- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quickouts...ja, aber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Quickouts...ja, aber

    zur Nachrüstoption - ich erachte die aktuelle auf dem Mark befindlichen Gurtzeuge generell tragisch und an der erwarteten Funktion vorbei entwickelt, dass ich mich hüten werde ein Nachrüst-System zu entwickeln. Wäre quasi das gleiche wie wenn ich statt der Kreuzkappe ein Nachrüsstset für Rundkappen entwickelt hätte - also eine Schere und eine Schnittanleitung wie die vier Schlitze in die Rundkappe geschnitten hätten werden sollen - nun, es gibt ja Hersteller die diesen Weg gegangen sind.... :-)
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #32
      AW: Quickouts...ja, aber

      Solche riesen Brocken am Gurtzeug und ein kompliziertes Trennsystem am Gaser will einfach fast niemand. Das auf das Gewicht zu reduzieren, ist zu einfach gedacht
      Sehe ich auch so. Die Leute wollen da was möglichst Einfaches und Idiotensicheres. Und Schnelltrennkarabiner plus Gasertrennsystem, was auch noch selber gefrickelt werden muß, ist eine massive Verletzung des KISS Prinzips.

      Schaut man sich die durchschnittliche Jahresflugzeit an, dann kann man froh sein, daß sich Quickouts nicht durchgesetzt haben.

      Demzufolge nicht verwunderlich, daß die Dinger bei 2 / 3 Gurtzeugen nicht passen. Es gibt keinen Druck, auf was Rücksicht zu nehmen, was im Promillebereich nachgefragt wird. Gescheite und nicht so exorbitant teure Quickouts zu entwickeln, scheint wirtschaftlich offensichtlich auch nicht attraktiv.

      Hab gerade mal kurz rekapituliert, wie viele bei mir im Verein Quickouts verwenden. Von 35 Leuten glaube ich einer. Und der kriegt seine Rettung nicht mal alleine ins Gurtzeug gebaut. Der hat Quickouts, weil er sich einfach von allem "das Beste" gekauft hat. Eine Wette darauf halten, daß er weiß, wie man die auslöst, täte ich nicht mal wagen... 8-;
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #33
        AW: Quickouts...ja, aber

        Habens die Gurthersteller wirklich so dick, dass sie glauben, die nicht zu brauchen?
        Offenbar - schau dich unter Otto-Normalfliegern mal um...

        Die einzig alternative Erklärung wäre, daß die Gurtzeughersteller fast sämtlich nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #34
          AW: Quickouts...ja, aber

          Hier übrigens mal die interessante Variante eines austauschbaren Dreiring-Systems



          Wobei die heutigen Mini-Dreiringsysteme im Fallschirmbereich unterhalb von 15cm Aufbauhöhe liegen würden. Allerdings wieder ein Gurtzeug für den Acro-Flieger. Stellt sich die Frage warum sich kein Hersteller mal an so etwas im Segment der Streckengurtzeuge herantraut. Den Fertigungsaufwand auch bei fixer Integration in das Gurtzeug bzw. Gurtsystem des Gurtzeugs bewerte ich laienhaft mal als gering.

          Quickouts sind auch in Mitteldeutschland bzw. Rheinland eine nahezu nicht gesehene Art der Lösung des Problems den Hauptschirm nach dem Retterwurf loswerden zu wollen.

          Am einfachsten wäre sicherlich ein einheitliches System so wie es bei den freifallenden Kollegen mehr als erprobt und bewährt ist. Hier wird der Tragegurt Bestandteil des Dreiring-Systems. Dazu wird es wohl leider wohl nie kommen.

          Kommentar


            #35
            AW: Quickouts...ja, aber

            Was genau passiert eigentlich wenn man den Beschleuniger nicht trennt? Reißt der aus oder hält der den Schirm nur fest? Das fände ich interessant, wenn man ohne Quickout den Schirm aushängt. Hat das schon mal jemand gemacht?

            Kommentar


              #36
              AW: Quickouts...ja, aber

              R3TF siehe Postings #22 - #24 in diesem Thread.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 22.02.2021, 11:17. Grund: Nickänderung

              Kommentar


                #37
                AW: Quickouts...ja, aber

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                smfoo siehe Postings #22 - #24 in diesem Thread.


