- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quickouts...ja, aber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Quickouts...ja, aber

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Quickouts und Kappmesser zusammen bieten mir zuwenig Sicherheit, ich habe schon seit Jahren zusätzlich noch eine Axt und einen 20l Feuerlöscher dabei, ...
    Welche Arroganz und welch ein Kaspertheater, sorry. Beide Tools eignen sich einfach nicht für diegleichen Szenarien.
    Ein Trennen per Quickout erfolgt deutlich schneller & verlässlicher als per Kappmesser. Die Geschwindigkeit ist das was zählt nicht die Machbarkeit. Alle weiteren Bewertungskriterien mal außen vor.
    Für den ein oder anderen Flieger mit Helmkamera ist ein Notfallmesser vielleicht trotzdem eine Option und Überlegung wert...

    Kommentar


      #47
      AW: Quickouts...ja, aber

      Zitat von CPS Beitrag anzeigen
      Für den ein oder anderen Flieger mit Helmkamera ist ein Notfallmesser vielleicht trotzdem eine Option und Überlegung wert...
      Mit dem Kappmesser bekommst Du den Hals aber nicht abgetrennt, dafür habe ich die Axt.

      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #48
        AW: Quickouts...ja, aber

        Mit dem Kappmesser bekommst Du den Hals aber nicht abgetrennt, dafür habe ich die Axt.
        Har har har. Der war gut, mit Humor kann man solche Forumsdiskussionen doch noch ertragen. 8-;

        nur werden es 99,99738 % der Piloten nicht schaffen
        Ich glaube auch, daß es die deutliche Mehrzahl nicht hinbekommt.

        Bezüglich der von dir genannten Prozentzahl fühle ich mich dann geehrt, ebenfalls einen solchen Fliegerkollegen zu kennen. Zugegebenermaßen fliegt der sehr gut und routiniert und hat es auch im Siku vorher geübt. Außerdem geht es wohl mit nem Hochleister auch leichter, den über die Bremse und C Ebene kaputt zu machen und so weit zu stallen, daß da rein gar nix mehr stört, als mit nem Schulungspanzer. Beeindruckend fand ich wohl, wie schnell und zuverlässig das geht, wenn derjenige es drauf hat. Viel schneller ist man mit nem Quickout auch nicht. Aber man muß es wohl üben und wissen, was man tut.

        Da ich das noch nicht geübt habe, weiß ich nicht, ob ich es selber hinbekommen würde. Ich weiß nur, daß es nicht völlig unrealistisch und unmöglich ist, wenn man noch was Höhe hat. Quickouts hab ich keine, dafür eine große, langsam in die Jahre kommende Rundkappe. Mal sehen was ich mache, wenn bald Ersatz gefragt ist. Aber QA und Rogallo wird es eher nicht werden. Gebe ich offen zu, daß mir das weder den Aufwand noch die Kosten wert ist. Und beim nächsten Siku hab ich mir vorgenommen, den Retter mal mutwillig zu werfen und das zu üben. Dann weiß ich mehr.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #49
          AW: Quickouts...ja, aber

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          nur mal hypothetisch:
          ... ist es theoretisch möglich ... einseitig mit der rechten hand die rechte flügelhälfte zu b-stallen; mit der linken hand den karabiner zu öffnen und dann mit der rechten hand den tragegurt aus dem karabiner zu manövrieren ?
          "Gemütlich am Retter den Hauptschirm mit B-Stall unschädlich machen" hatte ich mir auch mal gedacht.
          Hat dummerweise nicht funktioniert, weil: Rettungsschirm ging auf, Hauptschirm flog offen ca. 90° vor mir nach unten, ab da kam ich aber an die gestreckten Tragegurte nicht mehr dran - sie waren zu weit vor mir und meine Arme wohl zu kurz. Doof.
          Dann lieber die Option offen halten, mit einer/beide Bremse wickeln, wickeln, wickeln, bis der Schirm vor dir kollabiert.
          Und damit rechnen, dass der Hauptschirm eh nicht das macht, was du gebrauchen kannst. Schließlich bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit zuvor durch turbulente Luft in diese Situation geraten!

          Kommentar


            #50
            AW: Quickouts...ja, aber

            Wenn man genug Höhe hat, kann mann locker auf einer Seite mit dem Hinteren Gurt oder Stabileine alles einholen.
            Bei mir war das einmal problemlos möglich.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #51
              AW: Quickouts...ja, aber

              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
              Mit dem Kappmesser bekommst Du den Hals aber nicht abgetrennt, dafür habe ich die Axt.

              Na die reißt es vom Helm....denke das dünne Plastik von den GoPros an der Verschraubung ist ruckzuck abgebrochen!

