- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Get-Up (aus Iota-Thread)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

    Zitat von hilde Beitrag anzeigen
    Warum soll also nicht eine Schnalle am Gurtzeug aufgehen können?
    Ich würde mal frech behaupten, das die Chance, das eine Schnalle versagt kleiner ist als das du eine Störung hast, die Rettung schmeissen musst und die Rettung vom Schirm gefressen wird oder wegen falschen Packens nicht aufgeht.

    Ich weiss ja, das (wir) Deutsche uns gerne eine 100%ige Sicherheit erkaufen wollen aber laut Murphy kann das nie funktionieren.

    Deswegen: Man kann´s auch übertreiben.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      Get-Up (aus Iota-Thread)

      Ah, ok, dachte schon ich hätte was nicht mitbekommen und es wäre dem DHV solch ein Vorfall bekannt!

      Ist also nur eine theoretische Annahme wie zB. das Szenario eines Karabinerversagens, davon haben wir ja auch nur zwei.
      Oder ein Tragegurt reist, warum auch immer.

      Und wenn ich das bisher richtig verstanden habe bezieht sich die Möglichkeit des herrausfallens nun, auf Grund verschiedener Selbstversuche, auch auf alle Gurtzeuge, also nicht nur auf die mit GetUp System.

      Naja, was soll man auch sonst machen wenn einen der Flugvirus gepackt hat, aber kein Flugwetter ist [emoji17]
      Kann euch verstehen, hier kann man zumindest eine paar theoretische Szenarios unter Gleichgesinnten durchspielen. Hat ja auch was [emoji106]

      Kommentar


        AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

        Hi,

        Ich habe ein älteres Success mit den mit den Finsterwalder-Schliessen. (ohne Getup, aber mit extra T_Bar gegen herausfallen, ohne die der Bauchgurt nicht zu geht)
        Hin und wieder musste ich früher die Schnallen schon mit Nachdruck schließen, sonst konnte ich sie ohne die Öffnertasten mit etwas Ruckeln öffnen.

        Ich hatte daher nach den Veröffentlichungen die Schliessen überprüft, mir die Teile dann angesehen und alle Kanten als OK beurteilt.

        Dann habe ich den Schliessen einen Tropfen Öl gegönnt und siehe da:
        Astreines, sofortiges Einrasten, kein öffnen unter Ruckeln usw. möglich.

        Ich denke, dass in dem seinerzeit genannten Fehlerfall wohl ähnliches die Ursache war.
        Ich nutze es wirklich viel und konnte keinen Unterschied zu einer nachgeschliffenen HSi68 erkennen.
        Die hatte ich seinerzeit zusätzlich zum Groundhandeln gekauft, aber nie benutzt und einfach mal zum Nachschleifen geschickt.
        Warum sie daran 'rumgeschliffen haben weiss ich nicht, es sind Spuren zu erkennen, aber der Materialabtrag war wohl eher im homöopatischen Bereich.

        Jedenfalls sind es tolle Schnallen, die auch nach 16 Jahren noch super funktionieren.
        Ich weiss nicht, warum man ein gutes existiernedes Produkt ersetzen muss, aber vermutlich ist es der Zeitgeist und die roten mickrigen Dinger von heute sind wohl ein paar Gramm leichter.

        Kommentar


          AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

          Zitat von moses Beitrag anzeigen
          Eine derartige Vorlage ist durchaus beim Landen möglich...
          Deswegen schaff ich es trotzdem nicht aus meinen Schultergurten raus zu rutschen.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

            @ilis, du hast doch auch die Gurte zu, schau das Vid noch mal an, da waren die Gurte auch vorne bis zum Riss. Gut Jörg hat den Kopf auch nach vorne unten, das ist sicher nicht bei jeder Landung so ausgeprägt.

