- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von Sando Beitrag anzeigen
    mh, ja was denn nun? ich dachte bisher Konrad Görg mit dem B Schirm U Cruise hat den Rekord eingefahren, aber in dem Video spricht man von

    Veröffentlicht am 03.11.2016
    Interview with Josef new record holder of the world.
    in Quixadá

    hab ich was verpasst?
    Klar - kuck' nochmal rein: Es ist von einem 'new world record B low' die Rede.
    Konrad war dagegen imho auf einem 'High B' unterwegs.

    Schon klar dass das die nächste Werbetrommel - Parole in Sachen Phantom wird.
    Zuletzt geändert von MarkusZ; 05.11.2016, 00:06.

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      new world record B low
      Har, har, dann flieg ich bald mal den New World Record alter Poison an der Düne nördlich von xxx... Das ist dann genau so sinnvoll wie ohnehin schon inoffizielle Rekorde noch in low, mid und high-B zu unterteilen. Wobei - ist der Phantom überhaupt ein low-B? Oder nicht doch ein mid-B? Oder gar doch ein high-B? Das kann sich ja jeder selber definieren bzw. behaupten, was er will. Was wenn der Konrad jetzt seinen Schirm als low-B bezeichnet - was er straflos darf.

      Weder die Herstellerbehauptung, noch die SC Tests sind diesbezüglich verbindlich, weil es offiziell ja gar keine Unterteilung innerhalb der B Klasse gibt...

      Ich denke, so langsam wird die "Rekord"jagd marketingmäßig etwas affig.
      Zuletzt geändert von marcel1; 05.11.2016, 06:45.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Und das der Phantom, der ja eigentlich die Leistung eines C hat, hinter einem High B zurück geblieben ist liegt dann natürlich wieder am Pilot..

        SCNR

        Claus

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Ach Leute, das ist ein privates Video von einem der Rückholer. Die Jungs vor Ort freuen sich einfach bei jedem Flug mit und die Brasilianer lieben Rekorde! Interpretiert da nicht zu viel in den Untertitel rein…

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            ....und das Doppelte bezahlen um kürzer zu fliegen macht wenig Sinn.

            Ich bleib, bei meinem Ausgangspost, wenn man bei einer JU 52 den Wellblech-Flügel gegen einen glatten tauscht, wird auch kein Jäger 90 draus.
            Nettes Experiment mit dem Phantom, aber die aerodynamischen Vorteile werden nur sehr gering sein.....wenn überhaupt.

            Schönes Wochenende!

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Und das der Phantom, der ja eigentlich die Leistung eines C hat, hinter einem High B zurück geblieben ist liegt dann natürlich wieder am Pilot..

              SCNR

              Claus
              ...und das der superduper Zeno mit einem superduper Piloten auch nur 28 km weiter fliegt als ein high B ist auch keine Referenz für einen Wettbewerbsflügel....könnte man sagen.

              Daran sieht man allerdings ziemlich plastisch, dass solch einfache Vergleiche wie km-Angaben eben den Kern nicht treffen.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                ...und das der superduper Zeno mit einem superduper Piloten auch nur 28 km weiter fliegt als ein high B ist auch keine Referenz für einen Wettbewerbsflügel....könnte man sagen.

                Daran sieht man allerdings ziemlich plastisch, dass solch einfache Vergleiche wie km-Angaben eben den Kern nicht treffen.
                Eben. Und wenn wir dann nur noch die km den Schirmen gegenüberstellen könnten, dann bräuchte es uns Piloten doch gar nicht mehr ;-).
                Die Enzo-Fraktion ist am 03.11. um ca. 10% weiter und schneller geflogen als der Zeno. Davon abzuleiten, dass der Zeno um 10% schlechter leistet wäre wohl auch derselbe Mist.

                Dieses Rekordgejohle und Marketinggegwassel wird allerdings nicht von den Piloten betrieben, sondern von der Herstellern (ist ja wohl auch ihr gutes Recht und ihre Aufgabe) und den Locals vor Ort (auch klar, die verdienen doch auch Geld damit). Die Piloten vor Ort fliegen dort, weil es einfach lässig ist und sie eine super Zeit haben. Und sie fliegen den Schirm, der für sie am vielversprechendsten ist bzw. unter dem sie sich wohl fühlen. Und wer wie weit und wie schnell fliegt hängt doch hauptsächlich von der Tagesgüte und dem Piloten ab. Und das ist gut so!

