in den letzten zwei Jahr leider ziemlich viele Situationen erlebt, in denen ich keinen Plan hatte, wo ich die nächste Thermik suchen soll, und da hätte mich dann folglich auch eine bessere Gleitzahl nicht vor dem Absaufen bewahrt.

          Dem stehen Situationen gegenüber, in denen es so gut lief, dass auch eine GZ 5 ausgereicht hätte, um jeweils die nächste Thermik zu erreichen.

          Ich sag`s mal anders: Für den Einstieg ins Thermikfliegen hat mir und hunderten Anderen eine GZ von 9 unter einem Schirm, der einigermaßen vorwärtskommt, gereicht (und zur Vorbereitung auch ein Schulungsschirm mit GZ 8, der lieber auf der Stelle flog).

          LG Jochen
          Zuletzt geändert von nikolaus; 06.10.2016, 23:42.
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Ich habe mir seit ich fliege immer nur eins gewünscht: Mehr Gleitleistung und Speed...

            Wenn schon kaufe ich mir aber dann aber gleich den Phantom light

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
              Naja man muss auch die Leistung erfliegen können!
              Sonst könnte man ja einem Anfänger einen Zeno in die Hand drücken und alles wäre super!
              Wir reden aber von einem Low-Level B Schirm, der von Nova für "ambitionierte Anfänger" empfohlen wird (das Fass wollen wir aber jetzt nicht aufmachen).

              Keine Frage, dass fliegerische Fähigkeiten ungleich mehr Einfluss aufs oben bleiben haben als Unterschiede der Gleitleistung aktueller Schirme. Das bezweifelt hier doch keiner.

              Aber wenn mir zwei Schirme vom Händling, Anspruch, Sicherheit usw. gleich gut gefallen, werde ich den mit der besseren Gleitleistung nehmen. Die Frage ist nur, welchen höheren Preis ich dafür zu zahlen bereit bin (ich hab den Aufpreis zum ION 4 leider nicht über.) Rennräder für 6.500 € haben auch nicht eine so viel bessere Gleitleistung als solche für 3.500 € und finden trotzdem reißenden Absatz.

              Stephan

              Kommentar


                Nova Phantom Neuer Low Level B

                Das eigentlich Geniale an Novas Coup sind weder die 99 Zellen noch der exorbitant hohe (Fix-!)Preis. Noch viel cleverer ist die Positionierung in einem Segment, das die versprochene Leistung gar nicht wirklich überprüfen kann und wird. Deshalb wird/ist der Phantom ein 100%iger Erfolg, völlig unabhängig davon, was er tatsächlich leistet. Zusätzlich würden die Käufer Ihre hohe Investition mit Zähnen und Klauen verteidigen, selbst wenn sie irgendwie merken würden, dass sie doch nicht so ganz die Versprechungen hält (was ich natürlich keinesfalls unterstellen will!) Jedenfalls ein cooler Mechanismus der schon in vielen Märkten funktioniert. Ich find das Ganze nur geil und gratuliere Nova zu der Idee (= Gelddruckmaschine) [emoji106][emoji106][emoji106]

                Was ich außerdem Interessant zu beobachten finde ist, dass ich gerade unter den B-Schirm-Fliegern einige kenne, die immer sagten "Leistung ist mir total egal, deshalb reicht mir ein Low-B völlig aus" und jetzt blind einen Phantom bestellen. Interessant [emoji12]

                Zitat von simk Beitrag anzeigen
                Ich habe mir seit ich fliege immer nur eins gewünscht: Mehr Gleitleistung und Speed...
                Das ist wenigstens ehrlich. Die Frage ist, was wohl der beste Weg zu diesem Ziel ist. Es bleibt spannend...

                Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf die ganzen Phantome in der Luft nächstes Jahr [emoji2]
                Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2016, 05:25.

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Hallo Jörg,

                  Guter Beitrag
                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf die ganzen Phantome in der Luft nächstes Jahr [emoji2]
                  Ich auch


                  Gruß Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Hi,
                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Das eigentlich Geniale an Novas Coup sind weder die 99 Zellen noch der exorbitant hohe (Fix-!)Preis. Noch viel cleverer ist die Positionierung in einem Segment, das die versprochene Leistung gar nicht wirklich überprüfen kann und wird. Deshalb wird/ist der Phantom ein 100%iger Erfolg, völlig unabhängig davon, was er tatsächlich leistet
                    Glaubst du, Ferdi Vogel (Nova Mitarbeiter) wäre mit dem ersten Vorserienschirm bei der Kaiser-Trophy angetreten, wenn unser Ziel wäre, dass die Leistung des Schirms möglichst lange nicht überprüft wird?

                    Davon abgesehen: Ich denke, dass einige sehr gute Standard-Klasse Piloten in der kommenden XC-Saison den Phantom fliegen werden. An guten Tagen an den XC-Hotspots gibt's dann durchaus Gelegenheiten zur Leistungsüberprüfung.

                    vG,

                    P.
                    NOVA

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Pipo, Du weißt so gut wie ich, dass der Ferdi an dem Tag mit einem Mentor oder Buzz auf dem selben Platz gelandet wäre [emoji12]

                      Und die Idee, die Schirmleistung von guten (Team-)Piloten auf XC Flügen "bestätigen" zu lassen ist ja auch eine altbewährte Nova Methode.

