Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nova Phantom Neuer Low Level B
Einklappen
X
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Zitat von StephanM Beitrag anzeigenIch hab jedenfalls noch keinen Piloten getroffen, dem eine gute Gleitleistung nicht wichtig wäre.
Schöne Grüße nach HH
Kommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Zitat von StephanM Beitrag anzeigenIch hab jedenfalls noch keinen Piloten getroffen, dem eine gute Gleitleistung nicht wichtig wäre.
Stephan
Gruß
Claus
Kommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Zitat von StephanM Beitrag anzeigenIch hab jedenfalls noch keinen Piloten getroffen, dem eine gute Gleitleistung nicht wichtig wäre.
Dem stehen Situationen gegenüber, in denen es so gut lief, dass auch eine GZ 5 ausgereicht hätte, um jeweils die nächste Thermik zu erreichen.
Ich sag`s mal anders: Für den Einstieg ins Thermikfliegen hat mir und hunderten Anderen eine GZ von 9 unter einem Schirm, der einigermaßen vorwärtskommt, gereicht (und zur Vorbereitung auch ein Schulungsschirm mit GZ 8, der lieber auf der Stelle flog).
LG JochenZuletzt geändert von nikolaus; 06.10.2016, 23:42.ambitionierter Sonntagsflieger
Kommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Zitat von "Willio" Beitrag anzeigenNaja man muss auch die Leistung erfliegen können!
Sonst könnte man ja einem Anfänger einen Zeno in die Hand drücken und alles wäre super!
Keine Frage, dass fliegerische Fähigkeiten ungleich mehr Einfluss aufs oben bleiben haben als Unterschiede der Gleitleistung aktueller Schirme. Das bezweifelt hier doch keiner.
Aber wenn mir zwei Schirme vom Händling, Anspruch, Sicherheit usw. gleich gut gefallen, werde ich den mit der besseren Gleitleistung nehmen. Die Frage ist nur, welchen höheren Preis ich dafür zu zahlen bereit bin (ich hab den Aufpreis zum ION 4 leider nicht über.) Rennräder für 6.500 € haben auch nicht eine so viel bessere Gleitleistung als solche für 3.500 € und finden trotzdem reißenden Absatz.
Stephan
Kommentar
-
Gast
Nova Phantom Neuer Low Level B
Das eigentlich Geniale an Novas Coup sind weder die 99 Zellen noch der exorbitant hohe (Fix-!)Preis. Noch viel cleverer ist die Positionierung in einem Segment, das die versprochene Leistung gar nicht wirklich überprüfen kann und wird. Deshalb wird/ist der Phantom ein 100%iger Erfolg, völlig unabhängig davon, was er tatsächlich leistet. Zusätzlich würden die Käufer Ihre hohe Investition mit Zähnen und Klauen verteidigen, selbst wenn sie irgendwie merken würden, dass sie doch nicht so ganz die Versprechungen hält (was ich natürlich keinesfalls unterstellen will!) Jedenfalls ein cooler Mechanismus der schon in vielen Märkten funktioniert. Ich find das Ganze nur geil und gratuliere Nova zu der Idee (= Gelddruckmaschine) [emoji106][emoji106][emoji106]
Was ich außerdem Interessant zu beobachten finde ist, dass ich gerade unter den B-Schirm-Fliegern einige kenne, die immer sagten "Leistung ist mir total egal, deshalb reicht mir ein Low-B völlig aus" und jetzt blind einen Phantom bestellen. Interessant [emoji12]
Zitat von simk Beitrag anzeigenIch habe mir seit ich fliege immer nur eins gewünscht: Mehr Gleitleistung und Speed...
Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf die ganzen Phantome in der Luft nächstes Jahr [emoji2]Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2016, 05:25.
Kommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Hallo Jörg,
Guter Beitrag
Zitat von JN Beitrag anzeigenIch freu mich jedenfalls schon sehr auf die ganzen Phantome in der Luft nächstes Jahr [emoji2]
Gruß ConnyGruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Kommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Hi,
Zitat von JN Beitrag anzeigenDas eigentlich Geniale an Novas Coup sind weder die 99 Zellen noch der exorbitant hohe (Fix-!)Preis. Noch viel cleverer ist die Positionierung in einem Segment, das die versprochene Leistung gar nicht wirklich überprüfen kann und wird. Deshalb wird/ist der Phantom ein 100%iger Erfolg, völlig unabhängig davon, was er tatsächlich leistet
Davon abgesehen: Ich denke, dass einige sehr gute Standard-Klasse Piloten in der kommenden XC-Saison den Phantom fliegen werden. An guten Tagen an den XC-Hotspots gibt's dann durchaus Gelegenheiten zur Leistungsüberprüfung.
vG,
P.NOVA
Kommentar
-
Gast
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Pipo, Du weißt so gut wie ich, dass der Ferdi an dem Tag mit einem Mentor oder Buzz auf dem selben Platz gelandet wäre [emoji12]
Und die Idee, die Schirmleistung von guten (Team-)Piloten auf XC Flügen "bestätigen" zu lassen ist ja auch eine altbewährte Nova Methode.
