- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von MAXL
    Hallo Michael,
    .........

    In beiden Zielgruppen wirst du Leute finden, die sich ihre Ausrüstung nicht für sich, sondern für ihren Auftritt am Startplatz, also gewissermassen für die anderen kaufen. ............
    ..........
    Was Phantomeigner aber aushalten müssen ist, dass sie ihr Schirm unter Leistungsdruck stellt. ....................

    Ciao / Maxl
    Maxl,
    Die Leute die ihren Schirm für ihren Auftritt am Startplatz oder als Sch......verlängerung kaufen, findest Du doch bei allen höheren Schirmen, "Schau mal ich fliege Mentor, Cayenne, M6, ............ Ob sie wirklich damit umgehen können sieht man leider oft schon beim Start

    Leistungsdruck? Warum? Mir würde das Wissen allein schon ausreichen und mich entspannter fliegen lassen, wenn ich weiß dass ich nach einer Talquerung 100 oder 200m höher ankomme als die meisten anderen. Leistungsdruck würde ich da nicht empfinden, warum auch? Und was andere am SP denken, wäre mir sowas von....... Von daher würde ich ihn schon gerne mal fliegen wollen, ist mir halt leider zu teuer

    LG bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Zitat von MAXL
      Säufts mit dem Phantom ab, wirst den Schmäh am Landeplatz abbekommen und der 100er wird eher als selbstverständlich wahrgenommen. Damit muss man umgehen können.
      Schon interessant was für ein Leistungsdruck in unserem Sport vorhanden ist. Es sollte wirklich überhaupt kein Thema sein, was andere für Ansprüche an die eigenen Flüge stellen. Da muss jeder drüber stehen. Wenn man beginnt die Erwartungen anderer zu erfüllen, wird's in der Regel gefährlich. Und wenn ich mir einen Phantom kaufen würde um abendliche Abgleiter zu machen, dann ist das meine Sache und ich bemitleide die Fliegerkollegen, die scheinbar nichts spannenderes zu tun haben, als sich darüber zu echauffieren.
      Erwartet man denn eigentlich vom Ferrari-Fahrer, dass er eine Stunde früher am Gardasee ist?

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        @Maxl: Mentor ist der Golf, Fantom ist aufgemotzte Polo-Klasse, wobei der "Motor"(Profil/Streckung) nur paar PS mehr Leistung hat, die er jedoch verlustfreier (Profiltreue durch hohe Zellenzahl) auf die Strasse bringt !
        Das ganze dann als Super-Deluxe Edition mit Spoiler und Einparkhilfe zum Veyron-Preis (412km/h)

        @Pipo:
        womit wir wieder beim Glaubwürdigkeitsproblem ankommen:
        Gleitzahlvergleiche unter Angabe der GZ-Differenz können nicht gemacht werden, aber im selbem Atemzug behaupten, bei einem Phantom-Mentorvergleich valide Aussagen über verbessertes Steigverhalten und Gleiten machen zu können.

        Wenn man seit Jahren keine konkreten Angaben zu Gleitverhältnis-Zuwächsen innerhalb einer Modellreihe machen kann/möchte, dann führen serienübergreifende "Vergleichsangaben" zu ähnlichen "Patt"-Situationen:
        Beispiel: Wenn stetig der neueste EN-B Flügel so gut gleitet wie der hauseigene Vorgänger-EN-C Flügel, die En-C Schirme aber nicht mit 0,5 Punkten im Gleitverhältnis von Modell zu Modell verbessert werden können, was heisst das dann am Ende ? Dann müssen sich zwangsläufig die Flugleistungen in den unterschiedlichen Schirm-Klassen immer weiter einander annähern.
        EN-A: GV=10 ?
        EN-B: GV=10,5-11 ?
        EN-C: GV= 10,75-11,25 ?
        EN-D: nicht vorhanden
        CCC: nicht vorhanden

        Der Phantom ist ein schönes Beispiel für diesen Trend.
        Was kommt als nächstes ? Ein Fönix (En-C) mit 150 Zellen und 7500,- ? Nova als neuer Bugatti?
        Ich finds äusserst spannend....