              Kommentar


                #52
                AW: Quickouts...ja, aber

                Ja eben, entweder reißt es die Kamera vom Helm, oder Du hat ein echtes Problem. Dann hängst Du nämlich gereckt und stranguliert vom Schirm in den wieder belasteten Leinen. Und Du hängst hoch; so hoch wie Dich der Schirm aus dem Gurtzeug ziehen kann, bis die Beingurte nicht weiter nachgeben. M.E. ist da nichts mehr mit "ans Messer kommen". Mit Glück bekommst Du den Verschluss des Helmes auf, das wäre die wahrscheinlichere Lösung des Problems.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Quickouts...ja, aber

                  Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                  der Quicky (zweiter von links) würde auch nicht rein passen?
                  Wie oben erwähnt schreckt mich ein Speed-Trennsystem generell ab. Beim groundhandling fummle ich viel an den Tragegurten rum, da hätte ich kein gutes Gefühl bzgl. irrtümliche Auslösung (Ich habs ja sogar schon geschafft dass sich Brummelhaken enthaken ).
                  Nein, der Quicky würde leider auch nicht reinpassen, genausowenig wie zwei Brummelhaken. Deshalb hab ich nen Kiteknoten (1) drin. Brummelhaken würde ich eh nie verwenden, wegen dem unabsichtlichen Aushaken, das Du beschreibst. Es ist sehr ärgerlich, wenn in der Luft plötzlich der Gaser nicht eingehängt ist.

                  Falls ich ein Beschleunigertrennsystem einsetzen würde, dann würde ich es ungefähr so wie (2) bauen; wie gesagt will ich eh keine Brummelhaken und lasse den Schirm immer am Gurt:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beschleuniger_Trennsystem.jpg
Ansichten: 2
Größe: 116,9 KB
ID: 820314
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2016, 16:50.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Quickouts...ja, aber

                    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                    Ja eben, entweder reißt es die Kamera vom Helm, oder Du hat ein echtes Problem. Dann hängst Du nämlich gereckt und stranguliert vom Schirm in den wieder belasteten Leinen. Und Du hängst hoch; so hoch wie Dich der Schirm aus dem Gurtzeug ziehen kann, bis die Beingurte nicht weiter nachgeben. M.E. ist da nichts mehr mit "ans Messer kommen". Mit Glück bekommst Du den Verschluss des Helmes auf, das wäre die wahrscheinlichere Lösung des Problems.
                    gab mal nen Thread dazu: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Kameramontage?
                    und ein Video mit Helmkamera-Verhänger: https://www.nrk.no/sport/paraglider-...nnet-1.7694281
                    die anderen Videos find ich grad nicht....

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Quickouts...ja, aber

                      Na wie gesagt....die GoPro war am Schluss weg vom Helm!
                      Bevor es da einem aus dem Gurtzeug zieht reißt doch die Camera ab[emoji23]

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Quickouts...ja, aber

                        Das denke ich auch für den Normalfall...hat aber im Video des verlinkten Threads erstaunlich lange gedauert...bis dahin war's bestimmt ein recht panikartiges Gefühl für den Piloten.

                        Aus zuverlässiger Quelle hörte ich von einem Fall, wo sich die "Strangulierung" erst löste, als sich die Leinen beim Landen etwas entspannten und sich dadurch der durch die starke Zugbelastung blockierte Helmverschluß löste/lösen ließ. Worauf sich...bing...der Helm raketenartig mit den Leinen nach oben verabschiedete.

                        Urgs....
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 30.08.2016, 20:33.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Quickouts...ja, aber

                          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                          Bevor es da einem aus dem Gurtzeug zieht reißt doch die Camera ab
                          Das würde ich nicht wetten, bzw. hilft das nichts. Weil bevor es die Kamera abreist, kann die Körperhaltung so behindert werden, dass man handlungsunfähig wird (z.B. keinen Retter ziehen, bremsen nicht finden, Kappmesser nicht erreichen).

                          Zwei Erfahrungen dazu: Ich beim Spielen an der Düne bei starkem Wind (geschätzte 25 bis 30km/h). Gopro bleibt in den Leinen hängen und zieht mich in eine unmögliche Körperhaltung ("gebückt" ich sehe den Schirm nicht mehr), Schirm geht irgendwann ins Windfenster und zieht mich samt Helm handlungsunfähig die Düne hoch. Noch dazu beutelt es den Schirm wie wild hin und her (ich schätze mal mit 30kg Zug oder mehr) und diese Bewegungen werden 1:1 auf mein Genick übertragen (kein Spaß). Irgendwann (gefühlte Ewigkeit) erwische ich "blind" irgendwelche Leinen, deren runterziehen die Kappe auf den Boden legt. Seit dem gibt es keine Gopro mehr oder sonst irgendwelche Hacken an meinem Helm (z.B. Skihelm mit Skibrillenhalterung).

