- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    "The wing feels fast and efficient on glide and the bar is fully useable"
    We were lucky enough to get hold of the first medium sized Nova Phantom (EN B) off the production line. We headed to the Rofan launch above Achensee in Austr...

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      ...Dabei ist doch ein Schirm mit eher geringer Trimmspeed (für bessere Thermikeigenschaften) besser, ...
      Also nur so als kleiner Hinweis, ich habe neulich eine höchst effiziente Methode entdeckt den Schirm zu verlangsamen: Man zieht symmetrisch an den beiden Schnürln mit den Klogriffen und schon wird das Ding langsamer. Noch genialer wenn man asymmetrisch daran zieht kann man sogar die Flugrichtung nennenswert beeinflussen. Natürlich gilt das nur wenn man regelmäßig und taktisch bremst.


      Ernsthaft:

      Ideal ist ein Schirm mit großem Speedfenster,
      Genau, allerdings liegt das Speedfenster nicht zwischen Trimm- und Topspeed sondern zwischen Stall- und Topspeed. Damit ist der Trimmspeed mit seinen 2- 3 km/h auf oder ab ziemlich Powidl

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Also nur so als kleiner Hinweis, ich habe neulich eine höchst effiziente Methode entdeckt den Schirm zu verlangsamen: Man zieht symmetrisch an den beiden Schnürln mit den Klogriffen und schon wird das Ding langsamer. Noch genialer wenn man asymmetrisch daran zieht kann man sogar die Flugrichtung nennenswert beeinflussen. Natürlich gilt das nur wenn man regelmäßig und taktisch bremst.
        Super Idee, wenn man gerne sein Profil verbiegt. Ich will mich jetzt nicht wiederholen, aber die "Leistungsdiskussion" in der Low-B-Klasse hat schon echtes Unterhaltungsniveau

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
          Dein zweites Argument dass die Zielgruppe das nicht versteht sehe ich nicht ein und erachte das auch als ziemlich arrogant sowas zu behaupten.
          Ok, Du hast recht. Ich meinte den Teil der Zielgruppe, der sich seinen "leistungsfähigen" Schirm anhand des Trimmspeeds aussucht. Passts jetzt?

          Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
          Jörg, komm du kannst doch bestimmt noch mehr zu diesem Thread beitragen als nur Flamewars.
          Hab ich doch...

          Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
          du willst sowieso nur etwas Spass hier im Thread haben
          Äh ja, Spaß ist mir meistens ein Anliegen und schadet solch "ernsthaften" Angelegenheiten wie dem Gleitschirmfliegen ja auch nicht wirklich.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2016, 18:31.

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Super Idee, wenn man gerne sein Profil verbiegt. Ich will mich jetzt nicht wiederholen, aber die "Leistungsdiskussion" in der Low-B-Klasse hat schon echtes Unterhaltungsniveau
            Stimmt beim Beschleunigen verbiegt man das Profil ja nicht sondern zieht es gerade

            Und übrigens:

            Phantom versägt M6 :

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PhantomversägtM6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,8 KB
ID: 820480

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Ich finde den Trimm Speed schon nicht uninteressant. Beim Starten bei Starkwind macht es was aus und einen Schirm mit höherem Trimm kann man beim Landen auch schöner ausflaren. Ich finde höheren Trimmspeed angenehmer. Dazu kommt aus meiner Erfahrung dass im B Bereich Schirme mit langsameren Trimm auch oft langsameren Topspeed hatten.

              @ JN: Die Frage hier war nur nach dem Speed. Die Verknüpfung "Mehr Trimm = Mehr Leistung" wurde hier nie behauptet. Da hast du dich umsonst aufgeregt...
              Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2016, 18:45.

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Phantom versägt M6
                Mist. Wie konnte das nur wieder passieren?