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:36.

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                    Eine Frage die ich mir nun stelle:
                    Das Konzept des Vielzellers in Low/Mid-B wurde damals erarbeitet, als Hannes Papesch noch bei Nova war (wenn ich das richtig gelesen hab war es sogar seine Idee?).
                    Wenn es wirklich so vielversprechend war (ist?), wieso hat Hannes es nicht mit zu Advance genommen und als aller aller erstes die Mega-Über-Leistungsmäschine Epsilon-V100 gebaut?
                    Gibt es von Ozone schon Bilder zum Ghost-Schirm oder war das nur ein Witz von Ozone?
                    Ich meine Pipo hatte diesbezüglich hier schon etwas geschrieben.

                    Es hatte in der Vergabgenheit ein Gespräch bei Nova (oder zwischen Hannes und Pipo) zwecks einem Konzept wie das von dem Phantom gegeben. Dabei ist es anscheinend auch geblieben. Warum Hannes hier nicht aktiv geworden ist kann ich auch nicht beurteilen. Nova hat es umgesetzt!

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen

                      Dieses Rekordgejohle und Marketinggegwassel wird allerdings nicht von den Piloten betrieben, sondern von der Herstellern (ist ja wohl auch ihr gutes Recht und ihre Aufgabe)
                      Wirklich? Hab jetzt eigentlich nicht so viel von Nova diesbezüglich gehört (und ich Sitz quasi direkt an der Quelle). War mehr so: Super Joe, weiter so, aber flieg bitte vorsichtig. Ok, auf der Webseite ist der Flug verlinkt, aber als Rekordgejohle würd ich das nicht gerade bezeichnen.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                        Ich meine Pipo hatte diesbezüglich hier schon etwas geschrieben.

                        Es hatte in der Vergabgenheit ein Gespräch bei Nova (oder zwischen Hannes und Pipo) zwecks einem Konzept wie das von dem Phantom gegeben. Dabei ist es anscheinend auch geblieben. Warum Hannes hier nicht aktiv geworden ist kann ich auch nicht beurteilen. Nova hat es umgesetzt!
                        Lies mal im neuen Dhv Info den Text über die Vielzeller. Da ist erwähnt, dass Hannes durchaus an so einem Konzept arbeitet. Protos flogen schon vor 9 Monaten...
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Ok, auf der Webseite ist der Flug verlinkt, aber als Rekordgejohle würd ich das nicht gerade bezeichnen.
                          Nun ja, Konrad hat da einen offiziellen Rekord erfolgen: Declared Goal, FAI und so. Ganz ohne großen Marketing Etat und Team Piloten etc. Das hat mich gerade deshalb gefreut zu sehen.

                          Schon weitester Flug mit nem EN-B ist demgegenüber ein inoffizieller und relativ insignifikanter Rekord. Dann weiter in hypothetische "low-B" Rekorde unterteilen zu wollen, kam mir in der Tat sehr nach Rekordgejohle vor.

                          Von wem so was nun genau ausgeht, nun ja, da sei es drum. Nova macht das nicht ungeschickt und kreiert diese Team Dynamik nicht ganz ohne Hintergedanken und nutzt sie auch bewußt. Dürfen sie auch gerne, aber wenn es dann mal auf "U-Törn" Niveau abrutscht, wird man es ihnen eben genauso zurechnen. Darf man sich dann auch nicht beschweren. 8-;

