- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Get-Up (aus Iota-Thread)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

    Hi Mike,

    bin jetzt nicht der Kletterprofi, aber den von Dir markierten Anseilpunkt würde ich nie und nimmer wählen.

    Gruß Moses

    P.S. Einschlaufen am Hüftgurt an der dafür vorgesehenen Lasche, der Schultergurt wird ebenso an dieser Fixiert.

    Kommentar


      AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      Also, um mal auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen:

      entweder das vorhandene GetUp-System durch klassische Beinschlaufen ersetzen/ergänzen (unabhängig davon, ob das zum Zulassungsverlust führt, was mir persönlich wurscht wäre)

      oder

      den oberen Brustgurt (das Teil, das die Schultergurte beisammen hält, sofern überhaupt vorhanden) dergestalt tunen, dass es deutlich höhere Kräfte aushält als es aktuell tut. Ein Ansatz könnte die weiter oben vorgestellte Bandschlinge sein. Mindestens aber sollte man die Schnalle verstärken/ersetzen
      den Vorflugcheck noch ernster nimmt als bisher

      oder

      einen dritten Gurt (senkrecht verlaufend) als nachgerüstete Rausfallsicherung einbauen >> konstruktive Vorschläge? Einschlaufen? Schnallen? Welche?


      Ich meine, wir sind jetzt hier an einem Punkt angelangt, an dem man entweder sein GetUp-GZ wegwirft oder nur noch theoretisiert.
      .......oder sein Gurtzeug, wie alle anderen Komponenten, an denen der eigene Ar..ch hängt regelmäßig und sorgsam zu prüfen und zu pflegen. Die meisten Mängel erkennt man nämlich schon beim bloßen draufschauen. Damit würde man wahrscheinlich eine mögliche Eintrittswahrscheinlichkeit ins nahezu unendliche verschieben können und die Diskussion wäre zu Ende

      Gruß Ivo
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        ... den von Dir markierten Anseilpunkt würde ich nie und nimmer wählen.
        Ich auch nicht!
        Ging aber auch eher ums Prinzip des Brustgurtes in Kombination mit dem Hüftgurt.
        So oder so ähnlich muss das aussehen, wenn man unter gar keinen (Fall-)Zuständen rausrutschen darf.

        Mit lose hängenden Schultergurten, Bewegungsfreiheit im GZ usw. braucht man dann nicht mehr ankommen.

        Kommentar


          AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

          Hi Mike,

          da bin ich ja beruhigt. Mir ist nur nicht klar weswegen wird dieser Punkt dann als Anseilpunkt bezeichnet wenn doch klar ist dass da nicht angeseilt wird.

          Eine Bandschlinge um die Schultergurte und fixiert ist ja schnell gemacht wenn jemand sich mit der aktuellen Schultergurtsituation nicht wohlfühlt.
          Ich kann jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen weswegen ein anliegender Schultergurt die Bequemlichkeit einschränkt, oder wenn der DHV-Angstbändel so ausgeführt wird dass er im Falle eines Falles ein herausfallen verhindert.

          Warum auch immer mache ich bei mir den tatsächlich seit ca.1Jahrm auch wieder zu und an einem GZ hab ich den "DHV-A-Bendel" wieder montiert, nach dem ein Tandempassagier durch einen "Hechtsprung"! beim Start Kopf über vor mir hing..., da dachte ich mir dann " gut dass die Schultergurte da sind...". Das sah ich aber nicht unbedingt als ein Problem das für mich auch relevant wäre...

          Danke an alle Tester, speziell DQ und Gailtaler


          Gruß Moses

          Kommentar


            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171122_112616.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,4 KB
ID: 822325
            Ich hab das so gelöst, beim GIN Genie RaceII. Beim alten WW hatte ich das auch schon.
            Zieh Leine