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  hatte ne schlechte linie

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Hi,
                    Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
                    Danke für deine Nachricht. Das mit dem "gefühlten" langsamen Trimm, dekt sich definitiv mit den Meinungen der anderen Piloten die ich kenne die den Schirm probe geflogen sind. Per se würd ich diese Eigenschaft auch nicht schlecht finden. Trimm fliege ich eh in der Thermik oder am Hang, den Rest der Zeit stehe ich wenn es Sinn macht im Speed.
                    Es gibt - wie so oft - ein Optimum:
                    Eine sehr hohe Trimmgeschwindigkeit führt unweigerlich zu Nachteilen im Steigen. (vor allem in schwachen Bedingungen.)
                    Mit einer sehr niedrigen Trimmspeed handelt man sich andere Nachteile ein: Das Handling wird oft schlecht, der Schirm reißt schnell ab, fährt nicht mehr selbst aus dem Sackflug an, usw.
                    Der Phantom ist da keine Ausnahme.

                    Das eigenartige am Phantom ist, dass sich dessen Trimmspeed geringer anfühlt, als sie ist.
                    So ging es zumindest uns bei der Entwicklung: Wir hatten im Trimm das Gefühl, sehr gemächlich unterwegs zu sein. Der direkte Vergleich mit anderen Schirmen widerlegte das dann. (Wir waren im Trimm irgendwo zwischen Ion4 und Mentor4)

                    @ Philipp, wie siehts mit der Lieferbarkeit aus? Hötte meinen neuen Phantom gerne in meine Flugferien Anfang Dez. Mitgenommen aber mein Händler bekommt ihn wahrscheinlich erst ende Dez
                    Soweit ich weiß, können wir die Liefertermine halten. Schneller als geplant sind wir aber leider nicht.

                    .... bei meinem Testflug war mir noch aufgefallen das die Austrittskante vom Tester leicht nach unten gewölbt war auch wenn ich die Bremsen voll gelösst hatte, ist das Konstruktiv korrekt oder hab ich mir da was eingebildet?
                    Das Profil hat an der Unterseite bis ganz zur Hinterkante eine leichte Wölbung.

                    Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                    Ich bin auch schon zig Schirme geflogen und hab ein Gefühl für die Trimmgeschwindigkeit und kann durchaus beurteilen ob ein Schirm einen schnellen Trimm hat!
                    Das finde ich toll. Wir brauchen dafür Vergleichsflüge.

                    vG,

                    P.
                    NOVA

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Stimmt beim Beschleunigen verbiegt man das Profil ja nicht sondern zieht es gerade
                      Bei nem Zweileiner ist das tatsächlich so, daß man das Profil nicht verbiegt, sondern eigentlich nur kippt. Beim 3-Leiner nur noch näherungsweise, je nachdem wie gut das Speedsystem am Tragegurt das umsetzt.

                      Beides ist aerodynamischer aber ganz sicher besser als die Bremsen, das sollte einem schon klar sein. 8-;

                      Genau deshalb fliegt ein Schirm, mit dem man z.B. Halbgas gibt und dann wieder mit den Bremsen auf Trimm runterbremst so viel schlechter, daß Manche das als Toplandehilfe nutzen. Und das gilt auch und gerade für Schirme, die im Halbgas kaum Gleitleistung gegenüber Trimm einbüßen - es liegt also originär an der Bremsklappe und nicht am Gas.

                      Aber schön ist dieser Phantom, das muss ich sagen
                      Optisch ist Geschmackssache, wobei schlanker in unserem Kulturkreis von der Mehrheit als schöner beurteilt wird. Und gemessen an der Streckung ist ein Phantom super häßlich. Den schlagen mindestens 2/3 der B-Schirme.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Hier meine Eindrücke, welche ich Ende August im Nova Pilots Team Forum so reingestellt habe:

                        "
                        Testflug Nova Phantom

                        Am 26. und am 27.8.2016 durfte ich den neuen Nova Phantom bei zwei Streckenfügen im Wallis während 18 h ausgiebig testen und möchte meine Eindrücke kurz zusammenfassen.

                        Nova Phantom L/Startgewicht 126 kg/Gurtzeug WW X-rated 6
                        Sonst fliege ich mit viel Freude einen Ion 4

                        Vorneweg, der Phantom ist sicher kein Schirm für Angeber.
                        Die Optik ist im Vergleich zu den aktuellen Hochleistern durch die geringe Streckung deutlich weniger elegant.
                        Seine wahre Qualität zeigt der Phantom jedoch in der Luft und da ist der Schirm absolute Spitzenklasse!