                          Acropilot (er hat es mir persönlich erzählt). Leine bleibt an Gopro hängen, die Gopro reist nicht ab. Pilot wird in komische Haltung gezwängt. Er konnte erst durch lösen des Kinnriemens den Helm los werden und den Schirm wieder kontrollieren. Der Helm blieb weiter mit gopro in den Leinen hängen. Edit: Soweit ich mich erinnern kann, war das bei einem Tandemflug, also nicht bei einem Acro-Manöver, aber da müsste ich nachfragen.
                          Zuletzt geändert von martin2005; 30.08.2016, 16:28.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Quickouts...ja, aber

                            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                            Ja eben, entweder reißt es die Kamera vom Helm, oder Du hat ein echtes Problem. Dann hängst Du nämlich gereckt und stranguliert vom Schirm in den wieder belasteten Leinen. Und Du hängst hoch; so hoch wie Dich der Schirm aus dem Gurtzeug ziehen kann, bis die Beingurte nicht weiter nachgeben. M.E. ist da nichts mehr mit "ans Messer kommen". Mit Glück bekommst Du den Verschluss des Helmes auf, das wäre die wahrscheinlichere Lösung des Problems.
                            Meine Idee damals wurde ja zerdiskutiert bis zum geht-nicht-mehr: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...t=magnet+gopro

                            Funktioniert bei mir und Kollegen in V2 prächtig und bisher ging noch keine GoPro verloren - aber lieber die GoPro weg als echte Probleme im Notfall.

                            Wer konstruktiv darüber weiterdiskutieren will: http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=75904
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Quickouts...ja, aber

                              Hallo Zusammen,

                              ich fliege schon seit einigen Jahren mit Quickouts.
                              Es gibt nichts besseres... zum problemlosen Trennen bei Bedarf.
                              Habe eine Rogallo und in dem Zusammenhang mir die Quickouts angeschafft.


                              Habe sie auch schon bei böigem Wind beim Groundhandling schätzen gelernt.
                              ein Thema ist sicherlich das Trennen des Beschleunigers. Das ist absolut notwendig!
                              Nach 2 unterschiedlichen Spezialtrennern bin ich jetzt bei 2 Brummelhaken angekommen. Der eine wird per Splint getrennt, wie bereits in den Bildern vorher gezeigt.

                              Es stimmt, daß die nicht in alle Gurtzeug-Schlaufen passen. Habe bei meinem Swing Connect-Race eine Weile gebraucht um die überhaupt hinein zu bekommen. Raus kriege ich die höchstwahrscheinlich nicht mehr, aber egal.
                              ... da könnten die Gurthersteller wirklich mal Rücksicht darauf nehmen.

                              Ein weiteres Thema ist auch die Bedienung:
                              "Ist die Sicherung der roten Kappen geschlossen?" - ist ein extra Checkpunkt bei mir, nachdem ich bei einem Start beinahe vergessen hatte die Sicherungen zu schließen. Ich bin von einem Kollegen vor dem Start noch darauf hingewiesen worden.
                              OK, da kann nichts passieren, man muß ja noch aktiv die beiden Bolzen zum Trennen eindrücken, aber trotzdem war ich geschockt, daß so was passieren kann. Das gibt so ein mulmiges Gefühl, daß alles irgendwann doch all das passiert, was passieren kann (nach Mc. Murphy).

                              Ich bin aber trotzdem von den Quickouts überzeugt, ich denke zum Trennen gibt es, bis vielleicht auf ein richtiges Trennsystem aus dem Fallschirmbereich, nicht viel besseres. Hatte vorher Pinlocks, da hat mich immer geärgert, daß die Nylon-Schnur laufend kaputt war.
                              Diese Verlustsicherung hatte ich dann weggelassen und prompt einen Pinlock verloren...
                              Da muß man außerdem höllisch darauf achten daß der Pinlock auch sauber verrastet...
                              Die sind auch sehr schmutzanfällig, ob allerdings mehr als die Quickouts kann ich nicht sagen.
                              Bei Schnee und Eis waren sie jedenfalls (gefühlt) noch schlechter...

                              Die Quickouts haben eine Lebenszeit von 10 Jahren, das haben normale Karabiner nicht.

                              VG

                              Herbert
                              es fallen meist keine Meister vom Himmel

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Quickouts...ja, aber

                                Wo gibt es denn die Nr. 2 aus dem Bild zu kaufen? Die Nr. 7 verhakt sich unten kurz vor Vollgas. (Kanibal Race II + Enzo 3)

                                Spricht alternativ etwas gegen die Lösung in Bild Nr. 3? Einfach das gleiche Prinzip, nur direkt im Brummelhaken angewendet.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beschleuniger_Trennsystem.jpg
Ansichten: 2
Größe: 116,9 KB
ID: 820314
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,1 KB
ID: 824741
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1 (1).jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,6 KB
ID: 824742
                                Zuletzt geändert von R3TF; 18.12.2019, 14:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X