            Kommentar


              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

              Zitat von moses Beitrag anzeigen
              Ich kann jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen weswegen ein anliegender Schultergurt die Bequemlichkeit einschränkt
              Also für mich drückt der kurvenäussere Schultergurt beim Kreisen (natürlich wegen der Gewichtsverlagerung) oft auf die Schulter, weswegen ich den Querbändel dann öffne und die Schulter einseitig unter dem Schultergurt raushole...
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                Ich meine, wir sind jetzt hier an einem Punkt angelangt, an dem man entweder sein GetUp-GZ wegwirft oder nur noch theoretisiert.
                Oder sich ein Gurtzeug kauft das von vorne herein alle deine Punkte schon erfüllt.
                Wie gesagt: Es gibt sie.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                  Zitat von DonQuijote
                  Wenn ich das richtig sehen, dann sind die Beingurte die originalen vom Getup und vorne auch original befestigt. Wo hast Du die Gegenschließen (Autoschließen hihi) hinten befestigt?
                  Seitlich, unten an den Hauptgurten zum Karabiner, mit den roten Schnallen.
                  Zieh Leine

                  Kommentar


                    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                    Zitat von skylandair Beitrag anzeigen
                    Seitlich, unten an den Hauptgurten zum Karabiner, mit den roten Schnallen.
                    Top ! So wird aus Eierquetschen etwas was den Namen Gurtzeug für Männer auch verdient hat ;-)
                    im Ernst - super Lösung ! Sehr gut.

                    Kommentar


                      AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                        Nach dem ich mir das Video jetzt noch mal angesehen habe, Jörg, gehts du beim Landen tatsächlich so weit nach vorne, das du aus den Schultergurten raus gehst?
                        Bei mir geht das gar nicht. Selbst wenn ich den kleinen Gurt aufmache der die Schultergurte zusammen hält ist da so viel Spannung drauf wenn ich aufrecht drinnen hänge, das ich da nicht raus komme. Ich müsste da schon raus gehen bevor ich mich aus meinem Gurtzeug aufrichte.
                        Also selbst bei vollkommen passiven Armen falle ich nicht heraus wenn sich eine Schnalle des Get Up öffnen sollte.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          Get-Up (aus Iota-Thread)

                          Nur mal ne Frage, da ich die Thematik nicht ganz begreife: wieviel Vorfälle sind denn bekannt, bei denen ein Pilot kopfüber aus einem Gurtzeug gefallen ist? Oder weil sich eine Schnalle von selbst geöffnet hat?

                          Ich frage deshalb, da ich die letzten Tage hier in Algodonales und auch in Almuñecar mal drauf geachtet habe wieviel eigentlich ein GetUp Gurtzeug fliegen. Und mein Eindruck ist auf jeden Fall die Mehrheit der Piloten.
                          Und da frage ich mich auch gleich warum die Mehrheit der Piloten ein GetUp Gurtzeug fliegt, wenn es angeblich doch nur Nachteile hat?
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2017, 19:08.

                          Kommentar


                            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                            Also mir ist kein einziger Vorfall bekannt.

                            Gruß.

                            Kommentar


                              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                              Ich glaube es geht nicht darum, dass die Piloten bereits reihenweise im Landeanflug aus den Gurtzeugen kullern.
                              Eine Schnalle kann ganz einfach mechanisch verschleißen oder Partikel (Metallabrieb, Staub, Sand, Schnee oder was auch immer) können das vollständige Einrasten verhindern. Wenn dann Zug auf die Schnalle kommt springt die Schnalle ggf halt auf und dann ist ohne weiteren Brustgurt der stabil genug ist einfach Essig. Glaub darum gehts.

                              Hat zwar mit diesem Thema nix zu tun:
                              Wie groß ist denn Gefahr, dass ein Leineschloss bricht?
                              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

                              Dieses Szenario hält auch keiner für wahrscheinlich und trotzdem ist es passiert.

                              Warum soll also nicht eine Schnalle am Gurtzeug aufgehen können?
                              Zuletzt geändert von hilde; 22.11.2017, 19:48.
                              _____________________

                              Greetz Hilde

                              Kommentar


                                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                                @ilis

                                Eine derartige Vorlage ist durchaus beim Landen möglich, vielleicht eher beim Toplanden und oder an kleineren Flecken, bei bockigen Bedingungen kann schon mal Gewicht nach vorne gelagert werden

                                Beim Starten kann´s genau so passieren, auch nicht lustig...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X