                        Während der beiden Flüge war ich mehr oder weniger mit fast allen aktuellen high B, C, D und CCC Geräten unterwegs.
                        Ich hatte nie den Eindruck schlechter zu gleiten oder zu steigen, im Gegenteil: das Mitfliegen geht (ausser vielleicht bei den CCC) so locker, dass ich ungewohnt häufig vorne weg fliege.
                        Vollgasfliegen ist sehr effizient und dabei auch noch entspannend.
                        In turbulenter Luft steigt der Schirm ruhig, er rupft nicht, zickt nicht, sondern zieht sehr sauber und mit konstanter Energie in die Thermik rein.
                        Alles fühlt sich sehr selbstverständlich, sicher und unheimlich effizient an.

                        Am ersten Tag gelingt mir auf Anhieb ein 200 FAI.
                        Am Samstag bleibe ich nach einem dummen Fehler mit 200 flach deutlich unter den Möglichkeiten und kann das Potential des Flügels und des Tages leider nicht ausschöpfen.

                        Das mein Bericht so positiv ausfällt ist mir eher unangenehm, da mir solche Lobesgesänge eigentlich überhaupt nicht liegen.
                        Aber der Schirm hat mich echt beeindruckt, Sorry.


                        Toni Brügger
                        Nova Pilots Team
                        "


                        Nach zwei weiteren Flügen habe ich mich überzeugt entschieden die nächste Saison mit dem Phantom zu fliegen.
                        Und auf diese nächste Saison freue ich mich besonders!

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          Es gibt - wie so oft - ein Optimum:
                          Eine sehr hohe Trimmgeschwindigkeit führt unweigerlich zu Nachteilen im Steigen. (vor allem in schwachen Bedingungen.)
                          Mit einer sehr niedrigen Trimmspeed handelt man sich andere Nachteile ein: Das Handling wird oft schlecht, der Schirm reißt schnell ab, fährt nicht mehr selbst aus dem Sackflug an, usw.
                          Der Phantom ist da keine Ausnahme.

                          Das eigenartige am Phantom ist, dass sich dessen Trimmspeed geringer anfühlt, als sie ist.
                          So ging es zumindest uns bei der Entwicklung: Wir hatten im Trimm das Gefühl, sehr gemächlich unterwegs zu sein. Der direkte Vergleich mit anderen Schirmen widerlegte das dann. (Wir waren im Trimm irgendwo zwischen Ion4 und Mentor4)

                          Soweit ich weiß, können wir die Liefertermine halten. Schneller als geplant sind wir aber leider nicht.

                          Das Profil hat an der Unterseite bis ganz zur Hinterkante eine leichte Wölbung.

                          Das finde ich toll. Wir brauchen dafür Vergleichsflüge.

                          vG,

                          P.
                          Die hatte ich auch....drum wundert es mich wie ihr zu der Aussage kommt "gefühlt "[emoji57]

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von b-air Beitrag anzeigen
                            Während der beiden Flüge war ich mehr oder weniger mit fast allen aktuellen high B, C, D und CCC Geräten unterwegs.
                            Ich hatte nie den Eindruck schlechter zu gleiten oder zu steigen, im Gegenteil: das Mitfliegen geht (ausser vielleicht bei den CCC) so locker, dass ich ungewohnt häufig vorne weg fliege.
                            Nur damit ich Dich richtig verstanden habe noch einmal Deine wichtige Aussage in anderen Worten: Der Phantom steigt und gleitet in Deinen Augen gleich gut oder besser wie fast alle aktuellen B, C, D und CCC Geräte? Das ist jetzt endlich mal ne glasklare Ansage. Wenn das stimmt, ist der Phantom tatsächlich eine bahnbrechende Innovation und katapultiert das Gleitschirmfliegen in eine neue Dimension. Wow.

                            Kommentar


                              Nova Phantom Neuer Low Level B

                              ................
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2016, 21:38. Grund: ach, egal...

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X