        @StephanM: natürlich hast Du vollkommen Recht. Jeder richtige Flieger wünscht sich mehr Flugleistung= Gleitleistung.
        Wäre dem nicht so, gäbs diese Fantom-Diskussion gar nicht... ein 100 Zeller im EN-B Segment mit Gleitzahl 1:6 würde keine Sau interessieren und es wär nur peinlich für den Hersteller! Die Erhöhung der Zellenzahl hat nur einen mir bekannten Vorteil: Profiltreue, d.h. das reale aufgeblasene Stoff-Flügelprofil kommt näher an das CFD-berechnete heran. Ein Konstrukteur schrieb mal vor einer halben Ewigkeit etwas von 0,7 GV-Punkten.
        Die (CFD-) Konstrukteure bei Nova sind hoffentlich noch bestrebt, aerodynamisch effektivere (=besser gleitende) Profile zu entwickeln; ansonsten würde es ausreichen, nur noch EN-A und Safety-Class 1 Flügel zu produzieren!

        Eins ist jedenfalls ganz sicher: Diese Diskussion bleibt unterhaltsam und wird uns durch die thermikarme Zeit bringen
        Zuletzt geändert von Flatlander; 07.10.2016, 10:22.

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von MAXL
          Säufts mit dem Phantom ab, wirst den Schmäh am Landeplatz abbekommen und der 100er wird eher als selbstverständlich wahrgenommen. Damit muss man umgehen können.
          Achwo. Ich seh hier dutzende Gutverdiener ihre 5000€ Carbon-Kisten in aller Gemütlichkeit die Forststraße zur Alm hochradeln. Die haben halt einfach Spaß dran, so ein Radl zu besitzen, auch wenn sie wissen, dass sie dessen Möglichkeiten bei weitem nicht nutzen. Und die leistungsfähigen Bremsen und der verwindungssteife Rahmen machen auch Spaß, wenn sie nicht im Grenzbereich bewegt werden. Beim Phantom ist's nix anderes; es wird genug Leute geben, die einfach Lust drauf haben, einen zu fliegen und damit gemütlich am Hausberg ihre Runden zu drehen - warum denn auch nicht - ich gönn's jedem und wenn meine Kinder mal aus dem Haus sind ...

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            JN alter Spaßvogel Wenn das so wäre, und jeder gute Pilot mit Mentor oder Buzz auch da vorne gelandet wäre, warum waren dann 50 Enzo´s und deren Derivate hinter Ferdinand, fliegen die alle soooo schlecht?
            Vllt weil du absolut nicht beurteilen kannst, welche Faktoren mit welcher Gewichtung im Wettkampf eine Rolle spielen, und JN schon.
            Zuletzt geändert von Segelohr; 07.10.2016, 10:36.

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Bin bei der Kaisertrophy ebenfalls mitgeflogen und möchte auf die Bedingungen und Ferdi's Ergebnis mit dem Phantom eingehen.

              Der Start an der Hohen Salve um 12:00 war sehr zäh, Basis ~2100m und Steigwerte um 1m/s, zur und an der ersten Wende beim Rauen Kopf auch nicht besser. Bei der Querung zum Gaisberg sind daher schon ein paar abgesessen. Etwas höher waren dann die Steigwerte bei der nächsten Wende am Brechhorn, erst beim Rückflug über Westendorf zum Zinsberg hat auch die Basis angezogen. Am Kaiser waren dann 2600m drin. Ab 15:00 Uhr wurde es schon wieder merklich schwächer.

              Wer die Ergebnisse des Durchgangs genauer ansieht, kann folgendes erkennen:
              • Ferdi kam mit 1,5 min hinter dem Sieger an, wurde 15.. Ein EN-D Schirm war 45 sec vor ihm als 14., geflogen von X-Alps Crack Stephan Gruber.
              • Der nächste Sportklassepilot war 9 min nach Ferdi im Ziel, Stefan Brandlehner, seit Jahren in der österreichischen Liga der erfolgreichste Pilot auf einem Sportklasseschirm.
              • Nach Leadingpoints war Ferdi 10.. Kein Sportklassepilot war besser.


              Ferdi flog ständig im Führungspulk. Er konnte bis auf den Final Glide mithalten. Natürlich bleibt ein Phantom zurück wenn CCC-Schirme Vollgas geben, und Gruber auf Poison XALPS hat ihm auch noch etwas abgenommen.
              Wie gesagt waren die Tagesbedingungen anfangs schwach und später mäßig, gerade an solchen Tagen spielen Schirme ihre Performance am besten aus. Wenn es bollert, gehen dagegen die meisten CCC-Piloten der Liga aus dem Beschleuniger. Dazu bestand an diesem Tag aber kaum ein Grund.

              Summa Sumarum: Die Bedingungen haben eher für CCC-Schirme getaugt. Ferdi hielt mit dem Phantom im Steigen und Gleiten mit, erst bei höchster Speed zogen die CCC-Schirme davon. Fast alle anderen Sportklassepiloten und viele CCC lagen weit hinten.