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Danke, das hatte ich wohl überlesen…

                Kommentar


                  #38
                  AW: Quickouts...ja, aber

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Jede andere Version oder Idee, sich des Hauptschirmes zu entledigen, ist faktisch unbrauchbar (aushängen vom Hauptschirm aus klassischen Karabiner oder deformieren des Hauptschirmes) oder gar gefährlich (Trennmesser).
                  Schwanke noch zwischen Quickouts und Trennmesser....
                  Worin besteht denn die Gefahr bei der Anwendung eines Trennmessers ? Ist die Methode wirklich brauchbar, bekommt man das im Stressfall auch bewerkstelligt ?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Quickouts...ja, aber

                    Zitat von THR Beitrag anzeigen
                    Schwanke noch zwischen Quickouts und Trennmesser....
                    M.E. ergänzen sich beide Ansätze.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Quickouts...ja, aber

                      Quickouts und Kappmesser zusammen bieten mir zuwenig Sicherheit, ich habe schon seit Jahren zusätzlich noch eine Axt und einen 20l Feuerlöscher dabei, für alle Fälle. Ich verstehe nicht wie Ihr Eure Sicherheit so auf die leichte Schulter nehmen könnt! Und wahrscheinlich habt Ihr auch nur die DHV- Sicherheitsleine dabei, statt einer vernünftigen Strickleiter, mit der Ihr Euch aus den Bäumen abseilen könnt. Es gibt sehr leichte 20m "Strickleitern" im Bergsportzubehör, mit denen man später nicht mumifiziert im Baum hängt.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Quickouts...ja, aber

                        Zitat von THR Beitrag anzeigen
                        Schwanke noch zwischen Quickouts und Trennmesser....
                        Worin besteht denn die Gefahr bei der Anwendung eines Trennmessers ? Ist die Methode wirklich brauchbar, bekommt man das im Stressfall auch bewerkstelligt ?
                        Mit hat mal ein bekannter SIV Trainer verraten dass er die falsche Leine geschnitten hatte. Wegen der Aufregung und ein durcheinander von Leinen, nehme ich an.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Quickouts...ja, aber

                          ich hätte gerne ein System das einseitig trennt,

                          > höhere Wurfbereitschaft weil ich grundsätzlich gut und gerne an meinem Schirm hänge
                          > falls ich im Steilen einschlage habe ich noch eine Chance mehr, dass irgendwas hängenbleibt und gegen ein Abrutschen sichert

                          danach wünsche ich mir eine Steueroption

                          > muss nicht steuern, kann steuern

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Quickouts...ja, aber

                            nur mal hypothetisch:

                            1. man hat viel höhe, und ist 2. halbwegs mental fit / nur mäßig gestresst (z.b. bei einem sicherheitstraining)

                            ist es theoretisch möglich für einen halbwegs kräftigen menschen,welcher z.b. > 5 klimmzüge schafft ,

                            einseitig mit der rechten hand die rechte flügelhälfte zu b-stallen;

                            mit der linken hand den karabiner zu öffnen und dann

                            mit der rechten hand den tragegurt aus dem karabiner zu manövrieren ?



                            die last auf den tragegurten sollte doch deutlich reduziert sein, da man scon unter dem retter hängt ?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Quickouts...ja, aber

                              Zitat von moses Beitrag anzeigen
                              ich hätte gerne ein System das einseitig trennt,

                              > höhere Wurfbereitschaft weil ich grundsätzlich gut und gerne an meinem Schirm hänge
                              > falls ich im Steilen einschlage habe ich noch eine Chance mehr, dass irgendwas hängenbleibt und gegen ein Abrutschen sichert

                              danach wünsche ich mir eine Steueroption

                              > muss nicht steuern, kann steuern

                              Gruß Moses

                              also QO + Rogallo

                              Zitat von herc Beitrag anzeigen
                              nur mal hypothetisch:
                              ...
                              ist selbstverständlich möglich, nur werden es 99,99738 % der Piloten nicht schaffen
                              Zuletzt geändert von JHG; 29.08.2016, 14:11.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Quickouts...ja, aber

                                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                                nur mal hypothetisch:

                                1. man hat viel höhe, und ist 2. halbwegs mental fit / nur mäßig gestresst (z.b. bei einem sicherheitstraining)

                                ist es theoretisch möglich für einen halbwegs kräftigen menschen,welcher z.b. > 5 klimmzüge schafft ,

                                einseitig mit der rechten hand die rechte flügelhälfte zu b-stallen;

                                mit der linken hand den karabiner zu öffnen und dann

                                mit der rechten hand den tragegurt aus dem karabiner zu manövrieren ?



                                die last auf den tragegurten sollte doch deutlich reduziert sein, da man scon unter dem retter hängt ?
                                Hab ich schon gemacht, hat gut funktioniert. War allerdings recht entspannt im Sicherheitstraining und es waren Pinlock Karabiner, sollte mit normalen aber auch gehen. Außerdem brauchst Du dann noch ein Kappmesser für den Beschleuniger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X