                          Im Ernst: Die ganze Fokussierung "Schirm x fliegt da so weit, y hingegen nur so weit" ist doch völlig Banane. Kein Schirm fliegt da weiter als 1 km - und auch das nur, wenn man ihn in nen Dustie schmeißt!
                          Ich hab durchaus Respekt vor den Leuten, die diese Flüge dort machen. Das ist alles nicht geschenkt und ziemlich hardcore da. Der genutzte Schirm ist demgegenüber bestenfalls ne Randnotiz wert. Komischerweise ist die Darstellung dann eine andere - eindeutig Marketing also, oder?
                          Es entbehrte jendefalls nicht einer gewissen Komik, daß Konrad jetzt dort "den scheinbaren Beweis" erbracht hat, daß sein B-Schirm (nix high oder low) besser fliegt als der Phantom. Hat das ein paar Leute so die in Suppe gespuckt, daß man den low-B Rekord erfinden mußte? 8-P
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Sorry aber das entspricht doch einfach nicht den Tatsachen. Auf der Nova Webseite steht nichts von Low EN B Record. Es ist einfach nur der Flug verlinkt. Bei Aircross gibt es eine Geschichte zum Weltrekord Flug. Ist einfach ein Fakt. Ich kann hier wirklich von keiner Seite übertriebenes marketinggejole sehen.
                            NOVA

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Hi,

                              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                              Das Konzept des Vielzellers in Low/Mid-B wurde damals erarbeitet, als Hannes Papesch noch bei Nova war
                              Es gab vor vielen Jahren von Hannes die Idee einen Schirm mit der Grundform des Ion2 und der Komplexität des Triton1 zu bauen, die wir damals aber nicht weiter verfolgt haben.
                              Auch Michael Nesler, und wohl andere, haben schon vor langer Zeit in eine ähnliche Richtung gedacht. (Michael Neslers Gedanken dazu sind glaube ich im Phantom Thread verlinkt.)

                              Ein wirkliches Konzept samt ersten Prototypen gab's dann bei Nova erst 2015.

                              Es entbehrte jendefalls nicht einer gewissen Komik, daß Konrad jetzt dort "den scheinbaren Beweis" erbracht hat, daß sein B-Schirm (nix high oder low) besser fliegt als der Phantom. Hat das ein paar Leute so die in Suppe gespuckt, daß man den low-B Rekord erfinden mußte?
                              Die Verschwörung, die du da witterst, gibt's nicht:
                              Die einzige Erwähnung des "Low-B Rekordes" stammt doch aus einem Youtube Video von "Quixadá Aventura", was wohl eine Gleitschirmvereinigung in Quixada ist. Ich vermute, die freuen sich über viele Rekorde, weil das ihr Fluggebiet bewirbt. Darum haben sie sich wohl den "Low-B Rekord" ausgedacht.

                              Das ist die selbe Dynamik wie schon bei den Zweileinern:
                              Da wurde Nova die Aussage in den Mund gelegt, der Phantom würde so gut leisten wie Zweileiner, um dann empört widersprechen zu können.
                              Nun richtet sich die Empörung gegen den "Low-B Weltrekord", der halt wieder nicht von Nova stammt.

                              Generell scheint ihr den Marketingeinsatz in Brasilien zu überschätzen:
                              Joe Edlinger ist auf eigene Intention und eigene Kosten nach Quixada gereist, und hat uns gefragt, ob wir ihm für diese Zeit einen Phantom zur Verfügung stellen, was wir natürlich gemacht haben.

                              vG,

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Joe Edlinger ist auf eigene Intention und eigene Kosten nach Quixada gereist, und hat uns gefragt, ob wir ihm für diese Zeit einen Phantom zur Verfügung stellen, was wir natürlich gemacht haben.
                                Was natürlich ganz ohne Kalkül und Hintergedanken erfolgt ist, ich weiß. 8-;

                                Bzgl. Marketingaufwand müßten wir jetzt Euren Gesamtetat uns anschauen. Da darf ich die Vermutung haben, daß so was bei den "kleineren" Marken etwas weniger möglich ist. Und mich dann mal freuen, wenn sich bei denen auch mal was einfach so aufgeht. Irgendwie haben die Davids doch meine Sympathie.

                                Ne wirkliche Verschwörung hab ich übrigens nie gewittert, nur mich ein bisschen ob des low-B Rekords amüsiert. Mir geht das Ganze "schaut her wie weit Schirm x fliegt" halt mittlerweile geringfügig auf den Wecker. Das betrifft freilich nicht nur Nova. Jedoch mischt Nova diesbezüglich ordentlich mit. Und ja, ich wittere da schon Marketingerwägungen hinter. Ist das jetzt schon eine Verschwörungstheorie oder bin ich da nur etwas illusionslos realistisch?
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X