            Kommentar


              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

              Zitat von moses Beitrag anzeigen
              @ilis, du hast doch auch die Gurte zu, schau das Vid noch mal an, da waren die Gurte auch vorne bis zum Riss.
              Nein, sie waren schon vor dem Öffnen nicht über den Schultern sondern über die Oberarme.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                Also mir ist das schon passiert, bei meinem Success 2 ist mir im Flug eine Schnalle aufgegangen, (Scheiß Gefühl sag ich euch) habe dann aber erstmal die Schuld bei mir gesucht, obwohl ich immer sehr sorgfältig meinen Vorflugcheck mache, doch dann 5 Flüge später das gleiche nochmal und da konnte ich ein Fehlverhalten meinerseits ausschließen, da ich das vor dem Start fünfmal gecheckt habe.
                Ich habe dann den Hersteller kontaktiert , was leider sehr unbefriedigent war ! Auch den DHV habe ich informiert.
                Dann kam ca. ein halbes Jahr später die Warnung vom DHV raus, dort erfuhr ich auch, dass es wohl ( ich glaube in Italien) zu einem tötlichen Unfall beim Landeanflug kam, wohl aufgrund des im Video dargestellten Problems, damals war aber die Untersuchung wohl noch nicht ganz abgeschlossen.

                Kommentar


                  AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Nach dem ich mir das Video jetzt noch mal angesehen habe, Jörg, gehts du beim Landen tatsächlich so weit nach vorne, das du aus den Schultergurten raus gehst?
                  Das Video ist ja kein professioneller Test. Ich habe aus reinem Interesse mal ausprobiert, was in einem Worst-Case-Szenario passieren könnte (Cockpit offen, Schultergurte weit, lehrbuchmäßige Vorlage). Die Schultergurte sind bei mir immer so weit, ich kann es absolut nicht leiden, wenn die an der Schulter anliegen. Aber ich habe natürlich das Cockpit zu. Und so viel Vorlage habe ich auch nicht wirklich, obwohl das natürlich Lehrmeinung ist.

                  Kommentar


                    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                    Insgesamt scheint es mir, als müsse man sich (Hersteller, DHV) einmal ein wenig intensiver mit der konstruktiven Heraufallsicherheit bei Sitzgurten vor dem Hintergrund eines Schnallenversagens (ob wegen technischem Defekt oder Pilotenfehleler durch nicht 100iges schließen) insbesondere bei Automatikschnallen befassen.

                    Beim Getup System ist es direkt einleuchtend, aber möglicherweise gilt dies für T-Lock Systeme letztlich auch oder konstruktionsbedingt bei dem Einen oder Anderen mehr oder weniger.

                    Jedenfalls greife ich seit einiger Zeit schon um mein Getup-Sitzgurt herum und fliege mit T-Lock, am Wochenende werde ich mal probieren, ob das eine Scheinsicherheit ist, und es mich auch aus dem T-Lock herauswirft oder ob es besser ist.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:23.

                      Kommentar


                        AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                        @LB: Mein Delight, mein TitanII

                        Kommentar


                          AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                          Charly Titan 3 (Oldtimer), Apco Swift (bisher nur in M).

                          Kommentar


                            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                            ein sehr gutes GZ mit Beinschlaufen, aber ohne T-Lock ist / war das FAST II
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              .......oder sein Gurtzeug, wie alle anderen Komponenten, an denen der eigene Ar..ch hängt regelmäßig und sorgsam zu prüfen und zu pflegen. Die meisten Mängel erkennt man nämlich schon beim bloßen draufschauen. Damit würde man wahrscheinlich eine mögliche Eintrittswahrscheinlichkeit ins nahezu unendliche verschieben können und die Diskussion wäre zu Ende

                              Gruß Ivo
                              Ich weiß nicht ob das so einfach ist. Gerade wer viel im Sand fliegt weiß wie das ist. Man macht den Gurt an einem Tag zigmal auf und zu und sehr oft setzt sich Sand rein und wenn man dann nicht jedesmal genau hinsieht geht schnell mal eine Schnalle wieder auf. Klar kann man wieder sagen "sebst schuld" aber ich mag mich dieser Gefahr nicht aussetzen.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar


                                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                                Tja, da wird Dir als "Sand-Flieger" wohl aber kaum etwas übrig bleiben als Dich dieser "Gefahr" auszusetzen. Durch Sand zugesetzte Schnallen kann nämlich bei allen Fabrikaten deren Funktionstüchtigkeit beeinträchtigen, ausser bei den Uralt-Durchfädel-Schnallen...

                                Gruß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X