              @Jörg: Glaubst Du wirklich, der Ferdi hätte Dir (LM6) bei diesem Task auch auf einem Buzz 13min abgenommen?
              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
                bin echt gespannt zwischen meinem M 6 vs. Iota vs. Phantomas
                Auf einem kleinen H&F im Engelbergertal kam es beim Soaren im Talwind zu einer ersten Begegnung meines handzahmen Iotas (er beisst nicht, er will nur spielen, ehrlich!) mit einem dieser bisher so seltenen, ausgewilterten Fantome.
                Im Aufwindband beschnupperten sich die beiden Wesen ausgiebig, ohne dabei exzessive Rangkämpfe auszutragen. Gegen den Talwind durch's Lee eilte mein Iota dem am Hinterteil schnuppern wollenden Fantom dann schnell hoch und davon. Das sagt aber weniger etwas über die biomechanischen Eigenschaften von Paraglaidis Fantomis vs. Paraglaidis Iotensis aus sonder mehr darüber, dass das junge Exemplar offenbar noch nicht wusste wo das Gaspedal hängt

                Wir werden bald mehr von diesen Vielrippern in der Luft sehen - freue mich schon drauf, mal eines streicheln zu dürfen!

                Kommentar


                  Nova Phantom Neuer Low Level B

                  @ Herrmann: Allerdings. Ich sehe hier wenig Zusammenhang zwischen den Tagesbedingungen, meinen und Ferdis Leistungen oder gar den Schirmen. So etwas kann man vielleicht nach zehn Tasks erkennen, aber nach einem? Ferdi nimmt mir normalerweise sehr viel mehr Zeit ab, so what. Ich könnte eine Seite lang auflisten, was ich bei diesem Task alles falsch gemacht habe (und z. B. auch der angesprochene S. B.). Da sind 13 min nicht viel. Wenn Ferdi dagegen annähernd fehlerfrei geflogen ist (wie so oft), dann KÖNNTE der Phantom sogar grottenschlecht gehen. Der Fairness halber muss ich aber schon sagen, dass der subjektive Eindruck bei uns allen nach diesem Task schon recht gut war.

                  Herrmann, ich versteh ja Deine Freude als Nova Teampilot, aber dieser "Leistungsbeweis" aus einem einzigen Task ist schon etwas kühn. Wobei ich wie schon mehrfach gesagt, dem Phantom eine völlig herausragende, überwältigende und bahnbrechende Leistung ja gar nicht abstreiten will. Ich würde halt mal noch etwas abwarten. Wir werdens ja bald sehen, so viele Phantome wie da auf den Markt kommen...

                  Und nochmal: Ich gönne allen stolzen Phantom Besitzern Ihren Tritonkiller von ganzem Herzen! Ehrlich [emoji854]


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2016, 14:12.

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    @JN: Niemals. Ich bin oft genug mit Dir geflogen um zu wissen wie gut Du es kannst.
                    Ferdi aller Ehren, mit einem Buzz wär er an diesem Tag wohl ins Ziel gekommen, aber sicher nicht vor Dir, Fehler hin oder her.

                    Ich möchte auch nicht missverstanden werden und aus diesem einen Task einen Leistungsbeweis für den Phantom konstruieren. Ein Indiz ist er, aber wie Du völlig zu recht sagst, benötigt es schon ein paar mehr Vergleiche und Ergebnisse. Mir gings darum die Verhältnisse etwas detaillierter zu beschreiben und Ferdi's Leistung objektiv darzustellen, wohlgemerkt, nur für diesen einen Task.
                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Bei Ferdi lief es nur so gut weil er die originalen Speedarms hatte
                      Die werden ab jetzt serienmäßig mitgeliefert.






                      Entspannt euch, ist nur ein Gleitschirm
                      Zuletzt geändert von Schirmschoner; 07.10.2016, 19:40.
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                        Bei Ferdi lief es nur so gut weil er die originalen Speedarms hatte
                        Die werden ab jetzt serienmäßig mitgeliefert.






                        Entspannt euch, ist nur ein Gleitschirm

                        der erste konstruktive Beitrag in diesem Faden - herzlichen Dank Schirmschoner. Du bringst es auf den Punkt!


                        T.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Ogi-san hat den Phantom auch getestet.
                          Wäre sicherlich interessant, was er als GIN-Pilot über den Flügel sagt:

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Alles andere vorher ist Käse.
                            .


                            Gruß Connny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              Alles andere vorher ist Käse.

                              https://youtu.be/b6zZTatAcps?t=472
                              Was er da über die Hinterkante beim Anbremsen sagt ist interessant!
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Was sagt er denn überhaupt
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X