Aber wie gesagt, viellicht ist die Leistung ja exorbitant, das bestreite ich doch gar nicht (wie auch?). Euer Konzept würde aber auch sonst funktionieren!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Hi,
Zitat von JN Beitrag anzeigenPipo, Du weißt so gut wie ich, dass der Ferdi an dem Tag mit einem Mentor oder Buzz auf dem selben Platz gelandet wäre
Der Tag war natürlich insofern "speziell", als dass recht defensiv, also langsam geflogen wurde. Das kam natürlich dem Phantom zu Gute.
Es war aber ein einigermaßen langer Task mit einigen Top-Piloten unter Zweileinern. Kannst du mir erklären, weshalb unter diesen Bedingungen nicht sehr gutes Gleiten und Steigen entscheidend sein sollte?
Und die Idee, die Schirmleistung von guten (Team-)Piloten auf XC Flügen "bestätigen" zu lassen ist ja auch eine altbewährte Nova Methode.
Aber wie gesagt, viellicht ist die Leistung ja exorbitant, das bestreite ich doch gar nicht (wie auch?). Euer Konzept würde aber auch sonst funktionieren!
vG,
P.NOVA
Kommentar
-
Gast
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Zitat von Vibe Beitrag anzeigenNaja, dann musst du mich halt mal kennen lernen. Für mich zählt nur das handling und ob ich mich darunter wohlfühle und Spaß habe
Gruß
Claus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Diese ewige Preisdiskussion... dann vergleichen wir doch mal:
Phantom 6500€
Zeno ~6000€
Der Zeno profitiert klar von Ozons Erfahrung mit den Enzos und Mantras. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er beispielsweise das Profil des Enzo 3. Ansonsten sind sicherlich auch viele Erkenntnisse aus der Hochleisterklasse in die Entwicklung mit eingeflossen. Wie man sieht mit großem Erfolg. Das zeigen schon allein die durchweg positiven Berichte der Top-Wettkampf-Piloten.
Der Phantom dagegen ist ein außergewöhnliches Konzept. 99 Zellen (wie normal ein Hochleister) bei recht geringer Streckung. Dazu gibt es wohl kaum Erfahrungswerte bei Nova. Dazu kommt ein gänzlich neues Profil, ganz neues Leinensetup bedingt durch die Zellenzahl und das Innenleben und der Umgang mit diesem neuen Design, was es erforderlich macht die Produktion erstmal auf sowas ein zu stellen.
Sogesehen ist die Preisvorstellung von Nova wirtschaftlich gesehen doch nur gerechtfertigt. Aufwand = Preis.
Nur das mit dem Leistungsvergleich ist bei einem Schirm der nicht dauernd in Wettbeweben geflogen wird natürlich nicht ganz so einfach klar zu stellen. Während Ozone den Zeno schnellstmöglich an diverse PWC-Piloten verteilt hat und man definitiv sehen kann, dass mehr als nur einer damit vorne mitfliegen kann, muss man beim Phantom erstmal abwarten wie er sich unter den Streckenfliegern etabliert. Ich vermute aber, dass sich da einige Skeptiker wundern werden 😉 Ich bin mehr als gespannt auf die ersten Langstreckentests.
Kommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Zitat von JN Beitrag anzeigenPipo, Du weißt so gut wie ich, dass der Ferdi an dem Tag mit einem Mentor oder Buzz auf dem selben Platz gelandet wäre [emoji12]
..........
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitat von Krafte Beitrag anzeigenDiese ewige Preisdiskussion... dann vergleichen wir doch mal:
.....Ich vermute aber, dass sich da einige Skeptiker wundern werden Ich bin mehr als gespannt auf die ersten Langstreckentests.
LG bigbenZuletzt geändert von bigben; 07.10.2016, 08:59.„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team Pilot
Kommentar
Kommentar