                      Aber wie gesagt, viellicht ist die Leistung ja exorbitant, das bestreite ich doch gar nicht (wie auch?). Euer Konzept würde aber auch sonst funktionieren!


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Hi,
                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Pipo, Du weißt so gut wie ich, dass der Ferdi an dem Tag mit einem Mentor oder Buzz auf dem selben Platz gelandet wäre
                        Wir sind Phantom und Mentor viel parallel geflogen, mit dem Ergebnis, dass im Steigen und Gleiten ein markanter Unterschied besteht. Beides hätte sich auch an dem Tag gezeigt. Wie sollte es auch anders sein?

                        Der Tag war natürlich insofern "speziell", als dass recht defensiv, also langsam geflogen wurde. Das kam natürlich dem Phantom zu Gute.

                        Es war aber ein einigermaßen langer Task mit einigen Top-Piloten unter Zweileinern. Kannst du mir erklären, weshalb unter diesen Bedingungen nicht sehr gutes Gleiten und Steigen entscheidend sein sollte?

                        Und die Idee, die Schirmleistung von guten (Team-)Piloten auf XC Flügen "bestätigen" zu lassen ist ja auch eine altbewährte Nova Methode.
                        Natürlich. Wenn dann aber die ersten zehn Plätze in der weltweiten Standard-Klasse Wertung von Mentoren belegt werden (wie das schon vorkam), dann sagt schon auch etwas über den Schirm aus.

                        Aber wie gesagt, viellicht ist die Leistung ja exorbitant, das bestreite ich doch gar nicht (wie auch?). Euer Konzept würde aber auch sonst funktionieren!
                        Die Anzahl der Vorbestellungen wäre die selbe gewesen, ja!

                        vG,

                        P.
                        NOVA

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Naja, dann musst du mich halt mal kennen lernen. Für mich zählt nur das handling und ob ich mich darunter wohlfühle und Spaß habe

                          Gruß

                          Claus
                          Ist bei mir das gleiche [emoji6]


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Ich möchte nicht wissen, wie viele den Zeno blind bestell haben, also ohne ausgiebig zu testen. Aber das ist ja was ganz anders. Und das der preislich auch ganz on top ist, ja auch.

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Diese ewige Preisdiskussion... dann vergleichen wir doch mal:
                              Phantom 6500€
                              Zeno ~6000€

                              Der Zeno profitiert klar von Ozons Erfahrung mit den Enzos und Mantras. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er beispielsweise das Profil des Enzo 3. Ansonsten sind sicherlich auch viele Erkenntnisse aus der Hochleisterklasse in die Entwicklung mit eingeflossen. Wie man sieht mit großem Erfolg. Das zeigen schon allein die durchweg positiven Berichte der Top-Wettkampf-Piloten.

                              Der Phantom dagegen ist ein außergewöhnliches Konzept. 99 Zellen (wie normal ein Hochleister) bei recht geringer Streckung. Dazu gibt es wohl kaum Erfahrungswerte bei Nova. Dazu kommt ein gänzlich neues Profil, ganz neues Leinensetup bedingt durch die Zellenzahl und das Innenleben und der Umgang mit diesem neuen Design, was es erforderlich macht die Produktion erstmal auf sowas ein zu stellen.

                              Sogesehen ist die Preisvorstellung von Nova wirtschaftlich gesehen doch nur gerechtfertigt. Aufwand = Preis.

                              Nur das mit dem Leistungsvergleich ist bei einem Schirm der nicht dauernd in Wettbeweben geflogen wird natürlich nicht ganz so einfach klar zu stellen. Während Ozone den Zeno schnellstmöglich an diverse PWC-Piloten verteilt hat und man definitiv sehen kann, dass mehr als nur einer damit vorne mitfliegen kann, muss man beim Phantom erstmal abwarten wie er sich unter den Streckenfliegern etabliert. Ich vermute aber, dass sich da einige Skeptiker wundern werden 😉 Ich bin mehr als gespannt auf die ersten Langstreckentests.

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Pipo, Du weißt so gut wie ich, dass der Ferdi an dem Tag mit einem Mentor oder Buzz auf dem selben Platz gelandet wäre [emoji12]

                                ..........

                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                JN alter Spaßvogel Wenn das so wäre, und jeder gute Pilot mit Mentor oder Buzz auch da vorne gelandet wäre, warum waren dann 50 Enzo´s und deren Derivate hinter Ferdinand, fliegen die alle soooo schlecht? Man könnte Deine Argumentation auch so interpretieren, dass Hochleister ja gar keinen Sinn machen, weil Mentor und Buzz völlig ausreichen um bei Wettbewerben vorne mitzufliegen. Wissen wir aber beide, das das Blödsinn ist, oder Zu einem guten Ergebnis gehören immer 2 Dinge, guter Schirm und guter Pilot, taugt eines davon nichts, funktioniert das auch nicht, aber auch das wissen wir beide ja eigentlich, oder?

                                Zitat von Krafte Beitrag anzeigen
                                Diese ewige Preisdiskussion... dann vergleichen wir doch mal:
                                .....Ich vermute aber, dass sich da einige Skeptiker wundern werden �� Ich bin mehr als gespannt auf die ersten Langstreckentests.
                                Noch nicht gemerkt? Das ist kein Faden bei dem es um Fakten geht, das ist eine Emotionsfaden

                                LG bigben
                                Zuletzt geändert von bigben; 07.10.2016, 08:59.
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X